SWR4-Reform

Ich finde es auch furchtbar, dass nachmittags jetzt das Wetter nicht mehr vom Moderator vorgelesen wird. Mich hat dieses rumgeschalte bei SWR3 schon immer extrem genervt, jetzt macht SWR4 das auch, fehlt nur noch dass der Verkehr noch von jemandem separatem aus dem SWR4-Verkehrszentrum vorgelesen wird. Auch inhaltlich wurde der Nachmittag weiter ausgedünnt. Die ganze Entwicklung von SWR4 macht mich einfach traurig.
Ich kann dir nur beipflichten. :(
 
DSR, adr, Astra analog, Real Audio, WMA - schon mal gehört?

Bis auf drei ARD-Wellen waren im Jahr 2003 alle ARD-Wellen bundesweit für jedermann frei empfangbar.
Ausnahmen waren Antenne Saar, Unserding und HR3 für den man einen eigenen Player downloaden musste.

Für die Praxis alles nicht von Relevanz.

2003 gab es bundesweit kaum 5 Mio. Breitband-Festnetznschlüsse, Dial-up hatte keine Bandbreite für Audiostreaming in brauchbarer Qualität parallel zu anderen Anwendungen und kostete oft pro Minute. Endgeräte war vorwiegend der Desktop-Computer mit seinen 100 W Stromverbrauch, selbst wenn der Röhrenmonitor zum Radio hören aus blieb. Mobile Webstreams brachten einem den Bankrott, wenn es überhaupt technisch ging. Über Sat waren die ARD-Radios in großer Zahl nur über die Auslauftechnik ADR zu hören, deren Empfängeranzahl überschaubar war, über Kabel kam gar nix außerhalb der UKW-Abdeckung.
 
Da gebe ich dir Recht, der sog. Breitbandausbau, wo heute sämtliche Städte im 3-Monats-Rhtymus aufgerissen werden, kommt 20 Jahre zu spät. Die zunehmenden mobilen Daten oder 5G werden aber auch SWR 4 RP nicht retten können. Wer an Inhalten spart, darf sich nicht wundern, wenn die Hörer abschalten.
 
.., habe ich in ein Wespennest gestoßen, u.a. von ZuhörerXL, der auch damals schon nicht zuhört hatte (sonst hätte er nicht hier wieder die gleiche Frage stellen müssen), weil er so sehr damit beschäftigt war, mir Falschaussagen zu unterstellen.
Wespennest? Donnerwetter. Du nimmst Dich, mit Verlaub, ja sehr wichtig.

Ich zitiere den von Dir genannten Paragraphen:

"Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten veranstalten
Hörfunkprogramme einzeln oder zu mehreren für ihr jeweiliges Versorgungsgebiet auf Grundlage des
jeweiligen Landesrechts."


Was denn, zu mehreren? WAS könnte das wohl bedeuten? Das mehrere nicht alle sein können?

Weiter:

"Bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt." Soll heissen? Das der WDR kein bundesweit ausgerichtetes Programm bestreitet?

Hat er auch nicht vor.

Mein Tipp: Besser auf die Wespen achten... Davon abgesehen, wüsste ich gerne mal, wer sich hinter M.schn. verbirgt....Klingt stark nach...

Gut, aber lassen wir das: Wieso gibt es eigentlich die nächtlichen Gemeinschaftsprogramme? Wieso die Radiokonzerte? Da schliessen sich alle zusammen - und verstoßen gegen die im "Wespennest" festgelegten Verbote. Oder andersherum: Wenn Einigkeit herrscht, haben wir innerhalb kürzester Zeit bundesweit ausgestrahlte Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich hier nur den vielen geschilderten Eindrücken anschließen und auch nur nochmals bestätigen, was ich an anderer Stelle bereits hier im Thread geschrieben habe. Der Umgang mit den langjährigen SWR4 RP Stammhörern macht wirklich sprachlos. Diese werden, sofern Sie nicht hier mitlesen komplett über all die Vorgänge, Änderungen etc. im Dunkeln gelassen. Es wird weiterhin der Eindruck erweckt und suggeriert, dass weiterhin aus dem Studio Mainz gesendet wird und alles wie gewohnt läuft. Heute erstmals mit "Am Nachmittag" mit Thomas Eberhard aus dem Studio Stuttgart, solange ich mir das ganze angetan habe, kein Hinweis darauf, statt dessen immer fleißig SWR4 RP Einspieler.

