SWR1: Großes Radio mit Macken

SWR1 BW kürzt nun auch schon Musiktitel, wie mir heute mehrfach auffiel, indem manche Passagen im Stück einfach fehlten. Was soll der Schwachsinn? Hört auf damit!

Um welche Titel handelte es sich denn?

Ich halte das ja insgesamt für einen ungeheuren Vorgang, der nach meinem "Rechtsempfinden" eigentlich das Urheberrecht des Interpreten verletzt, letztlich aber uns als Hörer bevormundet und für unmündig erklärt. Wenn dies SWR1 gezielt betreibt, fühle ich mich als Stammhörer vor´s Schienbein getreten. Eigentlich müssten sich auch die Moderatoren, zumindest intern, massiv dagen wehren. Schließlich definieren sich einige der Mods auf SWR1 BW ja auch durchaus über die Musikkompetenz!

Meine Freude über den Sender wankt ja eh schon in den letzten Monaten (so ganz subjektiv gefühlt), eine Song-Kastration würde in meinem Verhältnis zum Sender eine ganz gewaltige Krise auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ja insgesamt für einen ungeheuren Vorgang, der nach meinem "Rechtsempfinden" eigentlich das Urheberrecht des Interpreten verletzt, letztlich aber uns als Hörer bevormundet und für unmündig erklärt. Wenn dies SWR1 gezielt betreibt, fühle ich mich als Stammhörer vor´s Schienbein getreten. Eigentlich müssten sich auch die Moderatoren, zumindest intern, massiv dagen wehren. Schließlich definieren sich einige der Mods auf SWR1 BW ja auch durchaus über die Musikkompetenz!...

Das Urheberrecht oder eine angebliche Bevormundung der Hörer interessiert die Sender heute leider null Komma null Periode.

Wir hier, die wir auf eine bestimmte Stelle im Song warten, die wir einen Titel wenigstens ausgespielt hören wollen, wenn schon jeder dritte Ramp zugequatscht wird, die wir wissen wollen, warum uns der Sender genau diesen Titel jetzt vorspielt: Wir hier müssen resignierend feststellen, dass Radio 2013 auf dem besten Wege ist, auch den Einschaltgrund Nummer #1 *) "Musik" ohne Not zu beerdigen. Ich bin so blauäugig, nicht zu glauben, dass die Verantwortlichen nicht wüssten, dasss die transportierten Signale, Musik sei nicht wichtig, mittel- und langfristig zur Abwanderung ihrer Hörer führt.

*) @Makeitso ::p
 
Ich habe das schon mehrfach auch in anderen Fäden hier im Forum zum Ausdruck gebracht: Das mutwillige Kastrieren von Musiktiteln durch sogenannte Musikredakteure erfüllt für mich den gleichen Tatbestand, als kürzte ein Lektor das Werk eines Romanschriftstellers ohne dessen Einverständnis nach eigenem Gutdünken. Ich finde das eine Riesensauerei, weil es Zerstörung einer künstlerischen Leistung ist.
Die Sender, die das machen (und es sind fast alle), sollen gefälligst ihren eigenen Bockmist kürzen (nämlich das Verkehrs- und Wettergelaber, die unsäglichen Gewinnspiele und das Dauergeclaime) und die kreative Arbeit anderer, deretwegen die Leute bei ihnen überhaupt erst zuhören, in Ruhe lassen.
 
Dieses endlose Gelaber über irgendwelche belanglosen Dinge gleich nach den Nachrichten stört mich auch gewaltig. Meistens geht es dann um Gewinnspiele, und viel Selbstbeweihräucherung. Unter den Öffentlich-Rechtlichen hier im Norden ist NDR 2 Meister im Endloslabern und Kastrieren. Dazu noch das Morgenshow-Gekicher, und der Drang zum Umschalten ist unbezwingbar.
 
Man sollte aber auch bedenken, dass es viele Radioversionen bekannter Songs gibt, die "ab Werk" gekürzt sind. Bei den Radioversionen von "Smells like teen spirit" oder "Bed of roses" z.B. sind die Gitarrensoli kürzer, als auf den Albumversionen. Man könnte den Sendern da nur vorwerfen, dass sie diese "kastrierten" Versionen überhaupt spielen.

Wer die über 9 Minutenversion von "November rain" kennt, bekommt Pickel bei der Radioversion... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken, dass es viele Radioversionen bekannter Songs gibt, die "ab Werk" gekürzt sind.

Das ist dann ja auch in Ordnung, da diese Radio-Edits "logischer" geschnitten sind als das, was die Radiosender da selber so zurechtschnibbeln. Wenn dann aber Gesangsstellen rausgeschnitten werden ist das einfach nur billig und plump.
Ich wundere mich dann immer nur, dass es in anderen Ländern sogar möglich ist tagsüber im Radio Maxiversionen zu spielen.
 
Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die vom Label angebotenen Radio-Editions in Kenntnis und mit Zustimmung des Künstlers gekürzt wurden. Das ist qualitativ etwas völlig anderes, als wenn ein selbsternannter Musikexperte im Radio daran herumschnippelt.
 
Nur zum Vergleich: Schnibbelst Du als Webradio-Betreiber an Songs rum und streamst sie dann, hältst du dich nicht an die Lizenzen und, sofern durch Gema oder GVL (zufälligerweise) mitbekommen, gibst du sinnvollerweise die Lizenz gleich freiwillig ab. Nach mehrfachem "Verstoß" brauchst du dir um die Lizenzen keine Gedanken mehr zu machen. Du bekommst einfach keine mehr.
 
Das ist halt der Unterschied zwischen einem stinknormalen "Webradio" und beispielsweise einem ÖR-Sender mit "Systemrelevanz". Ja, ja, die Finanzkrise und die mit Steuergeldern geretteten "sytemrelevanten Banken" grüßen euch gerade ganz herzlich!

Oh - gleich Feierabend...

*brrrrrrummm, rööööööööhrrrr* (Der dicke Porsche fährt gerade aus der Tiefgarage in den Sonnenuntergang und in Richtung Anwesen am ruhigen Stadtrand)
 
@ Tempo²: Du zitierst falsch. Außerdem schrieb ich "Stadtrand".
@ Mannis Fan: Ein "Cayenne" wiegt leer 2000kg. Das nenne ich durchaus "dick".


@ SWR1-BW: Dieses "Big boys don't cry" findet sich auch in der 3:40 min Version von "I'm not in love". Ihr bekommt von mir jetzt also offiziell einen "Ordnungspatsch" wegen dem Rumgeschnibbel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Cayenne" ist ein Geländewagen des Herstellers Porsche.
Ein "Porsche" ist ein Sportwagen des Herstellers Porsche

Wie mir scheint, hast Du ungenau formuliert, um nicht zu sagen schlampig, und so falsche Assoziationen geweckt.
 
Heute morgen bei WDR2 gehört: Feel von Robbie Williams, eine Strophe samt Refrain rausgeschnitten. Da kriege ich die Krätze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen bei WDR2 gehört: Feel von Robbie Williams, eine Strophe samt Refrain rausgeschnitten. Da kriege ich die Krätze!!!

Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich bekomme die Krätze je mehr von ihm zu hören ist. :D
Aber Spaß bei Seite: Du hast natürlich vollkommen Recht. Und ich finde es besonders schlimm, dass sogar WDR 2 so einen Mist verzapft. Die Zusammenarbeit mit NDR 2 tut dem Sender überhaupt nicht gut.
 
Wieso kan Barbera Scherrer David Cassidy "Summer days" nicht spielen?
Das war heute ein Hörerwunsch. Sie spielte ihn nicht, mit der Begründung, den Titel können Sie jetzt am Wochenende auf die Schnelle nicht finden? Unter der Woche wäre es vielleicht möglich, wenn das musik-Archiv wieder besetzt sei.
Sie spielte dann ersatzweise David Cassidy "Rock me baby"

Ich halte die Begründung für ziemlichen Quatsch. Hat nicht jeder Moderator per Computer Zugriff auf den kompletten Fundus?
 
Vermutlich nicht. WAhrscheinlich kommen die nur an die Rotations-Titel (bzw. für die Tagesrotation freigegebene Titel) und die echten Archivschätze muss der Musikredakteur heben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht jeder Moderator per Computer Zugriff auf den kompletten Fundus?

Der Moderator hat nur Zugriff auf das, was digitalisiert abgespeichert ist. An das physische Archiv, also den "kompletten Fundus" kommt er - wie sie sagt - am Wochenende nicht heran: Archiv abgeschlossen, niemand da.

Auch der Musikredaktuer muss die Archivschätze nicht haben, er könnte das Stück haben. Vielleicht war er auch nicht im Dienst oder hatte die tatsächlich selten gespielte Aufnahme nicht zur Hand. Vielleicht aber hat die Kollegin auch nur unter David Cassidy falsch gesucht und hätte das Stück unter Partridge Family gefunden, deren Sänger Cassidy war und auf deren Album "The Partridge Family Sound Magazine" das Stück 1971 erschien.

In jedem Fall wurde vor der Sendung bei Zusammenstellung oder Prüfung nicht sichergestellt, dass alle Titel vorliegen.

Notfallrettung: Sie hätte mich anrufen können :D

edit: Solo hat er ihn 1973 allerdings auch gesungen: Cassidy also did his version of the Partridge Family song, "Summer Days".
 

Anhänge

  • Partridge Family - Summer Days 30s.mp3
    939,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomas Schmidt habe ich bislang heute Morgen noch keinen "verstümmelten" Song vernommen, meine "Verwarnung" scheint geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben