SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich bin ja großer Fan von Tears for Fears. Aber dass SWR1 BW "Everybody Wants to Rule the World" zunächst um 9:06 spielt und dann exakt drei Stunden später gleich noch einmal, muss nicht wirklich sein... 🤨
Doch. Muss. Wenn der Hamster im Laufrad keine Pause hat, bekommt der Hörer weder Pause, noch bekommst du Mitleid. Ernsthaft: Mit einem guten Musikredakteur wär das nicht passiert. Die Playlist des Grauens gehört leider dazu, wenn man die größten Hits spielt, weil einem sonst nix besseres einfällt. Dass man selbst daraus noch eine Playlist mit Perlen zaubern kann, ist wohl nicht gewünscht. Empfehle dir
SW Radio oder Radio-Matchbox. Beide spielen auch
Tears for Fears & haben Musikexperten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil einem sonst nix besseres einfällt
Genau das hab ich immer im Kopf, wenn mal wieder eine Stunde mit "Rhythm of the Night", "Let's Hear It For The Boy", "I Can See Clearly Now" oder "Right Back Where We Started From" beginnt (bezieht sich jetzt nicht nur, aber auch auf SWR1). Ich hab eigentlich gar nichts gegen diese Songs, aber ich will sie einfach nicht mehr hören. Totgenudelt. Man könnte den Platz wirklich sinnvoller füllen.
 
Neuerdings hat der Musikredakteur des Grauens, um eure Worte mal aufzugreifen, eine Popsängerin namens Sandra aus den 1980er Jahren entdeckt und stopft sie seither täglich teils mehrfach in seine Playlist. Ich erinnere mich, dass wir damals schon vom weiblichen Dieter Bohlen sprachen, wenn diese Kunstgeschöpf zu hören war (Irgendwann hat sie auch mal ein Duett mit Thomas Andres gesungen). Die Frau hatte ihre Zeit und ihre Erfolge (und man kann sie mal spielen), aber ihre Nummern von damals mit dem fantasielosen Computerbeat braucht nun heute wirklich niemand mehr in der Tagesrotation.
 
Genau das hab ich immer im Kopf, wenn mal wieder eine Stunde mit "Rhythm of the Night", "Let's Hear It For The Boy", "I Can See Clearly Now" oder "Right Back Where We Started From" beginnt (bezieht sich jetzt nicht nur, aber auch auf SWR1). Ich hab eigentlich gar nichts gegen diese Songs, aber ich will sie einfach nicht mehr hören. Totgenudelt. Man könnte den Platz wirklich sinnvoller füllen.
Wie das geht, kann man in unserer Nostalgieecke hören. Der ÖRR mit Qualitäts-Rundfunk ohne Berater-Playlisten. Musikexperten, die nichts totnudelten, weil sie Zeitzeugen der 70er,80er & 90er waren. Das eigentliche Drama ist, dass die damaligen Musikperlen
heute totgeschwiegen werden. Mit Nonstop-Playlisten werden die Hörer abgespeist, weil Dudelfunk "in" & "Wort" out ist. Maximal Häppchen-Journalismus, statt tiefgründiges. Bei Bedarf gibt es aber niemanden, der etwas unfallfrei erzählen kann, weil die ARD meinte, dass man ohne Musikexperten auskommt. Zurück bleibt ein ÖRR, dem maximal die Leichtigkeit des Seins während seiner Reform fehlt. Das spürt & hört man. Die menschlichen Macken fehlen. Auch bei SWR1! 🤷‍♂️
 
euerdings hat der Musikredakteur des Grauens, um eure Worte mal aufzugreifen, eine Popsängerin namens Sandra aus den 1980er Jahren entdeckt...
Sowas hat bei SWR-1 RP oder auch BW durchaus Methode.

Man nimmt einen Interpreten, der vor mehreren Jahrzehnten mehr oder weniger erfolgreich war, und versucht, beim Hörer irgendwelche nostaligschen Gefühle zu erwecken ("erinnern Sie sich eigentlich noch an....).

Sandra mag vielleicht für den Einen oder Anderen eine besonders (un)angenehme Erinnerung darstellen, aber das ist ja am Ende nur ein marginales Detail. Ob ich Sandra, Dr. Hook, dann doch wieder ABBA oder mal wieder die Bee Gees spiele, egal ob Monsterhit oder Ladenhüter, ist doch am Ende immer die gleiche Grütze, nur vielleicht freundlich anmoderiert. Die größten Langweiler aller Zeiten, den ganzen Tag, ohne Gnade.

Besonders gerne wird auch die neue CD eines Künstlers, der längst zum Ladenhüter mutiert ist, aber vor drei Jahrzehnten mal auf Platz 22 der Charts landete und letzten Sommer beim Kirchweihfest in Hinterdudelbach auftrat, als große Sache vorgestellt.

Was sonst soll in einem Programm, das längst keins mehr ist, schon passieren?
 
Am besten sind immer die "Ratgeber" auf der Internetseite, heute bei SWR1 RP:

Was ist die beste "Brühe", also Suppe, kauf ich fertig und schmeckt mir.

Oder noch besser: Was hilft gegen graue Haare? Nix, hab schon ein paar und steh dazu. Und das ist doch völlig natürlich, man altert halt. Wozu brauch ich da noch nen Ratgeber?
 
Wozu brauch ich da noch nen Ratgeber?
Damit du weißt, welche Mandarinen die besten sind. Das hättest du doch nie alleine herausgefunden.:wow:
So versucht man eben darüber hinwegzusetzen, dass man eigentlich keinen Inhalt zu bieten hat.
Statt Journalismus Boulevard-Themen, die so auch in "Brigitte" oder Facebook stehen & früher undenkbar
waren. Warum sollte die Verdummung der Hörer bei SWR1 eine Ausnahme machen?! Besserung nicht in Sicht. Andere 1er & Vierer sind nicht anders. Dazu noch ne lieblose Playlist, die den Hörer nicht überfordert. Bloß nicht nachdenken. Trotzdem frage ich mich
tatsächlich, warum für so einen Mist, den man sich so nie selber zusammenstellen würde, der Beitragszahler zur Kasse gebeten wird?! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die musikalische Abwechslung von SWR1 zu diskutieren ist wriklich müßig. Und führt auch zu nichts.
Heute morgen lief auf SWR3 INXS. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals auf SWR1 gehört zu haben (und der Sender läuft meistens bei der Arbeit)

Aber wirkliche Abwechslung gibts heute bei DASDING. Die drehen mal wieder durch.
 
Über die musikalische Abwechslung von SWR1 zu diskutieren ist wriklich müßig. Und führt auch zu nichts.
Heute morgen lief auf SWR3 INXS. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals auf SWR1 gehört zu haben (und der Sender läuft meistens bei der Arbeit)

Aber wirkliche Abwechslung gibts heute bei DASDING. Die drehen mal wieder durch.
Immer wieder schön. Dinge behaupten, ohne sie fundiert überprüfen zu können oder zu wollen. Der meistgespielte Titel von INXS ist Beatiful Girl, und es hätte mich sehr gewundert, wenn der in einem Oldie Based AC nicht läuft. Deshalb habe ich es kurz gecheckt. Der lief im letzten halben Jahr bei SWR 3 vier mal. Bei 1 BW 33 mal und bei 1 RP 18 mal. Jetzt geht es bestimmt wieder los mit "totgedudelt" "viel zu oft" usw. 33 Einsätze sind 5 bis 6 pro Monat zu irgendeiner Uhrzeit. Das ist nicht viel. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht auch die anderen Hits von INXS zu checken. Ich will das auch gar nicht diskutieren. Jeder darf "zu oft" , "zu selten" "doofer Titel" für sich entscheiden und bei der Programmwahl berücksichtigen. Mir ging es jetzt nur um den Hinweis auf eine faktische Falschbehauptung, getarnt mit dem eigenen Erinnerungsvermögen. Leider findet man in diesem Forum häufig Falschbehauptungen, die dann stehen bleiben, da viele keine Lust mehr haben, sich sachlich damit auseinanderzusetzen. (So geht es mir)
 
Tatsächlich wusste ich nicht, dass Beautiful Girl auch von INXS ist. Sehr peinlich. Tut mir leid. Und ja, der läuft tatsächlich so häufig in den verschiedenen Sendern, dass man schon weghört.
Du hättest aber aufgrund meines "Ich kann mich nicht erinnern..." auch keine Recherche machen müssen.
Der Song auf SWR3 war übrigens "Devil inside".
 
Devil inside läuft durchaus gelegentlich, oder Need you tonight.

Was mich gerade tierisch nervt, dass anscheinend jemand im Sender einen Narren an Enrique Iglesias gefressen hat. Den habe ich diese Woche schon mindesten 2x mit "Hero" gehört, da trieft das Schmalz aber.
 
....hab ich das Gefühl, dass sehr viele Oldies alle 3 Tage zum Einsatz kommen, ...

Ich höre mittlerweile SWR-1 RP nur noch höchst selten. Aber egal, wann man einschaltet, man hört (fast) immer nur alte, längst bekannte Schinken, die meisten ausgelutscht und abgedroschen bis zum Abwinken, gleich ob sie jetzt vor drei Tagen oder drei Wochen das letzte Mal gespielt wurden. Man kennt einfach alles, denn es ist schon so oft dagewesen, einfach tot langweilig, immer der selbe, die selbe oder die selben größten Stars mit den immer noch größten Hits. Und damit noch nicht genug des "Spaßes", oft genug werden diese totgedudelten Langweiler auch noch großartig angekündigt. Vielleicht mal in der Maxi-Version? Oder als Live-Aufnahme? Da können einem die Moderatoren eigentlich nur noch leid tun...

Neues? Kaum, absolute Ausnahme! Es gab mal sowas wie die CD der Woche (gibt es die noch?), da hat man tatsächlich einen neuen, bislang nicht gespielten Titel gebracht. Als besonderen Gag hat man dann die neue CD irgendeines längst vergessenen 80er Stars gebracht. Die Stammhörer sollten eben nicht mit neuen, schon gar nicht mit unbekannten Interpreten überfordert werden.
Und es gibt ja tatsächlich Hörer, die ihr Leben lang am liebsten jeden Tag den gleichen Song hören würden. Und wenn es wirklich mal Abwechslung geben soll, dann höchstens mal die B-Seite der Lieblingsscheibe. Mehr Fantasie muss nicht sein, stört nur.
 
Statt der Disco läuft jetzt eine Sendung namens "Night Fever" mit Niels Berkefeld. War dazu vorher schon etwas bekannt? Scheint aus RP zu kommen. (Und hat dort offenbar Tradition, wie ich nicht wusste.)

Edit: Von "Erbarme, die Hesse komme" lief gerade eine gekürzte Version - ohne "und noch einmal" und Gitarrensolo. War mir auch noch nicht bekannt.

Edit 2: "Everlasting Love" in der Version von - Achtung! - Sandra! Als - Achtung! - Musikwunsch! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben