SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Recht hat er. Warum biedert man den Hörer an, wenn man ihm einen "schönen guten Morgen" wünscht? Ihr dürft alle nicht vergessen, dass nicht jeder Hörer, ich bezweifle, dass es mehr als 1 unter 500 ist, das Programm mit einer solchen Aufmerksamkeit und dem panischen Suchen nach "Fehlern" abhört. Keinem einzigen, "normalen" Hörer, fällt so etwas auf. Was ist falsch daran, "ein schönes Restwochenende" zu wünschen? Ehrlich, ich verstehe dieses zwanghafte Suchen nach Schlechtem nicht und verurteile es.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

grün schrieb:
Das Schlimme daran ist, daß nicht nur das Programm völlig durchformatiert ist, nein, die Moderatoren sind es teilweise auch noch

Das trifft zu. Das Schreckliche daran ist jedoch: Die meisten dieser Moderatoren (beim SWR jedenfalls) können viel mehr. Ich meine sogar, vom Potenzial her gehören sie zum Besten, was die deutsche Radiolandschaft zu bieten hat. Sie dürfen nur nicht, sonst sind sie weg vom Fenster.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

zunächst einmal: "grün" hat doch recht, wenn er diese aufgesetzte freundlichkeit, mit der nicht selten auch noch in serie belanglosigkeiten wiederholt werden, kritisiert. meist ist nämlich die gesamte moderation von on air personal, das so spricht, ohne wirkliche inhalte - wie war das denn im fall dieser daniela hilp? hatte sie noch was substanzielles zu sagen, oder kamen ausschließlich diese floskeln?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

wie war das denn im fall dieser daniela hilp? hatte sie noch was substanzielles zu sagen, oder kamen ausschließlich diese floskeln?

Sie hat auch noch was anderes gesagt, aber nichts wirklich Wichtiges. Ich habs nach ner halben Stunde aufgegeben und habe weitergezappt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich finde auch, dass grün recht hat - aber es ist mühselig zu diskutieren, denn gerade SWR 3 (und auch 1), sowie verschiedene andere "Service"-Wellen sollen halt nur als Wohlfühl-Klangtapete wahrgenommen werden und da gehört neben der kuscheligen Musik halt auch die positive Kuschelmoderation dazu - bloß niemand wehtun. Daher kommen dann den ganzen Tag die leeren Floskeln wie "einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen", "kommen Sie bitte gut an", "wir bringen Sie gut in den Feierabend" und und und. Die Moderatoren tun ja auch niemand mehr weh und da hat ein Elmar Hörig nix mehr verloren - er könnte ja polarisieren. Das schlmme ist, wenn sich ehemalige Helden an den seichten Gute-Laune-Müll anschließen. Wenn ich heute Zeuss/Wirbi höre, denke ich mit Wehmut zurück, wie die noch zu SWF3 Zeiten waren - das ist doch gar nix mehr oder ein Holtmann/Neelmeier auf SWR1: Holtmann war schon vor seiner Erkrankung bei SWR3 nicht mehr wiederzuerkennen und Neelmeier macht auch nur noch auf den kuscheligen Schwiegersohn. Naja, aber das wurde hier bereits oft diskutiert und zu SWR3 muss ich nix mehr sagen, außer: die BILD ist auch Deutschlands erfolgreichste Zeitung.... (aber wird wenigstens nicht aus öffentlichem Geld bezahlt). Ach ja, und: Jupiter Jones sind NICHT Rock, liebe Baden-Badener.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR3 hat ja offensichtlich eine neue Moderatorin: Daniela Hilp.

Das sie von DASDING kommt, ist sie aber keine Unbekannte im Haus. Vorgestern [Fr] moderierte sie zum letzten Mal die Frühsendung Aufstehen und zertrümmerte sogar einen Wecker – um dann für Sunrise tags darauf noch früher aufstehen zu müssen.

Ich hatte von ihrem Einsatz schon vorher durch einen zufälligen Blick auf den SWR3-Moderationsplan erfahren. Frau Hilpp (mit zwei »p«) ist schon über 30 Jahre alt und nach mehreren Jahren DASDING (zuletzt Frühsendung sowie Spätnachmittags- und Frühabendschiene) reif für einen Aufstieg. Der wird einfach hausintern durchgezogen.

Ich hörte sie schon am Samstag und dachte mir auch, wie sehr sie im Vorfeld schon bearbeitet worden sein muss, um gleich in ihrer ersten SWR3-Sendung mehrmals von der (jetzt endlich beendeten und vom New Pop Festival gefolgten) Eiszeit zu labern. Ich persönlich hätte auf so was überhaupt keine Lust, hätte selbst keine Freude daran, mich ständig zu wiederholen.

Warten wir mal ab, wo wir Frau Hilpp zukünftig noch bei SWR3 hören werden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Sie wünschte gerade einen "schönen guten Morgen". Ist ja ganz nett gemeint,

Sind wir schon soweit angekommen? Was soll sie denn stattdessen sagen? "Ich habe Kopfschmerzen, mein Nachbar hat mich verklagt, mein Auto wurde verkratzt, und ihr da draußen könnt mich alle mal am Ar.sch lecken, ihr Vollid!ioten! Ich finde die ganze Welt sche!ße!!"?

Also wirklich.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Sind wir schon soweit angekommen? Was soll sie denn stattdessen sagen? "Ich habe Kopfschmerzen, mein Nachbar hat mich verklagt, mein Auto wurde verkratzt, und ihr da draußen könnt mich alle mal am Ar.sch lecken, ihr Vollid!ioten! Ich finde die ganze Welt sche!ße!!"?

Also wirklich.

Wenn Du natürlich einen einzigen "Teilsatz" aus meinem gesamten Posting zitierst und dadurch den Inhalt aus dem Zusammenhang reisst, kann man natürlich so argumentieren. Aber das kann doch keine Diskussionsgrundlage sein!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also ich fand diese Frau Hilpp in Sunrise nicht mal schlecht und ich frage mich, warum ein "Guten Morgen" oder "schönes Restwochenende" so schlimm ist, jaja wir leben in einer Zeit in der es verpönt ist "Guten Morgen" zu sagen, wo kommen wir den hin, noch alte Freundlichkeit zu pflegen und anderen Menschen noch etwas Respekt zu zollen.....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also ich fand diese Frau Hilpp in Sunrise nicht mal schlecht und ich frage mich, warum ein "Guten Morgen" oder "schönes Restwochenende" so schlimm ist,...
Das einzelne "Guten Morgen" ist sicherlich nicht so schlimm. Zum richtigen Problem wird es wenn das drei Stunden lang der einzige Wortbeitrag bleibt, der nach jedem Musiktitel ins Mikrofon gezwitschert wird. Und darauf läuft es ja hinaus, weil nach den klugen Analysen der Berater die gesamte Hörerschaft innerhalb von drei Minuten ausgetauscht wurde und daher immer wieder aufs Neue begrüßt werden muß.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Du triffst beim "Kernproblem" meiner Kritik mal wieder voll ins "Schwarze", darum ging es mir, ich war nur leider mal wieder viel zu blöd, es treffend zu umschreiben.

Aber lassen wir das jetzt, Frau Hilp ist sicherlich noch steigerungsfähig.:D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ihr würdet gute Berater sein. Macht doch ein Team auf und stellt euch bei den Stationen vor.
6:00 Uhr 1x "Guten Morgen"
12:00 Uhr 1x "Guten Mittag"
18:00 Uhr 1x "Guten Abend"
00:00 Uhr 1x "Gute Nacht"

Und wenn wir schon dabei sind, reicht es ja, wenn zu o.a. Zeiten einmal Nachrichten, Wetter und Verkehr laufen. Weil sonst würd das ja auch zuviel sein, wenn das zu oft läuft.

Hier ist es wie bei den Politikern. Alles wollen, aber nichts können. Nur Rumgefasel.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Darum geht es nicht! Mich stört nicht die Moderatorin ansich, mich stört dieses "gekünzelte" Auftreten, wie "Schönen guten Morgen!", jetzt sind wir alle wieder gut drauf! Und mehr haben wir auch nicht zu sagen, jetzt erst mal kräftig "Mucke". Sowas ist doch keine Moderation! Das ist "Angsthasen-Radio", nach dem Motto: "Wem ich jetzt im Sender wieder übertreibe, indem ich meine eigene Persönlichkeit zulasse, werde ich bestimmt 'gefeuert'" Darum geht es!

Warum kann man Moderatoren nicht eine gewisse Persönlichkeit zugestehen? Die SWF3-Legenden Frank Laufenberg, Elmar Hörig etc. hatten das alle "drauf", sie waren in ihrer Art unverwechselbar! Das ist der Punkt, um den es mir geht, nicht darum, daß eine(r) einen schönen Guten Morgen wünscht!

Bei SWR3 (und auch bei anderen Sendern!) sind die Moderatoren mittlerweile "aalglatt" (mehr als Uhrzeiit ansagen und vielleicht noch eine Information zum laufenden Programm sind nicht drin!), müssen zu den Hörern immer superfreundlich sein (Guten Morgen, Herr XY, woher rufen sie an?) und haben auch noch eine "nette" Verkehrsdame, die die Staus um "voll" und "halb" vorliest. Leute, das ist für mich kein mich persönlich ansprechendes Radio, mich kotzt sowas an!

Elmar Hörig als Beispiel war anders: Der hat seine Hörer auch mal von "vorne herab" angesprochen, hat den ein oder anderen frechen bis leicht demütigenden Gag gebracht (über die Qualität mag man ja streiten), aber er hat damit die Hörer angesprochen. Die haben sich dann gefragt: Wie jetzt? Was h Was hat der gerade gesagt? Und schon hatte "Elmi" sie alle bei "der Stange". Und gerade das fehlt mir im heutigen Radio. Ich brauche kein fröhliches "Guten-Morgen-Gesülze"!

Bei SWF3 sind viele Radiopersönlichkeiten groß geworden, SWR3 ist schlichtweg "Angsthasenradio!"
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Warum kann man Moderatoren nicht eine gewisse Persönlichkeit zugestehen? Die SWF3-Legenden Frank Laufenberg, Elmar Hörig etc. hatten das alle "drauf", sie waren in ihrer Art unverwechselbar!

Die hatten damals aber auch noch jede Menge gestalterische Freiheiten und konnten mit ihren Pfunden wuchern. Heute wird nur noch pathetisch zwischen die vorsortierte Musik gequasselt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@grün: Eeeeeeeeeeelfriiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeedeeeeeeee! Das Boooooooooohnerwachs!!!!!

So isses, Blauer! Ich versuche, meine Vorstellung von Radio der Forengemeinde ja schon seit Urzeiten verzweifelt zu erklären!......

Aber: Ich mache weiter, nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

EDIT: Wann tritt Frau Politi endlich zurück?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die hatten damals aber auch noch jede Menge gestalterische Freiheiten und konnten mit ihren Pfunden wuchern. Heute wird nur noch pathetisch zwischen die vorsortierte Musik gequasselt.

Das ist halt das, was man "durchformatiert" nennt, der Tod jedes authentischen Radiosenders!

Kleine "Ergänzung", um zu verstehen, was ich mit "authentisch" meine:

Ich habe damals immer die "Elmi-Radio-Show" eingeschaltet, nein, nicht wegen der Musik, sondern ich wollte wissen, was der Moderator mir zu sagen hatte (und er hatte viel zu sagen!), darum ging es mir, eben eine "Personality-Show", die es heute nicht mehr gibt.

Daß Elmi ein ausgesprochener Beatels-Fan war (und ist) spielte dabei bei mir eine eher untergeordnete Rolle.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ihr würdet gute Berater sein. Macht doch ein Team auf und stellt euch bei den Stationen vor.
6:00 Uhr 1x "Guten Morgen"
12:00 Uhr 1x "Guten Mittag"
18:00 Uhr 1x "Guten Abend"
00:00 Uhr 1x "Gute Nacht"

Das ist doch das ganze Trauerspiel: Was sind denn das für Moderatoren, denen ein Berater sagen muss, was er um 7 Uhr, um 12 Uhr um 18 Uhr zu sagen hat? Und dann kommen nur glattgebügelte Allgemeinplätze heraus. Offenbarungseid der Sender, Offenbarungseid der Moderatoren, Offenbarungseid der Berater!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ist es nicht inzwischen Ziel der Berater und Sender "glattgebügelte Allgemeinplätze" zu (ver-)senden? - Irgendwie erinnert das "Trauerspiel" an das, was die (Vor-)gartenbesitzer wöchentlich veranstalten: Sollte auch nur ein Hälmchen oder Gänseblümchen die Dreistigkeit besitzen, sich im (ökologisch toten) Rasen zu zeigen, muss der Rasenmäher seinen Dienst tuen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Guten Morgen, ja einen wunderschönen guten Morgen, liebe Forenteilnehmer, es ist exact 9:10, zehn Minuten nach Neun :D
Ja, dieses Standardisierte, Uniforme, Monotone, Austauschbare - das ist eines der Grundübel! Einen guten Morgen hätte Elmi auch gewünscht, aber nicht nach jedem Song - und vermutlich hätte er "Guten Morgen, Ihr Schnarchnasen" gesagt :D
Schönen Dank, dass Sie wieder einen Beitrag von mir gelesen haben, mit den besten Wörtern der 80er, 90er und von heute, ein kurzer Blick zur Uhr, es ist genau 9:12, zwölf Minuten nach Neun, in 18 Minuten gibt es wieder die News, solange noch etwas digitales Geblubber, viel Vergnügen und immer gute Laune mit radioforen.de ;)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ja, genau. Schreib mal zwei Wochen lang in jedes zweite Posting sämtlicher Threads, daß es hier in diesem Fred kostenloses Eis von Dir gibt.
 
Zurück
Oben