SWR4-Reform

Das ist streng genommen auch komplett falsch abgekürzt, wenn es für "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland" steht. Müsste es da nicht eigentlich eher AÖRD heißen oder AÖD? ARD heißt für mich eher "Arbeitsgemeinschaft der rechtlichen Sender in Deutschland", was ja nur zur Hälfte richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindestriche sind das neue NDR 4.🥱
:thumbsup: ;)
Müsste es da nicht eigentlich eher AÖRD heißen oder AÖD? ARD heißt für mich eher "Arbeitsgemeinschaft der rechtlichen Sender in Deutschland", was ja nur zur Hälfte richtig ist.
Mir ging es bei @ZuhörerXL eigentlich nur darum, dass er die Sendernamen korrekt schreibt. Also SWR 2 statt "SWR-2".
Jemand aus Mühlen-Eichsen wurde hier zu recht kritisiert, dass er einst eisern "NDR 4" oder "Bayern 5" bzw. "B5aktuell" geschrieben hat.
Hier geht es auch nicht um die "SWF-4" oder "S-4" Reform, sondern um SWR 4 (ohne XL-Zuhörer-Kreativ-Intellektuell-Bindestrich-Sprach-Neuerfindung des süd-west-deutschen Sender-Namens).
 
Die Programme schreiben sich aber anders, also ohne diese Bindestrich und dann sollte da nicht eine eigenständige Rechtschreibung erfunden werden.
Na ja, eigenständige Rechtschreibung ist wohl etwas hoch gegriffen.

Ob das Programm jetzt SWR-1 oder SWR1 heisst, ist mir schnuppe, wichtig ist, was da gesendet wird. Aber gut: Es gibt ja hier auch Diskussionen, ob ein Logo oder ein Jingle oder was auch immer nach dem Geschmack des jeweils Nölenden ist, oder offensichtlich nicht.

Wer nichts anderes zu tun hat, kann sich ja gerne darüber den Kopf zerbrechen.

@Sieber: In der Forenliste musste ich gerade entsetzt feststellen, dass es einmal SWR3 heisst, dann aber wiederum WDR 2 - also mit Leerzeichen. Wo bleibt Dein Aufschrei? Scheint ja wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Forenliste musste ich gerade entsetzt feststellen, dass es einmal SWR3 heisst, dann aber wiederum WDR 2 - also mit Leerzeichen.
Das ist die offizielle Schreibweise der Sender:


Bitte halte dich daran. Damit zurück zu SWR4.
 
Warum das der eine so und der andere so macht ist natürlich wieder ne andere Frage.

Weiterhin steht wie anderswo schon thematisiert die Hitnacht an Weihnachten schon ab 22 Uhr drin, entweder Fehler bis zuletzt oder man tut mal umgekehrt das was der SWR sonst sonntags z.B. anbietet im 1. (Musikklub Soul den hr1 ab 21 Uhr durchstellt) und übernimmt das "Fremdprogramm", in dem Fall von der dann gerade gebenden MDR-Landeswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info am Rande: Heute war nach langer Zeit mal wieder Karl Hemgesberg in seiner Oldieshow zu hören, leider wurde die Homepage von SWR (Programmkalender) noch nicht mal aktualisiert, dort stehen bis jetzt alle vier üblichen Moderatoren ohne Info, wer heute tatsächlich moderiert.

Bei der Sprechstunde von 10-12 Uhr war ich heute nicht am Radio, habe somit auch nicht mitbekommen, ob sich dort der nächste Experte verabschiedet hat. Ich gehe aber davon aus, da alle Termine der Experten auf der SWR4 RP Seite im Dezember enden.

Auch am 25.12. und 26.12. wird das gesamte Programm von SWR4 BW abgedeckt, es gibt also auch zu Weihnachten keinen Abschluss und kein Abschied von den Hörern mit den langjährigen SWR4 RP Moderatoren, war zwar so zu erwarten, dennoch unwürdig, dass man so vielen Menschen, die über lange Jahre Aushängeschild waren, nicht mal einen würdigen Rahmen gab und gibt, sich von den Hörern zu verabschieden
 
Zumindest in den letzten 2-3 Jahren. Vor 4 Jahren gab es noch am 2. Weihnachtstag einen Wunschtag mit den RP-Moderatoren und vielen ausgefallenen Wünschen, seit dem Jahr darauf nur die "Herzenssache" unter der Federführung von BW und nicht grade ausgefallenen Wunschtiteln.

Karl Hemgesberg wünschte heute schon frohe Weihnachten und einen guten Rutsch sowie "Alles Gute". In diesem Jahr wird man ihn also nicht mehr wiederhören, wenn er überhaupt noch einmal "live" zu hören sein wird und nicht als Vorproduktion. Angeblich soll ja die "Oldieshow" ab nächstem Jahr in der Woche als Vorproduktion gesendet werden.
Gewundert haben mich heute schon die fast ausschließlichen Winter- bzw. Weihnachtstitel, was wird man denn dann nächsten Samstag senden?!
 
es gibt also auch zu Weihnachten keinen Abschluss und kein Abschied von den Hörern mit den langjährigen SWR4 RP Moderatoren, war zwar so zu erwarten, dennoch unwürdig, dass man so vielen Menschen, die über lange Jahre Aushängeschild waren, nicht mal einen würdigen Rahmen gab und gibt, sich von den Hörern zu verabschieden
Es soll Menschen geben, die würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht ihren Charakter im Spiegel sehen würden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn nächstes Jahr die Oldieshow überhaupt noch? Samstagnachmittag zumindest wohl nicht...
 

Gibt es denn nächstes Jahr die Oldieshow überhaupt noch? Samstagnachmittag zumindest wohl nicht...
Wobei dort (angegebener Link programm.ARD.de), wenn man auf SWR 4 am Samstagnachmittag anklickt immer noch

"16:00 - 18:00 SWR4 Oldieshow"

erscheint.
 
Ja, wenn man es aufklappt würde sie noch erscheinen, kann man aber als nichtig betrachten, so wie hier auch die Angaben für den 24.12. in RP während der Weihnachtssendung:

Screenshot 2023-12-17 at 22-29-30 Was läuft wann bei SWR4 RP - SWR4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist unter Programm.ard.de der neue Sonntag sichtbar:

Sonntagskonzert 8-10
Promitalk 10-12
SWR4 am Sonntag/wochenende/Sonntagabend
Bigband 21-23
Hit acht ab 23.
Und am Samstag kommt Sprechstunde von 10-12 auch in BW, eine der wenigen Dinge, die es neben Wettermann Bender aus RP nach BW geschafft haben

Damit ist nächste Tradition Radiogeschichte: Mundarthörspiele sind eingespart, eine der ältesten Sendungen im Südwesten. Oder gibt es die jetzt Online? Man hat ja angefangen, alte Hörspiele zu wiederholen und auch online einzustellen
 
Jetzt ist unter Programm.ard.de der neue Sonntag sichtbar:

Sonntagskonzert 8-10
Promitalk 10-12
SWR4 am Sonntag/wochenende/Sonntagabend
Bigband 21-23
Hit acht ab 23.
Und am Samstag kommt Sprechstunde von 10-12 auch in BW, eine der wenigen Dinge, die es neben Wettermann Bender aus RP nach BW geschafft haben

Damit ist nächste Tradition Radiogeschichte: Mundarthörspiele sind eingespart, eine der ältesten Sendungen im Südwesten. Oder gibt es die jetzt Online? Man hat ja angefangen, alte Hörspiele zu wiederholen und auch online einzustellen
Wo kann man das nachlesen? Ich finde dort nur Fernsehprogramme. 🙄

Wenn das Sonntagskonzert wirklich nur noch von 8-10 kommt, wäre dies ein weiterer Kahlschlag :mad:.
 
Gut versteckt:
Dankeschön 🙏.

Tatsächlich eine weitere Enttäuschung für mich. Der Abwärtstrend geht leider weiter, ohne ein Ende in Sicht :mad: . Warum wechselt der Promitalk von Samstag auf Sonntag und verdrängt dort das Sonntagskonzert? Das muss man nicht verstehen…

Wirklich schade!
 
Ich denke, die produzieren dann ab dem 13.01. wohl viel vor bzw. senden unmoderiert.
Das "Sonntagskonzert" wird ja schon lange vorproduziert, glaubt wirklich einer, dass sie einen Moderator für die Schiene von 6-8 Uhr auf Sendung gehen lassen? Musik non stop wohl eher.
Der "Promitalk" könnte auch eine Aufzeichnung sein.
Vielleicht am Sonntag von 12-18 Uhr moderiert und ab 18 Uhr geht ja auch wieder unmoderiert/vorproduziert.

Ebenso in der Woche. Da gibt es von 18-20 Uhr zuerst die Schiene "SWR 4 am Abend" und von 20-23 Uhr "SWR 4 am Montagabend".
Warum zwei unterschiedliche Schienennamen, wenn nicht ab 20 Uhr unmoderiert ist?

Mittwochs wird es ja auf jeden Fall so sein, erst von 18-20 Uhr "SWR 4 am Abend" und dann von 20-22:30 Uhr als Vorproduktion die "Oldieshow", an die sich dann ab 22:30 Uhr das ebenfalls vorproduzierte "Selten, aber super" anschließen wird...

Da wird ordentlich gespart...
 
Ich fand bzw. finde auch das gerade noch laufende Wunschkonzert zugunsten der Herzenssache ziemlich schwach. Wenige bis gar keine echten Überraschungen und meiner Meinung nach viel zu englisch, wie auch das reguläre Programm, vor allem am Morgen. Der Titel „Enkelkinder“ von Dirk Busch hat sich sogar wiederholt. SWR4 ist wirklich gerade stark am nachlassen. Wirklich traurig.

https://www.swr.de/swr4/musik/musikrecherche-ka-100.html?swx_date=2023-12-26&swx_time=06:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben