SWR1: Großes Radio mit Macken

... und jetzt - zur Abwechslung - mal wieder "99" von Toto... Bravo!

Ich habe mit Sicherheit nichts gegen Oldies, aber ich muß dabei einfach kotzen!

Ich bin gerade etwas verärgert. Wer mich jetzt "dumm anmacht", bekommt meinen kompletten Zorn ab!

Das muß/sollte man sich nicht freiwillig antun...

Grüßle
 
... und weil wir gerade bei "Kool & The Gang" sind...

In Italien läuft beispielsweise "Get down on it" in der Maxiversion im Radio. Anstatt zwei Titel in sechs Minuten zu pressen, wird einfach die Maxi gespielt!. Und gut - alle sind zufrieden! Niemand regt sich darüber auf.

@SWR1: Zieht doch einfach mal den Finger aus dem Arsch!

Sorry, entweder habe ich "einen Knall", oder ihr (im SWR) seid "total bekloppt"!
 
Ich kann ja nichts dafür, wenn deine Intelligenz nicht für dieses Forum ausreicht. Sorry.

Geh besser "woanders" spielen.

EOD mit dir.
 
Santana hat heute Geburtstag und SWR1-BW fällt dazu nur "Maria, Maria" ein. Entschuldigung, aber dieser "Scheißtitel" (das sage ich als DJ) läuft doch nun wirklich jeden Tag!

Bei sowas werde ich wirklich böse! Und nein, mit "Heartache No. 9" von Delegation hintendran, kann man mich auch nicht "besänftigen"! Selbst dieser Titel ist mittlerweile total "ausgelutscht".

Das Archiv ist voll - und ihr (SWR1) kriegt es einfach nicht "auf die Reihe". Es ist einfach nicht genug, wenn ihr ab und zu mal Musik "von Vinyl" spielt!

Soll ich mal nach Stuttgart kommen und gemeinsam mit DGS durchs Archiv "schlendern"? Das Angebot steht!
 
"Europe - Earth's Cry Heaven's Smile" wäre in der Tat wunderschön und sogar aktuell gewesen, aber "Maria, Maria" bringt eben in den Sommerferien mehr Urlaubsfeeling 'rüber...
 
SWR1 Kopfhörer mit Otto Meier hat gestern Abend über eine Stunde lang mit vielen überraschenden Infos und (neben den Queen-Hits) etlichen musikalischen Raritäten den 65. Geburtstag von Queen-Gitarrist Brian May aufgearbeitet. Ein wunderbares Beispiel für gelungenen Musikjournalismus. So lief zum Beispiel ein Titel von Black Sabath, bei dem Brian May die Gitarrensoli gespielt hat, oder ein Titel, den Brian May zusammen mit Cliff Richards eingespielt hat.
 
Diese Programm hat Höhem umd Tiefen
Mir gefallen nicht die Senungen Guten Morgen Bad Württenberg und der Nachmittag.

Durchschnittlich sind die Sendungen Leute und Aktuell um 12 und 17

Aber Abends und am Wochenende ist das Programm meistens sehr hörenswert mit den Sendungen, die sie dort ausstrahlen und deswegen läuft es dann meistens dann auch bei mir

Matürlich wird man immer etwas zu kritisieren können ( an Musikauswahl , Moderationsstil, Themenwahl)

Aber bitte nenne mir einen Radiosender , wo wirklich alles 100 % stimmt :)
 
Aber bitte nenne mir einen Radiosender , wo wirklich alles 100 % stimmt
Für den einzelnen gab es diesen Sender nie und wird es auch nicht geben können, so es sich um ein gutes Programm handelt. - Wichtiger ist, dass ein Programm in sich stimmig, mit Ecken und Kanten,Höhen und Tiefen (aber nicht unbedingt Angründe) ist. Anderes wäre langweilig.
 
