SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich persönlich finde es ja gut, und habe es schon mehrmals geschrieben: Ich höre sofort, wer im SWR1 auf Sendung ist.
Ich kam am Sonntag aus der Schweiz und habe um 13:52 zunächst die Promo für "Foreigner" gehört. Keine Moderation. Danach lief

(I'm a) Road runner
Junior Walker & The All Stars

Ich "wußte" sofort, daß Thomas Schmidt die Sendung fährt... Ich wußte es! Ich kenne doch seine "schwarze Seele"! (Das hatten wir schon, aber man hört es!)



Christian Rönspies ist gerade dran. Er ist auch so eine kleiner "Krawallo", wenn er mal darf. Heute nicht so sehr... ;)

02.38 Rock and Roll all nite - Kiss

Ich habe wirklich nichts dagegen! ;)
 
Das war 21.16 Uhr. Ich dachte im ersten Moment, Frau W. spielt nochmal

20.36 She moves (far away) - Alle Farben ft. Graham Candy

Irgendwann laufen beide Titel gleich hintereinander... ;)

Nicht ganz, aber das ist auch nicht schlecht. Ich finde den Titel ganz gut - und darum fällt er natürlich sofort auf. Und bevor Fragen kommen: Ich saß im Auto...


Dienstag, 26.08.2014

19.44 She moves (far away) - Alle Farben ft. Graham Candy (in "Thema BaWü", logischerweise kein Wunschtitel).

20.52 She moves (far away) - Alle Farben ft. Graham Candy (in "Der Abend" aus BAD , logischerweise ebenfalls kein Wunschtitel).
 

Anhänge

  • 20140826_1944_2052_SWR1__Alle_Farben.mp3
    588,5 KB · Aufrufe: 13
Anscheinend dürfen die Mods bei SWR1, zumindest manche, ein bissl Einfluss auf die Playlist nehmen. Wenn Thomas Schmidt dran ist, hab ich immer die Garantie auf einen guten Flow in der Sendung. Musik passt, Modbreaks passen...das läuft gut runter. Selbst die Infosendungen bekommt er gut hin, auch wenn er dort m.E. eigentlich fehl am Platze ist. Hab ihn immer gern morgens gehört, da rotiert er ja nun mit anderen Stimmen.
 
Ich habe mittlerweile das "dumpfe" Gefühl, daß Thomas Schmidt zumindest sonntags nachmittags bzw. abends die Musik selbst zusammenstellt. Oder er hat nen guten Musikredakteur.:)
 
Thomas Schmidt "darf das", weil er einfach schon seit der "Urzeit" dabei ist! Und das ist auch richtig so!

Der Witz ist, daß man das als "Profihörer" sofort hört!

Ich kenne die Playlist von SWR1-BW wie meine Westentasche. Abweichungen - wie bei Thomas Schmidt - höre ich sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal für alle SWR1 - Moderatoren:

Thomas Schmidt führt hier exemplarisch vor, wie die neue Verpackung zu klingen hat!




Aber glaubt hier irgendwer, daß dieses kindische "Kling kling kling - klong" lange Bestand hat? Ich rate allen SWR1 - Moderatoren, den Regler im rechten Moment "runterzuziehen" oder einfach "drüberzuquatschen". Ich habe da gestern schon einige Ansätze gehört...


Am Einfachsten ist es natürlich, wenn man dieses "Kling kling kling - klong" einfach wegschneidet.
 

Anhänge

  • 20140829_xxxx_ SWR1-BW__so_soll_das_klingen.mp3
    284,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich mal interessieren, ob das wirklich nur Schmidts, Holtmanns und Schneidewinder dürfen, an der Playlist rumfrickeln...oder ob man generell den Moderatoren hier etwas Freiraum einräumt und manche diesen nur nicht nutzen.
 
Der Kopfhörer als Musikmagazin ist ohnehin eine Ausnahme. Ob dort der Moderator oder der jeweilige Redakteur dafür verantwortlich zeichnet, weiss ich aber nicht.
 
Sei froh, daß du das nicht weißt!

Wenn ich mich an den 22. Juli erinnere, wird mir heute noch schlecht!

Rick Davies ("Supertramp") wurde 70. Natürlich muß man im "Kopfhörer" darauf eingehen. Aber muß denn eine ganze Stunde lang "Supertramp" sein? Die Truppe läuft ja auch so selten im regulären Programm...

An diesem Tag hatte auch ein anderer Musiker einen runden Geburtstag. Das war dann die andere Stunde im "Kopfhörer".

Ich weiß, wer am Mikro saß...
 
Ja! Es liefen aber nur Titel, die auch sonst laufen. Sorry, ich kann Supertramp nicht mehr hören! Mir kommt das "Breakfast in America" hoch!
 
Ich muss dem Zwerg mal wieder zustimmen!
Wer Supertamp eine volle Stunde lang hören will hat exakt zu diesem Zweck deren Tonträger im Haus!
 
Wer gerade SWR1-BW hört, bitte mal die Ohren gegen 17:25 ganz weit aufsperren.

Ich habe über DAB (8D) heute nämlich schon zwei "neue" Aussetzer gehört. Betroffen sind möglicherweise alle Ausspielwege.

Und so klang das um 15:09 und 16:17:
 

Anhänge

  • 20140830_150925_ SWR1-BW_DAB_8D_Störung.mp3
    220,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20140830_161755_ SWR1-BW_DAB_8D_Störung.mp3
    214,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
"On the air tonight" war eine Standardnummer bei SWF 3. Der Titel müsste also eigentlich auch den (älteren) Musikredakteuren bei SWR 1 bekannt sein. Ich denke mal irgendwann wird's schon noch...

Heute beispielsweise:

15.47 On the air tonight - Southside Johnny

Ich will SWR1 jetzt nicht unterstellen, daß sie von Mai bis heute (sagen wir drei Monate) gebraucht haben, um sich von der Spielbarkeit des Titels im Qualitätsprogramm von SWR1 zu überzeugen. Aber ich habe den Titel vorher noch nicht vernommen...
 
@Zwerg#8:
Sind solche Titel im PC zu finden, oder muss da manuell im Archiv gesucht werden? Denn ich könnte mir vorstellen, dass bei Eingabe des von Dir genannten Songs das Suchprogramm dann fragt "Meinten Sie IN THE AIR TONIGHT?". :D
 
Das kann sein. Im Normalfall kann man aber die "Joker" bei einer Datenbankabfrage benutzen, wenn man unsicher ist. Das sind dann beispielsweise die "Sternchen".



Wenn Ted Nugent in der Musikrecherche im Internet erscheint (siehe ein paar Seiten zuvor), dann befand sich der gespielte Titel auch auf "der Festplatte", auf die beispielsweise Herr Rönspies mitten in der Nacht Zugriff hatte. Das ist insofern interessant, weil Frau Scherrer "All over the world" (ELO) nicht spielen konnte.

Ich sags mal locker: Bevor ich als Aushilfs-Musikmensch bei SWR1 auch nur einen Titel von Ted Nugent auf die "allgemein ausspielbare Festplatte" schieben würde, wären alle Alben vom ELO längst drauf. Wie oft läuft Ted Nugent im SWR1? Das kannst du für die letzten 10 Jahre sicher an einer Hand abzählen! ;)
 
Ich wüsste eh gerne mal, wieviel GB die "musikalische" Festplatte bzw. der Server beim SWR hat, schließlich ist das ja eine "allgemeine" Festplatte, der sich jeder SWR-Sender bedient. Da müssten theoretisch zig tausend Titel drauf passen. Und daher müsste eigentlich auch jeder Titel, wenns nicht gerade ganz was "Ausgefallenes" ist, sofort verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kompliziert. Wie erklärt man das möglichst verständlich?

Ein Teil der Materie wurde hier schon vor Jahren beschrieben. Wenn du die entsprechenden Rechte besitzt, kannst du als Moderator in Stuttgart auch das digitalisierte Archiv des WDR in Köln (oder sonst einer Anstalt der ARD) "anzapfen" und einen bestimmten Titel über das ARD-interne-Netz in deinen Senderechner "ziehen". Nach ein paar Sekunden liegt der Titel ausspielbereit vor. Du brauchst nur noch auf "Play" drücken... ;) Nett, nicht? Die Nummer funktioniert aber wirklich nur, wenn du die (alle nötigen!) Rechte hast...

Die Angelegenheit ist wirklich nicht so einfach. Soweit ich mich erinnere, werden die geplanten Titel zuvor vom "Archivspeicher" (das ist das wirklich große Archiv so wie du du dir das vorstellst) in den "Sendespeicher" (oder der Einfachheit halber - den Sendecomputer) überspielt. Dort liegt dann "nur" die Musik vor, die wirklich gebraucht wird.

Sorry. ich halte mich jetzt mal lieber zurück, bevor es total falsch wird...

Aber es ist schon geil, was heute technisch (digital) möglich ist!
 
Ich staune wirklich, wie sich Klein Fritzchen das so vorstellt.

Es ist viel einfacher: Vorausgesetzt der Moderator darf und will in seiner Sendung spontan einen Titel spielen. Dann kann er ohne Mühe auf die Titel zugreifen, die digitalisiert im Sendespeicher seines Senders liegen. Wir reden jetzt nicht von irgendwelchen PCs, klar? Digitalisiert sind aber längst nicht alle Titel, die physisch in den Tiefen des Archivs liegen. Und Irrglaube ist, dass Mitarbeiter eines Senders auf das digitale Archiv einer anderen ARD-Anstalt zugreifen können. Gern können sie Titel dort anfragen und bekommen sie zu normalen Bürozeiten als Audios überspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben