SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei SWR1 BW ist Bon Jovi wirklich oft zu hören, wie das RP ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den "Pälzern" weniger, das fällt auf. Aber gut, lassen wir das jetzt, ich werd's überleben.:D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bon Jovi=Hausfrauenrock, passt also schon eher in SWR1 als in SWR3, schon alleine von der musikalischen Anmutung her. Ich bin selbst kein Bon Jovi-Fan und ordne die irgendwo zw. Bryan Adams, Roxette und Aerosmith ein...also Rock für Leute, die eigentlich gar keine Rockmusik hören. Gerade im Süden gibt es aber insbes. in ländlichen Regionen viele Fans dieser Musikrichtung...insofern ist es sicher berechtigt, dass SWR1 BW die immer wieder mal spielt...ob jetzt zu häufig, kann ich nicht beurteilen. Bei RP war dafür noch vor ein paar Jahren die Dauer Abba-Pest angesagt...hat sich mittlerweile m.E. etwas geändert, wobei ich SWR1 zu selten höre, um das effektiv beurteilen zu können.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Andersrum wird ein Schuh draus: Das ist die Begründung für die zahllosen Sender in Ba-Wü, die gerne so tun, als würde Rockmusik einen nicht unerheblichen Anteil ihres Programms ausmachen (vor allem die Lokalsender sind gemeint). Am Ende läuft dann aber doch nur "Bed of Roses".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Meine Radioodyssee geht weiter. Habe ja gestern entnervt von WDR 2 auf SWR 1 RP umgeschaltet. Die Musik ist dort zwar deutlich abwechslungsreicher, aber auch SWR 1 stinkt mit bereits jetzt aus dem Hals. Seit heute morgen haben die - supergut gelaunten - Moderatoren nur noch ein einziges Thema. Weltwirtschaftskrise? Rücktritt von Herrn von Boetticher? Europäische Schuldenkrise? Kuh Yvonne? Weit gefehlt. Heute wird ein "supersonniger, herrlicher, heißer Sommertag mit Temperaturen von 30°C - was machen Sie heute mit diesem tollen Tag? - Mailen Sie uns ins Studio!"

Boahh, nervt das! Erstens sind 30°C Scheiße, wenn man arbeiten muss und keine Klimaanlage im Studio hat wie die Herren vom SWR, zweitens fühlt man sich als einigermaßen durchschnittsintelligenter Hörer einfach nur noch verarscht ob dieser boulevardesken, einfältigen, primitiven Inhalte.

Habe die Kiste jetzt ausgeschaltet. Himmel, ist das eine wohltuende Ruhe! Kann ich wirklich nur jedem empfehlen. :cool:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Also SWR1 RP ist für mich sowieso das ungleich schwächere Programm im Vergleich zu BW. Und das hängt in hohem Maße mit den Moderatoren zusammen. Schon allein bei der Hitparade war RP ja fast am Anschlag der crazyness und wollte so wohl allgemein gute Stimmung erzeugen, was uns im Auto zum umschalten auf WDR2 bewog. Irgendwie verwechseln die gutes Radio mit dem ZDF Fernsehgarten. Naja, jedem das seine... :D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Was mich gerade mächtig nervt ist die Tatsache, dass nun schon wieder die Hörerhitparade kommt. Immer dasselbe, dieselben Jingles, dieselbe Selbstbeweihräucherung (mann ist die toll, die Hitparade) und letztlich dieselbe Musik.
Muss das sein? Reicht es nicht, wenn man das alle vier oder fünf Jahre bringt, so wie früher?
Ich schalt weg, weil ich es nicht mehr hören kann. Genau wie diese bescheuerte Car Glas-Werbung, mit der uns der SWR1 seit Jahren quält.
Wem geht das auch so?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Weihnachten ist auch jedes Jahr und eine willkommene Abwechslung im Alltag. Wo bitte sehr ist denn das Problem, wenn ein täglich gleicher Programmablauf einmal jährlich durch ein - zugegeben und erfreulicherweise von ähnlichen Ritualen geprägtes - Event unterbrochen wird.
Warum immer alles so negativ bewerten - sind denn die 95 % Radioprogramme, die 365 Tagen den gleichen Schrott senden, besser als ein Programm, dass sich wenigsten mal traut, einmal im Jahr einen radikalen Schnitt zu machen???

Ich freu mich!

Muehli
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

also swr1 rp werfe ich in einen topf mit den vielen anderen dudel-sendern in dieser republik. in rp macht swr1 keinen unterschied!! nach wie vor mein favourite ist der ableger aus ba-wü!!

was die hitparade angeht, schließe ich mich voll und ganz "Muehli" an - ich finds cool & freu mich jedes jahr wieder drauf!!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Weihnachten ist auch jedes Jahr und eine willkommene Abwechslung im Alltag. Wo bitte sehr ist denn das Problem, wenn ein täglich gleicher Programmablauf einmal jährlich durch ein - zugegeben und erfreulicherweise von ähnlichen Ritualen geprägtes - Event unterbrochen wird.
Warum immer alles so negativ bewerten - sind denn die 95 % Radioprogramme, die 365 Tagen den gleichen Schrott senden, besser als ein Programm, dass sich wenigsten mal traut, einmal im Jahr einen radikalen Schnitt zu machen???

Ich freu mich!

Muehli

Schön, wenn Weihnachten für dich noch was Positives ist, für mich ist es genauso nervend - alles künstlich auf heile Welt getrimmt. Was soll daran schön sein? Und genauso ist es mit der Hitparade. Da hat man damals gemerkt, dass es ein Erfolg war und natürlich muss man es nun jedes Jahr wiederholen. Ist ja immer so. Das geht dann solang, bis auch der letzte Hörer merkt, dass sich das nur abnutzt und langweilig wird. Sehr schade SWR1! Es gilt wie so oft im Leben: Weniger ist Mehr!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich freue mich eigentlich jedes Jahr auf die Hitparade (bei mir Version: SWR1 BW), obwohl klar ist, wer die vorderen Plätze belegen wird. Aber die Musik ist bei der Hitparade für mich nicht wirklich das Entscheidende (so komisch das klingen mag, weil es ja bei Hitparaden meistens um Musik geht), es ist eben die Tradition und auch die Art der etwas "freieren" Moderation, was es für mich ausmacht. Deswegen freue ich mich jedes Jahr darauf, weil es eben zumindest einmal im Jahr "Radio mit Herz und vor allem anders" ist, was ich sonst weitgehend vermisse.

Aber trotz allem noch was "Positives" zur Musik: Fünf Tage am Stück gibt es keine einzige Wiederholung, über die wir uns sonst hier so leidlich beklagen.:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich lobe selten, wirklich ganz selten! Christian Rönspies bekommt aber ein kleines Lob von mir. Er hat sich mächtig reingekniet, um den Schatten von F.L. abzuwerfen. Das war und ist nicht einfach.

Mach einfach so weiter, Christian! ;)

Ich persönlich würde gern ein Foto ohne "Schlips und Kragen" auf der SWR1-Website sehen. Aber dafür ist der SWR wohl einfach noch zu "steif". Keep cool!

Liebe Grüße Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Stimmt. Der ist auch gut. Sendung gerade gehört.

Aber jetzt: Gut's Nächtle!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Okay, schlafen wir einfach mal eine Nacht drüber. Sorry SWR3 - ich habe aber ganz schlechte Noten für euch! Wollt Ihr diese Scheiße wirklich hören? Wirklich? Wollen wir? Soll ich auspacken?

Ja?

Mein Gott! Ihr habt echt Mut... aber macht mal so weiter, liebe Kinder...

Ihr wisst aber schon, daß der BND zuhört? Das ist aber für mich kein Problem. Macht einfach mal, liebe Kinder. Ich bin praktisch ein "Staatsfeind". Und ihr wollt mich ernsthaft anficken? Na dann - macht mal.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Holla, Zwerg. War das Bier wieder so lecker und Du hast den Fred für die Schimpfe verwechselt? In Deinem Allerheiligsten wirkt sie fehl am Platz.

BTW: Es sendet noch jemand am Donnerstagabend? Irgendwie hatte ich den Eindruck die Übermacht aus FFM sei inzwischen so groß, daß sämtliche Sender ihr Programm von 20 bis 24 einstellen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das wirkliche Manko ist der Mangel an neuer zielgruppengerechter Musik. Ohne einen spürbaren Anteil (25 Prozent) schmoren sie immer nur im selben Saft derselben Titel, und dazu noch in enger Rotation. Die Marktführerer in ihren jeweiligen Märkten, BBC Radio 2 und Radio 2 (NL), zeigen, wie es geht.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nach 1,5 Tagen freiwilligem Radioentzug habe ich heute wieder SWR 1 RP eingeschaltet. Da erfahre ich, dass ein Herr Mückenmüller Mückenmüller heisst, weil seine Vorfahren an einer Mühle gelebt haben, an der es Mücken gegeben hat. Und ich erfahre, dass man, um das herauszukriegen, Professor sein muss.

Es lebe der ö.-r. Rundfunk mit seinen Zwangsgebühren, ohne den wir doch um einiges Wissen ärmer wären! :wall:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Plattenschrank, jetzt mußt du ganz stark sein: Der Herr Professor ist seit Jahren ständiger Gast im Programm, "weil der Hörer das so will". Er zusammen mit dem aus vielen alten Zapping-Folgen bekannten Mainzer Tierarzt, der ständig im 4. erzählt was man mit den Hausviechern alles machen muß, sind die Pardebeispiele für die Inkompetenz und den Mief im Mainzer "Landes"funkhaus.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Plattenschrank:
Die Aufregung verstehe ich jetzt nicht, denn auch solche "belanglosen" Inhalte gehören zu guten, runden Radioprogrammen! Sollte der Inhalt jedoch nur aus solcher Art Programmelementen bestehen, Programme davon gibt es zuhauf in Deutschen Landen, ist es dann bedenklich. - Bei SWR 1 (auch wenn ich nur "Die Nacht" in den frühen Morgenstunden konsumiere) höre ich einen solchen Fall jedoch nicht heraus.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Namensforschung ist auch eine Form von Wissenschaft (Linguistik) - und Professor Udolph versteht sich darauf, sie auf sehr unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Übrigens: Die norddeutsche Version von "Beck" kommt vom Bach (niederdeutsch beek), die Süddeutsche vom Bäcker (de Bäck')
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Was mich an dieser, inzwischen ja doch sehr umfangreichen Diskussion schon lange stört: Unter diesem Titel werden leider dauerhaft Äpfel und Birnen vergleichen. Schreibt der eine, auf SWR 1 gäbe es kultartige Moderatoren, schreibt der Nächste, da gäbe es doch gar keine besonderen Mods. Nur meint der Erste vielleicht die "BW-Besatzung" rund um Holtmann, Schmidt und Co, so spricht der Zweite von dern RP-Besatzung. Und so, geht das quer durch viele Beiträge: Ob Playlists, Moderatoren, Aktuell-Beiträge - wir könnten dabei auch von Bayern 3 vs. Antennte Bayern diskutieren: Es sind UNTERSCHIEDLICHE Sender, auch wenn unter gleichem Haupt-Namen und prinzipiell gleichen Rahmenbedingungen - nur machen die einen ein ganz anderes Radio wie die anderen. Insofern finde ich dieses Diskussionsstrang hier etwas arg mühseelig, bei all dem Interesse, dass ich SWR 1 BW entgegenbringe! In diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Überlegungen, die Programme im Zuge der Sparzwänge mehr oder weniger zusammenzulegen sehr beunruhigend!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Überlegungen, die Programme im Zuge der Sparzwänge mehr oder weniger zusammenzulegen sehr beunruhigend!

Nu mal halblang, das ist doch noch gar nicht entschieden. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, wenn es dann so kommen sollte. Man wird das Programm SWR1 BW aufgeben, einfach aus dem Grund, weil es ein paar mehr Ecken und Kanten hat als die RP-Version. Und Ecken und Kanten stören ja beim durchformatierten Radio nur....

BTW hören doch die meisten Schreiber in diesem Faden SWR1 BW. Ich finde die "Pälzer" beim längeren Hören auf Dauer wirklich sehr ermüdend, ist mir bei BW noch nie passiert.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Sehr richtig; SWR1 RP ist eine Art Classic-Hits-Welle mit melodiöser Grundfarbe und erstaunlichem Massen-Appeal (der Sender liegt quotenmäßig nur knapp hinter der Schlagerwelle SWR4), während SWR1 BW eine etwas flottere, rockigere Gangart einschlägt ohne die "Discowelle" außen vor zu lassen. Das bringt dem Sender viel Zustimmung im mittleren und jüngeren Alterssegment, der Preis sind schlechtere Quoten beim Gesamtpublikum.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

während SWR1 BW eine etwas flottere, rockigere Gangart einschlägt ohne die "Discowelle" außen vor zu lassen. Das bringt dem Sender viel Zustimmung im mittleren und jüngeren Alterssegment, der Preis sind schlechtere Quoten beim Gesamtpublikum.

Sehe ich ein wenig anders. Ich erkenne in SWR1 BW eher den Versuch, ein kleines Stückchen "altes" SDR3 aufrecht zu erhalten, zumal fast die gesamte ehemalige "Crew" von SDR3 (mit Ausnahme von Jochen Graf) dort arbeitet.
 
Zurück
Oben