SWR1: Großes Radio mit Macken

Beispiele für hr/SWR:

NDW bei: 3, 1 und 4
Aktuelles bei: Kinderprogramm, 3 und 1
Was soll man sonst auschließlich bei Kinderprogrammen spielen, Kinder wollen nun mal auch aktuelles hören. Alternative: abschaffen der Sendungen, da sonst keine Hörer. SWR 1 vereinzelt mal aktuelle Musik und das in einem "Oldie"Radio - das keines ist. Es will dort niemand aktuelle Musik hören und sei es noch so wenig - steht hier im Forum, dann trifft es selbstverständlich auf alle zu, was sonst. Überschneidungen, und seien sie noch so wenig, darf es nicht geben. Da werden auch mal wenige zu einer Vielzahl. Egal, es stimmt immer.

Ja da spielt man einzelne NDW-Titel auf 3, 1 und 4. Ich habe so etwa gehört, es soll Hörer geben, die bei "ihrem Sender" bleiben und nicht zwischendurch immer wieder nach NDW-Musik suchen wollen, die auch nicht dann kommt wenn sie umschalten und stattdessen für sie ungeniessbare Musik dort hören. Ja richtig gelesen: ungeniessbare Musik, weil sich die Programme eben doch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 1 vereinzelt mal aktuelle Musik und das in einem "Oldie"Radio - das keines ist.
Zugegeben, SWR1 ist offiziell kein Oldie Radio wirbt aber nach wie vor damit die größten Hits aller Zeiten zu spielen. O. K., welche Musik als größte Hits definiert werden können ist sicherlich Geschmackssache.
Allerdings könnten sich die Musikredakteure in Stuttgart und in Mainz hierbei doch bitte mal mehr am Geschmack der Hörer orientieren.
Dieser wird relativ repräsentativ in der jährlich ausgespielten Hitparade wiedergegeben. Und es ist schon verwunderlich wie wenig sich diese Musikauswahl im Tagesprogramm wiederfindet.
Stattdessen werden mehr und mehr Hits aus den aktuellen Charts ins Programm gestreut. Und das sind nicht nur einzelne Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen werden mehr und mehr Hits aus den aktuellen Charts ins Programm gestreut. Und das sind nicht nur einzelne Titel.
Das ist leider so, auch wenn ich den Begriff "Hit" eher anders definiere, nämlich mehr auf Dauer gesehen erfolgreich, nicht nur momentan und kurzlebig.

Man muss aber auch sehen, das Rundfunkanstalten durchaus verantwortlich dafür sein können, was zu einem "Hit" wird: nämlich dadurch, dass sie bestimmte Lieder eben sehr häufig spielen, egal ob es sich nur um Durchschnittsware handelt musikalisch gesehen.
 
Man muss aber auch sehen, das Rundfunkanstalten durchaus verantwortlich dafür sein können, was zu einem "Hit" wird: nämlich dadurch, dass sie bestimmte Lieder eben sehr häufig spielen, egal ob es sich nur um Durchschnittsware handelt musikalisch gesehen.
Frühers waren die Radiostationen bedeutend mutiger als heute. Unabhängig von Einschaltquoten und Durchhörbarkeit. Da gab es regelmäßig noch manche musikalische Überraschungen im Tagesprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lobe mir da Anette Lorisz, hab ihr erst letztens eine Mail deswegen geschickt. Die ist so ziemlich die einzige (außer Jochen Stöckle im Musikclub Deutschland), die regelmäßig Musik außerhalb der ausgetretenen Pfade spielt montags 80s und freitags Rock.

Musikclub Country läuft außer Konkurrenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da läuft aber doch eher das übliche Tagespensum. Hast du dir die Playlist von heute 8-12 Uhr mal angeschaut? Ich sehe da nichts mehr von Thomas Schmids Stil.
 
Wer ist hier Moderator? Und was ist eigentlich aus Kai Karsten geworden? Auf der SWR 1 BW - Seite ist er nicht mehr aufgeführt!


Das kann aber so nicht mehr stimmen! Weiß hier jemand was Neueres?
Kai Karsten hat schon ewig nicht mehr bei SWR1 moderiert, wird auch schon länger nicht mehr bei den Mods gelistet. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht hat er eine neue Aufgabe gefunden.
 
Endlich mal Abwechslung und wieder macht man es nicht jedem Recht...

Ich hatte gerade erst das Programm eingeschaltet und mich nur sehr erstaunlich über das Lied gewundert! Das war alles! Erst danach habe ich mitbekommen um was an diesem Abend geht.
Macht meistens Thorsten Helber.
Das habe ich schon mitbekommen, dass Herr Helber das jetzt moderiert. Mich hätte interessiert was Kai Karsten geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser wird relativ repräsentativ in der jährlich ausgespielten Hitparade wiedergegeben. Und es ist schon verwunderlich wie wenig sich diese Musikauswahl im Tagesprogramm wiederfindet.
Wie kommst du darauf, dass diese Hitparade nur einigermaßen repräsentativ dafür sein könnte, was die Hörer (jeden Tag) gerne hören möchten?
 
Die SWR1-Werbung war einst bei Stones-Konzerten unübersehbar. Den Achtzigsten Mick Jaggers wird man in Stuttgart doch nicht vergessen haben? Die Pfälzer scheinen besser auf Zack zu sein.
 
Zurück
Oben