Mir ist schon bewusst, dass es auch früher die Einspieler gab, z. B. an Abenden wo aus Stuttgart gesendet wurde, da wurde zumindest in den Wochen aus Mainz oftmals betont, dass aus dem Studio Mainz gesendet wird. Heute dagegen eine lieblos moderierte Sendung, für das Tassenspiel fehlte der Redakteur, statt dessen die Billig-Variante mit dem Musikschnipsel. Das ganze ist sowieso seit es nicht mehr nach 13 Uhr läuft ein Störfaktor für mich. Insgesamt lebte dieses Spiel von den Moderatoren wie Wolfgang Röben und Corinne Schied, welche sich noch mit den Hörern identifizierten, menschliche Wärme gaben und eben Persönlichkeiten waren, die nicht nur "abmoderiert" haben.

Die Qualität des Senders SWR4 RP ist auf jeden Fall binnen Wochen massiv gesunken, nicht nur die Programmfarbe hat sich gewandelt (wie bereits hier beschrieben von einem Sender mit Hauptfokus auf Schlager nun zu einem weiteren Oldiesender mit vereinzelten Schlagern), sondern auch die Moderationen, die regionalen Inhalte, alles wirkt immer liebloser, wie bereits geschrieben wird der Inhalt immer mehr gekürzt, oftmals passieren da auch Fehler. Immer wieder heute auch bei Thomas Eberhard während seiner Ansagen z. B. zum Verkehr schon im Hintergrund wahrnehmbar Einspieler vom Band, die seine Moderationen störten.

Auch am Samstag war am Nachmittag wie nun immer zum ersten Mal regulär ab 12 Uhr nur noch das Studio Stuttgart mit dem allgegenwärtigen Jens Vogt, der ja auch noch bei Radio Hannover als Moderator der Frühschicht geführt wird. Ich weiß zwar nicht, ob das noch stimmt, aber er repräsentiert für mich eben auch dieses mangelnde Profil des Senders, so einen Sender braucht meines Erachtens niemand mehr.

Am Samstag Nachmittag wurde der sowieso schon gekürzten Oldie-Show (im Vgl. zu den 4 Stunden früher) auch noch Zeit durch ein sinnfreies Gespräch mit dem Wettermann Stefan Bender genommen, wozu braucht es so etwas in der Oldieshow, da kommt doch sowie kurz nach 4 und nach 5 das Wetter nach den Nachrichten.

Heute Abend bei "Am Abend" auch wieder der deutliche Verfall auch dieser Sendung. Hier wird dann in den BW Wochen (die es ja nun ausschließlich gibt) auffällig immer wieder redaktionelle Inhalte aus dem Vormittags- oder Nachmittagsprogramm eingespielt. Vollkommen störende Meldungen, die den Charakter dieser früher zum Entspannen und Herunterkommen geeigneten Sendung stören. Heute mit Maik Schieber aus BW, ab morgen dann mit Michael Heuvel, der wohl als einziger aus dem ehemaligen Studio Mainz (RP) dann in Stuttgart den Hörern Normalität vorgaukeln darf.

Auch stört mich, dass alle Sendungen nun immer um 23 Uhr enden und dann zur ARD Hit-Nacht umgestellt wird. So gibt es z. B. Montags die eingeschobene Sendereihe "Selten aber Super", wo es dann doch noch um Schlagerraritäten geht, dann darf für 30 Minuten der Moderator im Studio noch mal ran.

Bgzl. den Charts, diese monatliche Reihe am Freitag Abend ist erhalten geblieben, auch wenn ich diese aufgezeichnete Sendung für mich als störend empfinde, insbesondere auch durch die Moderationen durch diesen jungen Schlagerstar. Auch hier hört man als Hörer, dass die Liebe zu den Hörern fehlt, es wird abmoderiert.

Insgesamt ist es ein einziges Trauerspiel, die schönsten Sendungen werden nach und nach substantiell entwertet und zerstört, die prägnantesten Moderatoren abgesetzt, statt dessen 08/15 Einheitsbrei und dann auch noch mit kaum regionalem Bezug und Inhalten. Diese Fragmente braucht wirklich niemand mehr.

Mag sein, dass viele der Hörer einfach weiterhin zuhören, trotz aller Veränderungen zum Negativen, zumindest für mich. Für mich ist der Sender mehr und mehr unattraktiv, solange Karl Hemgesberg noch ab und an die Oldieshow moderiert, höre ich gerne zu, vielleicht noch ein paar Mal "Am Abend".

Gibt es einen anderen öffentlich rechtlichen Radiosender, wo es noch ein qualitatives Radioprogramm mit viel Schlageranteil und noch guten Moderatoren gibt? Ist da der Schlagersender vom MDR vergleichbar mit dem "alten" SWR4 RP?

Ich habe viele angenehme Erinnerungen an den Sender, habe in den letzten Wochen gemerkt, dass mich sogar die SWR4 Tasse hier mehr und mehr stört, das sagt alles was da in der Intendanz unter Kniffke beim SWR4 falsch läuft, wenn man überlegt, dass der Sender bei uns immer viele Stunden pro Tag lief und generationenübergreifend als menschlich warm und angenehm empfunden wurde.

Weiß jmd. von Euch wie lange es noch die Oldie-Show aus Mainz und das Samstag Vormittag Programm mit den Experten gibt? Ist Corinne Schied diese Woche wirklich wieder on-air am Vormittag?
 
2005 ging der ARD-Radiotransponder an den Start mit fast allen ARD-Radioprogrammen, natürlich auch SWR4 BW & RP.

Davor gab es über DVB-S/DVB-C nur eine Auswahl an - vorwiegend kulturellen - ARD-Radioprogrammen, de fakto der Nachfolger des gescheiterten DSR-Angebots. Meiner Erinnerung nach waren das SWR2; Bayern 1,4,5; WDR 3&5; SR1; hr2, Klassik, XXL, Skyline; NDR Info&Kultur; RB Nordwestradio; RBB Fritz & Multikulti; MDR Jump, Sputnik, Info, Figaro. DLF und DRadio Kultur sendeten damals, wie heute, über den ZDF-Mux.
 
Wird Karl Hemgesberg denn noch abends moderieren?
Ich befürchte, dass Karl Hemgesberg nicht mehr am Abend moderieren wird. Auf der Übersichtsseite ist er auf jeden Fall als Moderator der Sendung verschwunden. Sehr schade! Ich hoffe, dass er noch lange zumindest die Oldieshow moderiert.

 
Heute morgen hieß es: "SWR 4 Rheinland-Pfalz - Da sind wir zu Hause"
Von mir aus gesehen (Hessen) ist das ja nicht falsch (besser wäre "dort"), aber wenn ich in RP wohnen würde, fände ich ein "Hier sind wir zu Hause" besser.
 
Heute morgen hieß es: "SWR 4 Rheinland-Pfalz - Da sind wir zu Hause"
Von mir aus gesehen (Hessen) ist das ja nicht falsch (besser wäre "dort"), aber wenn ich in RP wohnen würde, fände ich ein "Hier sind wir zu Hause" besser.
Du musst den Slogan nach der Verlagerung der Redaktionen sehen. Vielleicht ist man in Rheinland-Pfalz zu Hause, aber man sendet größtenteils nicht mehr von "hier" (Studio Mainz in RLP) sondern aus dem Studio Stuttgart, dann macht das ganze für mich so Sinn.

Ich verstehe aber was Du meinst. Der Großteil der Hörer ist vielleicht irritiert, manchmal dann wieder beruhigt, wenn er wie diese Woche die langjährige Moderatorin Corinne Schied zwischen 10-14 Uhr hört, von den Vorgängen hier den Kulissen kriegen nur wenige etwas mit, leider. Auch weil alles nicht über den Sender kommuniziert wird, fast jeder Austausch und Interaktion mit den Hörern ja eingestellt wurde. Formate wie die Redezeit (früher Samstag ABend, dann noch kurz Sonntag Abend) ermöglichten ja gerade diesen Austausch.
 
Heute morgen hieß es: "SWR 4 Rheinland-Pfalz - Da sind wir zu Hause"
Von mir aus gesehen (Hessen) ist das ja nicht falsch (besser wäre "dort"), aber wenn ich in RP wohnen würde, fände ich ein "Hier sind wir zu Hause" besser.
Der Slogan beider SWR4 lautet seit 1998 "Da sind wir daheim" (nicht "zu Hause"). Hat man den wirklich geändert?
 
Mal so am Rande:

Mit der Einstellung der Regionalmagazine sind auch die Regionalnachrichten zur halben Stunde nochmals gekürzt worden.
Beim Start von SWR4 BW im Jahr 1998 dauerten diese noch 5 Minuten, danach waren es noch 3`30`, seit letzter Woche sind es noch exakt 3 Minuten - und zwar inklusive Opener und Schlagzeilenüberblick.
Ich erinnere mich, dass die Regionalnachrichten in den ersten Jahren von SWR4 sogar teilweise bis zu sieben Minuten liefen. Allerdings variierten die Längen je nach Regionalstudio teils erheblich. Interessanterweise fasste man sich bei Radio Stuttgart oft sehr kurz, während das Bodenseeradio die Sendezeit gerne maximal ausreizte. Deshalb liefen zur halben Stunde auch immer zwei Instrumentaltitel als Füller.
 
In den ersten Jahren gab es noch die variablen Sendezeiten, in denen die Regionalstudios selbst entscheiden durften, ob sie selbst senden oder das Zentralprogramm übernehmen: von 10 bis 11 Uhr und von 17 bis 18 Uhr.
Das Studio Mannheim produzierte für beide Timeslots eigenes Programm.
Vormittags lief von 10 bis 11 Uhr die "Nahaufnahme", da wurde an fast jedem Tag aus einem anderen Ort in der Metropolregion Rhein-Neckar live gesendet. Mehr Hörerbindung geht nicht.

Das war dann allerdings auch die erste der damals zahlreichen Regionlasendungen aus dem Studio Mannheim, die eingestellt wurde. Es folgten die Wunschsendung "Kurpfalzradio lässt grüßen", dann das regionale Morgenmagazin. Der Rest ist bekannt.
 
Selbst die Stunde von 11 bis 12 Uhr war ganz zu Anfang noch fakultativ. Und "Sie wünschen, wir spielen" lief die ersten paar Monate nach der Fusion nur über Radio Stuttgart und Tübingen, wurde aber recht schnell landesweit vereinheitlicht.
 
Selbst die Stunde von 11 bis 12 Uhr war ganz zu Anfang noch fakultativ. Und "Sie wünschen, wir spielen" lief die ersten paar Monate nach der Fusion nur über Radio Stuttgart und Tübingen, wurde aber recht schnell landesweit vereinheitlicht.
Und am Sonntag lief Nachmittags eine Stunde regionaler Sport. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon beim Wechsel von S4 zu SWR 4 endete oder erst später.
 
Auch das Studio Freiburg hat selbst gefüllt, von 12 bis 13 und von 17 bis 18 Uhr. Das waren auch die idealen Zeiten für ein nachrichtliches Mittags- und Feierabendmagazin. Der Niedergang begann, als man ihm von Seiten Stuttgarts diese Strecken weggenommen hatte und sie auf 11-12 bzw. 16-17 Uhr ausweichen mussten, also in Zeitfenster, in denen die eigentliche Zielgruppe (an Regionalnachrichten interessierte Hörer, idealerweise nicht nur Rentner und Hausfrauen) keine Zeit zum Hören hat. Ich bin damals immer etwa zwischen 17 und 18 Uhr im Auto auf der Heimfahrt gewesen. Da habe ich meine regionalinfos aber schon verpasst und musste mir das Sammelsurium aus Stuttgart anhören.
Ist aber eh alles Nostalgie, da jetzt der unverhohlene Kahlschlag stattgefunden hat.
 
Gleichzeitig 11 und 16 Uhr kann aber kaum sein. Zuerst zu S4-Zeiten und sodann auch nach der Fusion begannen die regionalen Nachmittagsinformationen um 16:30. 17 bis 18 Uhr war seinerzeit freiwillig und wurde erst mit der größeren Reform 2006 verpflichtend, als die 16er-Stunde komplett an den überregionalen Zeitfunk fiel und z.B. auch das Morgenmagazin auf 3 Stunden (6 bis 9) verlängert wurde, wofür wiederum die 10-Uhr-Option entfiel...

Am Sonntag gab es noch länger eine fakultative Schiene um 17:30 Uhr, die alle Studios nutzten außer Heilbronn, Ulm und Stuttgart. Ich meine, die wurde mit dem Relaunch zum Februar 2010 kassiert.

Was nun die Länge der Meldungen um halb angeht, behaupte ich (ohne es jedoch sicher belegen zu können), dass 2004 die erste Neuregelung bei SWR4 BW erfolgte, 4 Minuten für Nachrichten, Wetter und Verkehr. Dazu gab es im Frühjahr auch ein neues On air-Design, Andreas Rupniak wurde Station Voice. Und als Backtimer um halb fungierten dann bis 2010 abwechselnd um die 20 hauseigene Melodien, die von Klaus-Peter Schöpfer komponiert und produziert worden waren und auch immer zuverlässig in der Titelrecherche auftauchten:
"BT 17 - Sunny dreams", stand etwa in der Playlist. Zu schad, dass ich davon keine greifbaren Mitschnitte vorliegen habe. Auch musikalisch eine unglaubliche Vielfalt im Unterschied zu den meisten heutigen Jinglepaketen.

Jetzt stündlich also nurmehr 3 Minuten Regionales bei SWR4. Für Baden-Württemberg ein weiterer Rückschritt, für Rheinland-Pfalz immerhin eine kleine Verlängerung um 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Studio Mannheim produzierte für beide Timeslots eigenes Programm.
Vormittags lief von 10 bis 11 Uhr die "Nahaufnahme", da wurde an fast jedem Tag aus einem anderen Ort in der Metropolregion Rhein-Neckar live gesendet. Mehr Hörerbindung geht nicht.
Klugscheißmodus an: Soweit korrekt. Nur war es teilweise noch das Studio Heidelberg-Mannheim in Heidelberg! Klugscheißmodus wieder aus! :D:D
 
Zurück
Oben