SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Sicher nervt der Klüngel mit den Gewinnspielen, das Geclaime usw.
Aber da gibt es in der deutschen Radiolandschaft noch durchaus Steigerungen in Sachen Müll in den Äther ballern.

Hab jetzt lange kein SWR3 mehr gehört, da ich von Zeit zu Zeit mal Abwechslung brauche. Jedoch ist SWR3 immer noch erträglicher, als die zweite Säule der nordrhein-westfälischen Radios. Wenn man das Gedudel dort und das Gesabbel dort "ertragen" muss, ist man froh, wenn man SWR3 hören kann, das ist eine Erleichterung.

Sicher hätten die Verbesserungen nötig, in erster Linie bei der Dynamik der Sendungen und der Musikrotation. Es gibt genug andere Sender in BW/RLP, die Musik für die jüngere Gruppe rauf und runter spielen. SWR3 sehe ich nicht als Jugendsender, sondern als Service- und Infowelle, gemixt mit guter Musik. Da sollten sich mal die Verantwortlichen Gedanken darüber machen.
Gewinnspiele sind okay, müssen aber nicht den ganzen Tag pro Stunde 30x angesprochen werden.
Was ich nicht angehe sind die Nachrichten und Berichterstattungen. Da haben sie die Nase wohl vorne.

Hat sich aber wohl alles geändert. Ich kenne leider die "guten alten" SWF3-Zeiten nicht, nur SWR3 von 2003 an und diverse Geschichten von Bekannten über SWF3. Klar, das wird nie wieder so sein wie seinerzeit, aber ich wünsche mir, dass es wieder bergauf geht. Die haben das Potential dazu und ich hoffe, dass sie es bald nutzen!!!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass sie das überhaupt wollen...

Ich glaube, dass wir da gegen mehr als drei hohle Wände reden, HR25.
Keine Ahnung, ob die vom SWR hier mitlesen, aber wünschenswert wäre es, auch wenn sie keinen Kommentar lassen (was ja auch okay ist), aber dann dürften sie ja mal auf den Zweig kommen, dass das momentane Programm einfach naja, sagen wir mal, Schublade 25 im 5. Untergeschoss des eingestürzten Kölner Stadtarchivs ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Falls die Verantwortlichen von SWR3 wirklich hier mitlesen sollten, die lachen sich höchstens ins Fäustchen und halten uns Mitglieder für einen Haufen ewiggestriger Radiofreaks. Nicht gleichzusetzen mit dem Otto-Normalhörer dieses Programms, der kritiklos alles konsumiert, was ihm täglich vorgedudelt wird.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Was ist mit Aufstehen mit DasDing, ist ja wohl zweifelsohne das beste im Südwesten was es morgens zu hören gibt.

So stelle ich mir ne frische und gute Morningsendung vor :)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Zu: "Wie war dein Tag, Liebling?"
Ich hab nie so ganz verstanden, was daran eigentlich komisch sein soll.
Kernproblem: es soll nicht komisch sein.
Überhaupt: Es muss nicht immer komisch, witzig, ballermäßig sein. - Großes Missverständnis!
Bei "Wie war dein Tag, Liebling", geht es um etwas völlig anderes. Es geht darum, die kleinen Dinge am Wegesrand aufzulesen, sie aufmerksam wahrzunehmen und darin entweder das Exemplarische zu entdecken (- so sind sie halt, die Menschen- ), oder das Lehrreiche (_Das hätte ich nicht gedacht! -), oder das Kuriose (- Unglaublichj, oder? - ), und sich dann am Ende eiens Tages darüber mit einem Menschen zu unterhalten. Richtig interpretiert heißt diese Rubrik: Liebe Freunde, man erlebt jeden Tag mindestens eine Geschichte, die es lohnt, weitererzäjlt zu werden. Denkt mal drüber nach.
Aber wer nur vor der Kiste hockt und sich die Frage stellt: "Was ist daran komisch?", der kann selbstverständlich nichts damit anfangen.
In diesem Falle sind es Perlen vor die Säue geschmissen!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Zu: "Wie war dein Tag, Liebling?"


Aber wer nur vor der Kiste hockt und sich die Frage stellt: "Was ist daran komisch?", der kann selbstverständlich nichts damit anfangen.
In diesem Falle sind es Perlen vor die Säue geschmissen!

Es liegt vielleicht auch an der Tatsache, dass Anke Engelke mittlerweile nur noch in diese (Ladykracher)Slapstick-Schublade gesteckt wird. Dass sie vor allem eine sehr gute Moderatorin (mit gesundem Sarkasmus) und eine tolle Sängerin (Soul) ist, vergisst man leider immer öfter. Ich würde sie mir sehr bei SWR3 als feste Moderatorin zurückwünschen! Ob das so unmöglich wäre?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Was ist mit Aufstehen mit DasDing, ist ja wohl zweifelsohne das beste im Südwesten was es morgens zu hören gibt.
So stelle ich mir ne frische und gute Morningsendung vor :)

Ich bin ab und zu gezwungen, DasDing zu hören, und das erträglichste, was ich da bisher gehört habe, war etwa:

"Du kennst das doch sicher, du bist auf ner geilen Party mit deinen Freunden, und da kommt ein cooler Typ und sagt zu einer deiner Freundinnen, dass sie gut aussieht. Total blödes Gefühl, wenn ihr das kennt, simst mir ins Studio..."
:D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

ich bin von SWR 3 enttäuscht. Ich war ein SWF 3 /SWR 3 Fan bis vor 3 oder 4 Jahren. Seitdem die Baden-Badener den besten Musikmix spielen höre ich andere Sender. Habe meine Clubmitgliedschaft gekündigt, denn die Musik die dort jetzt läuft kann ich auch auf RPR oder Radio NRW hören. Radio NRW und SWR 3 spielen häufig die gleichen Lieder mit ein wenig Zeitverzögerung, weiß nicht wer bei wem abschaut. Ist nur traurig das SWR 3 klingt wie ein Privatradio.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wobei der payback-Effekt zu suchen wäre. Vermutlich werden die Daten aber einfach nur weiterverkauft?
Gibt es bei der Mitgliedschaft einen Hinweis oder eine Klausel auf Weitergabe bzw. Nichtweitergabe bzw. Nutzung der persönlichen Daten?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Heute Morgen wurde der Morgenmoderator vom schweizer DRS3 zu Wirbitzki und Zeus zugeschaltet und sie unterhielten sich darüber, dass man in einer Morningshow auch mal entschleunigt Ruhe verbreiten sollte. Ich habe leider den Namen des Moderators nicht mitbekommen, aber finde es positiv, dass man einen Moderator der Konkurrenz zu Wort kommen lässt.

Zudem sendete man in den letzten Tagen öfter die Weihnachtsbeleuchtungsparodie von "Stenkelfeld" (http://www.youtube.com/watch?v=ORgsstGBWhU) und sagte auch fairerweise, dass diese Comedy vom NDR4 produziert wurde. Oft schmückt man sich mit "geschnorrten" Comedys ohne Hinweis auf Herkunft.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

... Morgenmoderator vom schweizer DRS3
Deutsches Radio DRS3?
... Moderator der Konkurrenz
Schweizer Radio SWR3?

Seit wann stellt der DRS eine Konkurrenz zum SWR dar? Die beiden sprechen zwar in gewissen Hinsicht das selbe Publikum an, aber dennoch haben sie unterschiedliche Zielgruppen. Der DRS das schweizer Volk, der SWR das deutsche Volk. Du scheinst zu vergessen, dass der DRS einfach nur grenzueberschreitend sendet. Daher von Konkurrenz zu sprechen waere so als wuerde eine Diskountkette die Inhaberin des Tante-Emma Ladens vom Dorf als Konkurrenz betrachtete.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wobei mit Discountkette einer- und Tante-Emma-Laden andererseits auch schon recht treffend umrissen wäre, was die beiden Sender unterscheidet. Woher die Stenkelfeld-Comedy ursprünglich kommt, scheinen sie immer noch nicht oft genug erwähnt zu haben. Sonst wäre vielleicht angekommen, dass sie aus den guten alten Tagen von NDR 2 stammt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wurde der DRS hier nicht sehr oft als vorbildlichen Sender erwähnt? Es ging in meinem Beitrag lediglich darum, dass bei SWR3 ein Moderator einer anderen Radiostation (und nicht aus der eigenen ÖR-Familie) zu Wort kommen darf. Und die beiden Sender teilen sich partiell auch ein Sendegebiet, auch wenn das hier nicht als Konkurrenz gesehen wird. Mir ging es darum, dass es eher die Ausnahme ist, einen "firmenfremden" Moderator vors eigene Mikro zu lassen, mehr nicht. Oder ist das nichts Besonderes? Dann täusche ich mich wohl.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich habe das Telefonat mit dem Schweizer Kollegen nicht wahrgenommen als ein Gespräch unter Kollegen auf Augenhöhe, sondern eher als milden Spott, denn es fand am "Tag der Entschleunigung" unter der Anmoderation (sinngemäß) statt: "Wir reden jetzt mal mit jemandem aus Bern in der Schweiz. Das soll ja eine besonders entschleunigte Gegend sein, besonders langsam etc...."
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich habe das Telefonat mit dem Schweizer Kollegen nicht wahrgenommen als ein Gespräch unter Kollegen auf Augenhöhe, sondern eher als milden Spott, denn es fand am "Tag der Entschleunigung" unter der Anmoderation (sinngemäß) statt: "Wir reden jetzt mal mit jemandem aus Bern in der Schweiz. Das soll ja eine besonders entschleunigte Gegend sein, besonders langsam etc...."

Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass man da jemanden durch den Kakao gezogen hat. Ich denke auch nicht, dass das im Sinne war.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich muss diesen Tread auch nochmal nach oben holen, weil ich sehr viel mit dem Sender SWR3 verbinde und ich finde, dass dieser Tread auch immer noch aktuell ist.

Ich bin mit SWR3 aufgewachsen. Ich höre SWR3 seit ich 13 bin. Inzwischen bin ich 21. Ich kann leider keinen wirklichen Vergleich ziehen, was die zeitliche Entwicklung angeht, weil sich die Ansprüche mit dem Alter verändern. Aber die Hörerbindung hat bei mir funktioniert. Ich würde auch heute nicht wegschalten von SWR3. Ich würde aber wahrscheinlich absichtlich lügen, riefe jemand von der MA bei mir an.
Dennoch will ich den Sender nicht unkritisch hinnehmen, was ihr hier in diesem Tread schon seit vier Jahren schreibt, stimmt ausnahmslos. Ich hasse dieses geclaime, die Gewinnspiele, Janitz&Politi, die viertelstündlichen Wetter- und Verkehrsmeldungen in der Morningshow, Andreas Müller als Comedychef, Kemal Goga und den SWR3-Club. Ich könnte ausrasten, wenn der Moderator zum hundertsten mal den "Tophit und den Kultklassiker in dieser Stunde" ankündigt. Ganz schrecklich finde ich auch die Mornigshow-Teaser, die seit vier, fünf Monaten dieselben sind und immer noch täglich mehrmals laufen ("Ganz großes Blondinenkino"). Ich will Bruno Mars nicht mehr hören, der Lazy-Song ist seit 8 Wochen in der Heavy Rotation, bis jetzt ist kein Tag vergangen, an dem ich dieses Lied nicht gehört habe.
Und doch schalte ich nicht weg. Wieso? Erstens aus Mangel an Alternativen, wenn man noch Hot AC hören will, aber eben nicht in der drei-Stunden-Dauerschleife. Zweitens, weil es durchaus Perlen im Programm gibt. Ich bin ein großer Fan von Kai Karsten, Voicetracking hin oder her. Lieber eine gute Moderation, die vom Band läuft, als ein mieser Janitz-Witz, der live vom Blatt abgelesen wird. In den Wortbeiträgen erkennt man, dass hier noch Leute arbeiten, die von ihrem Fach was verstehen. Die werden aber auf eine "Maximale Aufmerksamkeitsspanne" (pfft) von 1:30 zusammengestaucht. Wenn man das Clubmagazin liest, merkt mann, dass auch in der Musikredaktion fähige Leute arbeiten, die offensichtlich ihr Potential aber nicht ausschöpfen dürfen.
Es gibt noch einige Sendungen und Moderatoren, die SWR3 zu einem brauchbaren Programm machen. Marcus Barsch, Kristian Thees, Wirbitzky&Zeus, Ben Streubel, Uwe Groke. (Letzterer war ein Scherz). Wenn SWR3 aus seinem Korsett ausbricht, machen die ein richtig gutes Radio. Wenn sie "Klick dir deine Show" zulassen, wenn sie stundenlang mal nur Lieder von einem Künstler spielen. Bis jetzt ist mir aus der entfernteren Vergangenheit eine Sendung in Erinnerung geblieben. Das war 2005, als Johannes Paul II. starb. Ein trauriger Anlass, aber dennoch hat sich diese Sendung eingeprägt. Im Gegensatz zu den 2919 anderen Tagen.

Die SWR3 Comedy soll auch mal gut gewesen sein. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Andreas Müller als Comedychef die klassische Fehlbesetzung ist. Seit er da ist, kommt als "Comedy" nur eine Stimmenimitation nach der anderen. Bis jetzt finde ich nur die von Kretschmann wirklich gelungen. Und wenn ein Comedyformat mal funktioniert wird es dermaßen ausgeschlachtet, bis man selbst Mario Barth wieder originell findet ("Tuten Gag" - Die Weihnachtsausgabe war witzig, ja. Aber nur die.). Wo sind die guten Comedys hin, die man noch vor 6, 7 Jahren machen konnte? Feinkost Zipp? Nix Verstehn in Athen? Taxi Sharia?
Stimmt, was ist mit Zeus&Wirby, können die nicht mehr, wollen die nicht mehr oder dürfen die nicht mehr?

Und was ist der Lohn? Die MA verkündet, dass die Hörerzahlen erneut gewachsen sind. Also ist in der nächsten Zeit nicht mit einer Verbesserung zu rechnen. Ich vermute aber, dass die Hörerzahlen nicht wegen der Qualität des Senders so hoch sind, sondern aus Mangel an echten Alternativen.

Das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben. Ich hoffe, dass hier jemand mit Einfluss mitliest. Ich hoffe, dass SWR3 irgendwann noch die Kurve kriegt. Und ich glaube, dass das möglich ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich bin zwar ganz neu, aber ich hoffe ich darf trotzdem mal etwas dazu sagen. Ich höre selbst schon seit vielen Jahren SWR3 und ich denke eines der größten Probleme des Senders ist, das man sich zwingen will, jünger zu werden. Ich kann mich unter anderem an eine Diskussion erinnern, in der es darum ging, das man in der Morningshow z.B. kein ACDC spielen darf, da dies nicht zur Hörerschaft passen würde. Allein die 80er Tage und 90er tage dürften allerdings gezeigt haben, das durchaus auch mehr Abwechslung in der Musik nicht dazu führt das die Hörer nicht mehr einschalten.

Ein weiterer Punkt ist die Morningshow, Michael Wirbitzky & Sascha Zeus bieten wirklich eine gute Morningshow, allerdings kann man sich Volker Janitz & Anneta Politi nicht anhören, meiner Meinung nach konnten sie nie Michael Reufsteck und Jochen Stöckle ersetzten.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Über Geschmäcker lässt sich streiten. Ich erhebe ja nicht den Anspruch, für die gesamte SWR3-Hörerschaft zu stehen, aber persönlich sind mir Moderatoren mit Personality (ach, es gibt ja auch ein deutsches Wort - "Charakter") deutlich lieber als die aalglatten "Jetzt kommt der-und-der Titel"-Moderatoren, wie die Politi. Und dazu gehört halt auch, dass KT furchtbar nuschelt und KK nie zum Punkt kommt.

Und mein Alter heranzuziehen als "Entschuldigung" dafür, dass ich einen Geschmack habe, der von der Mehrheitsmeinung im Forum abweicht, klingt gerade so, als wolltest du mir infantile Unmündigkeit unterstellen, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich unmündig im Bezug auf Medien wäre, würde ich kaum Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren.

Entschuldige, ich glaube, ich hab mich ein wenig angegriffen gefühlt. Ich glaube, dass das so nicht gemeint war und will auch selbst niemanden angreifen. Ich würde nur gerne lieber mit echten Argumenten über die Moderatoren diskutieren, wenn die Nennung Dieser hier schon solche Wellen schlägt. Ich weiß, dass ihr KK und KT furchtbar findet, aber habe noch selten gelesen, wieso denn eigentlich? Und wer ist eurer Meinung nach besser?

(Machen wir doch eine Amazon-Empfehlung: "Leute, die 'Kai Karsten' mögen, mögen auch 'Cola mit Sprudel verdünnt'" :)
 
Zurück
Oben