• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Wahrscheinlich wegen ehemaligen Das Ding-Hörern die jetzt eventuell zu alt dafür sind und stattdessen eher SWR 3 hören. Zöller hatte ja früher bei Das Ding die "Consi-Show". Auch z.B. bei WDR 2 wird hin und wieder mal "der Bug" gesagt, z.B. beim letzten Weihnachtswunder ist mir das oft aufgefallen, fand ich aber nicht schlimm. Man hat halt im Grunde die Popwellen wie WDR 2, NDR 2, SWR 3 usw. in der heutigen Form auf die Zielgruppen ausgerichtet, welche mit den "früheren" Jugendradios wie Das Ding, 1Live usw. aufgewachsen sind, so zumindest mein Eindruck.
 
Mal ein anderes Thema:
Super Musikauswahl gerade beim Gottschalk & Zöller Spezial.
Erst Golden Earring mit Back Home, dann Matia Bazar mit Ti sento und jetzt noch Electric Avenue von Eddy Grant.
Das Lied von Eddy Grant habe ich die letzten Jahre kaum bis gar nicht auf SWR1 BW gehört.
Schade, ich habe genau 5 Minuten vorher, nach dem Geplänkel über den thermomix abgeschaltet. Ti sento ist einfach Mega, es gibt auf YouTube ein Video von „na sowas“ und es lief damals auf B3 rauf und runter.
 
100 % Zustimmung, er gehört zu meinen Lieblingsmoderatoren bei SWR3. Auch in der Popnacht finde ich ihn eigentlich mit am besten, wobei ich die Popnacht jetzt schon länger nicht mehr gehört habe. Macht er da eigentlich immer noch braunsche Röhre?
 
Und in SWR3 Playlist wurde gestern Abend der brandneue Song von den Ärzten gespielt, Demokratie. Radio. gibt, zumindest mir, doch immer ab und an doch die Möglichkeit, neue Songs zu entdecken, die ich so vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Zum Beispiel auch letztes Jahr die neue Platte der Foo Fighters. und nebenbei, der neue Song von den Ärzten ist echt super, auch vom Text her.
 
Ich kann mich da nur wiederholen:

Die SWR3 Playlist ist bei mir samstags abends fester Termin. Immer wieder anders und immer überraschend, weil, wenn es nicht gerade Motto-Sendungen sind, alle Wünsche im Bereich Pop, Rock und Dance berücksichtigt werden. Der ein oder andere "Country-Song" ist auch schon mal dabei.
 
Findest du nicht, das geht ein bisschen weit? Ich bin auch kein Fan von ihr in der Morningshow, in anderen Sendungen höre ich sie aber ganz gerne.
Bin da ganz bei Dir.

In der Morningshow hör ich Politi auch nicht gerne, aber in anderen Sendungen schon.

Heute moderiert sie die Playlist mit Wünschen von 2000 - 2010 (ein Special). Und das macht sie gut. Überhaupt nichts auszusetzen.

Und auch Luna hör ich ab und an mit ihr, da gehts mir genau so. Vielleicht liegt es auch an der "Morningshow-Konstellation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nochmal ein Thema aufmachen, welches das ein oder andere mal hier oder an anderer Stelle schon angesprochen wurde. Es geht um die Musikauswahl bei SWR3. Nach meinem Gefühl wurde der Anteil an Titeln aus den 80ern auf ein extremes Minimum reduziert. Zumindest ist mir aufgefallen, dass man an der typischen ein 80er und/oder 90er pro Stunde-Aufteilung auf jedenfall in der Morningshow festhält aber zu den anderen Tageszeiten gibt es auch mal Stunden da läuft ein 90er und ansonsten nur Songs nach 2000. Kann natürlich sein, dass mich mein Eindruck täuscht aber so kommt es mir zumindest seit einigen Wochen vor wenn ich zu unterschiedlichen Tageszeiten reingehört habe (falls sich jemand die Mühe machen möchte und die Playlists der letzten Wochen durchforsten möchte gerne 😅).

Auch habe ich den Eindruck, dass der Pool an Titeln generell etwas kleiner geworden ist. Es wiederholen sich teilweise "ältere" Titel nach 2 oder 3 Tagen, obwohl hier die Auswahl an Titeln doch größer sein sollte.

Die Wiederholung der aktuellsten Titel ist für mich hier ausgenommen und da ist SWR3 was die Rotation angeht ja noch human wenn man sich die Konkurrenz anschaut.

Mich würde (sofern mich mein Eindruck nicht täuscht) interessieren, wie ihr dazu steht, dass man scheinbar das Musikprogramm (wenn auch sehr behutsam) versucht zu "verjüngen"?

Dazu würde auch die Antwort von TJ im Interview zu Neuerungen bei SWR3 passen die sinngemäß lautete: "(..)unsere Musikredaktion ist im Feintuning(..)"

Ich persönlich finde ja SWR3 sollte ein breites Spektrum an Musikjahrzehnten abdecken und da gehören halt auch 80er dazu und da eben auch nicht immer die gefühlt gleichen 5 wie aktuell und gerne auch wieder jede Stunde neben einem 90er pro Stunde. Zumal die Kernzielgruppe der 14-49-jährigen die 80er ja auch noch miterlebt hat.

Aber da gibt es ja durchaus auch andere Meinungen und von der strikten Trennung nach Zielgruppen halte ich auch nichts. Es gibt bestimmt genug 70 jährige die SWR3 hören und 30 jährige die vielleicht SWR1 hören.

Ich denke auch nicht, dass die Änderungen viele Hörer vertreiben, da die Mods bei SWR3 einfach top sind und daher auch viele dem Sender über Jahre die Treue halten, auch wenn die Musikauswahl dann doch teilweise etwas eintönig wirkt, was ich sehr schade finde. SWR3 geht wie ich finde aktuell bei der Musik gefühlt immer mehr auf "Nummer sicher".
 
Also für die Nacht kann ich das nicht bestätigen. Dort werden immer wieder 80er und 90er eingestreut, was möglicherweise daran liegt, dass auch ältere Wellen die Popnacht übernehmen.

Manchmal finde ich die Musikauswahl auch merkwürdig. In der Nacht auf Freitag lief dort gegen 0:10 Uhr Sonique mit "It Feels So Good" und in der Nacht auf Samstag zur selben Zeit Sonique mit "Sky". Steckt da ein besonderer Grund dahinter? Und dann ausgerechnet dieser Plastik-Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1980er und frühen 1990er Jahre werden derzeit massiv durch SWR1 abgedeckt, die haben da erkennbar ein paar Musikjahrgänge ausgeschlachtet und (fast schon nervig, z. B. Sandra) in die Rotation übernommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Absprachen zwischen den Programmverantwortlichen gibt.
 
Wenn ich mir die Playlist anschaue, laufen bei SWR3 jede Stunde 80er und 90er, sogar mehr als bei MDR Jump. Nur aktuelle Hits gibt es bei Dasding. Und alles um die 80er bei SWR1. Ich finde, dass SWR3 mit seinem Musikmix gut liegt und eine große Bevölkerung anspricht. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist SWR3 die Nummer 1 aller Radiostationen. (Quelle: https://m.dwdl.de/a/97292)
 
Wenn ich mir die Playlist anschaue, laufen bei SWR3 jede Stunde 80er und 90er, sogar mehr als bei MDR Jump. Nur aktuelle Hits gibt es bei Dasding. Und alles um die 80er bei SWR1. Ich finde, dass SWR3 mit seinem Musikmix gut liegt und eine große Bevölkerung anspricht.
Ein Paradebeispiel, wie man die Mucke richtig verteilt. Beim rbb haben ja nicht mal die Landeswellen das gleiche Musik- Format. Und ja, SWR3 ist immer noch der Leuchtturm in der faden ÖRR-Radiowelt, an der sich alle anderen orientieren können::cool:
 
Manchmal laufen ein 80er + ein 90er pro Stunde, manchmal nur ein 90er und manchmal nur ein 80er, in manchen Stunden nur ab 2000 aufwärts. Das hat aber immer schon variiert. Insofern ganz gut, weil man eben nicht "festgelegt" ist. Kann da keine große Änderung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich funktionieren die beiden nicht als Team.
Diese leicht überhebliche, bevormundende Art von Consi finde ich im Zusammenspiel mit Gottschalk ganz amüsant, da Thommy dann auch mal kontert. Frau De Buhr kichert aber nur, wodurch Zöller dann eher unsympathisch rüber kommt.
So ist meine Wahrnehmung, vielleicht sehr ihr das auch anders.
 
Für mich funktionieren die beiden nicht als Team.
Diese leicht überhebliche, bevormundende Art von Consi finde ich im Zusammenspiel mit Gottschalk ganz amüsant, da Thommy dann auch mal kontert. Frau De Buhr kichert aber nur, wodurch Zöller dann eher unsympathisch rüber kommt.
So ist meine Wahrnehmung, vielleicht sehr ihr das auch anders.
Lichtjahre anders. Die beiden klingen klasse und matchen perfekt. Kennen und verstehen sich seit Das Ding. Sprechen natürlich miteinander und nicht so vorhersehbar wie Zeus/Wirby. Bei denen hat man immer den Eindruck, gleich kommt der gespielte Witz.
 
Bin da ganz bei Dir.

In der Morningshow hör ich Politi auch nicht gerne, aber in anderen Sendungen schon.

Heute moderiert sie die Playlist mit Wünschen von 2000 - 2010 (ein Special). Und das macht sie gut. Überhaupt nichts auszusetzen.

Und auch Luna hör ich ab und an mit ihr, da gehts mir genau so. Vielleicht liegt es auch an der "Morningshow-Konstellation".
Diese Woche moderiert Politi die Morningshow und am Freitag macht sie nachts dann auch noch Luna - von ihrem Arbeitspensum mal abgesehen habe ich großen Respekt vor ihrem Biorhythmus, ich finde den Übergang von Frühschicht auf Nachtschicht am selben Tag schon heftig.
 
Zurück
Oben