SWR1: Großes Radio mit Macken

SWR1 BW: Acht Stunden überwiegend weihnachtliche Titel sind nicht jedermanns Sache. Aber die Vielfalt, die heute hier aufgezeigt wird, ist bemerkenswert.:thumbsup:
 
Ich höre jetzt schon seit 2 Wochen zum aufwachen SWR1 RP.
Ich habe zuvor SWR3 gehört und werde das auch wieder tun, sofern Wirby und Zeus die Morningshow wieder moderieren.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Program von SWR1 RP bisher gut gefallen.
Gute Nachrichten um ganz und um halb.

Angenehme Moderation und kein Dummschwätzer. (Michael Lug gefällt mir da gut)
Außerdem in allgemeinen ganz gute Musik.

Was auffällt ist, dass ständig Titel durch unnötige Moderationen oder Verkehrsmeldungen unterbrochen werden.
 
Michael Lug hat auch eine angenehme Stimme - ganz im Gegensatz zu dieser nervigen "Autotune-Stimme" des Kollegen, dessen Namen ich gar nicht behalten will!
 
SWR1 BW: Acht Stunden überwiegend weihnachtliche Titel sind nicht jedermanns Sache. Aber die Vielfalt, die heute hier aufgezeigt wird, ist bemerkenswert.:thumbsup:
Hallo zuerst, war bisher nur stiller Mitleser.

Diese acht Stunden Marathon fanden ja schon im letzten Jahr an allen Adventssonntagen statt. Ich hatte mich Anfang diesen Jahres bereits per Mail beschwert, scheint dort aber niemanden zu interessieren, nach dem Motto, wir wissen besser, was dem Hörer guttut. Derart penetrant präsentiert das auch kein anderes 1. Radioprogramm, nicht mal Bayern 1 :)

Ich weiche daher regelmäßig dahin aus, oder zu HR1, da lief die letzten beiden Sonntage kein einziges Weihnachtslied. Es geht also auch gemäßigter.

Apropos Vielfalt:
zweifelsohne sind das sehr viele Titel, teilweise werden die aber auch im zweiten Block 16-20 Uhr schon wiederholt (siehe Tabelle, hab mir mal den Spaß erlaubt, und die Playlist durchgesehen). Ich empfinde das jedenfalls schon sehr in Richtung Unverschämtheit gehend, und jetzt auch nicht unbedingt gerechtfertigt oder unbedingt nötig.

Christmas all over again - Petty, Tom and The Heartbreakers 13:08 17:04

Do they know it's Christmas? - Band Aid 12:51 17:52

Happy X-Mas (War is over) - Celine Dion 12:55 17:56

Stop the cavalry - Jona Lewie 12:04 18:34

Christmas (Baby please come home) - U2 13:34 19:04

Merry Xmas everybody - Slade 12:44 18:47
 
Glaube ich kaum, mangels Erhebungen wird das aber niemand belegen können. Ist halt auffallend bei SWR1, dass gerne übertrieben wird.
Kann aber natürlich jeder so sehen, wie er möchte, ich habe nur meine Meinung kundgetan :)
 
Ich war schon immer dafür, Weihnachtstitel entweder geballt oder gar nicht zu spielen. Dieses Einstreuen von ein bis zwei Titeln pro Stunde finde ich sinnlos. An einem Adventssonntag steht den Leuten sicher eher der Sinn nach weihnachtlicher Musik als unter der Woche am Morgen. Insofern macht SWR1 hier m.E. alles richtig.
 
Könnte ich so akzeptieren, leider werden halt trotzdem stündlich weiterhin 1-2 Weihnachtslieder gespielt, also quasi die geballte Ladung, und permanente Wiederholungen. Aber was willste machen, ich habe jetzt HR1 entdeckt, klasse Musik, und wesentlich mehr Abwechslung :) Beispielsweise Montagsabends immer Konzertalben, gerade Grateful Dead, sowas kann man sich bei SWR1 inzwischen leider nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich so akzeptieren, leider werden halt trotzdem stündlich weiterhin 1-2 Weihnachtslieder gespielt, also quasi die geballte Ladung, und permanente Wiederholungen. Aber was willste machen, ich habe jetzt HR1 entdeckt, klasse Musik, und wesentlich mehr Abwechslung :) Beispielsweise Montagsabends immer Konzertalben, gerade Grateful Dead, sowas kann man sich bei SWR1 inzwischen leider nicht mehr vorstellen.
Ich kann das leider auch nur noch unterschreiben. Ich höre SWR1 jetzt fast zehn Jahre, und hab die Veränderung leider auch extrem gemerkt. Insbesondere, seitdem nicht mehr aus Baden-Baden gesendet wird. Otto Meyer und sein Kopfhörer, das war was innovatives. Der hat sich dann in der Weihnachtszeit auch nicht Lumpen lassen, und mal ein bisschen ausgefallenen Kram gespielt, statt immer Last Christmas und den anderen Müll. Allgemein vermisse ich diese Sendestrecke ab 20:00 Uhr. Ich war so ein typischer Abenteurer, wenn man aus der Schule kam, hat man nicht viel Radio gehört. Aber abends zum entspannen hat es sehr gut geholfen. Petra Waldvogel, meistens mit dem Abend, dann Otto Meyer mit dem Kopfhörer, und dann irgend jemand anders noch mit der Nacht. Am aller liebsten wäre mir jedoch, wenn jemand anders den Kopfhörer moderiert hat und die Nachbarn von Otto Meyer. Da konnte ich immer selig einschlafen. Hab dann noch im Studio gemailt und noch einen Musikwunsch von ihm erfüllt bekommen. Schade, dass er jetzt im Ruhestand ist. Aber ich weiß immer wieder ab. Ich finde es einfach traurig, wie es jetzt in Rheinland-Pfalz mit dem Radio weitergeht. Viele der gut Moderatoren sind einfach nicht mehr da, beziehungsweise gewechselt. So gewisse Moderatoren wie Torsten Buschmann oder Julia Schindler kann ich mir einfach nicht mehr anhören. Wenigstens hat damals Dörte tippen, entschieden, nach Mainz zu wechseln immerhin etwas Gutes. Obwohl sie ja glaube ich damals noch gar nicht so lange in Baden-Baden war oder?
 
Die Lobgesänge auf Otto Meyer kann ich unterschreiben. Dabei war er nicht einmal das, was man gemeinhin unter "Personality" versteht, jedenfalls keine extrovertierte und polarisierende Persönlichkeit, sondern einfach nur eines: Ein Fachmann mit einer perfekten Nachtstimme. Man merkte ihm die Liebe zur Musik und den Interpreten an, Niemals spielte er einen Titel "einfach nur so", sondern es gab dazu stets Hintergründe, Informationen, einen Anlass. Bei einem wie ihm könnte ich mich direkt für die Rente mit 67 begeistern - dann hätten wir ihn zwei Jahre länger gehabt.
 
Im Prinzip war die Aufgabe von Baden-Baden eine reine Sparmaßnahme. Das wurde dann halt, wie üblich, positiv verkauft: mehr Sendestunden aus dem Land und dann die Musikspecials. Im Prinzip ist so viel weggefallen:
- die Aktuell-Sendung um 17 Uhr, die Musikschiene um 18 Uhr, der Zeitfunk um 19:30 Uhr, die thematischen Abendsendungen, die längeren Nachrichten um 22 Uhr, der Kopfhörer und ich meine, auch in der Nacht hätte es früher mehr Redaktionelles gegeben.
Eine komplette Redaktion eingespart, ab 20 Uhr quasi keine redaktionelle Arbeit mehr und von 16 bis 24 Uhr zwei Moderationsschichten statt früher 4 bzw dem Thema heute sogar 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zu Otto Meyer hätte ich noch eine kleine Anekdote. Als achtjähriger Stöpsel bin ich nachts mal wach geworden und hatte vergessen das Radio auszustellen. Und rein zufällig moderierte er gerade die Nacht. Ich dachte mir nur so, jetzt kannst du doch noch entspannen. Und irgendwie aus reiner Intuition hab ich dann einfach mal beim Funkhaus in Baden-Baden angerufen, weil ich mir die Nummer mal irgendwo notiert hatte. Und siehe da, ich hatte ihn direkt am Telefon. Er fragt natürlich erst mal so verrückt was ruf denn ein Achtjähriger um 0:00 Uhr irgendwas beim Radio an. Ich sagte ihm, dass ich seine Kopfhörer, Sendung und die Nacht immer sehr gern höre. Und dann durfte ich mir ein Musikstück wünschen. Und war dementsprechend noch im Radio. Warum er damals dran war, werde ich bis heute nicht verstehen. Aber deswegen hab ich so eine Art persönliche Bindung zu ihm. Als dann klar war, dass er 2017 aufhören würde, fand ich das einfach nur blöd. Heute verstehe ich es natürlich, mit 65 kann man ja auch mal in den Ruhestand gehen. Aber gerade so, dass wir einfach einige Nacht Stimmen nicht mehr haben. Petra Waldvogel, die eigentlich jede Woche mindestens einmal dran war. Stefan, die Jakob die war jetzt zwar nicht immer so oft dabei, aber falls sie samstags mal den Weitwinkel hatte war das schon was spezielles. Oder Bernd Hefter. Warum haben wir den eigentlich nicht mehr. Die alle fehlen mir. Klar, die anderen sind alle nach Stuttgart beziehungsweise Mainz, aber sind die wirklich noch das, was sie mal waren? Adrian Berit ist zwar immer noch so ein Witzbold, aber irgendwie ohne Kopfhörer ist da auch nicht der selbe. Das gleiche gilt für Annette Loris.

Um das noch mal ein wenig zu vertiefen, muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das Nachtprogramm einfach deutlich lieber war. Weil das irgendwie bisschen innovativer war. Ich weiß gar nicht, wer gehörte eigentlich damals alles zur Baden-Baden Crew. Beziehungsweise wer war für welche Sendungen gebucht?

Stimmt es eigentlich? Dass Eva Ellermann jetzt als Korrespondent nach Berlin gewechselt ist? Naja, verstehen kann ich sehr, die war sowieso immer so ein bisschen fehl platziert. Wir dürften uns wohl bald auch von Armin Häring verabschieden, denn der ist mittlerweile 67.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, bei einem Programm, welches eigentlich seriös wirken soll, seine Hörer zu duzen. Sind für den SWR bigFM, ENERGY, etc. wirklich solche großen Vorbilder? Wird dann als nächstes feuchtfröhlich von den Moderator*außen drauf los gegendert, wie in so ziemlich allen Online-Angeboten des ÖR-Rundfunks?
 
Die Duzerei bei SWR1 BW wirkt befremdlich und unpassend.
Nachdem die Infosendungen und die 60er/70er fast vollständig raus und die Mods aus SDR3-Zeiten in Rente sind, hat SWR1 BW kein Profil mehr. Es dudelt halt so belanglos dahin.

Als Nicht-Pfälzer höre ich mittlerweile tatsächlich öfter die RP-Variante, trotz der bekannten Macken.
Die Pluspunkte bei SWR1 RP sind täglicher Zeitfunk, Oldies aus den 60ern und 70ern in der Tagesrotation und die seriöser wirkende Höreransprache. Geduzt wurde ich bei den Mainzern noch nie.
 
Als Nicht-Pfälzer höre ich mittlerweile tatsächlich öfter die RP-Variante, trotz der bekannten Macken.
Die Pluspunkte bei SWR1 RP sind täglicher Zeitfunk, Oldies aus den 60ern und 70ern in der Tagesrotation und die seriöser wirkende Höreransprache. Geduzt wurde ich bei den Mainzern noch nie.
Da kann ich dir voll zustimmen.🙂
Gerade am am Morgen (mit Michael Lueg) oder am Nachmittag (mit Hans Lohmann) bevorzuge ich RP.
Die Schicht von 12-16 Uhr wird bei BW oft von Sziedat oder Anhalt ist mMn einfach unerträglich.

Da bleibe ich doch dann sehr gerne bei SWR3. Und wenn ich Lust auf Oldies hab, dann muss halt die etwas verrauschte 89,9 aus Weinbiet herhalten.😅
 
Mir scheint in seiner jetzigen Form ist SWR1 v.a. in der BW-Variante leider für viele Radiohörer die hier im Forum schreiben nicht mehr interessant.
Durch die Veränderungen in den einzelnen Programmschemen hat der SWR aktuell mit SWR1, SWR3, & SWR4 2 bzw. 3 Popwellen und 4 Landeswellen! Hier wird in Zeiten allgemein knapper Kassen m.E. sinnfrei Geld in diversen Doppelstrukturen verschwendet.
Also wäre es an der Zeit, dass die o.g. Programmwellen einen neuen Zuschnitt, eine neue inhaltliche und musikalische Ausrichtung erhalten und sogar durch Zusammenlegung reduziert werden. Bedeutet in diesem Falle für SWR1, dass diese Welle entweder mit SWR3 oder mit SWR4 fusionieren sollte.
Musikalisch würden SWR1 & SWR3 heute sicherlich am besten zusammenpassen, allerdings wäre es schwierig diverse Sendungen von SWR1 ins Programmschema von SWR3 zu integrieren, zudem SWR3 erst eine Reform seines Programmschemas (mit neuen Sendungsnamen) vollzogen hat.
Aufgrund der Tatsache, dass SWR1 und SWR4 bereits eine gemeinsame Programmchefin haben wäre eine Fusion dieser beiden Wellen am logistischen. Musikalisch ergäbe sich daraus eine Reform des dann neuen SWR1 hin bzw. zurück zu einer richtigen Oldiewelle (wie einst zu Beginn von SWR1 Ende der 90er- bzw. Anfang der 2000er-Jahre). Der Anteil an Schlagern sowie neuer, internationaler Popmusik aus den 2000er-Jahren würde auf eine Minimum reduziert werden. Der musikalische Schwerpunkt des Programms ist internationale und Popmusik aus den 60er-, 70er- 80er- und 90er-Jahren, wobei der Anteil an deutschsprachiger Popmusik im Vergleich zu heute stark erhöht würde und gerne mindesten 20-25% betragen dürfte!
Programmlich würde man sich am Programmschema vom bisherigen SWR4 orientieren, d.h. es würde u.a um 12.00 Uhr und um 16.00 oder 17.00 Uhr auch wieder eine SWR1-Aktuell-Sendung geben. In dieses Schema liesen sich die Sendungen vom bisherigen SWR1 (mit kleinen Änderungen) auch leicht integrieren. Außerdem könnten durch frei werdende personelle Resourcen bei der Moderatorenriege wieder mehr regionale Sendungselemente im neuen Programmschema untergebracht werden
Als Nachtsendung würde die ARD-Hitnacht von 0-6 Uhr übernommen die schon heute musikalisch sowohl zu SWR1 und SWR4 passt. Die nun um eine Stunde verkürzte Guten-Morgen Sendung würde von Montag-Freitag wie einst bei SWR4 aus den einzelnen Regional-Studios gesendet. Um 10 Uhr läuft dann in BW die Sendung "Leute". Ebenso aus den Regionalstudios gesendet würden die Aktuell-Sendungen am Mittag (12-13 Uhr) und Aktuell am Nachmittag (16-18 Uhr). Von 18-20 Uhr läuft Montag-Samstags wieder die Sendung Guten Abend in der wie frühers gewohnt Musikwünsche der Hörer ihren Platz finden. Ab 20 Uhr würden dann die diversen Musikklubs für BW und RP gemeinsam und abwechselnd aus Mainz und Stuttgart gesendet. Der Musikklub Goldies erhielte am Montagabend einen neuen Sendeplatz.
In der BW-Variante würde die Samstagvormittags-Sendung "Bloß kein Stress" bereits um 6 Uhr morgens beginnen, bis 11 Uhr gehen und damit den Samstagmorgen-Sendung von SWR4 BW ersetzen. Um 11 Uhr fände die Sendung "Arbeitsplatz" ihren von SWF1 gewohnten Sendeplatz. Nachmittags liefe dann ab 15.00 Uhr zur altgewohnten Zeit die Stadion-Sendung und Am Abend ab 20 Uhr "Disco".
Der Sonntag startete wie von SWR1 gewohnt mit dem Sonntagmorgen aus Stuttgart und "Leute (der Woche)". Am Nachmittag um 16 Uhr findet die SWR4 "Oldieshow" (bisher am Samstagnachmittag) einen neuen Sendeplatz. Der Sonntagabend 18-22 Uhr würde für BW und RP getrennt gestaltet und bliebe unverändert wie er sich bisher im SWR4-Programmschema findet. Um 22 Uhr dann wäre eine Neuaflage der Kopfhörer-Sendung die aus Mainz gesendet würde möglich.
Das Sonntagskonzert am Sonntagvormitag und die Sendung mit der SWR Big Band am späten Sonntagabend würden ins Programm von SWR2 verschoben.
 
Zurück
Oben