SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Wenn heute jemand rias2 als "Dudelfunk" bezeichnet, dann sind das entweder elitäre Medienjournalisten, denen selbst der Deutschlandfunk zuviel Popmusik spielt, oder Vertreter der heutigen Flachfunksender, die sich mit diesem Verweis von dem bei ihnen verzapften Scheiß exkulpieren wollen.

Da der RIAS sich damals nach einigen im Web befindlichen Materialien sehr viel Mühe machte, das Argument "DudelfunK" zu widerlegen, wurden sie damals jedenfalls unzweifelhaft damit beschrieben...

warum wird SWR3 immer schlechter? Merken die das in Stuttgart nicht?

Warum sollte wer was in Stuttgart merken? Der Intendant oder wie? Der hat bestimmt SWR3 im Autoradio und hört nix anderes... :D

@all: Ich find lustig, wenn hier viele Dinge als Entwicklung der letzten Jahre hingestellt werden. Alles Moppelkotze, könnte man fast sagen. Alle Kritikpunkte sind seit Ewigkeiten dabei und waren mit Sicherheit schonmal deutlich stärker ausgeprägt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Personen hier sich über die Vergangenheit etwas vormachen oder gern und oft meckern. Damn.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ach, seit ein paar Jahren ist das doch unverändert. Ich glaube eher, daß sie das Tal des Beraterformatradios langsam durchschritten haben und daß es wieder aufwärts geht. Wird Zeit, daß jetzt wieder Leute an die Spitze kommen, die was anderes können, als gute Moderatoren vom Dienst suspendieren und sich in ihrer Ahnungs- und Kompetenzlosigkeit Ratschläge von Fremdfirmen geben lassen müssen!!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR 3 übertreibt es!

Bezgl. dieses Songs:
Plain White T´s - Hey There Delilah
mehrmals täglich nervende Interpretenintros von Anneta Politi gesprochen
:wall:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Mir ist das vor acht Tagen aufgefallen. Wurde hier eigentlich schon mal erwähnt, wie mies Jan Garcia ist? Da gings um eine Störung an einem Stellwerk und der hat einen Mist zusammengeredet. Von wegen: Hoffentlich warens nicht die Karlsruhe-Fans, äh, ne geht ja gar nicht. Egal. Und noch etliche andere Böcke. Was hat denn so einer so lange schon im Radio zu suchen? Sorry.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

seit vier wochen jetzt janitz / politi.
unterirdisch !
man sollte wirbi und zeus vertraglich nicht mehr als 2 wochen urlaub am stück gewähren.
bezüglich jan garcia - der war früher in der nacht ganz gut. charts sind etwas undankbar zu moderieren, das klingt schnell monoton.
insgesamt ist er in seine eigene (station) voice etwas sehr verliebt und so hört sichs an.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR3 hat mal in einem Trailer der Hautnah-Serie gesendet: "Erleben Sie xxx hautnah - so nah sind sie nicht mal ihrer eigenen Familie!" Noch Fragen? Wie weit kann man sich noch vom Mensch als Hörer entfernen?
Zudem laufen Moderationen von Antenne Bayern kurze Zeit später als Trailer bei SWR3...
Hurra Gebührengelder!
Nostalgie hin oder her - ich kann Beiträgen von Elmar Hörig oder Götz Alsmann zum Formatradio nur zustimmen. Wer bitte will ein Butterbrot, auf dem 10mal am Tag eine Scheibe James Blunt liegt - und das Brot aufgebacken ist?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Man muss es einfach mal knallhart sagen: Das einzig hörenswerte an SWR3 ist der geniale Newsjingle.
Und ihr Glück ist daß man sich als Hörer bei den (RLP-)Privaten noch nicht mal mehr an diesem Strohhälmchen festklammern kann.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Mit dem Nachrichtenjingle muss ich dir zustimmen.
Das Programm als solches tue ich mir schon lange nicht mehr an.
Aber das ist halt das Deutsche Formatradio im Jahre 2007.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Und der Newsjingles ist ja teilweise auch hier im Forum zu finden.

Auch mal ´ne ganz nette Abwechslung - die "Kai-im-Urlaub"-Show. Ich ziehe die der Kai-Karsten-Show eigentlich sogar vor.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Auch mal ´ne ganz nette Abwechslung - die "Kai-im-Urlaub"-Show. Ich ziehe die der Kai-Karsten-Show eigentlich sogar vor.

Was soll das jetzt Badener?
Da wird hier überall um mehr Personality gebettelt und wenn's dann mal welche gibt isses au net recht????
Splethi ist n netter, aber kein Unterhalter wie Kai Karsten.
Natürlich sind tägliche Engagements immer gefährlich, aber Kai Karsten eine Personality Show zu geben ist ein SWR3 Schritt in die richtige Richtung.
Und wenn man 2 Stunden den Anspruch erhebt, Hörer zu belustigen, ist es legitim, dass da stärkere und schwächere Gags drunter sind.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stichwort Kai Karsten-Show. Nachdem die ja viele von Euch so klasse finden, habe ich sie mir des öfteren angehört - und verstehe immernoch nicht was daran

a) innovativ
b) lustig und
c) kultig

sein soll??!!

Ich finde einfach dass sein Gegacker schlimmer als auf dem Hühnerhof einfach nur nervt, eigentlich nie etwas geistig hochwertiges präsentiert wird und die Musikauswahl ebenso von der Stange kommt wie in jeder anderen SWR3-Sendung auch.

Man hört eben auch hier die totale Formatierung der Sendung. Witze und dumme Sprüche reissen in 55 Sekunden bitte. Dazu noch schnell ein Anrufer ins Studio gestellt, der eigentlich nichts zu sagen hat ausser "ich grüße das SWR3-Team", kurz noch ins "SWR 3 Verkehrscentrum". Und dazwischen ein kurzes "Hohoho" vom Moderator, eingebettet in das neue Gewinnspiel und einem röhrenden Elch.

Wer soetwas Kult nennt, der hat in den 80ern und 90ern wohl nie Radio gehört. Nur weil ein Kai Karsten zwei selten dumme Sprüche reisst, ist er noch lange nicht lustig oder Kult. Vielleicht wäre die Show echt gut wenn er nicht ständig den Kasper spielen will, sondern gelassen und überlegt eine Sendung mit Inhalt machen würde, in der sich der Sender mal völlig anders anhören würde als sonst. Mit eigener journalistischer Arbeit, mit eigenen Themen, mit geistreichen und lustigen Beiträgen zugleich. So ist es nur ein Durchfunken mit einem Kasperl in der Moderation, tut mir leid.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

also winnie, dann mal butter bei die fische: wer ist den für dich gegenwärtig ein guter personality moderator?
nenne ross und reiter, damit wir wissen, wo wir die latte anlegen sollen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Na ja, personality sollte zumindest jeder Radiomacher haben.
Und ich finde auch gut, das es in diesem Bereich Unterschiede gibt, so ist für Jeden was dabei.
Und was Kai Karsten betrtifft.
Ok, ich höre ihn nicht sonderlich gern, weil diese Art von Moderation mir nicht gefällt.
Andere finden es allerdings wieder klasse, ist wirklich Geschmackssache.
Das soll aber nicht heißen, das ich es nicht gut finde, wie er seine Sendung fährt.
Sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stichwort Kai Karsten-Show...Gegacker schlimmer als auf dem Hühnerhof...nie etwas geistig hochwertiges...Dazu noch schnell ein Anrufer ins Studio gestellt, der eigentlich nichts zu sagen hat ausser "ich grüße das SWR3-Team", kurz noch ins "SWR 3 Verkehrscentrum". Und dazwischen ein kurzes "Hohoho" vom Moderator, eingebettet in das neue Gewinnspiel und einem röhrenden Elch...Nur weil ein Kai Karsten zwei selten dumme Sprüche reisst, ist er noch lange nicht lustig oder Kult
Danke! Sehe ich genauso.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Bitte endlich mal ein neues 2. Morningshowteam zu Wirbi & Zeus einsetzen.
Janitz und Politi sind einfach untragbar mit ihrem doofen Gezicke.
Und endlich wieder Wirbi & Zeus zurückholen...
Bitte laßt sie mal wieder wie früher zu seeligen SWF3 Zeiten in Ruhe ihre
Sendung durchziehen, laßt sie nicht irgendwelche langweilige Aktionen promoten müssen...
Hallo SWR3, es ist wirklich ok, wenn Ihr Aktionen wie James Blunt hautnah bietet, es ist nur schlimm, wenn man dies alle 7 Minuten erwähnen muß. Es nervt mich, wenn ich mir als Gebührenzahler wie auf dem Jahrmarkt alle paar Minuten anhören muß, wie toll der aktuell von mir gehörte Sender ist und welche tollen Höhrerbindungsaktionen er mir bietet. Übrigens, Lieder, die ich sehr gerne höre (privat), höre ich nicht 8 mal am Tag, sondern spartanisch. Umso größer ist der Hörgenuß und die Freude, wenn ich das Werk geniese :)
Auch habe ich so viel länger Freude daran und kann es nicht nach ein paar Tagen nicht mehr ertragen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, mußte ich mal loswerden, auch wenn sich an diesen Zuständen nie mehr etwas ändern wird.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Alle, die Zeus und Wirbitzki vermissen, müssen einfach umschalten.
Die bisherigen 52 Folgen am Stück haben mir neulich ein paar sehr unterhaltsame Stunden beschehrt.
(Genau gesagt: 3 Stunden, 55 Minuten, 39 Sekunden)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

also winnie, dann mal butter bei die fische: wer ist den für dich gegenwärtig ein guter personality moderator?
nenne ross und reiter, damit wir wissen, wo wir die latte anlegen sollen.

Dafür muß ich lange nachdenken. In Zeiten wo die meisten Moderatoren "Nick am Mittag", "Karl-Heinz am Abend" oder "Hitfee zum Kaffee" und die Sendungen "Super Hit Zone" oder "Die beste 80er, 90er und das beste von heute-Show" heissen, fällt es mir ehrlichgesagt schwer einen guten Moderator zu nennen der dann auch noch dazu die Freiheiten genießen darf, die ein guter Moderator eben braucht.

Ich lebe im Südwesten unserer Republik, höre also zwangsweise zumeist Sender vom SWR und selten Privatsender wie Regenbogen und Konsorten. Bis vor kurzem zumindest, als Elmar Hörig dort seine durchformatierte Sendung noch senden durfte.

Mir fällt wirklich niemand ein, der mich berührt hätte mit seiner Moderation in den letzten Jahren bei diesen Sendern. Eine fachlich gute Arbeit macht aber z.B. ein Stefan Siller in SWR 1, eine gute mit dem Gefühl etwas näher am Hörer zu sein auch Matthias Holtmann auf SWR 1. Auch der Schweizer Sender DRS 3 hat einige gute, unaufgeregte Moderatoren, die ich immer wieder gerne höre.

Alles kein Vergleich zu den 80ern und 90ern, wo noch richtige Stars im Moderatorenbereich zugelassen wurden, denen fast alle Freiheiten gegeben wurden, ihre Kreativität zu beweisen. Elmar Hörig, Frank Lauffenberg oder ein Bernie Bernthaler, seinerzeit Aushängeschild als Radio-DJ beim Stuttgerter Lokalsender Stadtradio 107,7, sind Marken, die es heute leider nicht mehr geben darf.

Bin wirklich kein Nörgler aus Prinzip, sobald ich mal wieder was im Radio höre was mir gefällt, was nicht darauf bedacht ist irgendetwas mit Gebührengelder zu promoten, wie Timo Saar das exakt richtig beschreibt, werde ich das gerne positiv kommentieren.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

PRESSEMITTEILUNG

Baden-Baden, xx.xx.200y

Der Südwestdeutsche Rundfunk gibt hiermit offiziell bekannt, daß sein Hörfunkprogramm SWR3 mit sofortiger wirkung in SWRBlunt umbenannt wird.
Die überwältigende Resonanz unserer Hörer hat uns gezeigt, daß unser neues Programmelement, das stündliche Abspielen eines James-Blunt-Titels, ein Schritt in die richtige Richtung war, und nun machen wir Nägel mit Köpfen.
Ab sofort spielen wir für unsere Hörer nicht nur 1x, sondern 3x pro Stunde einen Titel von James Blunt, wahlweise per Konserve angeteast von Anneta Poblunti, Nicola Bluntefering und Stefanie Blunting. Dazwischen wird unser Musikman Mathias Bluntler stündlich heiße Facts aus dem Leben von James Blunt erzählen, die sie noch NIE gehört haben. Viele Programmpunkte werden beibehalten und sogar erweitert, so werden unsere Blunt-und-Weg Reiseziele auf Orte ausgedehnt wie ... Blunts Geburtshaus, Blunts Krankenzimmer als er Mumps hatte, Blunts Zeltlager in Afghanistan und vor allem die Bahnhofstoilette, wo James Blunt der Text zum Lied "Wisemen" eingefallen ist.
Zur Unterstützung unserer Maßnahmen haben wir bei zuständigen Stellen des Landtags den Vorschlag eingebracht, das in-einen-Schraubstock-spannen von Katzen unter Strafe zu stellen, weil man die entstehenden Geräusche sonst mit unserem neuen SWRBlunt-Programm verwechseln könnte.

Schätzfrage: Wie weit sind wir noch von so einer Pressemitteilung entfernt? Wenn man sich das aktuelle SWR3 anhört, hat man das Gefühl, der Tag rückt immer näher.

Sorry all denen die sich von diesem Beitrag bebluntigt fühlen....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Sehr inkonsequent. Keinen viertelstündlichen Bluntservice mit dem genauen Aufenthaltsort des Barden und Updates über sein körperliches und geistiges Wohlergehen?
 
Zurück
Oben