SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum gibt es so ein unkoventionelles Musikprogramm wie eben, nur wenn Thomas Schmidt moderiert ???

So pauschal sollte man das vielleicht nicht formulieren. Es gibt aber in der Tat kleine "Auffälligkeiten", die darauf hindeuten, daß Thomas Schmidt - als alter Hase - auch mal helfend ins Musikprogramm eingreifen kann/darf. Ich kann sowas nur unterstützen, denn wer will als Moderator laufend nur "Scheißmusik" verkaufen? Es muß "passen".

Ich will euch was zeigen. Die Story beginnt mit einem neuen Studio...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-35#post-608670

Ein begeisteter Hörer schreibt etwas später (nach dem mißglückten Start des neuen Studios):
Toll! Gratiszugabe! Thomas Schmidt macht auf SWR1 BW einfach weiter und spielt eine Boogie Runde nach der anderen! Ich bleib dran.

Wir wissen nicht, was der Verfasser dieses Posings mit "Boogie Runde" gemeint hat und welche Titel überhaupt liefen. Das läßt sich heute sicher nur ganz schwer ermitteln.

Ich glaube aber zu wissen, warum der Titel "Roses are red" im "roten Block" (siehe die "Farbenspiele" auf SWR1-BW weiter oben) am 22.09.2013 um 16:43 Uhr in der Sendung von Thomas Schmidt gespielt wurde. Man hätte sicherlich noch reichlich andere Titel zum Thema "red" zur Auswahl gehabt. Ich sags mal ganz plump: Das ist seine "Welle", trifft seinen Geschmack. Ich hab nichts dagegen - im Gegenteil. ;)


Lustig finde ich nun, daß jeder DJ beim Titel "Roses are red" spontan "Mac Band" sagen würde. So hat Thomas Schmidt den Titel auch im Radio angesagt. Discogs ist der gleichen Meinung, sagt aber noch dazu:

"Mac Band Featuring The McCampbell Brothers"
(http://www.discogs.com/search?q=roses+are+red+mac+band&type=all)

Und was finden wir in der SWR1-Musikrecherche?

"McCampbell Brothers"


Falsch! So geht das einfach nicht!
 
Hallo!

Preface: Es gibt hier im Forum unendlich viele Diskussionen zum Thema "Musikrotation" und die Fehler, die man dabei machen kann. Allein wenn ich an meine Postings zu Ö3 denke, wird mir übel. Ich glaube, daß sich der leider viel zu früh verstorbene Roger Kirk jetzt im Grabe umdreht...

Was ihr gleich sehen werdet, ist keine "Computerpanne", sondern "gewollt".


Und nun los:

Bitte die Musikrecherche von SWR1 öffnen.

Öffnet nacheinander und jeweils in einem neuen Tab die Stunde von 4-5 Uhr am 24, 25. und 26. September.


Und nun erzählt mir bitte mal, was euch auffällt...
 
Ich höre nachts um 4 Uhr normalerweise kein Radio.
Mir fällt auf, dass da genau das gleiche läuft wie tagsüber.

Ansonsten auch dieses merkwürdige 1-minütige Instrumental der Pet Shop Boys.

Oh! Centerfold - J. Geils Band .. lange nicht gehört. :)
 
Ich ergänze.

Am 26.9. lief um 4:40 Uhr wiederum für eine Minute Musik der Pet Shop Boys. Diemal "Breathing space".

Beide Titel stammen vom Album "Elysium" vom letzten Jahr. Bekanntlich gibt es ein neues Album ("Electric").

Die Pet Shop Boys touren gerade durch Nordamerika (heute Ontario, Kanada), Geburtstag hatte auch keiner der beiden "Boys" (Chris Lowe erst am 4.10.)

Warum also?

Einfach nur als "Unterlegmusik" für irgendeine Moderation?

Okay - kann sein. Ich habs leider auch nicht gehört.


Aber wie erkläre ich nun dreimal (3x)

J'ai rêvé (Instr.) - Lydie Auvray

und zwar fast immer exakt um 04:20 Uhr?

Ich bin gerade bei der Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikbett erscheint mir am wahrscheinlichsten. Ansonsten gibt es auch immer wieder FEHLAUSGABEN in Playlists. Bei manchen Programmen tauchen da die merkwürdigsten Dinge aus. Drei Songs direkt hintereinander in derselben Minute...Ein Song, der dreimal in einer halben Stunde läuft...etc...Songs, die plötzlich zur vollen Stunde laufen, obwohl das Programm dann nachweisslich Nachrichten sendet...alles schon gesehen. SWR1 ist da in der Regel einigermassen zuverlässig.
Die Quellen sind aber vielfältig:
1. Musikbett (wenn dies aus der Rotation kommt, KANN es tatsächlich auch in der Playlistausgabe auftauchen, das ist softwareabhängig und auch davon, wie es der Herr Moderator startet, z.B. eben fälschlicherweise NICHT als Musikbett, sondern als normalen Titel)
2. Anspielen eines Musiktitels (Teasing oder warum auch immer)
3. Fehlstart (Titel startet und wird, aus welchen Gründen auch immer, sofort wieder abgewürgt und der nächste fährt an. Mir ist das an einem Touchscreen hin und wieder passiert, da hab ich mit meinen Pratschpfoten wohl versehentlich einen Doppelklick ausgeführt, der Titel war dann meist gar nicht, manchmal den Bruchteil einer Sekunde zu hören und dann kam der nächste, in der Playlist wurde er aber gelistet).
Tja, Du kannst es also nur rausfinden, wenn Du nachfragst. Eine inhaltliche Serie zu dieser Uhrzeit wäre ja auch noch möglich. Am unwahrscheinlichsten ist wohl, dass der Titel einfach aus der Rotation heraus ohne Zusammenhang an drei Tagen in Folge zur selben Zeit zu hören war. Das wäre wirklich ein dämlicher Zufall. Wie gesagt: Erzähl es der Musikredaktion in Baden-Baden, die werden das sicher klären können, sind vielleicht sogar an solchen Auffälligkeiten interessiert.
 
Vielleicht ist das eine absurde Frage, fällt mir aber angesichts der hier geführten Diskussion gerade ein. Und Zwerg hat sicher eine Antwort:
Wie schwierig wäre es, die Rotation eines großen Senders (z.B. SWR1) zu hacken? Könnte man da nicht einmal subtil Einfluss auf das Musikprogramm nehmen?
 
Du meinst einen Hack in der Art "Last Christmas in Dauerschleife auf den Sender geben"? Sicherlich wird es "Fernwartungszugänge" für die Sendetechnik geben, aber weiter braucht man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen. Null Chance.


@Radiocat: Die Entdeckung war reiner Zufall, keine Langeweile. Ich hatte mich durch die Recherche geklickt und irgendwann sagte mein Spatzenhirn: "Moment mal! Diese Titel hast du doch gerade schonmal gesehen?" Nachdem ich den zweiten Tag gefunden hatte, war der dritte Tag nur noch Formsache.




Grüßle
 
Ich mache mir ja auch keine "Sorgen", sondern das war eher eine "Hoffnung", dass es möglich sein könnte. So müssen wir ja weiterhin ertragen, was die Formatierungscomputer uns ausspucken.
 
Auch das, wie ich finde, wieder eine sehr schöne Idee von SWR1 BW:

MDR1 und SWR1 Gemeinsam Eins!
3. Oktober 2013 | 10.00 bis 12.00 Uhr

Und das wollen wir beweisen! Wir – das sind SWR1 Baden-Württemberg und MDR1 Radio Sachsen - das Sachsenradio. Gemeinsam werden wir zwei Stunden senden – am Tag der deutschen Einheit von 10.00 bis 12.00 Uhr!

MDR1 Moderatorin Heike Leschner und SWR1 Moderator Thomas Schmidt kümmern sich um den Dialekt in unseren zwei Bundesländern. Denn der ist - zumindest in Sachsen - bedroht und deshalb wird es einen Wettbewerb um bedrohte sächsische Worte geben. Und vielleicht gibt es auch bedrohte Worte bei uns ...

Im Quiz gibt es Dialektnüsse zu knacken ...
Und während wir uns um bedrohte sächsische Worte kümmern, sollen die Sachsen in einem Dialektspiel erraten, was die Badener, Schwaben und Kurpfälzer da so sagen. Wobei - DIE Sachsen gibt es so schon mal gar nicht – und deshalb sollen die Baden-Württemberger erraten, was die Vogtländer oder die Oberlausitzer sagen. Denn auch da klingt es unterschiedlich.

Welche Vorurteile nerven einfach nur?
Und wenn auch niemand unter dem Dialekt leidet, vielleicht sind es die Vorurteile, welche die Sachsen und Baden-Württemberger total nervt. Und das wollen wir wissen ... Womöglich leidet auch niemand unter diesem Dialekt – oder nur der Rest der Republik! Ist das vielleicht eines der Vorurteile, dass die Sachsen und Baden-Württemberger total nervt?
 
Es ist aber schön zu sehen, daß wenigstens ein Sender im Mittelmäßigen Rundfunk bemerkt hat daß am 3.10. Feiertag ist. Figaro dudelt wie in den Vorjahren auch einfach das werktägliche Programmschema durch.
 
Auch das, wie ich finde, wieder eine sehr schöne Idee von SWR1 BW:

Man hätte wahrscheinlich noch vor einem Jahr eher mit SWR 4 kooperiert, aber da in Dresden der krankhafte Jugendwahn ausgebrochen ist, ist es eben SWR 1 geworden. Für SWR 3 hat es wohl noch gereicht. Auf dem NDR 1 Welle Nord- Niveau ist man eben noch nicht. ;)
 
Völlig richtig, Countie!

Günter Schneidewind ist seit der "Top 2000-D" beim SWR. Er muß seither immer den "Ossi" im Programm von SWR1-BW mimen. Das macht er, dabei hat er aber viele "Wessis" im Sender schon längst überholt. Seinen Spitznamen "Der große Schneidewind" (ich kürze auf "DGS" ab) hat er ja nicht ohne Grund bekommen.

Er wird morgen die Show in Stuttgart modererien. So wie letzte Woche im Radio zu hören war, hat er dafür sogar seine Sendungen "Guten Abend BaWü" abgegeben, um sich ungestört auf dieses Event vorbereiten zu können... Und glaubt mir - "DGS" ist absolut top vorbereitet, kennt den Lebenslauf jedes Künstlers auswändig. Nichts und niemand wird ihn überraschen!

Wie ich hier im Forum schonmal geschrieben habe, würde ich nach einem Lottogewinn (Jackpot - sagen wir 10 Mio Euro) einen Sender eröffnen und einige Leute anrufen. DGS würde ich anrufen...
 
Bisher plätschert das Ganze ja auf dem Niveau "Euer Dialekt - unser Dialekt, Eure Macken - unsere Macken". Das ist nett und harmlos. Die beiden Sender merken aber nicht, dass sie gerade starke Argumente dafür liefern, dass sie eigentlich zusammengeworfen werden könnten. Es geht jedenfalls nichts verloren.
 
Fragt ein Sachse den Anderen: Warümm hassn dü rüber gemocht??...Sagt der Andere:...Ja nü...isch konntn Dialekt nisch möhr hörn.....:wow:
Ist schon echt amüsant wenn zwei Sachsen sich unterhalten, und der eine den anderen maßregelt, er solle doch mal vernünftig sprechen, da man ihn nicht verstehen würde. Dabei war der Maßregelnde auch nicht sonderlich gut zu verstehen. :wow:
 
Lästert nur weiter... ;)

Was haben wir in den zwei Stunden gelernt?

Ich habe gelernt, daß der MDR seinen Hören eine 0800-Telefonnummer anbietet, während der "fette" SWR im Westen seine Hörer mit dieser 0180-3-290290 zur Kasse bittet. Diese Mehrwertnummern waren hier im Forum auch schon Thema.


Meinen Beitrag zum "Tag der deutschen Einheit" könnt ihr euch unten anhören. Ich als gebürtiger Leipziger war nämlich mit der Aussprache des Wortes "Modschegiebschn" absolut nicht einverstanden! Es geht aber nicht um den Maikäfer, sondern um den Marienkäfer. Wie man das Wort nun "richtig" schreibt, ist Nebensache. Entscheidend ist die korrekte Aussprache! Hier könnt ihr etwas lernen! ;)
 

Anhänge

  • Modschegibschen.mp3
    374,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der MDR ist eine Dreiländeranstalt. Wenn ich "mdr 0800" bei Google eingebe, finde ich mehr Ergebnisse, als bei der Eingabe "swr 0800".

Um hier überhaupt mitreden zu dürfen, sprich bitte das Wort "Modschegiebschn" ein. Wie das klingen sollte, habe ich ja gerade vorgemacht.;)
 
Ach, @Zwerg#8, das Viech heißt da, wo ich herkomme, "Muhkiepchen" oder auch "Gotteskiepchen" und ist von der "gelben Gefahr", dem chinesischen Marienkäfer, bedroht; und Marienkäfer können wir sehr wohl vom Maikäfer unterscheiden, auch wenn sich die in Baden-Württemberg und Sachsen lebenden Arten beider Spezies wohl sehr ähneln. - Ich wusste aber gar nicht, dass es auch ein "Sächsisches Wort des Jahres" gibt. Dieses Jahr übrigens "Hitsche" (für Fußbank, "klappriges" Auto), "forhohnebibln" (veralbern) und "schnorbslich" (köstlich).
 
Zurück
Oben