SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

lassen wir doch dem Sender seine kleinen Überraschungsmomente :D
Selbstverständlich ist so etwas geplant ... wie auch Art und Umfang seiner Mahlzeiten sowie die Konsistenz seines Stuhls regelmäßig geupdated werden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ihr sprecht mir ja so aus der Seele: Vor allem was diese nervtödende A. Politi angeht. Ein neuer Partner für Janitz, das brächte schon einiges. Die häufig gleichen Lieder sind mir ja noch egal, da ich eh nicht ständig Radio hören kann. Morgens, da würde ich gerne Radio hören. Aber ich kann nicht, weil man dieser aufgesetzt fröhlichen Stimme einfach nicht zuhören kann. Geht nicht. Warum merkt das in diesem Sender eigentlich niemand. Die sind doch nicht alle auf den Kopf gefallen. Und ich weiß, dass dieses Morning-Show-Team auch in der Baden-Badener Szene nicht gerade geliebt wird. Also warum hat niemand den Mut? Ihr verliert Hörer! Ganz sicher.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wer könntet Ihr euch als 2. Team vorstellen? Ich meine, Wirby und Zeus sind gesetzt :) Janitz muß auch nicht sein. C-Team reanimieren? :cool: Persönlich leid tut mir trotzdem, daß ab Montag Wirby & Zeus Elch und Weg promoten müssen. Auch heute mußte es wohl jeder Moderator mindestens einmal pro Stunde erwähnen... Mich nervt sowas tierisch :wall:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Reufsteck und Barsch sind auf jeden Fall ein Einschaltfaktor.
Janitz moderiert dann einfach von 9-12 und die Politi lassen sie in der Dance Night, dort ist sie halbwegs ertragbar....

Die Idee mit dem C-Team wäre aber auch ne Sache die ich sehr sehr gut finden würde.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das C-Team sind Kristian Thees und Anke Engelke. Das "C" steht glaube ich für Choas.

Dieses Team hat früher zu SWF3 Zeiten und den Anfangszeiten von SWR3 desöfteren nachts zusammen moderiert. Dort wurden Horerspiele veranstaltet.
Es war einfach göttlich den beiden zuzuhören.
Nachdem Engelke bedingt durch den TV Erfolg, nicht mehr soviel Zeit hatte, gab es das C- Team nachdem Jahr 2000 nur noch sproradisch.
Ab und zu wurde es dann mal Samstags nachmittags von 16-19 Uhr gesendet.
Mittlerweile hat Kristian Thees es wieder ein bißchen aufleben lassen in dem er im Club mit Anke so ca. 10 Minuten Telefonate führt. Dort reden sie wie früher viel Schwachsinn, den man aber meist interessant zuhört....

Also Thees alleine ist nicht so meine Welt, aber die beiden zusammen ist einach der HAMMER!!!!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Achso. Ich mag beide nicht.

Aber Du hast Recht: Thees alleine ist nicht der Bringer. Wenn ich zu Hause bin und Radio höre, hoffe ich immer das Barsch den Club macht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Achso. Ich mag beide nicht.

Aber Du hast Recht: Thees alleine ist nicht der Bringer. Wenn ich zu Hause bin und Radio höre, hoffe ich immer das Barsch den Club macht.

Noch ein Vorschlag:
Um die Morningshow (schrecklicher Titel, muß denn alles eine Show sein? Nennen wir es Morgenmagazin) etwas erwachsener zu gestalten, wie wärs wenn man einen Moderator aus der 12 Uhr Sendung (Nun) mit ins Boot holt? Ich will morgens auch informiert werden, ein flotterer Mod (Barsch, Reufsteck, Krause, Graf, Streubel, Thees) zusammen mit einem etwas newsorientierterem Mod, keine festen Teams sondern einfach etwas Rotation aus dem großen Moderatorenpool, Teamwechsel jede Woche, längstens alle 14 Tage brächte auch Erfrischung ins Programm.
Bevor ich mir noch länger Janitz und Politi antue schalte ich um auf SWR1.
Ich brauche auch keine unlustige Comedy, möchte einfach informiert werden und nett unterhalten werden am Morgen beim fertigmachen und auf die Arbeit fahren.
Aber um sowas zu starten sind die in Bad wohl wieder viel zu ängstlich...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also Sorry, aber die Frau Engelke ist, seit sie beim Privatfernsehen grundlos so hochgejubelt wurde, eine genauso hohle Figur wie Nena. Die glaubt einfach nur sie wär's und isses aber nicht. Früher, bei SWF3 da war Anke Engelke noch "echt", heutzutage ist sie nur noch unterirdisch unerträglich. Und der CT mit seiner künstlichen Lache weckt in mir Aggressionen. Wirklich.
Ist eine Schande was mit dem Sender passiert ist, sowas von Mainstram-orientiert, der ist von seinen Wurzeln genauso weit entfernt wie die SPD.
Es gibt ein paar ganz nette Moderatoren da ( wenn man sie nur lässt! ) und hackt bitte nicht immer auf der Anetta Politi rum, die darf doch bestimmt auch nur machen was schon vorgekaut wurde.
Ja, die ewigen Teaser und Jingles sind schlichtweg zum K..., anders kann man es leider nicht ausdrücken, und dieses massive Bewerben von Interpreten, sei es nun Herr Stumpf oder Gröhlemeyer oder Malta oder weiß der Geier, es ist einfach nur unerträglich. Aber ich weiß nicht warum ihr Zeus/Wirby für so viel besser haltet? Das ist auch nur immer dasselbe, ewig abgenudelt, ausgelutscht, man hört förmlich wie der Wirbitzky lustlos seinen vorformulierten Text runterleiert, kein Wunder nach n+1 Jahren in dem Format.
Was soll man denn noch dazu sagen?
Hat mal einer von Euch versucht einen Moderator zu kontakten? Sagt da irgendeiner seine Meinung? Der Markus Rudolph, ex HR3, jetzt Bremen4, der sagt was. Aber eben nicht zu SWR3. Ich glaube, die halten sich selber für so toll und unfehlbar, die merken garnicht wie ihrem Ballon die Luft ausgeht. Und das Ganze dreht sich im Kreise, wenn nämlich das etwas intelligentere Publikum abwandert wird umgehend das Programm der verbleibenden Restmasse angepasst.
Außerdem müssen die einen guten Vertrag mit der GEMA haben, da wird nämlich grundsätzlich in JEDEN Titel reingelabert, geteast, gejinglet, ausgeblendet, damit noch mehr Hits in die erwähnten 20 Minuten passen.
Mehr Kicks? Da geht mir das Messer in der Tasche auf wenn ich so was höre! Nur leider ist kein Verantwortlicher da den ich treten könnte.... Grrrr!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Es gibt ein paar ganz nette Moderatoren da ( wenn man sie nur lässt! ) und hackt bitte nicht immer auf der Anetta Politi rum.....!

Rrrriiiischtich !!! ;) Hatte ich, glaub ich in einem Beitrag schon angedeutet. Wenn auch nicht so direkt wie Du.

, und dieses massive Bewerben von Interpreten, sei es nun Herr Stumpf oder Gröhlemeyer oder Malta oder weiß der Geier,....

Ist aber nicht nur ein Problem von SWR3. Horch mal in den Norden.
ÖR = NDR2 und von den Privaten ganz zu schweigen, z.B Hitradio Antenne.
Oh Gott, ich hab gewagt ÖR´s mit Privaten zu vergleichen.
Doch als ich dieses Jahr einige Zeit unterhalb des Weiswurstäquators verbracht habe, ist es mir bei Bayern 3 ebenfalls aufgefallen.





Aber ich weiß nicht warum ihr Zeus/Wirby für so viel besser haltet? Das ist auch nur immer dasselbe, ewig abgenudelt...

Meine Meinung !

Hat mal einer von Euch versucht einen Moderator zu kontakten? Sagt da irgendeiner seine Meinung? .......

Hmmm, da hält man sich lieber zurück, wenn einem der Job lieb ist. Es gab schon genügend, die Ihre Meinung verkündeten..... Allerdings nur einmal.( Einen Kommentar hierzu kenn ich jetzt schon ;) )
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Stimmt. SWF3 degenerierte bereits ab Mitte der 90er stark zum Formatradiodudler. Damals wurden neue Jingles eingeführt und Sendungen umgestellt und umbenannt. Die Musik wurde immer einheitlicher, was mich dann irgendwann auch immer mehr zu SDR3 (tags) und Bayern3 (abends) trieb.
Momentan leidet das Programm wohl unter externen Beratern, die meinen, Dauerclaims wären auch für ör-Popprogramme nötig. Daß sich SWR3 viel besser absetzen könnte von der Privatkonkurrenz durch Verzicht auf diese, duch ehrliche Moderatoren und durch musikalische Vielfalt, darauf sind sie noch nicht gekommen. Momentan sind sie erfolgreich aufgrund des "Einäugiger- unter-den-Blinden"-Effekt, d.h. die private Konkurrenz nervt noch mehr, also hört man notgedrungen SWR3 und freut sich, daß man da wenigstens noch einen informativen Break pro Stunde hat sowie 1-2 Titel, die andernorts doch nicht totgedudelt werden.

Stimme Dir zu!

Ich bin ja folgender Meinung:

Irgendwo in Baden-Baden läuft unter einer Maske versteckt, Yvonne Malak rum und übernimmt die Aufgabe der "Beraterin" ... ;)

Für mich immer noch unverständlich wie man so einer Frau noch Geld zahlen kann ... ich glaub sie hat schon genug Radiosender ihren Spirit genommen (siehe Salü)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Jetzt werde ich mal etwas los, die mei Gewissen schon seit langem plagt:

Die Hörercharts sind, wie ich finde, von Claims und anderen Sprüchen sowas von übermüllt; das gibt es sogar bei Radio Regenbogen nicht, dass mir der Typ pro Stunde mehrere Mal sagt, dass ich die OFFIZIELLEN Charts höre, dass ich die ganze Woche über auf der Homepage abstimmen kann und den Song nennt, der die aktuelle Nummer 1 ist.
Weiß jemand, wie die Abstimmung genau funktioniert?
Zählen sie jede Stimme, oder nur die, die ihnen auch ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen?
Man kann ja auch ohne Namen an dem Voting teilnehmen, aber ob das berücksichtig wird?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Pff, das weiß wohl nur SWR3. Aber wieso sollten sie nicht alle Stimmen mitzählen? Spricht doch absolut nichts dagegen, doppelte Stimmen wird es bei Daten-Eingebern ebenso geben, also braucht man eine entsprechende Sperre sowieso.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ist Euch auch schon aufgefallen, daß in letzter Zeit (leider immer noch zu selten) teilweise Titel laufen, die überhaupt nicht der normalen Rotation zuzuordnen sind, es sind aber auch keine Höhrerwünsche. Ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung?!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Vielleicht ist das so, vielleicht ist auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich für meinen Teil hab' gesagt Goodbye, SWR3, wir hatten eine gute Zeit als du noch deinen Mädchennamen trugest aber du hast dich verändert und ich kann mit dir nicht mehr leben...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Tja, das erweckt beim Zuhörer das Gefühl von mehr Kompetenz. Natürlich könnte auch der Moderator die Verkehrsmeldungen vorlesen, aber dem Herrn aus dem Verkehrszentrum nimmt man das doch viel eher ab. Wird wohl mal wieder auf dem Mist irgendwelcher Berater gewachsen sein.


Haben Sie von Antenne Bayern - die haben ja auch ein Verkehrszentrum mit blinkender Verkehrskarte und x-Bildschirmen (alles Lug und Trug - aber klingt schön).

Und wenn ich mich recht erinnere haben die die Berater die früher bei Antenne waren. - Juhu - hauptsache wir zahlen immer schlechter werdendes Programm mit Gebühren für Berater. :wall:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Timo Saar:
Richtig. Aber kann es nicht auch sein, dass da jemand aus der Musikredaktion einfach einen anderen Geschmack hat und sein Zeug spielen lassen will, nicht aber das, was sich die Hörer wünschen?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Gestern abend ein absoluter Genuss für die Ohren!!!
Marcus Barsch hat in SWR3 Club zwei mal Guns 'N Roses in voller Länge und hintereinander gespielt. Und zwar November rain und Sweet Child O mine.

Auch sonst war die Musik von 20-22 Uhr etwas härter und ausgefallner als das normale SWR3 Programm.
Es lief noch u.a. Linkin Park - What i've done, Madonna - Push, Mando Diao - Never seen the light of day, Queen - Don't stop me now oder die Shapeshifters mit Little green man
Dazu noch Barschi als Moderator.
Also so habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut, das ich gestern Abend durch Zufall SWR3 gehört habe...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ja, ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Aber es zeigt mal wieder, wenn man will dann kann man auch ein ausgefallenes Programm machen. Weiter so SWR3.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ein Barsch allein macht leider noch keinen Fischteich. Aber darüber daß er zu den besseren Moderatoren gehört waren wir uns ja einig, nur leider gibt es da noch "Die unerträglichen Zwei". Oder waren es Fünf? Oder gar Neun? Oder....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Barsch ist ok, aber noch schöner ist hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ein gewisser Christian Tses, der ein supergeiles Abendprogramm bei SWR3 macht. Er ist seit Monaten mein absoluter Favorit, ich liebe seine Ideen und er ist eine meiner Hoffnungen, dass das Radio noch eine Zukunft hat. Jetzt hat er Folgendes im Programm: Hörer können einen Lieblingstitel benennen und die SWR3-Musikredakteure müssen überlegen, ob sie einen anderen Titel wissen, der diesem "Lieblingstitel" ähnlich ist, und von dem sie glauben, er würde diesem Hörer bestimmt auch gefallen. Dann werden die Titel, die die SWR3-Musikredakteure ausgesucht haben, kurz angespielt, und der Hörer kann entscheiden, welcher dieser vorgeschlagenen Titel ihm am meisten zusagt und seinen Musikgeschmack am besten getroffen hat. Dieser Titel wird dann in voller Länge ausgespielt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hallo auch ich wollte mich mal zu dem Thema melden, also SWR 3 ist für mich neben hr3, Antenne Bayern der beste Sender in Deutschland ,wenn ich SWR3 höre bringen die wenigstens nicht so viel Weihnachsmusik. Ich finde "Last Christmas " von Wham ist ziemlich oft gespielt worden. Ich kann mich daran erinnern , das Marcus Barsch im letzten Jahr in der Weihnachtszeit ein viel besseren Weihnachtssong gespielt hat , er lautete All alone on christmas von Darlene Love , den habe ich sehr selten im Radio gehört . Natürlich habe ich auch festgestellt das nicht jeder Titel der bei SWR 3 gespielt wird , super ist , aber wo hat man denn das ???
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

ein gewisser Christian Tses, der ein supergeiles Abendprogramm bei SWR3 macht.
Du kennst Herrn Thees höchstwahrscheinlich noch nicht lange genug, sonst würdest du seine künstliche Lache und seine vorgetäuschte Fröhlichkeit vielleicht durchschauen.
Musiker die zu Gast im Studio sind fühlen sich jedenfalls öfters mal ziemlich angep... von seiner teilweise aufdringlichen und dumm-vertraulichen Art, so zum Beispiel Wally Warning oder Die Ärzte.
Thees hat früher am Vormittag das Hausfrauenprogramm gemacht und dafür war er auch gut genug, wie der ins Abendprogramm gekommen ist - Na ja, wir wissen ja daß es mit SWR3 böse bergab gegangen ist. Ich persönlich halte ihn jedenfalls für nicht nur einen ausgemachten Dummschwätzer ( das alleine wäre nicht so schlimm denn davon gibt es beim Radio unendlich viele ) sondern auch für so falsch wie einen handgemalten 10€-Schein.

Und das ist eigentlich das Schlimmste was man beim Radio machen kann, daß man den Hörer nicht für voll nimmt und meint ihn für dumm verkaufen zu können. Aufgesetzte Fröhlichkeit und prollhaftes Gehabe machen noch keine gute Sendung, auch wenn das im Fernsehen lange Zeit als "Comedy" verkauft wurde. Eine Radiosendung ist ein Produkt von dem der Hörer eine gewisse Qualität erwartet und wesentlicher Bestandteil eines qualitativen Produktes ( in diesem Falle einer Dienstleistung ) ist, daß man sich als Anbieter ernsthaft mit den Bedürfnissen der "Kunden " ( sprich: Hörer ) auseinandersetzt und diese auch ernst nimmt.
Leider reitet man gerade bei SWR3 inzwischen auf einem so hohen Roß daß man scheinbar glaubt diese Grundsätze über Bord werfen zu können aber wer hoch sitzt kann auch tief fallen...
 
Zurück
Oben