SWR1: Großes Radio mit Macken

Jawohl! Spart doch mal an dieser Stelle einige Kapazitäten ein (täte wohl keinem weh), wenn Ihr schon kein Geld habt!​

Kann ich zu 100 % unterschreiben: Um 1/2 drängen sich die Leute ums Mikro, erst kommt der "Verkehrsmelder, dann liest der Moderator die Schlagzeilen, dann kommt noch die Wetterfee...
Stimmt: Bei SWR 1 ist das nicht so aufdringlich und unangenehm, wie bei anderen Sendern, aber letztlich könnte das der Sendungsmoderator in einem Rutsch durchmoderieren, ohne das was verloren geht!
 
Grundsätzlich stört mich die Präsentation durch die Verkehrsmelder nicht, aber es gibt dann doch das eine oder andere zu kommentieren.

Warum redet Beate Bastian in dieser gekünstelten, affektierten Art und benutzt eine Sprache gespickt von Anglizismen für deren Verwendung es überhaupt
keine Notwendigkeit gibt, z.B. "es ist ein Busshuttle eingerichtet" (und Bus englisch ausgesprochen!). Früher sagte man dazu einfach Buspendelverkehr,...

Besonders absurd kommt es immer im Winter:
Da kommt zunächst der Verkehrsmensch, der uns am Morgen darüber aufklärt, dass die Straßen stellenweise glatt sind, dass es Glätte gibt durch überfrierende
Nässe, dass sich im Laufe des Tages die Verkehrssituation entspannen wird, da die Niederschläge nachlassen bevor dann am Abend wieder mit Verkehrsbehinderungen
aufgrund von starken Schneefällen zu rechnen ist.

Dann kommen die Schlagzeilen, wo an erster Stelle von zahlrechen glättebedingten Unfällen berichtet wird,...

Und jetzt kommt der Wettermensch, der uns genau das, was in Verkehrsmeldungen und Schlagzeilen bereits verkündet wurde nochmals erklärt.

Ich wäre für eine Veränderung der Reihenfolge: Schlagzeilen - Wetter - Verkehr, bzw. zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
Dann wäre auch der kausale Zusammenhang zwischen Wetter und Verkehr wieder hergestellt - früher war das übrigens mal so,...
aber diese Zeiten sind vorbei.
 
Ich schalte hin und wieder abends gerne SWF I BW ein, wenn das Programm werbefrei ist.
Von dieser Gewohnheit abweichend, habe ich es heute morgen mal versucht. Allerdings bleibt es bei diesem einem Mal: Der Werbeblock vor 11:00 Uhr war fast sieben Minuten lang und unbeschreiblich nervtötend. Das ist für den gebührenfinanzierten Funk ganz schön dreist! :mad:
 
Vor 20 Jahren waren mindestens 5 min Werbung pro Stunde fast noch Standard in Süddeutschland. Aber 7 sind natürlich schon eine gewisse Zumutung...​
 
Ich habe auch auf der Arbeit immer Radio laufen. Allerdings lenken Wortprogramme wie der DLF bei Kopfarbeit zu sehr ab. Da wäre SWR I BW im Hintergrund genau richtig. Bei dieser schier endlosen, dümmlichen Werbung könnte ich jedoch das WLAN-Radio vor Wut an die Wand knallen. :mad: Die Konzentration wäre dann sowieso dahin.
Na ja, als Alternative habe ich noch das niederländische Radio 2 abgespeichert, das von der Musik her mit SWF I BW vergleichbar ist.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich die holländische Werbung nicht verstehe oder daß sie einfach nicht so nerventötend daherkommt, wie hier zu Lande. Zumindest halte ich sie dort für erträglicher.
 
Wobei 7 Minuten Werbung nun tatsächlich ein Ausnahmefall beim SWR sein dürften...

mmmhhhh....also ohne jetzt streiten zu wollen, habe ich schon öfters mal auf die Uhr geschaut, weil die Werbung in Stuttgart um fünf vor...oder auch schon knapp vorher los ging...nicht immer....aber immer öfter .... :) Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man sogar Wert darauf legt, sich weitestgehend aus den Werbeeinnahmen zu finanzieren.....
 
Die Dauer der Werbung ist recht unterschiedlich.
Wobei aber gerade in letzter Zeit wie ich finde auch weniger Werbung gesendet wird.
Meistens handelt es sich um ca. 3 Minuten vor der vollen Stunde. Aber gelegentlich kommen leider auch die "xxl" Werbeblöcke vor die tasächlich manchmal Längen von 5-7 Minuten haben.
 
[OT]
Und wenn ich samstags von 7 bis 12 Uhr Radio höre und mir alle 30 Minuten der seine Sonderangebote drei- und vierfach wiederholende Lidl-Werber im 30 Minuten-Takt präsentiert, erscheint der Werbeblock mir sowieso elendig lang... Netto ist da schon pfiffiger und kürzer!
[/OT]
 
....ja oder dann halt ein Seitenbacher-Müsli zum Frühstück.......läääääcker, läcker, läcker, läcker......:wow: ........... und dann frisch gestärkt zu Carglass....:wall:
 
Wo ist eigentlich Rainer Hartmann???
Ich habe ihn bestimmt seit 7 Wochen nicht gehört !?


Er ist wieder da und moderiert seit Donnerstag SWR1 Aktuell. Dafür weilt Michael Lehmann im ARD Hauptstadtstudio als Korrespondent.

Die SWR-Hörfunk-Besetzung des Hauptstadtstudios hat sich auch geändert. Dort ist nun Sarah Renner und Mathias Zahn, abgelöst haben
sie Oliver Neuroth und Claus Heinrich.
 
ja, so sehe ich es auch. Und hier wurde die Zahl der Sprecher ja deutlich reduziert. Es sind nur noch Rudolf Guckelsberger (der jahrelang nur im Südwest Fernsehen aus dem Off zu hören war), Rosi Knoden, Andreas Rupniak (Chefsprecher, Station Voice SWR 4), Michael Speer (ist der wirklich noch da?) und Christiane Weiss.

"Zugekauft" wird quasi niemand mehr,...

Heute wurden sogar die SWR1 Nachrichten am Nachmittag durchgeschaltet auf das SWR4 Programm. Blöderweise kam eine Gefahrenmeldung beim Verkehr rein und
dann las Petra Rettner: den "SWR1 Baden-Württemberg Verkehrsservice". Wie viele SWR4 Hörer da plötzlich dachten sie seien im falschen Programm gelandet, ist leider nicht überliefert. ;)
 
Na, schon "hitgemacht"? für die Hitparade in BW? Ich habe meine fünf Stimmen soeben abgegeben.;)

"Stairway to heaven" war übrigens nicht dabei, ist ja langweilig.....:D
 
Hallo!

Am letzten Mittwoch sind mir im "Weitwinkel" bald die Ohren beim Hinztriller rausgeflogen! Bitte Baden-Baden, macht dieses Ding einfach etwas leiser!


BTW: Ich habe heute "richtig gute Laune" (Keine Ahnung warum!) Ich werde daher jetzt einen Musikwunsch bei Patrick Neelmeier abgeben. Sollte er diesen Titel spielen, dann werdet ihr ihn sofort - auch ohne Kommentar - erkennen! Wetten, daß? ;)
 
Entschuldigung: Ich habe mich geirrt! Ich meinte oben den letzten Samstag - also den 15.09.2012! Thema im "Weitwinkel" war "Schottland - Das etwas andere Britannien" .


@Forenregie: Bitte unauffällig ändern.
 
Bezüglich der Hitparade: Wer sagt eigentlich, dass bestimmte longsongs okay sind und andere nicht? Z.B. Echoes von Pink Floyd gibt´s nur noch als edit in der Suchmaske. Nicht dass es mir fehlen würde, aber ich war schon im letzten Jahr irritiert, dass man in einer Sondersendung die langen Titel spielen musste. Der Reiz lag doch genau darin, dass Titel gespielt werden, die sonst nicht laufen (auch grade nicht in der Albumversion). Sonst gibt´s ja wieder nur denselben Kram, dann halt mit Nummern....
 
ich höre die Hitparade eigentlich auch weniger wegen der Musik, die interessiert mich nur am Rande. Aber die einzelnen Moderatorenteams haben, jedes auf seine Art, einfach einen hohen Unterhaltungswert, das macht die Hitparade für mich aus.
 
Jetzt haben meine Eltern doch tatsächlich beschlossen, mir über die Hitparadenzeit mein Wohnzimmer renovieren zu lassen, prinzipiell ja ne gute Idee, daß sie sich doch ab und an mal um den längst nicht mehr zu Hause lebenden Sohn kümmern:D, aber doch nicht zur Hitparadenzeit.:oops: Dann kann ich nämlich nur über Handy hören, da ist erst mal nix mit SAT-Empfang. Ich muss denen das irgendwie ausreden, sprich: Verschiebung des Termins, der zumindest noch nicht ganz feststeht.
 
Wieder ein Jahr rum, wieder dieselbe Leier, wochenlang nun wieder Werbung für diese supertolle Hitparade....gähn.
Nein, das war mal toll, vor Jahren, aber nun jedes Jahr dasselbe. Dieselben Titel, dieselben Sieger, wieder eine Party in Stuttgart....
Geht das nur mir so, dass es mittlerweile nervt?
 
Sonst gibt´s ja wieder nur denselben Kram, dann halt mit Nummern....

Ist mir zu pauschal, weils so schlichtweg nicht stimmt. Es gibt Jahr für Jahr immer wieder Titel, die vielleicht von SWR1 BW im Laufe des Jahres häufiger gespielt werden (nein, ich meine keine aktuellen Sachen, sondern irgendwelche alten Scheiben, die ein Musikredakteur irgendwann im Laufe des Jahres "wiederentdeckte" und für gut befand). Die tauchen dann auch urplötzlich vielleicht nach Jahren wieder in der Hitparade auf. Andererseits gibt es Titel von vor drei, vier oder fünf Jahren, die damals ziemlich weit oben plaziert waren, dann "nach unten durchgereicht" werden und irgendwann ganz aus der Hitparade verschwinden. Das müsste man mal statistisch auswerten, wäre für mich höchst interessant.

Vielleicht klingt das jetzt ein wenig "erbsenzählerisch", aber der Statistik-Freak kam bei mir wieder mal zur Geltung.
 
Zurück
Oben