SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo!

Als ich gestern Abend im Auto saß und dem "Kopfhörer" mit Thomas Schmidt bis etwa 23 Uhr lauschen konnte, dachte ich mir schon, daß ich heute ein paar Meldungen dazu hier im Forum finden würde. ;)

Ich kann die Meinungen nur bestätigen. Mal abgesehen von den "Schnulzen" ("One more try - Timmy T. & Co.), war das ein richtig flotter KH mit einigen Perlen, die ich ewig nicht gehört habe oder nicht einmal vom Namen her kannte. Man konnte ja fast denken, daß Th. Schmidt (s)eine Morgensendung macht und die Hörer mit der Musik aus den Betten holen will. So muß das sein! Wer immer die Musik zusammengestellt hat, hatte ein gutes Händchen! Dafür gibt es dann auch von mir ein Lob.

@oldfield: Genau deinen Gedanken hatte ich auch. Sollen "die" in Mainz und Baden-Baden doch machen was sie wollen: Stuttgart einfach "abtrennen" und 24 Stunden Vollprogramm für BW machen lassen. Das wird aber eine Wunschvorstellung bleiben.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Oh. man muss sich gar nicht trennen. Wenn die dummen Grabenkriege zwischen den 3 Stationen des SWR1 endlich aufhören würden und man zusammen ein anständiges Programm mit meinetwegen Fenstern machen würde, müsste ich nicht so SDR3 nachtrauern. Und wenn man anständiges Radio machen wollte in Baden-Baden käme nicht diese immergleiche Oldie-Dauerschleife heraus (ganz abgesehen von SWR3...)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein großes Kompliment an SWR 1 BW wie offen der Sender mit Kritik umgeht.
Ein Hörer hat sich beschwert sein Musikwunsch werde seit Wochen nicht berücksichtigt. Große und ausführliche Erklärung wieso und warum durch Herrn Schneidewind.
Toll.....:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ach oldfield: Mitschnitt bitte! Ich habe die Sendung (ausnahmsweise) nicht gehört. DGS hat aber schon letztens (speziell am Sonntag) einen kleinen Seitenhieb in Richtung "Single-Edits" und gekürzte Versionen getätigt. Ich such die Stelle mal raus...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Zwerg
Bin leider kein Aufzeichner :D..hören doch fast alle SWR1:p
Daher leider nur die Textform :D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nur mal zwischendurch... Ich bin mir sicher, daß das auch anderen Leuten hier im Forum aufgefallen ist:

Ich persönlich höre seit Montag eine "neue Handschrift" raus. Irgendwie klingt SWR1-BW jetzt anders - als hätte ein neuer Musikredakteur angefangen.
Gerade lief "Stillsane - Carolyne Mas". Diesen Titel (2007) habe ich zuvor noch nie im SWR1-BW gehört - und ich höre nun wirklich oft und sehr lange diesen Sender...

Ist das jetzt das "Strohfeuer" nach der Hitparade, oder legt man nun laufend Holz nach?

Nicht schlecht SWR1-BW. Meinen Segen habt ihr.

Grüßle Zwerg#8
 

Anhänge

  • 1111031529-swr1-bw.mp3
    269,1 KB · Aufrufe: 35
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das Gefühl mit der Musikauswahl nach der Hitparade habe ich auch jedes Jahr.
Da ich den Sender aber auch sehr oft höre bin ich mir auch immer recht sicher dass sich was getan hat.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aufgefallen ist es mir noch nicht, dazu liegt mein SWR1-Genuss doch noch zu sehr in homöopathischen Dosen. Aber ich finde es gut und richtig, wenn innerhalb des Formats die Handschrift eines Musikredakteurs zu bemerken ist. Die Handschrift von Rolf Hillert kennt man ja auch. (zumindest, wenn man früher mal ab und an Radio Victoria aus Baden-Baden gehört hat). Sicher hat jeder Musikredakteur seine bevozugten Stile, ja auch Lieblingsbands- oder Künstler. Warum sollte man per se immer den Geschmack an der Garderobe abgeben? Gerade haben wir in einem anderen Thread über authentische Persönlichkeiten on air gesprochen. Ich finde, das kann und sollte auch für die Leute im Background gelten. Klar, dass ein Musikchef, der auf Metal steht und einem Schlagerformat arbeitet (sofern er das überhaupt aushält) , nicht auf einmal Motörhead in die Playlist kloppt, aber innerhalb des Formates sollten schon I-Tüpfelchen drin sein. Und genau darin unterscheidet sich die Premium-Klasse der Radioprogramme von der zweiten Liga!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gerade wollte ich noch "Na bitte, geht doch - auch im "Mantelprogramm"..." schreiben, weil

00.42 I will dance (when I walk away) Katzenjammer

lief.

Das muß ich aber leider zurücknehmen, da gerade "Rituale" das Thema der Nacht wurden. Wer (offenbar) zu oft SWR1 hört, weiß das dieses Thema schon Gegenstand im SWR1-BW war. Praktisch vor gut 12 Stunden: Nach 13 Uhr bei Petra Klein...

Ach so, beinahe vergessen:

Die Zeit hält nur in Träumen an Maffay, Peter; Capristo, Mandy

Der Moderator hat leider vergessen zu sagen (oder es nicht gewußt), daß dieses Tabaluga-Album das letzte in der Reihe ist. Es wird danach kein neues Tabaluga-Album geben. Er sollte mehr SWR1-BW hören, denn dann hätte er das gewußt... ;)


(Audio auf Anfrage - muß ja nicht unbedingt sein.)


Grüßle Mecker-Zwerg
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und schon wieder "Cello". Ich verstehe diesen Lindenberg-Kult nicht. Wirklich nicht.

Und schon wieder Peter Frampton. "Show me the way" habe ich doch erst vor ein paar Tagen gehört. (Soll ich wirklich erst in der Playlist nachschlagen?)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In diesem Faden wird SWR 1 ja teilweise über den grünen Klee gelobt. - Warum nur?
Letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit, wegen "Schlafstörungen", das Programm des 1. Programms aus Baden-Baden zu konsumieren; wenn ich nicht so faul gewesen und es nicht um das RFT-Radio schade gewesen wäre, ich hätte selbiges aus dem geschlossenen Fenster werfen können! Nicht wegen der Musik, die ist bekanntlich Geschmackssache, auch nicht der Beiträge wegen, sondern weil der Moderator bei mir den Eindruck hinterließ, er werde danach bezahlt, wie oft er "SWR 1" in seine Moderationssätze bzw. -strecken einbaut. Ich fand's nicht nur leicht übertrieben, vor allem schadet es meines Erachtens erstens dem Redefluss und zweitens der Verständlichkeit dessen, was der Moderator zu sagen gedenkt. "Weniger ist manchmal mehr", kennen die Leute in Baden dieses Sprichwort nicht? - Ich vermute aber einmal ganz stark, die Nennung des Programms ist wichtiger, als der Inhalt einer Aussage.

... und was soll die Redewendung "Es ist kurz nach..." bei den Zeitansagen? Das es "kurz nach ist" weiß ich als Hörer selbst; entweder genaue Zeit, oder gar nicht. Dieses "es ist kurz nach" erinnert doch sehr stark an Sendestrecken solcher Art, bei denen der Moderator nicht höchstselbst um diese Zeit vor dem Mikrofon zu sitzen gedenkt!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Ammerlaender:
Hör dir mal SWR1 BW aus Stuttgart an. Das scheint besser zu sein. Ich kann die Programme nur recht schlecht beurteilen, da ich sie so selten höre.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das muß ich aber leider zurücknehmen, da gerade "Rituale" das Thema der Nacht wurden. Wer (offenbar) zu oft SWR1 hört, weiß das dieses Thema schon Gegenstand im SWR1-BW war. Praktisch vor gut 12 Stunden: Nach 13 Uhr bei Petra Klein...