Macken, ja....ab und an auch mal in der Musikplanung.
Nehmen wir mal "the best time of the day" am Montag:
03.16
Let the music play - Barry White

03.24
The rose - Bette Midler

03.27
Born to be alive - Patrick Hernandez

03.31
Nice and slow - Jesse Green

Was fällt uns auf? Da laufen drei Discokracher aus den Siebzigern und MITTENDRIN The Rose von Bette Midler. Es mag jetzt sein, dass es da einen inhaltlichen Bezug gab...aber in der Musikabfolge ist das mal wirklich suboptimal.

und danach:
03.34
Don't leave me (Ne me quitte pas) - Regina Spektor
Das finde ich dann wirklich GROSS, dass man sich an diese Interpretin rantraut, wobei der Titel wirklich AC-tauglich ist.

GROSSES Radio auch heute morgen wieder bei Thomas Schmidt, wie eigentlich immer.
08.23
Will it go round in circles - Billy Preston
Geil!
 
Ich bin der Meinung, dass SWR 1 BW im letzten halben Jahr musikalisch deutlich besser und vielfältiger geworden ist. Inzwischen höre ich manchmal nicht mal mehr nur einzelnen Mods zu. Nur z.B.: Zu Ehren John Lords lief nach 18 Uhr April in voller Schönheit, es laufen nicht mehr nur Hitsingles, sondern auch mal Schätzchen - was den Wunschsendungen deutlich mehr Farbe gibt und statt Singles laufen auch des öfteren die längeren Album-Versionen (gestern nachmittag "Das (heiligs) Blech(le)" von Spliff. Wenn hier schon wieder gemotzt wird, dass ein Titel nicht in die Musikabfolge passt, kann ich dies weder verstehen noch unkommentiert lassen. Ich lobe gerade diese "Macken".
 
Es geht mir nicht um einzelne Musiktitel, die angeblich nicht reinpassen. Im Gegenteil, ich wünsche mir mehr Ausreisser. Ich wundere mich nur über so eine seltsame ABFOLGE der Musik wie oben beispielhaft angegeben.
Was mir allerdings auffällt: SWR1 ist in den letzten 5-6 Jahren doch sehr stark 70er/80er-lastig geworden. Zu Beginn, ab 1998 bis etwa 2004/5 spielte man die einzelnen Jahrzehnte ausgewogener. Der Anteil der Sixties war höher, gleichzeitig waren aber auch etwas mehr Titel aus den 90ern sowie aktuelle Stücke zu hören. Momentan läuft etwa ein Sechziger die Stunde, ein bis maximal zwei aktuelle/Recurrents und sehr selten etwas aus den 90ern. Etwa 2/3 der eingesetzten Titel stammt aus dem Zeitraum 1970-1990.
 
So gut wie alle Sender sind mittlerweile auf dem 80er-Trip, selbst SWR3.
Warum wohl? Weil die Mitte-60er-Jahrgänge da ihre Jugend hatten und deshalb die 80er-Musik lieben. Und das ist die Hauptzielgruppe der Werbetreibenden.
Nur, so langsam nervt es selbst mich, und ich gehöre auch dieser zur Zielgruppe.
 
Nachtrag: Wenn man mit dem Sendematerial im Fernsehen ähnlich wie im Radio umgehen würde müßten im SWR-Fernsehen immer noch Rudi-Carrell-Shows aus den 60ern und Bonanza in Endlosschleife laufen. Beides wurde Anfang der 80er da mal eingesetzt.
 
Mittlerweile? SWR3 ist aus den 80ern leider niemals rausgekommen, sozusagen 30 Jahre im Dritten.

Stimmt so nicht. Vor ein paar Jahren waren 80er auf SWR3 Mangelware, da lief nur der übliche aktuelle "Mainstream" (Rap, Deutsches etc.). Das hat sich erst vor ca. 1-2 Jahren geändert, dass relativ häufig 80er gespielt werden. Da hat man wohl bei den Anderen abgekuckt...
 
Derzeit ist Petra Zundel mal wieder unter der Woche im SWR1 Nachmittag ( Sommerradio ) zu hören. Das war auch schon lange nicht mehr der Fall.
Aber immernoch keine Spur von Michel Ries.
 
Er ist tatsächlich wieder zu hören ;)
Schließlich ist Ende Oktober wieder Hitparade...da muss er doch mal wieder moderieren :D
 
Zurück
Oben