SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum sollte man die gut funktionierende Stammmanschaft der Hitparadenmoderatoren austauschen?
So wie sie untereinander funktionieren ist da auch kein beliebiger Wechsel möglich ?
 
Wer da in welchen Teams moderiert ist mir Wurscht, die Hauptsache ist, es wird unterhaltsam :)

...aber das genau ist ja die Sache: Die Hitparade lebt ja auch von der sich im Laufe der Woche entwickenden "Storys" und "Running-Gags" um die drei Moderations-Teams. Und da sind die Duette Neelmeier/Schmidt mit ihren launigen Moderationen absolut Spitze, "die Schöne und das Biest" Anhalt/Holtmann unschlagbar in ihren sympathischen Rangeleien, und dann eben Ries/Scherrer......irgendwie behäbig und angestaubt. Für mich immer der "Break" in der Hitparade. Aber - natürlich haben die beiden auch ihre Anhänger, Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich für mich denke, die Hitparade würde einen "Kick" erhalten, würde man das Team Ries/Scherer z.B. gegen Siller/Stöckle (oder, ganz mutig, mit Spleth) austauschen.

Schneidewind hielt ich z.B. nicht für geeignet, der ist zwar sehr kompetent, aber keine "Stimmungskanone"!

Wie auch immer, die Hitparade ist, bei aller Wiederholung und "same procedure than last year" immer wieder ein Radio-Highligt auf SWR 1 BW (Betonung auf BW, das Plagiat von RP kommt da beileibe nicht hin)


Muehli
 
SWR1: Es ist mir gerade völig scheißegal, ob ich mir damit hier einige Feinde mehr mache:

04.20
I believe I can fly - R. Kelly

Raus aus der Rotation! Diesen Schnulzen-Titel von 1997 muß man heute nun wirklich nicht mehr in einer Rotation "mitschleifen"! Weg damit! Ein Downbringer hoch 3!


Bei solchen "Kleinigkeiten" kommt mir regelmäßig das große Kotzen! Weg damit!


Grüßle
 
Aber nicht doch - ich könnte mir vorstellen, dass einige Hörerinnen (meist die, die sich nicht um Interpretennamen scheren) den Titel toll finden...
--
Ich finds übrigens bestens, dass SWR 1 sich noch nicht von Wunschmusiksendungen verabschiedet hat! Gut für die Hörerbindung und gut für die Musikvielfalt!!
 
Ich finds übrigens bestens, dass SWR 1 sich noch nicht von Wunschmusiksendungen verabschiedet hat! Gut für die Hörerbindung und gut für die Musikvielfalt!!

Das gilt aber nur für BW. In der RP-Version läuft schon lange keine Wunschsendung mehr. Aber es gibt ja noch den Kopfhörer, wo ab und an Hörerwünsche erfüllt werden.
 
Ja, nein, schon, nicht....

Doch, doch - Michl Ries war da, sein Gesprächspartner allerdings nicht....

Nach etwas 30 Minütiger Wartezeit übernahm daher Stefan Siller mit einer "Archivsendung"

Michl Ries war aber live im Studio
 
Die Reduzierung des Informationsanteils im Abendprogramm geht weiter: Nachdem der Radioreport und die 20 Uhr-Ausgabe von "Aktuell am Abend" gekippt wurden, sind auch die Sendungen "Thema Heute: Ausland" am Samstag und "Thema Heute: Baden-Württemberg" am Sonntag gestrichen worden. Das wäre nicht weiter ärgerlich, wenn der SWR den am Zeitgeschehen interessierten Hörern am Abend irgendeine Alternative bieten würde. Tut er aber nicht. Im vielbeworbenen "SWR Info" gibts ab 20 Uhr nur noch Programm aus der Konserve und bei SWR1 dudeln auf den freigewordenen Sendeplätzen die "größten Hits aller Zeiten".
 
Ich finde, dass Spleth noch nicht ganz bei SWR 1 angekommen ist, der is irgendwie immer noch "SWR 3" - keine Ahnung, wie ichs sagen soll, aber vom Bauchgefühl her...
 
Die Reduzierung des Informationsanteils im Abendprogramm geht weiter: Nachdem der Radioreport und die 20 Uhr-Ausgabe von "Aktuell am Abend" gekippt wurden, sind auch die Sendungen "Thema Heute: Ausland" am Samstag und "Thema Heute: Baden-Württemberg" am Sonntag gestrichen worden. Das wäre nicht weiter ärgerlich, wenn der SWR den am Zeitgeschehen interessierten Hörern am Abend irgendeine Alternative bieten würde. Tut er aber nicht. Im vielbeworbenen "SWR Info" gibts ab 20 Uhr nur noch Programm aus der Konserve und bei SWR1 dudeln auf den freigewordenen Sendeplätzen die "größten Hits aller Zeiten".

oh... der Radioreport wurde gekippt! Hat das jemand gemerkt? Vermisst den wirklich jemand?
Jetzt hätte ich gehofft, dass dann endlich Bernd Wolf aus dem Programm gekegelt worden wäre,... ist aber nicht so: denn Radioreport Recht scheint es am Dienstag weiterhin zu geben!?
 
Die Moderatoren der SWR1 Nacht haben wieder Zuwachs bekommen: Allzweckwaffe Christian Rönspies:
  • Jochen Graf
  • Annett Lorisz
  • Otto Meyer
  • Christian Rönspies
  • Michael Spleth
  • Dörte Tebben
  • Petra Waldvogel
  • Silke Wolfgramm-Dürr
 
oh... der Radioreport wurde gekippt! Hat das jemand gemerkt?
Offenbar nicht. Der Radioreport ist schon seit rund zwei Jahren nicht mehr im Programm, übrig geblieben ist nur der Radioreport Recht am Dienstag Abend.
Das ist jetzt die einzige Sendung, die noch aus dem SWR1-Format herausfällt. Insofern wird diese wohl mittelfristig auch durch eine weitere Musikstrecke ersetzt.
 
Wann gedenken die Verantwortlichen bei SWR1 B-W eigentlich den Hörerinnen und Hörern ihre neuen Nachrichtenstimmen vorzustellen?

Schon seit geraumer Zeit im Programm:
- Torsten Hansel
- Jochen Klink
- Annette Poier

Seit Juli im Programm:
- Stefan Orner
- Katrin Kleinbrahm
 
Warum erfährt der Hörer eigentlich nicht, dass Birgit Wentzien seit einigen Monaten nicht mehr Leiterin des SWR-Hörfunk-Hauptstadtstudios ist?
Ihr folgte offenbar Stephan Ueberbach nach.
 
Wenn wir schon bei den SWR1 BW-Nachrichten sind, werden diese eigentlich nur noch am Sonntagabend von „traditionellen“ Sprechern gelesen (das Abend- und Nachtprogramm aus Badenbaden mal ausgenommen) oder habe ich etwas übersehen?
 
Wenn wir schon bei den SWR1 BW-Nachrichten sind, werden diese eigentlich nur noch am Sonntagabend von „traditionellen“ Sprechern gelesen (das Abend- und Nachtprogramm aus Badenbaden mal ausgenommen) oder habe ich etwas übersehen?

ja, so sehe ich es auch. Und hier wurde die Zahl der Sprecher ja deutlich reduziert. Es sind nur noch Rudolf Guckelsberger (der jahrelang nur im Südwest Fernsehen aus dem Off zu hören war), Rosi Knoden, Andreas Rupniak (Chefsprecher, Station Voice SWR 4), Michael Speer (ist der wirklich noch da?) und Christiane Weiss.

"Zugekauft" wird quasi niemand mehr,...
 
Und Johannes Wördemann hat es ja mittlerweile in die Verkehrsredaktion verschlagen, seine kurze Nachrichtensprecher-Zeit kommt ihm aber beim Vorlesen der Verkehrsdurchsagen zugute, wie ich finde. Michael Speer höre ich im Vierten noch immer wieder.
 
Der SWR würde mir einen grossen Gefallen tun, wen er die Verkehrsmeldungen wieder von Nachrichtensprechern und Moderatoren lesen lassen würde, und nicht von diesen zum Teil grauenhaften Mikrofonanfängern (ich vermute mal Praktikanten??) aus dem "Verkehrszentrum".
 
Jawohl! Spart doch mal an dieser Stelle einige Kapazitäten ein (täte wohl keinem weh), wenn Ihr schon kein Geld habt! SWR3 braucht doch eigentlich gar keine Verkehrsredaktion, schließlich kann man die Badenbadener zumindest tagsüber aus Mainz und Stuttgart beliefern.​
Im Dritten hören die Verkehrspräsentatoren sich manchmal sehr unangenehm an. Im Vierten würde ich Wetter und Verkehr auch wieder gleich den Nachrichtensprechern zuordnen (und zwar ohne Musikbett). Im Ersten brauche ich die speziellen Verkehrsansager zwar auch nicht, aber dort stören sie mich noch am wenigsten, da Wördemann und Buck z.B. doch recht schöne Stimmen haben.​
 
Zurück
Oben