Ich will hier nochmal ein Thema aufmachen, welches das ein oder andere mal hier oder an anderer Stelle schon angesprochen wurde. Es geht um die Musikauswahl bei SWR3. Nach meinem Gefühl wurde der Anteil an Titeln aus den 80ern auf ein extremes Minimum reduziert. Zumindest ist mir aufgefallen, dass man an der typischen ein 80er und/oder 90er pro Stunde-Aufteilung auf jedenfall in der Morningshow festhält aber zu den anderen Tageszeiten gibt es auch mal Stunden da läuft ein 90er und ansonsten nur Songs nach 2000. Kann natürlich sein, dass mich mein Eindruck täuscht aber so kommt es mir zumindest seit einigen Wochen vor wenn ich zu unterschiedlichen Tageszeiten reingehört habe (falls sich jemand die Mühe machen möchte und die Playlists der letzten Wochen durchforsten möchte gerne
).
Auch habe ich den Eindruck, dass der Pool an Titeln generell etwas kleiner geworden ist. Es wiederholen sich teilweise "ältere" Titel nach 2 oder 3 Tagen, obwohl hier die Auswahl an Titeln doch größer sein sollte.
Die Wiederholung der aktuellsten Titel ist für mich hier ausgenommen und da ist SWR3 was die Rotation angeht ja noch human wenn man sich die Konkurrenz anschaut.
Mich würde (sofern mich mein Eindruck nicht täuscht) interessieren, wie ihr dazu steht, dass man scheinbar das Musikprogramm (wenn auch sehr behutsam) versucht zu "verjüngen"?
Dazu würde auch die Antwort von TJ im Interview zu Neuerungen bei SWR3 passen die sinngemäß lautete: "(..)unsere Musikredaktion ist im Feintuning(..)"
Ich persönlich finde ja SWR3 sollte ein breites Spektrum an Musikjahrzehnten abdecken und da gehören halt auch 80er dazu und da eben auch nicht immer die gefühlt gleichen 5 wie aktuell und gerne auch wieder jede Stunde neben einem 90er pro Stunde. Zumal die Kernzielgruppe der 14-49-jährigen die 80er ja auch noch miterlebt hat.
Aber da gibt es ja durchaus auch andere Meinungen und von der strikten Trennung nach Zielgruppen halte ich auch nichts. Es gibt bestimmt genug 70 jährige die SWR3 hören und 30 jährige die vielleicht SWR1 hören.
Ich denke auch nicht, dass die Änderungen viele Hörer vertreiben, da die Mods bei SWR3 einfach top sind und daher auch viele dem Sender über Jahre die Treue halten, auch wenn die Musikauswahl dann doch teilweise etwas eintönig wirkt, was ich sehr schade finde. SWR3 geht wie ich finde aktuell bei der Musik gefühlt immer mehr auf "Nummer sicher".