Ich höre wohl doch zu oft SWR1 und bringe die Sendungen durcheinander: "Rituale" waren am 31.10.2011, 20.10 Uhr, in der Sendung "Der Abend" Thema. Das macht die Sache nicht besser.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

cool, was ich da heute vormittag gehört habe: einfach mal so (naja, es war der "musikwunsch" des leute-gastes, aber trotzdem!) die toten hosen im vormittag zu spielen - und das bei einem sender wie SWR1. von wegen "ausschaltimpuls": auch DAS ist für mich "großes radio"...

<<<10.26 Nur zu Besuch - Die Toten Hosen>>>
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Redakteur:
Danke für den Hinweis, aber am Tage und am Abend höre ich zum größten Teil Bremen Eins, das Nordwestradio oder NDR 1 Niedersachsen bzw. einige Spezialsendungen auf WDR 4, hr 4 oder Deutschlandradio Kultur. Bei SWR 1 kann ich nur das Nachtprogramm einschätzen, da dieses über Bremen 93,8 MHz bzw. Bremerhaven 89,3 MHz verbreitet wird und sich wohl nicht zwischen Baden-Würtemberg und Rheinland Pfalz unterscheidet. SWR 1 kommt in der Nacht "marktschreierischer" aus dem Lautsprecher, als Bremen Eins (dessen Frequenzen es zwischen 0 Uhr und 5 bzw. 6 Uhr nutzt) am Tage. Irgendwie ist das Ganze eine Art "Formatbruch" bei Bremen Eins.

@ Mannis Fan:
Das ist mir schon klar, aber ich würde empfehlen, dass die verantwortlichen Leute in Baden-Baden ihr derzeitiges Gebahren gründlich überdenken und das Nennen ihres "SWR 1" auf ein gesundes Maß reduzieren. - Ich bleibe dabei: Weniger ist mehr!

Dass ich "genau zuhöre" (wie es mir ein "Starmoderator" bei Bremen Eins attestierte), dafür kann ich leider nichts.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Matthias Holtmann singt in "Guten Abend BW" eine veränderte Version von Janis Joplins "Mercedes Benz": "Oh Lord, won't you buy me a new SUV. My friends all drive things that you wouldn't want to see. It stands for performance and high luxury. So, oh Lord, won't you buy me a new SUV". Hab mich weggeschmissen. Ich hab den in all den Jahren nur selten singen gehört...:wow:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

An alle SWR1 BW-Experten hier im Forum:
Weiß jemand, ab wann man hier das tolle Wetter- und Verkehrsbett eingeführt hat, gleiches für das Bett unter den Schlagzeilen? Am Anfang beim Sendestart sendete man ja noch ohne. 2001 wurden dann ein neues Verkehrs- und ein neues Wetterbett gesendet, vorher kamen Wetter und Verkehr ja noch mit gleichem Unterleger.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Auch zwei Wochen nach der Hitparade hat sich die Musikauswahl zum Teil nach wie vor sehr positiv verändert.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich kann den Deal, den Matthias Holtmann offensichtlich mit Udo Lindenberg hat, inzwischen nicht mehr ab. Wenn das öffentlich rechtlich ist, dann Gratulation. Danke, GEZ, wir bezahlen den Deal auch noch. Sorry, so gern ich Holtmann mag, das geht gar nicht. Und ich brech auch nicht zum 40. mal zusammen, weil Stefan Raab irgendwo trommelt....
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Fällt nur mir das auf? Außer Zwerg halten sich alle zurück. Jetzt wieder 15 Minuten mit Lobhudelei, als ob er es vom Blatt der Plattenfirma abliest. Wenn das zukünfitig bei jedem ausgemusterten Sänger so abgeht, stellen wir uns auf viele Maffay, Bap und Westernhagen-events ein. Ich fass es nicht....
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Mir ist ein Lindenberg-Product-Placement immer noch tausendmal lieber, als das Geseiere von Juli, Ich und Ich, Unheilig, Rosenstolz, Xavier Naidoo und anderen deutschen Heulbojen. Von daher trage ich es mit Fassung ...
 
Zurück
Oben