Warum wird das Nachmittags- und Abendprogramm in dieser Woche eigentlich von den Stuttgarter Moderatoren bestritten? Eigentlich müssten jetzt doch die Mainzer (aus dem Studio in Stuttgart) moderieren...
Heute war dann wieder Thomas Eberhard aus dem Studio in Stuttgart zu hören, da er meiner Information nach der einzige "Mainzer" ist, der dieses Wechselspiel mitmacht bzw. mitmachen darf, kommt es meines Erachtens auch in Zukunft häufiger zu "Stuttgarter Wochen", es gibt da keinen 1:1 Wechsel wie es früher bei SWR4 am Abend gab.
Ähnliches ist ja leider auch am Abend zu beobachten - auch hier diese Woche mit Jens Vogt wieder einer der Moderatoren, die ja auch früher aus dem Studio Stuttgart moderiert haben, nachdem letzte Woche Maik Schieber und Daniel Pesch moderiert haben, ebenfalls Moderatoren die eigentlich Stuttgart zuzuordnen waren, auch wenn Daniel Pesch ab und an auch aus Mainz moderierte. Irgendwann kommt da sicherlich auch wieder Michael Heuvel am Abend, aber das Gleichgewicht existiert leider nicht mehr, so bedauerlich das ganze für Stammhörer auch sein mag.
Klar ist auch beim Profil der Sendungen, egal ob am Nachmittag oder am Abend, das da die SWR4 BW Konzepte greifen. Merkt man z. B. auch beim "Tassen-Spiel" wo es leider noch Musikschnipsel gibt, statt früher Spiele und interessante Moderatoren wie Corinne Schied und Wolfgang Röben.
Am Abend das gleiche, man merkt einfach, dass die SWR4 RP Hörerfamilie, die früher von Moderatoren wie Karl Hemgesberg, Wolfgang Röben, Armin Hauser etc. gepflegt wurde, nicht mehr gewünscht ist, statt dessen am Abend auch immer wieder reaktionelle Wiederholungen aus dem Vormittags- oder Nachmittagsprogramm, das Wetter mit Stefan Bender und vieles mehr...
Leider ist das kein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen, bei meinen Gesprächen in RP sind vielen Stammhörern die Hintergründe komplett unbekannt, diese bedauern zwar intensiv den Verfall des Senders und die massiv sinkende Qualität, aber all dieses ist dem System dahinter, dass ja dank des Rundfunkbeitrags nicht auf Hörerzufriedenheit angewiesen ist, egal. Ähnlich ja auch die Schicksale der Moderatoren von SWR4 RP, die diesen Sender über Jahre zu dem aufgebaut haben, was er einmal war, bevor er nun Stück für Stück abgetragen wird.