SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich habe in diesem Jahr nun relativ oft bei SWF I RP reingehört, insbesondere nachts. Leider reicht es mir nun auch. Mir gehen die Ärzte und die Hosen mit immer den selben Stücken sowas von auf die Nerven, daß ich in Zukunft auf diesen Sender ganz verzichten werde. Nach nur sechs Monaten gelegentlichen Hörens kennt man die Titel in der Rotation in- und auswendig. Zu den nervtötenden Eigenschaften des Programms tragen übrigens auch die tagsüber unverschämt langen Werbeblöcke bei. Schade eigentlich, denn einige Sendungen wie "Leute" oder das Abendmagazin sind recht kurzweilig.
 
Hör BW, die sind wesentlich vielfältiger, ein schon seit Jahren unbestreitbares Votum gewisser User dieses Forums, SWR1 RP tu ich mir nur "notgedrungen" an. Und die Baden-Badener tendieren, wenn sie dann ab 20 Uhr übernehmen, eher zur Playlist von SWR1 RP, weil sie meinen, sie sei für den Hörer leichter verkraftbar. Nochmals: SWR1 RP und BW kann man kaum miteinander vergleichen, das sind quasi "zwei Welten".
 
Hör BW, die sind wesentlich vielfältiger, ein schon seit Jahren unbestreitbares Votum gewisser User dieses Forums, SWR1 RP tu ich mir nur "notgedrungen" an. Und die Baden-Badener tendieren, wenn sie dann ab 20 Uhr übernehmen, eher zur Playlist von SWR1 RP, weil sie meinen, sie sei für den Hörer leichter verkraftbar. Nochmals: SWR1 RP und BW kann man kaum miteinander vergleichen, das sind quasi "zwei Welten".

Uuups, da ist mir vorhin aber ein kleines Mißgeschick passiert. Ich habe doch glatt RP mit BW verwechselt. Gehört habe ich natürlich in den vergangenen Monaten immer SWR I BW aus Stuttgart, bzw. Baden-Baden. ;)
Aber trotzden danke für den Tip! Jetzt brauche ich es mit SWR I RP erst gar nicht probieren. :)
 
Auch die BW-ler wiederholen sich für mich persönlich auch zu oft, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Aber es hat sich gebessert, das war vor Jahren schon mal schlimmer.
 
Auch die BW-ler wiederholen sich für mich persönlich auch zu oft, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Aber es hat sich gebessert, das war vor Jahren schon mal schlimmer.

Das läuft dann aber absolut gegen den leidigen Trend, wenn sich bei den sogenannten "Massenwellen" etwas zum Besseren hin verändert.
Ich glaube kaum, daß die von Dir genannte Erweiterung der Rotation auf Hörerprotesten zurück ging. Wie wenig man sich um die Hörer schert, hat der Fall WDR III eindrucksvoll belegt. Hier haben selbst 20000 protestierende Hörer (so gut wie) nichts erreicht.
 
Es waren ja gar keine Hörerproteste. Die Playlist wird überwiegend von der demnächst stattfindenden Hitparade bei SWR1 BW abhängig gemacht, habe ich festgestellt. Wenn sich dieses Jahr die Hörer mehr "Standard-Titel" wünschen, werden diese überwiegend gespielt und es gibt nur selten Ausreißer. Gibt es jedoch mehr "eher weniger" gespielte Titel, wendet sich das Blatt wieder in die andere Richtung, was ich auch hoffe, denn den eingeschlagenen Weg sollte man bei SWR1-BW m. E. konsequent verfolgen.

Da SWR1 BW überwiegend mein "Stammsender" ist, obwohl ich auch viele andere Sender höre, meine ich, dies ziemlich gut beurteilen zu können.:)
 
Mir gefallen vor allem bestimmte Sendungen:
1) Aktuell um 12 und 17 Uhr
2) Der Abend
3) Radio Report Recht
4) Arbeitsplatz
5) Weitwinkel

und was die Musik angeht, Ja es wiederholen sich viele Lieder, vor allem die Overtones Gambling man und Tage wie diese kommen mir zum Hals raus ( aber das o allem weil diese Lieder auch WDR 2 und HR 1 , seeehhhhrrrrr häufig gespielt wurden / werden) aber es veirren sich auch mal Lieder wie Die Bahn von den Wise Guys, Wochenend und Sonnenschein, der Bananen- und Haferblues ins Musikprogramm und dann bin ich wieder versöhnt :)
 
Kleiner Hinweis: Heute ist wieder "Hitwoch". Es wird von 5 Uhr bis 19:30 schon mal eine Vorschau auf die Hitparade gegeben, ich hoffe auf einige "Perlen".:D
 
Eine Hörerin wünschte sich gerade Booker T. & the MG's mit "Time is tight". Irre! Habe ich echt noch nie im Radio gehört....:D Der heutige "Vorglüh-Tag" auf die Hitparade lohnt teilweise wirklich.
 
Nein, leider nur unregelmäßig. Es wird aber vorher im laufenden Programm bekannt gegeben, wann der nächste stattfindet.:)
 
Wieder ein Jahr rum, wieder dieselbe Leier, wochenlang nun wieder Werbung für diese supertolle Hitparade....gähn.
Nein, das war mal toll, vor Jahren, aber nun jedes Jahr dasselbe. Dieselben Titel, dieselben Sieger, wieder eine Party in Stuttgart....
Geht das nur mir so, dass es mittlerweile nervt?

Nein, micht nervt es ebenfalls gewaltig. Ein wochenlanger Hype um eine inzwischen verkommene Mega-Sendung, die nur noch langweilt.

Ich mute mir das nicht mehr zu und habe mich deshalb zumindest mal aus dem Tagesprogramm von SWR1 BW bis zum 26.10.2012 ausgeklinkt.
 
Jetzt moderiert in SWR1 BW Günther Schneidewind und das "Zwischenhoch" im Wetterbericht hieß "Günther".:D Ob das so geplant war?
 
Ist er ein Zwischenhoch ? Es gibt ja Gott sei Dank mehr als ein Moderator und Moderatorin , die mir gefallen , Hichael Holtmann Barbara Scherrer sind da zumn Beispiel zu nennen,also nix Zwischenhoch :)
 
Ich meinte eher die "Zufälligkeit" im Wetterbericht, an den anderen Mods habe ich ebenfalls wenig bis nichts auszusetzen....;)
 
:)
Ist er ein Zwischenhoch ? Es gibt ja Gott sei Dank mehr als ein Moderator und Moderatorin , die mir gefallen , Hichael Holtmann Barbara Scherrer sind da zumn Beispiel zu nennen,also nix Zwischenhoch :)

Bei den Moderatoren sind die Geschmäcker halt verschieden, auf der Positivliste :) aus dem Tagesprogramm von SWR1 BW stehen bei mir nur noch:

Thomas Schmidt
Günther Schneidewind
Stefan Siller
Wolfgang Heim
Petra Klein
Michel Ries
Stefanie Anhalt
Rainer Hartmann
Jörg Dinkel
Ulrike Berner
Michael Lehmann

allen übrigen :mad: (sorry, Jungs und Mädels) sind für mich ein No-Go!

Die höre ich mir auch nicht mehr an.
 
Petra Zundel!

Sympathisch, empathisch, uneingebildet (!), wunderschöne, entspannte Plauderstimme. Und das Beste - und äußerst selten zu finden bei SWR1: Sie gibt mir als Hörer nicht das Gefühl ein dreijähriges Kind zu sein - behält also ihren alles und jeden verniedlichenden Mutti-Komplex, falls überhaupt vorhanden, schön für sich. Und sie macht nicht aufgesetzt auf "politisch korrekt", sondern schwingt auf vollkommen gesunder Ebene. Die ist mir wirklich hochnotsympathisch! :rolleyes:

Meiner Meinung nach also die perfekte Moderatorin mit Vorbildcharakter! ... Klar, dass so eine Frau niemals nicht aus Baden-Württemberg kommen kann!

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...46180/nid=446180/did=496282/14lbwv/index.html

Bei der einen oder anderen chronisch etwas zu affektiven und elitäresken Only-Stauvermelderin dort frage ich mich manchmal allerdings: "Liest die jetzt nur den Verkehr - oder hat die gerade welchen?"
 
Vielleicht sollte man dazu übergehen, die Hitparade nur noch im zwei Jahres-Turnus stattfinden zu lassen, um einfach den Charakter dieses großen Radioereignisses als Sensation nicht verkommen zu lassen, vielleicht.
 
Also ich habe mir die letzten Forenbeiträge gerade mal etwas genauer durchgelesen und muss sagen, dass jeder von Euch vielleicht ein bisschen Recht hat. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass SWR1 BW wirklich - und das meine ich ganz ganz ernst - einer der besten, wenn nicht sogar der beste Radiosender in Deutschland ist. Die Mischung stimmt einfach: Unterhaltsam, aktuell, informativ, genial. Ich freue mich einfach immer wenn es im Musikprogramm "Perlen" gibt und meine Lieblingsmoderatoren Stefanie Anhalt, Matthias Holtmann, Patrick Neelmeier, Thomas Schmidt oder Barbara Scherrer on Air sind. Aber eines bleibt sicher festzuhalten: An der Hitparade gibt es nix zu rütteln oder kritisieren :) Ich durfte die Hitparade im letzten Jahr als offizieller Dauerhörer erleben und ich muss sagen, dass ich schon lange - und vor allen Dingen seither - nicht mehr so was geniales wie diese Woche erleben durfte. Das war allererste Sahne. Danke SWR1 BW!!!
 
Ich glaube, es wird jedes Jahr diskutiert, ob Stuttgart nicht ein wenig zuviel Klimbim um die ganze Sache macht - es gibt jedes Jahr Stimmen, dass es einzelne Forenmitglieder total annervt und dass eigentlich mehr vom Gleichen zu hören ist. Und dann geht es los und 3 Moderatorenpaare senden rund um die Uhr und alle, wie jedes Jahr, hören zu und sind schlussendlich froh, dass Radio, trotz aller Vorhersehbarkeit doch noch so elektrisieren kann. In Holland gibt es die Hitparade zwischen Weihnachten und Neujahr schon ewig und in meinem niederländischen Bekanntenkreis gehört das, wie die Feiertage, zum Jahresabschluss zwingend dazu.

Ich gebe zu, dass auch bei mir nicht mehr diese Euphorie herrscht, wie noch zu SDR3 Zeiten. Ich werd´s aber trotzdem, wie jedes Jahr, dankbar mitnehmen - klar nehm ich mir dafür nicht extra frei oder verschiebe Termine, dafür ist die SWR1 Musik für mich, nun ja, nicht mehr unbedingt sooo ein Brüller. Aber solange Schmidt, Holtmann und Neelmaier moderieren, ist die Musik halt einfach dabei. Schön wäre einfach, wenn die Hörerwünsche abwechslungsreicher wären, aber da das Formatkorsett nun mal keinerlei Alternative oder Dance zulässt, bleiben die einzigen Ausreißer wohl auf ewig Ärzte, Metallica und AC/DC. Und wie jedes Jahr - stark die Nerven belastend: das Geklöppel von Mike Oldfield...;)

Diskussionswürdig bleibt natürlich, ob es für diese Art "Dauermoderation" nicht auch noch andere Möglichkeiten und Ideen gäbe, aber da sämtliche andere Popsender nicht mal ansatzweise so etwas probieren, ist man ja für fast alles dankbar, was nicht in Richtung Klangtapete geht...
 
Zurück
Oben