SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Und was wären die Alternativen, Inselkobi? Ich jedenfalls kenne keinen Sender, der umfassend informiert und unterhält, bei einem SWR3-ähnlichen Format eine breite Rotation bietet, nicht wie bescheuert claimt und im Südwesten zu empfangen ist. Dass der Schwabe "sehr heimatgebunden" sein soll, halte ich für eine Mär. (Schon mal in Prenzlauer Berg gewesen? ;)) SWR3 wird bestimmt nicht aus Pflichtgefühl gehört, sondern weil die Konkurrenz noch schlimmer ist. Maßstab für ein öffentlich-rechtliches Programm sollte das, wie ich bestimmt nicht zum ersten Mal schreibe, nicht sein. Davon abgesehen, sind die meisten SWR3-Hörer eben keine Schwaben, sondern Badener, Pfälzer, Franken, Rheinländer...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Davon abgesehen, sind die meisten SWR3-Hörer eben keine Schwaben, sondern Badener, Pfälzer, Franken, Rheinländer...
Sic est.

Und das Grundübel heißt: "Mangels besserer Alternativen". Wären Jene vorhanden so sähe die Radiowelt im Südwesten gewiß anders aus.

Übrigens kenne ich mindestens einen Schwaben der sich SWR3 nicht mehr antut...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Und was wären die Alternativen, Inselkobi?
Aus meiner Zeit in der Region (zwischen Allgaeu und Stuttgart) weiss ich, dass es noch lokale Sender in Mengen gibt. Dies zeigen auch einschlaegige Seiten inkl. Grafiken mit Empfangsmoeglichkeiten auf.
Um aber nur einige zu nennen:
  • DRS
  • ORF
  • Bayerischer Rundfunk
  • Hessischer Rundfunk
  • Antenne Bayern
  • Radio 7
  • RSA
  • Das Ding
  • Die neue 107.7
  • RT4
  • Radio Regenbogen
  • Hitradio Antenne 1
  • Radio Ton
  • sunshine Live
  • Radio Dreyeckland
  • Radio freeFM
  • Energy Stuttgart

Diese Liste erhebt natuerlich keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit! ;)
Ich jedenfalls kenne keinen Sender, der umfassend informiert und unterhält, bei einem SWR3-ähnlichen Format eine breite Rotation bietet, nicht wie bescheuert claimt und im Südwesten zu empfangen ist.
Das mag sicherlich sein, dass die von mir genannten durchweg nicht weniger claimen. Der Unterhaltungswert, sowie der Informationswert sind m. E. durchaus gegeben.

Dass der Schwabe "sehr heimatgebunden" sein soll, halte ich für eine Mär. (Schon mal in Prenzlauer Berg gewesen? ;)) SWR3 wird bestimmt nicht aus Pflichtgefühl gehört, sondern weil die Konkurrenz noch schlimmer ist.
Nein, in Prenzlauer Berg war ich bisher noch nicht, aber das ist nunmal eine Tugend, die den Schwaben (zusammengefasst) nachgesagt wird. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass da wohl sehr viel Wahrheit im Wort liegt.
Diese Erfahrung mache ich auch so gut wie tagtaeglich. Und ich habe es noch immer nicht raus wieso ich mir das noch immer aufbuerde. :D
[...]
Davon abgesehen, sind die meisten SWR3-Hörer eben keine Schwaben, sondern Badener, Pfälzer, Franken, Rheinländer...
Damit magst Du recht haben. Dennoch haben die meisten von Dir genannten eines gemeinsam:
Sie leben in einem Bundesland: Baden-Wuerttemberg!
Allein schon der Slogan, der eine ganze Weile verwendet wurde: "Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch!" laesst, wie ich finde, gut den schwaebischen Ursprung erahnen. Ausserdem die Unwilligkeit der Schwaben (zusammengefasst) sich etwas, was nicht aus ihren Gefilden kommt anzunehmen. - Und das wird auch eben so streng verfolgt! - Oder wie viele Schwaben (zusammengefasst) kennst Du, die perfektes Hochdeutsch (fast Akzentfrei) sprechen?
Und damit (Achtung Volksmund!) in Schwaben. ;)
Deswegen schrieb ich auch generell wenn ich von "Schwaben" schrieb, in Klammern dazu "zusammengefasst".
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Damit magst Du recht haben. Dennoch haben die meisten von Dir genannten eines gemeinsam:
Sie leben in einem Bundesland: Baden-Wuerttemberg!
Allein schon der Slogan, der eine ganze Weile verwendet wurde: "Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch!" laesst, wie ich finde, gut den schwaebischen Ursprung erahnen. Ausserdem die Unwilligkeit der Schwaben (zusammengefasst) sich etwas, was nicht aus ihren Gefilden kommt anzunehmen. - Und das wird auch eben so streng verfolgt! - Oder wie viele Schwaben (zusammengefasst) kennst Du, die perfektes Hochdeutsch (fast Akzentfrei) sprechen?
Und damit (Achtung Volksmund!) in Schwaben. ;)
Deswegen schrieb ich auch generell wenn ich von "Schwaben" schrieb, in Klammern dazu "zusammengefasst".

Lass das mal besser keinen Badener hören, dass du ihn als Schwaben bezeichnest. Da handelt man sich leicht mal Ärger ein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Inselkobi:

Du zählst die Sender auf, die in deiner Gegend zu empfangen sind, aber welcher 30-50-jährige Hörer tut sich DASDING an?? Das ist eine Popwelle für Jugendliche, absolut nicht mit SWR3 zu vergleichen!

Ich führe die Liste mal als Beispiel für Trier weiter, ohne die SWR-Programme zu nennen:

RPR1, Antenne West, RTLRadio, Rockland-Radio, BigFM.

Ihr könnt euch gerne mal Antenne West oder RPR1 für mehrere Stunden antun, ihr werdet freiwillig wieder zu SWR1/3 umschalten! Jetzt kann man ja wieder behaupten: von den Privaten erwartet man eh nichts, aber trotzdem ist in meinen Augen (äh...Ohren...) SWR3 da die beste Alternative. Internetradio ausgeschlossen.

Wundersamer weise hört niemand freiwillig dieses verfluchte dritte Programm des SWR, aber jeder kann hier bis ins Detail eine Sendung analysieren..

Wir hatten das in anderen Threads schon mal, SWR3 ist auf dem Weg der Besserung. Man kann auch über Thees und Karsten denken was man will, aber die Musik in deren Sendungen ist auffällig gut und anders.

Für mein Befinden nimmt der SWR Kritik ernst, auch wenn Mails nicht immer beantwortet werden. Janitz und Politti sind bestimmt nicht die beste Wahl für die Morningshow, aber mit Zeus und Wirbitzki als Gegenpart kann man nur schwer besser sein. Der Spleth wäre noch gut für den Morgen, aber der lässt niemanden neben sich, der ist sein eigener Star. Reufsteck hatte früher mit Stöckle den Morgen moderiert, die beiden waren auch sehr gut zusammen. Stöckle ist jetzt dummerweise beim SWR1.

Aber es wird hier im Forum wohl ewig so bleiben; die einen hören SWR3 gerne, die anderen hassen diesen Sender, vielleicht auch, weil sie selbst beruflich nicht aus der Sparte Privatradio herauskommen können.... Der "ÖR" ist scheinbar ein Teufelswerk! :D

Und nicht vergessen: Nobody´s perfekt, das gilt auch für Radiosender und deren Crews...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Inselkobi:

Du zählst die Sender auf, die in deiner Gegend zu empfangen sind, aber welcher 30-50-jährige Hörer tut sich DASDING an?? Das ist eine Popwelle für Jugendliche, absolut nicht mit SWR3 zu vergleichen!
[...]

Ich denke, Du hast Dich hier ein wenig vertan. Das ist nicht "die Gegend" aus der ich komme, sondern das ist "eine Gegend" in der ich bereits viel zu tun hatte und von der mir die genannten Sender bekannt sind.
DASDING ist nur ein Bestandteil der von mir aufgezaehlten Sender die verfuegbar sind und wie Du bereits schriebst, nicht fuer "jedermann" geeignet.

Natuerlich ist es so, dass dort alle bei dem (fuer sie) typischen Radiosender bleiben.
Meine Vermutung woran das liegen koennte habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.

Fuer welche Zielgruppe ist denn SWR3 gedacht?
13-50?
Nun, in der unteren Altersklasse ist mir niemand persoenlich bekannt, aber beim durchforsten der Website sind mir Profile unter gekommen, die sich in diesem Altersbereich bewegen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Okay, dsehen wir von RT4 ab.
Noch einer der aufgezaehlten, die es nicht mehr gibt?

Denn wenn das der einzige war (an dessen Stelle nun Hitradio Antenne steht) sind noch immer einige in meiner Liste, mit denen sich das Bundesland ziemlich komplett abdecken liesse.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Inselkobi, die von dir genannten Öffis sind eben im Großteil Baden-Württembergs nicht zu empfangen, und ob Bayern 3, HR3 und Hitradio Ö3 so viel besser sind als SWR3, sei auch mal dahingestellt. Sunshine live ist sicher keine Alternative zu SWR3, sondern Spartenradio. Die nicht-kommerziellen Lokalradios sind nur was für Freaks, also auch keine Alternative. Die übrigen von dir genannten Sender sind inhaltlich komplett verflacht und claimen auch recht ordentlich. Von dem Hinweis, dass ich ja Antenne 1 hören kann, wenn mir SWR3 zu dudlig ist, kann ich mir jedenfalls nichts kaufen.

HeavyRotation, du lässt ja hin und wieder ganz dezent und unterschwellig durchschimmern, dass es mit Alternativen in Trier nicht gerade besser aussieht als hier. In diesem Punkt sind wir uns also weitgehend einig. Andererseits kann ich nicht verstehen, was dich antreibt, das Programm von SWR3 derart zu glorifizieren. Du mutmaßt, für einige von uns, sei der öffentlich-rechtliche ein Teufelswerk. Dass dem nicht so ist, sollte dir klar werden, wenn du einen Blick in den ein oder anderen Thread über das eine oder andere Privatradio wirfst. Es kommt bestimmt nicht besser weg als SWR3 - im Gegenteil. Nur können die Privatfunker tun und lassen, was sie wollen. Vom gebührenfinanzierten SWR muss man aber Programme mit einem gewissen Anspruch erwarten können und keine Privatradiokopie, die allenfalls dann und wann mal überzeugt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Klotzkopf:

Ich habe im Internet einige gute Alternativen, aber im Auto/Firma muss ich konventionelles Radio nutzen. Natürlich trauere ich SWF3 noch nach, aber wäre das Konzept heute noch zeitgemäß?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Welcher Sender im einzelnen zu wem passt muss wohl jeder fuer sich selbst entscheiden. So sehe ich das zumindest, Klotzkopf.
Aber um die Entscheidung noch ein wenig schwerer zu machen habe ich einige kleinen Listen herausgesucht:

Bandscans im Regierungsbezirk Stuttgart
Bandscans im Regierungsbezirk Karlsruhe
Bandscans im Regierungsbezirk Freiburg
Bandscans im Regierungsbezirk Tuebigen

Hier sind saemtliche empfangbaren Sender, nach Orten von denen aus die Scans gemacht wurden, gelistet. Auch Dir wird hier auffallen, dass in der Tat genuegend Auswahl zur Verfuegung stehen wuerde, wenn man diese nur fuer sich zulassen wuerde.
Was die aktuellen Informationen anbelangt, denke ich, bin ich oftmals durch einen lokalen Sender recht gut informiert (ACHTUNG! Auch hier bestaetigen Ausnahmen die Regel.).

Mein Beitrag zu RT4 war im uebrigen lediglich eine Aktualisierung. Er sagte zu keinem Zeitpunkt aus, dass hier auch nur einer der SWR3-Hoerer sich gezwungen fuehlen sollte, sofort den Sender zu wechseln, da nun dieser Beitrag in den radioforen zu lesen ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hallo,

wer sich traut da rein zu laufen kann seine Meinung ja direkt persönlich bekanntgeben... ;)

Ist das Hörfunkgebäude vom SWR in Baden-Baden.

Liebe Grüße,
JR-Dave
 

Anhänge

  • S4010076.JPG
    S4010076.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 84
AW: SWR 3 übertreibt es!

Mir scheint so als würden die SWR-Menschen versuchen die
Fritz-Jingles nachzuahmen... hab da jetzt so zwei alberne
Dinger gehört (war bei denen nur überhaupt nicht lustig).

Gruß
Timmeyy
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Baden-Wuerttemberg?
Oder hat SWR3 den Sitz Deiner Meinung nach in NRW oder dgl.?
Richtig, Baden-Württemberg. Aber der Slogan stammt ja nicht vom SWR und das Einzugsgebiet des Senders ist um ein Vielfaches größer. Bei einem deutschlandweit operierenden Unternehmen ist es auch allenfalls eine rechtliche Frage wo der Stammsitzdes Unternehmens eingetragen ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

[und weiter OT]
Dann definier mir doch bitte mal die Abkuerzung "SWR". ;)

Soweit ich informiert bin, stehen diese drei Buchstaben nicht fuer "deutschlandweit optimiert". Ansonsten sollten sich die Betreiber Gedanken darueber machen, ob sie sich nicht in der Buchstabenkombination ein wenig vertan haben.
[/OT]
 
SWR 3 sägt an seiner journalistischen Glaubwürdigkeit

Bisher hatte ich SWR 3 noch zugute gehalten, dass die Nachrichten boulevardfrei waren. Heute morgen schließlich das Unfassbare: SWR 3 berichtet von Angelina Jolies Zwillingsgeburt.

Das ist eine Katastrophe, denn bislang war SWR 3 auch, neben dummer Comedy und nervicen Claims, ein Hort von gutem Journalismus. Anscheinend wollen sie sich mit aller Gewalt dieses Pluspunktes entledigen. SCHANDE!!
 
AW: SWR 3 sägt an seiner journalistischen Glaubwürdigkeit

Nachdem n-tv ein "Breaking News"-Laufband über die Zwillingsgeburt laufen ließ, wundert mich gar nichts mehr... :wall::rolleyes::wall::rolleyes::wall:
 
AW: SWR 3 sägt an seiner journalistischen Glaubwürdigkeit

Seit SWR3 sogar in den Nachrichtenopener hineinclaimt, bzw. darüber informiert, dass man dort einfach besser informiert werde, wundert mich da gar nichts mehr.
 
AW: SWR 3 sägt an seiner journalistischen Glaubwürdigkeit

Nachdem n-tv ein "Breaking News"-Laufband über die Zwillingsgeburt laufen ließ, wundert mich gar nichts mehr... :wall::rolleyes::wall::rolleyes::wall:

N-tv gehört zur RTL Group - deshalb wundert mich das garnicht. Im Abendbereich laufen dort auch sämtliche Boulevard-Magazine.
 
Zurück
Oben