SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Redet keinen Schmarrn.
Äffle und Pferdle war der Pausenfüller in den Werbeblöcken des SDR im ARD-Vorabendprogramm.
Erratum grün: SDR3 hatte damit NIE etwas zu tun, ausser dass man halt auch zum SDR gehörte.
Erratum Mannis fan: Das war und ist wohl ein Song, nämlich der Hafer- und Bananablues, der ist sogar als Platte rausgekommen!
Radiocomedys gab es auch bei SDR3: Die Schwabensaga, Frau Kächele und Frau Peters, Indiana Horscht, als Beispiel.
Danke für diesen Beitrag, entkräftet er doch wieder mal so vieles Halbwissen auf einen Schlag!
Wäre nur noch hinzuzufügen, dass Äffle und Pferdle mittlerweile auch im Radio auf verschiedenen Stationen zu hören sind, wobei sie im Stil ihrer früheren Fernsehkonversationen jetzt Werbung für Mineralwasser der Marke Silberbrunnen betreiben. Die Sprecher wechselten jedoch. Armin Lang, der übrigens nicht aus dem Schwobaländle, sondern aus Bayern stammte und im TV stets beiden Figuren seine Stimme verliehen hatte, weilt ja schon seit 1996 nicht mehr unter uns.
 
@Radiocat Bei mir waren ja immer wieder einminütige Unterbrechungen, einmal sogar mehrere hintereinander, einmal nachts war die Leitung ganz weg für ganze 50 min. und kürzlich war für eine längere Zeit einfach der RP-Stream gestoppt. Gut, daß ich das bemerkte und ihn wieder einschalten konnte. Der BW-Stream lief seltsamerweise weiter ...
Also ich hab die Sendungen alles andere als komplett, teilweise mit großen Lücken ... Die 50 min.-Unterbrechung konnte ich für RP noch mit DAB+ überbrücken, aber BW nicht und die zweite lange Unterbrechung bei RP war unerwartet ...

Übrigens: Warum Bourani auf 10? :( Ich mag das Lied "Auf uns" überhaupt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
John Miles finde ich besser - viel besser auch als das, was jetzt läuft: "An Tagen wie diesen" ... auch ein "Radiohit" ...

Aber irgendwie dann doch lieber die "Hosen" als Frau Fischer ... Mal sehen, wo "Atemlos" kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Janett Polok hatts doch schon fast verraten :( "Ein neuer deutsch sprachiger Titel wird noch mit dabei sein"

Ich befürchte in Sachen Helene Fischer ganz schlimmes :( Und die Toten Hosen von 4 auf 7 gefallen - da hätten die Toten Hosen doch eher den 1. Platz mal verdient.

Naja mal sehen wies weiter geht.
 
Heute Morgen bei der RP Hitparade liefen Engel von Rammstein und Smells like teen spirit von Nirvana. Fand ich schon mal sehr gut!

Diese Hitparade hat etwas vom SWR3 spielt verrückt-Tag. Ich finde es gut hörbar, vor allem bei der Arbeit. Die Interviews und Spielchen mit Besuchern/Passanten brauche ich allerdings nicht...
 
Ich mag "auf uns" auch nicht aber das Massenvolk schon. und nun Vorhang auf für
Fischer´s Leni. No. 4 War klar, dass das Stück ziemlich weit vorne ansiedelt.
 
GOTTSEIDANK ist Helene Fischer NICHT PLATZ 1 und auch NICHT in den Top 3, trotzdem Platz 4 ist für den akustischen Müll und diesen geklauten Titel sehr viel zu hoch. Nach Andreas Bourani die zweite große Enttäuschung des Abends, ich verstehe es nicht :(
 
Deep Purple. Wunderbar! Ein Gänsehauttitel.
Beim vorletzten Deep Purple Konzert hier in Hannover wurde der Titel nicht gespielt.
Auch nicht Hallelulja. Stimmgewaltig ist Ian Gillan aber immer noch.

Bohemian Rhapsody, verdient und immer hörenswert.
Ich habe mir 1975 die LP geholt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Led Zep!

Gutes bleibt. Aber 25 Jahre sind schon erstaunlich. Die Welt dreht sich heute durchaus viel schneller. Hits kommen und gehen.

Ich verneige mich.



Und jetzt?


Party, was sonst? :D
 

So ist es da haben sich LED ZEPPELIN den goldenen Thron der SWR1 Baden-Württemberg Hitparade zurück erobert - Ich bin wirklich froh, dass dieser Song wieder Platz 1 ist. Auf die SWR1 Hörer ausn Ländle isch hald doch Verlass. Auch wenn ich mir gewisse Sachen dieses Jahr nicht erklären kann, freue ich mich jetzt auf ein tolles Finale mit schönen Überraschungen und mit STATUS QUO!!!!!!!!! und danach Braunsche Röhre mit Michael Reufsteck :D

Mühe haben die sich ja gegeben, trotzdem waren es alles in allem 5 wunderbare Tage und ich freue mich schon auf die SWR1 BW Hitparade im nächsten Jahr und bleibe dem Sender natürlich auch weiterhin treu.

Wäre ja toll, wenn SWR1 BW dem Beispiel von SWR3 folgen würde und immer so eine Video-Webcam hätte, wie während der Hitparade, auch wenn Nachts aus Baden-Baden gesendet wird :D
 
GOTTSEIDANK ist Helene Fischer NICHT PLATZ 1 und auch NICHT in den Top 3, trotzdem Platz 4 ist für den akustischen Müll und diesen geklauten Titel sehr viel zu hoch. Nach Andreas Bourani die zweite große Enttäuschung des Abends, ich verstehe es nicht :(

Bei genauer Betrachtung Deines Lebensraumes wirst Du unzweifelhaft feststellen, dass Du dort nicht allein lebst. ;)

Und ich hab mich gefragt: Für was bitte steht "BCI"?

http://www.bci.de/de/BCI-Start/References

@zwerg: Schneidewind gehört nicht zu dem Verein. Dein Dateiname lässt das vermuten


Ach ja: Ich finde "Stairway..." gehört gesetzt. Für immer. So wie "Dinner For One" zu Silvester. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde SWR1 erstmal für ein Jahr den Rücken kehren. Ich hab genug von der Werbung, Verkehrsinfo, jede halbe Stunde tagsüber Nachrichten und Wettergeplänkel. Genug von dilletanter Geschwätzigkeit mancher Moderatorin in Privatsendermanier.

Ein neues Konzept wäre angebracht. Z. B. eine TOP 2000 aus BW und RP zusammen. Von mir aus von 05 bis 01 Uhr. Ende August, wo das Wetter noch meistens schön ist.

2015 könnte man die Hitparade auch ausfallen lassen, hätt ich nichts gegen.
Und am Ende eine Finaleparty irgendwo draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja eine andere Welle vom SWR, die dieses Jahr auch eine, ich nenne das jetzt mal "Mini-Hitparade" veranstaltet hatte und dort war Helene Fischer ja schon Nummer 1, und nicht nur das, sie war im Wechsel mit Andrea Berg und Semino Rossi dort gefühlte 1000 mal auf 444 Plätzen vertreten.

Siehe auch hier bei den Kollegen von SWR4 BW http://www.swr.de/-/id=13089256/property=download/nid=258148/10x54b/index.pdf

Kurioserweise tauchen dort in den Top 50 auch die Toten Hosen mit Tage wie diese auf.
 
Ich äußere mich erst jetzt, weil ich bis jetzt andächtig "gelauscht" habe.

Die Plazierungen in der Top-10 waren ja nicht so die Überraschung, ja..... bis auf Helene Fischer.

Ich gönne ihr den 4. Platz, denn man muss neidlos anerkennen, daß diese Frau im Volk "zieht". Und diese Hitparade soll ja repräsentativ sein. Und sie ist es nach wie vor. Freu mich schon auf nächstes Jahr.

Bourani war jetzt für mich nicht die ganz große Überraschung, der Rest halt wie immer. Aber die Hörer haben so abgestimmt und das Ergebnis zählt und man sollte es anerkennen.

Und trotzdem ist es jedes Jahr ein schönes Event, einmalig im Deutschen Radio, das hier oft mit Füßen getreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Hitparade" bildet natürlich immer auch den aktuellen "musikalischen Zeitgeist" ab - deshalb sind in diesem Jahr eben auch Andreas Bourani und Helene Fischer in der Top 10 gelandet. Mich stört es nicht, zumal ich davon ausgehe, dass beide Titel im nächsten Jahr mit Sicherheit nicht mehr so weit vorne landen werden. "Let her go" von Passenger (sicher einer der großen Titel des Jahres 2013) war im vergangenen Jahr ja auch relativ weit vorne platziert, konnte sich in diesem Jahr jedoch überhaupt nicht mehr platzieren. Und um die "Klassiker" von Led Zeppelin, Queen, Deep Purple, Metallica oder AC/DC müssen wir uns sowieso keine "Sorgen" machen, denn diese Titel überdauern jeden vorrübergehenden Trend und werden wohl auch noch (in der "Hitparade") gespielt werden, wenn kaum einer mehr über Andreas Bourani oder Helene Fischer spricht.

Mir hat die "Hitparade" alles in allem gut gefallen. Natürlich ist es im Grunde in jedem Jahr das Gleiche, doch schon alleine, weil sich in der "Hitparaden"-Woche fünf Tage (und vier Nächte) lang kein einziger Titel wiederholt, lohnt sich die Veranstaltung meines Erachtens immer. Gefreut habe ich mich zudem, dass auch eher SWR1-untypische Interpreten wie Reinhard Mey oder Udo Jürgens mit vielen Titeln in die "Hitparade" gewählt wurden (Reinhard Mey war ja z.B. gleich 11x vertreten). Schade finde ich nur, dass die "Hitparade" so gut wie keine Auswirkungen auf das übliche SWR1-Programm hat. Es liefen auch in diesem Jahr zahlreiche Titel, die hervorragend ins SWR1-Programm passen würden (und die offenbar gut bei den Hörern ankommen, sonst wären sie ja nicht gewählt worden - und das teilweise sogar auf die vorderen Plätze), die außerhalb der "Hitparade" aber so gut wie nie gespielt werden. Selbstverständlich meine ich damit jetzt nicht das "Badner Lied" oder Herrn Stumpfes Zieh & Zupfkapelle, aber z.B. Titel von den Dire Straits, den Stones oder Bruce Springsteen. Und auch einen Reinhard Mey könnte ich mir wohldosiert - 1x im Monat - durchaus hin und wieder im SWR1-Programm vorstellen.

Von den Moderatoren haben mir in diesem Jahr (wieder) Thomas Schmidt und Stephanie Anhalt am besten gefallen (bei Stephanie Anhalt kann man das "gefallen" sogar wörtlich nehmen - schade, dass man sie außerhalb der "Hitparaden"-Zeit beim Moderieren nicht sehen kann ;)). Aber auch die anderen Moderatoren haben einen guten Job gemacht und ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wieso hier immer wieder Janet Pollock und Barbara Scherrer kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich an irgendwelchen "Bewertungen" der Moderatoren nicht beteiligen. Die Moderatoren im SWR1-BW sind Doppelmoderationen einfach nicht gewohnt! Das klappt nicht auf Kommando! Zumindest wird es dann selten witzig.

Man kann natürlich in die Rolle des "Frauen- und Queenbeauftragten im SWR1" schlüpfen und diese "Nummer"dann knallhart durchziehen.

Daraus wird dann evt. ein "running Gag". Ansatzweise hat das ja auch Frau Scherrer mit ihrem Spruch, daß "in Freiburg auch nach Sonnenuntergang die Sonne scheint" geschafft. Die Hörer haben diesen Spruch nicht vergessen...

Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Wo ist eigentlich der "Queen-Alarm" geblieben? Schmidt gibt den kleinen "Queen-Hasser" und spielt diese Rolle. Nur einige Ausschnitte... Und ja - dieser "Queen-Alarm"- Jingle lief nur einmal!
 

Anhänge

  • 2014_SWR1-BW__Hitparade_Sprüche.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 12
"Let her go" von Passenger (sicher einer der großen Titel des Jahres 2013) war im vergangenen Jahr ja auch relativ weit vorne platziert, konnte sich in diesem Jahr jedoch überhaupt nicht mehr platzieren.

Das steht zwar so bei den Analysen zur Hitparade, aber stimmen tut es trotzdem nicht. Gemäß der veröffentlichten Liste ist der Song in diesem Jahr auf der 146 gelandet.

Im Gegensatz zu manch anderen hier ist mir Frau Scherrer als Moderatorin lieber als Frau Anhalt. Aber Stefan Siller hätte man gerne auch einsetzen können - und wenn es nur einzelne Schichten gewesen wären. Daß Günter Schneidewind endlich mal wieder richtig dabei war, ist lobenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben