SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Sind wir schon soweit angekommen? Was soll sie denn stattdessen sagen? "Ich habe Kopfschmerzen, mein Nachbar hat mich verklagt, mein Auto wurde verkratzt, und ihr da draußen könnt mich alle mal am Ar.sch lecken, ihr Vollid!ioten! Ich finde die ganze Welt sche!ße!!"?

Also wirklich.
Das wäre mir allemal lieber, als Dauergegrinse vor dem Mikro. Warum verkauft das kein Berater mal als Alleinstellungsmerkmal? Schlechtgelaunte Moderatoren - Ich fänds gut!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wie wäre es mit Moderatoren, die garnichts mehr sagen?? Und eine Moderatorin nach so kurzer Zeit zu kritisieren (bzw. nach 1 Mail reinhören..), ist auch großes Kino! Prinzipiell kann man bei SWR3 machen was man will, es wird hier zu 99% negativ gesehen. Auch wenn die meisten Polemiker sich SWF3 zurückwünschen - der Sender hätte in der heutigen Zeit vermutlich kaum die Entfaltungsmöglichkeiten wie damals, als die Konkurrenz in Deutschland sehr gering war. Wenn ich mich irre, müsste eine SWF3-Kopie im Jahre 2011 grandiose Einschaltquoten haben! Oder wo waren die ach so treuen Fans von Elmi, als er bei Rockland und Radio Köln moderierte? Das was in den 90ern bei ihm noch witzig war, bringt heute vielleicht noch ein müdes Lächeln hervor. Da bringen ihm auch keine Zeitungsinterviews etwas, in denen er gegen die heutigen Moderatoren und Formatradios lästert. Auch wenn es manche nicht begreifen: Zeiten ändern sich, auch für Radiosender die erfolgreich sein wollen.

Was viele Sender (wie z.B. RPR) verpennt haben, ist den Wiedererkennungswert zu halten. Bei SWR3 hält man seit Jahren an einer festen Moderatorencrew und fest und ändert auch am Programmablauf nichts Radikales. Andere Sender bringen mittels Moderatorenhopping und ständigen Formatwechsel ihrer Hörer durcheinander, die dann im schlimmsten Falle umschalten.

Wer wie ich als fast 40-jähriger in RLP zwischen SWR3 und SWR1 zappt, dürfte ganz gut bedient sein. So umgehe ich wirklich nervige Eis-Aktionen oder den grillenden Lafer inklusive Teaser-Attacken und schwelge bei SWR1 in alten (Musik)Zeiten. Kostet mich durch Knopfdruck noch keine Sekunde und ich bin zufrieden.

Den perfekten Sender gibt es wohl nicht und jeder hat eine andere Auffassung, was gut ist. Was man in Holland oder Italien an Radio gut findet, könnte in Deutschland floppen. Zudem ist es heutzutage via Internet möglich, Radio aus aller Welt zu hören. Aber irgendwie scheinen die lokalen Sender quotentechnisch darunter nicht zu leiden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das Urteil nährt sich immer aus dem Abgleich: Was sind die Möglichkeiten eines Senders (und seines Personals) - und was macht er daraus?
Das ist vermutlich der Grund, warum hier so abgrundtiefe Verzweiflung über SWR3 herrscht.
Es mag ja sein, dass Viele dennoch hoch zufrieden sind. Das ist aber eher ein Beweis dafür, wie dünn die Suppe andernorts ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@ValeR46: Für wie blöd hälst Du denn Deine Hörer (haste noch welche)?
Wenn ich um 7:18 das Gerät einschalte ist mir durchaus bewußt, daß die Sendung um 7:04 angefangen hat. Da erwarte ich nicht ernsthaft eine Begrüßung extra für mich.

Du nicht, aber die Mehrheit der Hörer.

Und, ja, ich habe noch Hörer. Meine fünf Nymphensittiche in der Voliere hier im Raum, die vergnügt piepen, egal, welchen Sender ich einschalte. Hab doch schon mal an verschiedenen anderen Stellen erwähnt, dass ich beruflich NICHTS mit dem Medium Radio zu tun habe.:rolleyes:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ein ganz guter Grund nicht ständig diesen Berater-Dünnpfiff nachzuplappern.

Vielleicht haben aber genau DIEJENIGEN die besten Ideen, weil die das aus einem anderen Blickwinkel betrachten und nicht nur nen Tunnelblick haben.
Ausserdem plappere ich hier nix nach, es ist meine eigene Meinung. Ob sie Dir passt oder nicht, das kannst Du selber entscheiden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Dann hast Du Dir nur die falschen Vögel ausgesucht. Kauf Dir nen Papagei. Der sagt dann den ganzen Tag "Guten Morgen" und Du kannst sogar die Stromkosten für den Volksempfänger sparen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Genau, Ammerländer. :)

@BlueKO
Du hast die Ironie immer noch nicht verstanden, um die es geht. Aber okay, ich verstehe manchmal auch nicht alles. Von daher. Peace.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Entschuldigt bitte, aber ich kann einfach nicht anders:

Da gebe ich SWR 3 heute um 5 Uhr nochmals eine Chance, um mich in den Bann zu ziehen, zu überzeugen. Vielleicht ist meine bisherige Meinung von SWR 3 ja total falsch.

Die ARD-Popnacht läuft. Der Nachrichtenmann um Fünf schläft bald ein, und dann quäkt mich und noch dazu voll nervig eine Stimme an, die laut Website wohl Daniela Hilpp gehört. Das geht ja überhaupt nicht, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Und der Sound drückt auch mächtig auf die Löffel. Gerade läuft "The Cure" an. Leute, Ich kenne den Titel seit Ewigkeiten! Voll "aufgeblasen" und dann auch noch brutal wegen der Nachrichten abgewürgt! Bravo! Backtiming at it's best...

Sorry SWR3 - wir werden wohl nie Freunde werden.

Soll ich Audio liefern, oder glaubt ihr mir das auch so?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

"Learning to fly" kommt gerade auch gut - voll "plattgedrückt". Keine Frage, da lacht das Soundprocessing-Herz...


Ich geh jetzt besser ins Bett.

Gute N8
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also hab heute ganz früh SWR3 Luna mit Michael Reufsteck gehört, das war wirklich gut, Braunsche Röhre war wieder richtig toll und spannend :D und Daniela Hilp ist noch neu bei SWR3, die hat bisher nichts anderes moderiert als "Sunrise" am Wochenende und bei der ist wirklich manchmal noch ein bisschen Luft nach oben drin, aber naja jetzt ist ja Stefanie Haiber da, die machts ja wieder besser :D
 
Was war heute Morgen denn bei SWR3 los? Endlich mal gute Musik (s. u.)! ;)
Nein, als SWR4-Hörer werde ich da zu subjektiv. Aber jetzt mal, um es ganz objektiv werden zu lassen:

07.14 Nik Kershaw: The Riddle
07.24 Boyzone: No Matter What

Merkwürdig, weil …
1. … man doch den Anteil älterer Titel verkleinern will, und dann zwei Oldies innerhalb von 10 Minuten?
2. … gerade der zweite Titel jetzt für SWR3 doch recht sanft ist.

Es scheint, als habe die Morningshow – unterstrichen die Version mit Wirbitzky und Zeus – noch mehr zu bieten als die genialen Gags, die die Beiden immer wieder bringen. Vielleicht bin ich diesbezüglich zu beratermäßig veranlagt, aber, nachdem ich diese Sendung nun mehrmals hören musste, finde ich das richtig gut gemachtes Frühprogramm! Und der Deutsche Radiopreis 2011 tat es mir wohl gleich.
 
Achtung !!
Nun auch Voictracking bei SWR3 !!! Wer hätte das gedacht. Während Bernd Lechler im Studio sitzt und die Verkehrsmeldungen vorliest, läuft die Gagtory mit Andreas Müller und Kemal Goga. Und SWR tut so ,als wäre es live. Gagtory wurde vorher im Popshop von Nicole Köster angekündigt.
SWR3 auf gleichem Niveau wie RPR ?
 
Im sommer ist bei swr3 jedes 2. Wort entweder Sonne, Eis, warm, schwitzen etc.
Da kann man nicht mehr zuhören.
Außer swr3 Luna, das ist noch ok, da kann man auch mal zuhören ohne genervt zu sein
 
Das Albernste und Nervigste bei SWR3 ist immer noch das Ende der Nachrichtensendung zur vollen Stunde.
- Musikpreselling
- regional aufgesplitteter Wetterbericht (natürlich auch voicegedreckt)
- "Verkehrszentrum", das man mit einem Extra-Kasper besetzt, weil Moderator oder Nachrichtensprechr wohl mit Verkehrshinweisen überfordert sind. Oftmals wirken diese Verkehrszentrierer sehr ungeübt, tlw. auch unbegabt (Praktikantenjob??). Auf jeden Fall ein Riesen-Trara und Kirmes, bis man dann mal von den Nachrichten in der Sendung ist. Einfach nur nervtötend.
 
Was ich interessant finde, ist, dass so eine Verkehrsfunktante – so nenne ich die jetzt mal ganz frech – auch schon aus der Sportredaktion des SWR zu hören war!
 
SWR 3 ist genau so ein Phänomen wie Radio NRW.
Brechreiz pur,aber erfolgreich.
Das kann man genauso gut auf andere Bereiche übertragen.
Der Deutsche bzw. die in Deutschland lebenden Menschen lesen eben am liebsten BILD,
schauen RTL,gehen bei McDonalds essen und hören gerne SWR 3 oder Radio NRW .
Dann sind die meisten eben glücklich und hinterfragen nichts.
 
Der "Extra-Kasper" soll natürlich besondere Kompetenz vermitteln.

"Wir leisten uns einen extra ausgebildeten und studierten Fatzke Journalisten in der Verkehrsredaktion (die natürlich auch frei erfunden ist), der ausführlich die Verkehrssituation analysiert und kompetente Hintergrundinformationen liefern kann".

Leistet sich SWR3 eigentlich noch diese, offenbar dem typischen SWR3-Hörer angemessene, Babysprache? ("Auf der A8 ist von einem Laster Ladung runtergefallen, jetzt stehen da ganz viele Autos im Stau"). Musste ich vor einigen Jahren mal vernehmen und dachte, ich wäre im Kinderfunk gelandet.
 
Sitzt der nicht eine Tür weiter, hat die xx-baggy Multimedia-pants an und dudelt doch nur Musik und Promi-Klatsch vor sich hin?
 
Zurück
Oben