SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich ziehe mal mein persönliches Fazit der letzten Woche (Hitparade):
Ich habe mal wieder gerne SWR1 eingeschaltet, was nicht so oft vorkommt. Schöne Abwechslung, tolle Titel, im vorderen Bereich nicht viel Neues. Genervt hat nur das dauernde Geclaime und die Selbstbeweihräucherung und die Nachrichten alle 1/2 Stunde mit den immer wiederkehrenden gleichen Meldungen. Die jungen Mods haben ihre Sache sonst recht gut gemacht. Und jetzt: Es beginnt wieder das normale Programm, die abgedroschendsten Hits aller Zeiten, besonders morgens, dazwischen neue Songs die nach meiner Meinung nach in SWR3 gehören. Mal ein Tipp an die Musikredaktion: wenn euch fürs Tagesprogramm nix mehr einfällt einfach mal die Playlist vom Schwarzwaldradio anschauen, da werd ich jeden Tag überrascht von Songs die schon ewig oder noch nie im Radio zu hören waren. Und morgens: Da hör ich jetzt wieder den Deutschlandfunk, da bin ich umfänglich informiert und ich finde ein Unding daß man die Aktuell-Sendungen rausgenommen hat und diese Infotainment-häppchen übers ganze Programm verteilt. Was iich ab und an gerne höre ist am Abend der Musik-Klub, sehr gut gemacht. Ihr könnt also wenn ihr wollt,
 
Und warum boomen dann gerade die privaten Schlagerradios? Das passt für mich nicht zusammen,wenn denen angeblich die Zielgruppe wegstirbt. Die jüngsten Beispiele neuer Schlagersender sind außerdem nicht einmal 5 Jahre alt. Das wäre nicht so, wenn es dafür keine (größere) Zielgruppe mehr gäbe.
Ich denke, das liegt an der "Malle-Mucke", die ja wohl auch unter Schlager fällt. Wer im Bierkönig Disco-Fox in Dauer-Rotation gehört (und mitgegrölt) hat, will das vielleicht auch zu Hause tun.
 
Egal, wie man Reinhard Meys Musik benennt. Tatsache ist, dass er in der Hitparade enorm erfolgreich ist und im normalen Programm kaum läuft.
Bei der Hitparade ermittelt man doch die größten Hits aller Zeiten der eigenen Hörer und im Alltag kommt dann eine viel langweiligere Mischung. Wie kommt das?
 
Egal, wie man Reinhard Meys Musik benennt. Tatsache ist, dass er in der Hitparade enorm erfolgreich ist und im normalen Programm kaum läuft.
Bei der Hitparade ermittelt man doch die größten Hits aller Zeiten der eigenen Hörer und im Alltag kommt dann eine viel langweiligere Mischung. Wie kommt das?
Ja wie kommt das? Weil hier Berater am Werk sind die meinen sie sind die Schlauesten. Nur Best-Tester usw, spielen. Rausschmeißen die Gesellen, Schwarzwaldradio z.B hat keine Berater im Hause und ein gutes abwechslungsreiches Musikprogramm am Start. Nach meinem Kenntnissstand sind da 35.000 Titel in der Rotation. Noch Fragen?
 
Das "Sie" schafft nötige Distanz & hat seit Jahrzehnten mit Respekt & guter Erziehung zu tun. Kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt & Intelligenz wieder im Trend sind.

Du hast natürlich ein Recht auf Einzelmeinung. Für meine Rundfunk-Gebühren wünsche ich mir einen SWR, der möglichst viele Musik-Genres sendet & nicht nur Quoten im Sinn hat. Englische Titel haben bei SWR4 nichts verloren & passen gut zu SWR 1.
Die Einzelmeinung hast ja eindeutig Du. Denn die Mehrheit will ja keine Schlagerbeschallung - wenn Du die Zahlen von WDR4 und Bayern1 vor und nach der Umstellung vergleichst.
Also, warum so ignorant? Ist Dir die Realität egal und es zählt nur Deine überholte Meinung? Schade.

Sowohl in Genres, als auch in Jahrzehnten gibts genug relevante internationale Musik für 3 ÖR Programme.
Dass diese die Schnittmenge zu groß gestalten, ist natürlich ein berechtigter Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht für euch hat ihre Mutter
Sie unter Schmerzen auf die Welt gebracht –
Nicht für euch und nicht als Kanonenfutter
Nicht für euch hab′ ich manche Fiebernacht
Verzweifelt an dem kleinen Bett gestanden
Und kühlt' ein kleines glühendes Gesicht
Bis wir in der Erschöpfung Ruhe fanden
Nein, meine Söhne geb′ ich nicht –
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!
(Reinhard Mey)

Inzwischen scheinen Songs mit Anspruch und Inhalt auf dem Index zu stehen. Das gilt auch englische Titel. Das SWR1 Titanic-Orchester spielt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde ein Unding daß man die Aktuell-Sendungen rausgenommen hat und diese Infotainment-häppchen übers ganze Programm verteilt.

Absolute Zustimmung und ganz meine Rede. Das Wort "Zeitfunk" scheint mittlerweile bei SWR 1 BW ein völliges Fremdwort zu sein. Zudem kann ich der Aussage nicht nachvollziehen, dass sich die Hörergewohnheiten geändert hätten und der Hörer keine feste Aktuellsendung mehr einschalten würden. Ich für mich möchte Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen eher hören wie das ich sie lesen muss. Außerdem ist die Programmalternative SWR Aktuell für mich keine, da ich nicht den lieben langen Tag nur Wort hören möchte.

Aber wenigstens einmal am Tag sollte es möglich sein eine solche Informationssendung hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zustimmung und ganz meine Rede. Das Wort "Zeitfunk" scheint mittlerweile bei SWR 1 BW ein völliges Fremdwort zu sein. Zudem kann ich der Aussage nicht nachvollziehen, dass sich die Hörergewohnheiten geändert hätten und der Hörer keine feste Aktuellsendung mehr einschalten würden.
Demnach hätten sich die Hörgewohnheiten nur in Ba-Wü geändert. In RLP läuft die Zeitfunk-Schiene unverändert von 12-13 Uhr mit jeweils fünf tagesaktuellen Beiträgen.
 
Das ist es ja genau das was ich meine @Funker. Da kann ja wohl was nicht stimmen. Auch während der diesjährigen HP in BW gab es, soviel ich mitbekommen habe, keine Aktuell-Infoinsel zu den gewohnten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wahlverhalten der Hörer bei solchen Hitparaden könnte man tiefgehend analysieren. Wieso stehen seit Jahren zu 80% dieselben Titel auf den ersten 50 Plätzen? Weil die Mehrheit der Hörer wirklich so große Fans von Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd und AC/DC etc sind? Oder gibt es da mittlerweile auch den Effekt der "selbsterfüllenden Prophezeiung"...es werden Titel gewählt, weil sie doch "zur Hitparade dazugehören" und man wählt den einen Titel, den man etwas besser findet als den anderen, um dessen Chancen zu erhöhen, auf den vorderen Plätzen zu steigen, statt seine Stimme auf den hinteren Platzierungen zu "verschenken" (also quasi strategische Wahl)?
Ich glaube nicht, dass ein Programm erfolgreich wäre, das seine alltägliche Musikauswahl nach solch einer Eventsendung ausrichtet. Das machen auch niederländische Sender nicht. Immerhin zeigen die Hitparaden, dass der Musikgeschmack des Publikums diverser ist, als man vielleicht annehmen mag. Gerade weil hier Reinhard Mey und AC/DC, Aber bitte mit Sahne und Gangnam Style nacheinander gespielt werden, hört man doch auch rein. Ist ein bissl wie bei diesen "spielt verrückt" Tagen. Als generelles Format wäre das nicht erfolgreich. Trotzdem dürfte SWR1 in der Musikauswahl etwas mutiger sein und bräuchte als öffentlich-rechtliches Programm nicht so stromlinienförmig daherkommen. Der Wortanteil dürfte auch höher sein. Zumindest 3 bis 4 mal am Tag sollte es wieder 10- bis 15-minütige Nachrichtenjournale geben. Selbst Ö3 oder NDR2 haben ausführlichere Nachrichten als die 1er des SWR....
 
Ich denke auch, dass hier viele nicht für den eigentlichen Favoriten abstimmen, sondern entweder A: einen Titel, den man vorne erwartet oder B: einen "verrückten" Titel, den man vorne sehen will. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass wie im Falle der RP-Hitparade wirklich so viele Hörer "Die anonymen Giddarischde" so toll finden, dass sie es auf die Plätze 2 und 6 geschafft haben. Das ist wohl eher so, wie bei den "spielt verrückt" Tagen, Hauptsache schräg.
 
Genau wie in BW der "Hafer- und Bananenblues" oder die Baden- und Württemberg-Hymnen. Bei letzteren gibt es natürlich den ewigen "Battle" zwischen den beiden Landesteilen. Und auch so merkwürdige, schauerliche Neu-Hymnen wie "Mir im Süden" hört sich doch (hoffentlich) keiner freiwillig an...
 
Klar gibt es da gewisse Parallelen zu SWR3 spielt verrückt oder Dasding dreht durch. Aber mal ehrlich: Wenn man den Leuten in die Köpfe schauen könnte um so deren aktuelle Lieblingslieder zu ermitteln, dann würden die Top 10 wahrscheinlich aus Ed Sheeran, Harry Styles und Adele bestehen. Auch wenn ich persönlich das ganz furchtbar finde, lassen sich davon doch gerade die meisten Radiohörer am liebsten berieseln.

Dieses Württemberger Lied von Gotthilf Fischer habe ich als 43-jähriger Schwabe übrigens noch nie gehört. Und über das Badnerlied sage ich am bestens nichts.

"Mir im Süden" ist übrigens auch schon 20 Jahre alt.
 
Ironie/ Jetzt haben wir den Salat: Weil das Programm SWR1RP immer schlechter wird hörts kaum noch jemand. Also gibts bei der "Achtzigerparty" die totgedudelten Hits zuhauf, weil scheinbar keine HörerInnen mehr dabei sind, die sich etwas wünschen könnten. "Dinner w/ Gershwin" liebe ich, habs aber nun wieder öfter bei SWR1RP vernommen. Die wollen mir wohl meine Lieblingssongs verderben, anstatt mal den Mega-Hit der Achtziger "Plastic Love" von Mariya Takeushi zu spielen. /Ironie
 
Zumindest 3 bis 4 mal am Tag sollte es wieder 10- bis 15-minütige Nachrichtenjournale geben. Selbst Ö3 oder NDR2 haben ausführlichere Nachrichten als die 1er des SWR....
Vielleicht könnte sich SWR1 um 12.00 Uhr einfach mit SWR4 zusammenschalten und von dort die Aktuell-Sendung übernehmen. Die wird übrigens teilweise von altbekannten und altbewährten, ehemaligen SWR1-Moderatoren gemacht!
Zusätzlich könnte man Mo.-Fr. einfach um 16.00, 17.00, 18.00 und 21.45 Uhr die Aktuell-Sendung aus dem SWR-Fernsehen in SWR1 ausstrahlen. Dafür könnten dann die Nachrichten um 22.00 entfallen. Wären ohne großen Aufwand 4 weitere ausführlichere Nachrichtensendungen. Die Fernsehsendung lässt sich übrigens sehr gut auch "nur" hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte sich SWR1 um 12.00 Uhr einfach mit SWR4 zusammenschalten und von dort die Aktuell-Sendung übernehmen. Die wird übrigens teilweise von altbekannten und altbewährten, ehemaligen SWR1-Moderatoren gemacht!
Zusätzlich könnte man Mo.-Fr. einfach um 16.00, 17.00, 18.00 und 21.45 Uhr die Aktuell-Sendung aus dem SWR-Fernsehen in SWR1 ausstrahlen. Dafür könnten dann die Nachrichten um 22.00 entfallen. Wären ohne großen Aufwand 4 weitere ausführlichere Nachrichtensendungen. Die Fernsehsendung lässt sich übrigens sehr gut auch "nur" hören.
Was für ein unglaublicher Unsinn...
Nachrichten gibt es genug im TV und wenn ich das möchte schau ich das auch aber garantiert nicht im Radio. Unglaublich mancher Quatsch hier. Mehr Abwechslung in der Musik und SWR1 BW wäre eines der besten Programme. Ach ja und wer Nachrichten hören möchte....Dlf gibt es auch noch.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben