SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Es braucht ne Weile bis KULT zu KULT wird. Deswegen kann man sagen dass Kult von der Jahreszahl abhängig ist, z.B. "Kid Rock - All summer Long" könnte man wohl kaum Kult nennen, es braucht seine Zeit bis ein Titel die Klasse erreicht hat, Kult zu sein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Nur gut, dass DU nicht definierst, wann und warum Kult Kult ist/wird, sondern
dies letztlich ohnehin jeder für sich selbst individuell entscheidet.
Dies, weil das mit dem Alter eines Titel nur bedingt zu tun hat, sondern
vielmehr mit Erfolgen, Erinnerungen, Erlebnisssen und weiß der Teufel.

Es gibt weiss Gott andere Dinge, über die man sich (umsonst) aufregen könnte,
als Haddaways Abräumer nicht als Kulthit bezeichnet wissen zu wollen. :rolleyes:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Nur haben wir im SWR-Leier-Land ein Problem: SWR3 is noch das geringste Übel .... daran ändert die MA leider nix :(


Was ein Glück, wenn man zu den über 35-jährigen zählt und sich mit dem Musikprogramm von SWR 1 behelfen kann. Das geht einem wenigstens nicht schon nach 4 Tagen, sondern erst so nach 4 Wochen auf den Senkel.

Die völlig verkorkste Morningshow mit Janitz und Politti ist so grauenhaft (nur noch (bestes) Grillen, (bestes) Olympia, (beste) Wettermelder aus Hintertupfingen und (beste) immer-die-gleiche-Musik), dass ich mich tatsächlich genötigt sah, Radio Bonn/Rhein-Sieg (NRW) einzuschalten. Wer diesen Sender kennt, weiß, was für eine Überwindung das kostet. Demnächst sehe ich mich vor Verzweiflung noch bei RPR! :wall:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Könnten wir also, wenn Kult durch Erfolge/Erinnerungen wie Du es so schön sagst zu Kult wird, auch sagen, dass z.B. "Shakira - Hips don't Lie" ein Kulthit ist? Nein könnten wir nicht, obwohl der Song wochenlang Platz 1 war. Der Song muss also auch etwas älter sein, und so, wie SWR3 z.B. "Haddaway - What is love" angepriesen hat, nämlich mit dem Motto "Schon ewig nicht mehr gehört", landet der meiner Meinung nach nicht unter der Kategorie "Kulthit". Entschuldigung. :eek:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Es gibt keinen Sender, der sich für so unglaublich toll hält wie SWR3. Das ständige Eigenloben ist unerträglich und dann auch noch die dufte Stefanie-ich-bin-eigentlich-ein-Mann-Tücking. Wenn ich durchzappe, reichen mir meist 5 Minuten, um zu wissen, dass ich SWR3 nie mehr höre. SWR1 ist dagegen, bis auf das aufgesetzte Rumgeschleime "danke Kollege A, danke Kollegin B", geradezu eine Wohltat.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Plattenschrank, du hast noch die besten Nachrichten vergessen.

Und es ist der Tag nicht weit an dem es im Jingle heißt: "Jetzt die beste Werbung für das Rheinland." Weil sonst ja keiner begreift was er im Anschluß zu hören bekommt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die Definition von "Kult" ist genauso breit wie die von "Oldie".
Auch damit verbindet jeder einen etwas anderen Zeitraum und die alte
Defi von wegen älter als 11 Jahre ist längst hinfällig, weil selbst 80er Pop
keiner als Oldies bezeichnet, sondern bestenfalls alles vor 1980.

Wenn das für dich kein Kulthit ist, ist das - wie ich schon sagte - dein
individuelles Brotplem, an dem du dich hochziehst. Andre nehmen das Claimgelaber
kaum wahr, was auch das beste ist. Jedem sein Adrenalinspiegel, gell?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Eigentlich schon ja ;) Du regst dich ja auf und streitest mit mir über die Definition eines Kulthits. Das definiert jeder selbst. Ich bin eben der Meinung. Warten wir eben mal ab wann denn Haddaway dann als Oldie bezeichnet wird, dann gibts hier die nächste Diskussion, ja, Dea?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ein wenig recherchiert - und siehe da - Haddaway wird definitiv als KULT gehandelt! ;) - Wogegen viele anderen 90er-Songs diesen Status nicht erreicht haben.

Könnten wir also, wenn Kult durch Erfolge/Erinnerungen wie Du es so schön sagst zu Kult wird, auch sagen, dass z.B. "Shakira - Hips don't Lie" ein Kulthit ist?
Hier wird Deine Argumentation schon sehr flach.
Ich brachte vorhin ein Beispiel - mit Tokio Hotel - erinnere Dich! Und dasselbe hat es sicherlich mit Shakira auf sich. Aber eben auch nicht mehr und nicht weniger.
wikipedia schrieb:
Kultstatus wird zumeist Gegenständen der Massenkultur zugeschrieben, die keinen Anspruch darauf erheben müssen, als herausragende kulturelle Leistungen geschätzt zu werden, die aber von eingeschworenen Fangemeinden verehrt werden und an die die unterschiedlichsten Mythen geknüpft sind. Kultstatus können dementsprechend auch ganz abgelegene kulturelle Produktionen gewinnen. Unter Büchern, die bereits mit „Bestsellern“ und „Gegenwartsklassikern“ Kategorien haben, die mit dem Kultgegenstand konkurrieren, hat sich eine spezielle Produktion von Kultbüchern entwickelt, die zu einzelnen Jahrzehnten in Insiderkreisen hoch gehandelt werden [...]
Wikipedia Kult (Status)
attachment.php
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Schon gut Ihr habt mich überzeugt :rolleyes:

Ich habe mich vorher nie wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, fand es im ersten Moment eben nur komisch dass dieser Song, den SWR3 sonst auch jeden Tag spielt dann auf einmal als Kulthit anpreist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

... Du regst dich ja auf...

Wenn ICH mich aufrege - glaub' mir - das willst du lieber nicht erleben.


... und streitest mit mir...

Das genauso wenig.
Ich verbreite lediglich mein Halbwissen, das ich objektiv für angebrachter
halte als deins. Davon Stimmt nur eine Aussage: Ein Kulthit muss ein gewisses
Mindestalter haben, damit er in den Köpfen mit irgendetwas verbunden
werden kann, was ihn zu Kult macht. Er muss also "von gestern" sein, das
reicht aber auch schon, was das Alter betrifft. Der Rest ist und bleibt Emotionssache.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stefanie-ich-bin-eigentlich-ein-Mann-Tücking.

Gestern hat sie/er freimütig eingeräumt, einen Henning Mankell (Die fünfte Frau) wegen Überforderung nach 90 Seiten zugeklappt zu haben. Das Buch war für sie sinngemäß (habe das Zitat nicht mehr wörtlich drauf) "viel zu schwierig und deshalb stinklangweilg". Das sagt wahrscheinlich alles...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

So viel zur kaum mehr zu ertragenden Oberflächlichkeit bei SWR3.

Und noch ein Tip an Herrn Hug:

Lesen Sie hier mit, ja hier, in diesem Forum. Und nicht in Ihrem Pseudo-Selbstbeweihräucherungs-Forum.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

...und falls Sie Ihr Radio noch nicht eingeschaltet haben, liebe Hörer, so tun Sie es bitte jetzt!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stefanie-ich-bin-eigentlich-ein-Mann-Tücking. Wenn ich durchzappe, reichen mir meist 5 Minuten, um zu wissen, dass ich SWR3 nie mehr höre.

Ey ..... die Tücking ist meine Jugendliebe gewesen ... Immer wenn sie Formel Eins moderierte wurde mir ganz anders. Im Radio höre ich sie auch immer noch gerne - die Stimme hat wenigstens Charakter.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich bin auch heilfroh, wenn dieses dämliche Gegrille mit dem arroganten Lafer vorbei ist! Drei Tage wurde jetzt der Hörer auf "die Folter" gespannt, wer denn dieser ominöse Promi ist, der mitgrillt. Hier stand schon letzte Woche, es sei C-Promi Ottke.

Zum Thema Kulthit: da sind tatsächlich immer häufiger echte Perlen dabei, und Haddaway ist mir 100 Mal lieber als "No One" von Alicia Keys!

Ich denke, wer am Tag nur 1-2 Stunden Radio hört, wird heute gut bedient in Deutschland. Wer seinen sender 8 Stunden auf der Arbeit hört (hören muss), sieht das wohl anders.

Ich wiederhole hier das Argument eines Vorredners: bevor ich anfange, RPR zu hören, nehme ich die kleineren Übel SWR1 und 3.

Ich frage mich auch langsam, warum SWR3 so oft claimt? Ein einfaches SWR3-Jingle würde es auch tun. Den meisten Radiohörern mittleren Alters dürfte SWR3 in Deutschland ein Begriff sein...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR-Programmchef Gerold Hug hat in den 80er Jahren beim Südkurier volontiert (er ist glaube ich aus Konstanz).
Dann war er beim Kölner Express, anschließend kam er zu SWF3 und hat damals meistens die Info-Mittagsstunde moderiert.
Ich will damit sagen, eigentlich kommt er vom Journalismus.
Leider hat ihn auf seinem Weg an die Spitze der SWR-3-Hierarchie irgendwann dieser seltsame, hoch ansteckende und meistens tödlich verlaufende Virus befallen, der da heißt "Dudelseichttrallala".
Ich glaube nicht, dass er noch zu retten ist. Ich glaube aber auch nicht, dass er sich freiwillig und absichtlich angesteckt hat. Das liegt irgendwie am System. Und selbst intelligente Menschen wie Gerold Hug werden davon unheilbar befallen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stockinger, bitte komm zurück! :D

Aber selbst im Sender erinnert man sich gerne an SWF3-Zeiten: kürzlich lief zu meiner Begeisterung eine alte Episode von "Frau Dr. 013".

Kennt ihr auch noch "Lugi Löschkopf und seine Tonbande" mit/von Wirbitzki? Das waren noch Zeiten....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Mannis Fan schrieb:
Gestern hat sie/er (Stefanie Tücking, Anm. d. Red.) freimütig eingeräumt, einen Henning Mankell (Die fünfte Frau) wegen Überforderung nach 90 Seiten zugeklappt zu haben. Das Buch war für sie sinngemäß (habe das Zitat nicht mehr wörtlich drauf) "viel zu schwierig und deshalb stinklangweilg". Das sagt wahrscheinlich alles...
Aha. Wenn man Mankell langweilig findet, ist man also - ja, was eigentlich? Was sagt uns das denn nun genau? Ich mag die Tücking auch nicht, teile aber ihre Meinung über die prätentiösen und ermüdenden Elaborate des Herrn M. Und was sagt das jetzt über mich?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wenn man freimütig als Radiomoderator Henning Mankell als "zu schwierig" bezeichnet, zeugt das von einer gewissen Naivität.

Wenn man das gleiche literarische Machwerk als "prätentiöses und ermüdendes Elaborat" bezeichnet, klingt das gleich viel gestelzter und damit gelehrter!:D

PS: Ich mag Mankell auch nicht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

An dieser Stelle wäre ein wenig mehr Respekt für den Erfinder des Mankellmotors angebracht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die Hörspiele nach Mankells Romanen sind doch ganz nett anzuhören.

Komisch daß die wenigsten von einer ARD-Anstalt produziert worden sind...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Beatles-Platten sind doch ganz nett anzuhören.

Komisch, dass die wenigsten von einer ARD-Anstalt produziert worden sind...

Ähem...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ah, mal wieder jemand, der es "lustig meint".

Deine Antwort offenbart jedoch lediglich deine Unkenntnis über den Hörbuchmarkt.
In der Regel werden Radioproduktionen vom Hörverlag für die CD-Veröffentlichung eingekauft. Die Mankell-Produktionen entstehen jedoch im Auftrag des Hörverlages und werden im Radio nicht gesendet.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

In der Regel werden Radioproduktionen vom Hörverlag für die CD-Veröffentlichung eingekauft.
Diese Aussage darf man wohl getrost als aus dem Reich der Fabel stammend einordnen. Überdies gibt es auf dem "Hörbuchmarkt" eine ganze Menge anderer Anbieter und nicht nur den von Dir genannten.

Deine Antwort offenbart jedoch lediglich deine Unkenntnis über den Hörbuchmarkt
Wer war damit doch gleich gemeint...?
 
Zurück
Oben