SWR1: Großes Radio mit Macken

Hat schon jemand außer mir Petra Rettner in SWR1 Aktuell genauer zugehört?
Meiner Meinung nach eine sehr angenehme Moderatorin, die kompetent, authentisch und keineswegs langweilig wirkt.

Dafür ist Ulrike Berner im Gegenzug schon sehr lange nicht mehr als Moderatorin zu hören gewesen.
 
Ich warne schonmal eindringlichst vor der bevorstenden Suche des Hörer-Weihnachtssongs in Eigenkomposition! Es gibt viel Grausames im deutschen Radio. Aber ganz fies wird es, wenn die treuen Hörer on Air ihre Liedchen trällern. Ich bin sicher, da ist wieder mal Femdschämen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Hörern hegt eigentlich die Erwartung, dass die Sender zu Weihnachten und Jahresende mit irgendwelchen bombastischen Aktionen/Shows/Events das Programm füllen?
Mir würde ein gut ausgewogenes, etwas aus der Reihe fallendes Musikprogramm schon genügen, gerne auch so etwas wie Jahreszusammenfassungen/Jahreshits- und Flops, Jahresrankings von Interpreten und Titeln (quer durch alle Genres).
 
...wie wäre es mit einer Weihnachtwünschegrußkarteninsstudioschickaktion.......die Aktion mit den Urlaubskarten im Sommer fand ich wirklich gut....und unter allen Einsendern wird dann etwas verlost.....Eintrittskarten fürs Eislaufen oder ein oder zwei Bücher oder so.....handsigniert.....natürlich...
 
...Weihnachtwünschegrußkarteninsstudioschickaktion...

Du meinst sowas wie am Sonntag mit "In vier Stunden um die Welt" in Nachbereitung der Kartenaktion vom Sommer mit Thomas Schmidt? War nicht schlecht. Vermisst - oder besser - gewartet habe ich eigentlich nur auf "L.A. Goodbye" von Secret Service. Zur Story "gepasst" hätte es ja, wenn man beispielsweise vom "L.A. International Airport" nach "Tokyo" fliegt... Aber es gibt unendlich viele Titel, in denen Städte oder Länder besungen werden. Ob dazu auch "China in your hand" gehört, lasse ich jetzt mal lieber offen...




@Stuttgart: Falls mal wieder eine Mail von einer Dame aus Winnenden eintrudelt, dann bitte genau auf den Wunschtitel achten. Sonst passiert nämlich sowas:
 

Anhänge

  • swr1-bw_wunschtitel.gif
    swr1-bw_wunschtitel.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 18
..vielleicht sollte man auch einfach nur ein Huhn schenken......also schicken meine ich....wegen der Frische und so...dann würde ich mir sogar Fox on the run wünschen....
 
Du mußt nur genug Futter für das Federvieh ins Paket packen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass bei der Ankunft des Geschenks die ganze Redaktion ein Frühstücksei abbekommt.
 
Man könnte z.B. ein weises Tier wählen.....und es mit Eierfarbe gelb und blau.....oder blau und gelb aufhübschen....ob ich das Geschenk dann persönlich überbringen soll??...wenn dann nur mit Sonnenbrille....sonst erkennen die mich noch.:D
 
Gelb und Blau? Mußt Du als Stuttgarter nicht Rot und Weiß nehmen?


Edit: Eins ist aber auf jeden Fall klar. Der Herr Schmidt braucht zur fedrigen Postwurfsendung einen Queen-Alarm auf der Arbeit. Musikwunsch: "Ei want to break free"
Und nu is gut. Sonst gibt's wieder Beschwerden wegen off-droping.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TempoTempo: Wie gerade in den Nachrichten verkündet wurde, ist der Flieger wieder weg - mit wenig Treibstoff.

Ich persönlich hätte ja auf eine "Dampfturbine" - wie auf einem Flugzeugträger - getippt, um dem "Dreamliner" zur nötigen Beschleunigung für den Start zu verhelfen...

"Zisch" und "Ab"...


zzzzzzzzzzzzzzz



EDIT: Schade, dieses "zzzzzzzzzzzzzzzzz" funktioniert leider nicht mit dem "Z" von "Zwerg#8". Sollte nur ein kleiner Gag werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle hier im Forum wird darüber spekuliert, dass SWR 1 B-W unter Moderatorenmangel leidet.

Ich stelle fest, die vorhandenen Moderatoren werden weitaus flexibler eingesetzt als in der Vergangenheit:
Thomas Schmidt moderiert schon seit längerem wochenweise SWR 1 Aktuell, heute moderierte er den SWR 1 Nachmittag.
Janet Pollok moderierte gestern das SWR 1 Büffet und Guten Abend Baden-Württemberg und
Michael Lehmann moderierte gestern Abend den SWR 1 Kopfhörer.

Es macht irgendwie schon den Eindruck, dass es personell eher knapp zugeht. Zudem sind jetzt (um 17:25 Uhr!) noch
nicht mal die Moderatorennamen für den Folgetag auf der Website eingepflegt. Früher konnte man da bis zu einer
Woche vorausschauen. Wahrscheinlich weiß man gegenwärtig noch nicht sicher, wer morgen den SWR1 Nachmittag
moderiert - Thomas Schmidt ist heute sicher nur kurzfristig eingesprungen,...

Dass SWR3 Moderatoren das Abend-/Nachtprogramm von SWR1 übernehmen, ist für mich keine so große Überraschung.
Annett Lorisz, Jochen Graf und Michael Spleth moderieren schon länger immer wieder mal SWR1 Die Nacht. Annett Lorisz
ist auch an anderen Stellen im Abendprogramm sporadisch zu hören. Für alle drei gilt, dass sie bei SWR3 inzwischen ziemlich
"raus" sind. Ich höre sie jedenfalls sehr gerne in SWR1 und mit Otto Meyer können sie locker mithalten,... Ein Indiz für Moderatoren-
mangel ist dies für mich jedoch nicht unbedingt...
 
An anderer Stelle hier im Forum wird darüber spekuliert, dass SWR 1 B-W unter Moderatorenmangel leidet.
.

Auch in Mainz scheint es knapp zu sein: Letzte Woche moderierte Michael Lueg einmal "Guten Abend RP" von 18.00 - 19.30 Uhr, obwohl er am nächsten Morgen ab 05.00 Uhr schon wieder für "Guten Morgen RP" ran mußte. Gestern haben sie dasselbe mit Steffi Vitt gemacht. Und die andere Steffi (Stronzyk) hatte eine 7-Tage-Woche.
 
...wenn wir Barbara Scherrer als Maßstab nehmen, dann muss SWR1BW schon seit 10 Jahren nicht nur Personalmangel, sondern auch noch Beulenpest und sonstige überraschende Todesfälle im Haus haben... (soviel wie die permanent zu allen Tages- und Nachtzeiten, werktags wie Feiertags moderiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Mainz scheint es knapp zu sein: Letzte Woche moderierte Michael Lueg einmal "Guten Abend RP" von 18.00 - 19.30 Uhr, obwohl er am nächsten Morgen ab 05.00 Uhr schon wieder für "Guten Morgen RP" ran mußte. Gestern haben sie dasselbe mit Steffi Vitt gemacht. Und die andere Steffi (Stronzyk) hatte eine 7-Tage-Woche.

Was ist schon eine 7-Tage-Woche wird sich Thomas Schmidt fragen:
er moderierte am 22.9. den Sonntag Nachmittag, vom 23.9. bis 29.9. Aktuell, vom 30.9. bis 05.10. den Morgen und vom 07.10 bis 11.10. wieder Aktuell.
Er hatte also zwischen 22.9 und 11.10. genau zwei freie Tage: 03.10. und 06.10.
 
Sieht so aus, als ob die dort Bedarf an Bewerbungsmappen haben?!
Die Mods durchrotieren ist doch schwachsinnig. Wo man die letzten Jahre Hörerbindung mit festen Schichten (Schmidt am Morgen, die Zicken am Nachmittag und Holtmann/Schneidewind zum Vesper) erzeugt hat, jetzt auf einmal das?!
 
...wenn wir Barbara Scherrer als Maßstab nehmen, dann muss SWR1BW schon seit 10 Jahren nicht nur Personalmangel, sondern auch noch Beulenpest und sonstige überraschende Todesfälle im Haus haben... (soviel wie die permanent zu allen Tages- und Nachtzeiten, werktags wie Feiertags moderiert)

Ab Januar 2014 moderiert nur noch Frau Scherrer.

Das Programm wird umbenannt in "Scherrer 1" - Für uns, in Gouvernantien. :D:D:D
 
So schlimm finde ich die Scherrer jetzt auch nicht. Sie ist m.E. so ziemlich die Beste unter den Frauen bei SWR1. Gut, sie polarisiert. Hat sie mit der Tücking gemein, wobei jene noch ein gutes Stück extremer ist in der Hinsicht. Es gibt aber auch genug belanglose Mäuschen, die mir da desöfteren zu Ohren kommen. Vor allem nachts höre ich da immer wieder Stimmen, männlich wie weiblich, bei denen ich mir denke: Und das ist öffentlich-rechtliche Qualität? Haben die keine besseren Leute?
 
Stimmt! Ich vergaß!!!

Und jetzt ist er auch wieder dran.

Gestern der Nachmittag, heute Aktuell, morgen auch...
Für Donnerstag wurde noch kein Dienstplan veröffentlicht, das erhöht die Flexibilität...

Aber nicht nur bei SWR1 gibt es absurde Dienstpläne. Schaut mal was bei der Tagesschau am 21.11.2013 passiert ist.
Ellen Arnhold liest morgens um 11:00 Uhr und kommt dann wieder in anderer Kleidung abends um 20:00 Uhr und um
22:15 Uhr in den Tagesthemen. Wer macht denn solche Dienstpläne???

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/videoarchiv2~_date-20131121.html
 
Zurück
Oben