SWR4-Reform

Michaela Grom hat zum Schluss des Sonntagskonzerts mitgeteilt, dass dieses ab kommendem Sonntag bereits um 8 Uhr beginnt und bis 10 Uhr dauert. Leider keinerlei Erklärung, weshalb man eine Stunde früher beginnt, die Sendung aber zugleich um eine Stunde kürzt.
Leider zeigt sich daran erneut, wie respektlos der SWR mittlerweile mit seinen Hörern umgeht.

PS: Die PDF Datei zum heutigen Sonntagskonzert ist jetzt verfügbar.
In Sachen Programmänderungen ging der SWR schon immer äußerst respektlos mit seinen Hörern um , quer durch alle Hörfunkprogramme.

Wehren kann sich der Hörer leider nicht, daher bleibt nur eine Forderung:

Weg mit den Zwangsgebühren für dieses inakzeptable Verhalten seinen Geldgebern gegenüber und - was SWR4 anbelangt -für dieses inzwischen plattgemachte Programm.

Kann weg!
 
Weg mit den Zwangsgebühren für dieses inakzeptable Verhalten seinen Geldgebern gegenüber und - was SWR4 anbelangt -für dieses inzwischen plattgemachte Programm.

Kann weg!
Kritik am inhaltlichen Aderlass bei SWR4 habe ich in diesem Thread schon reichlich geübt.
ABER: "Kann weg!" ist quasi das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Die gebauten Beiträge aus den SWR-Regionalstudios im Programm von SWR4 sind nach wie vor sehr gut, nur eben nicht mehr regional getrennt und dadurch insgesamt in der Anzahl enorm reduziert.

Im Übrigen gibt es in ganz Baden-Württemberg keinen einzigen Privatsender, der wie SWR4 an Werktagen durchgehend drei Minuten Regionalnachrichten mit O-Tönen um halb sendet. Auch nicht die Großen.
Radio Regenbogen sendet in der Morningshow jeweils 1"30" Regionalnachrichten, danach nichts mehr. Antenne1 und Radio7 haben überhaupt keine Regionalnchrichten mehr, bigFM hatte nie welche.
 
Immerhin hat sie überhaupt was zu der Änderung gesagt. Mich hätte es nicht gewundert, wenn sie gar nichts hätte sagen dürfen. Wobei das "Sonntagskonzert" um mehr als eine Stunde gekürzt wird, denn 7 Minuten gehen auch noch wegen der "Sonntagsgedanken" "verloren"...
Frage mich auch, wie sie jetzt die 2 Stunden musikalisch bestücken werdebn.
Bisher gab es ja immer eine Dreiteilung:
Stunde 1: Bis auf Ausnahmen an Feiertagen nur Instrumentales und sehr Getragenes, eher höhere Klassik, für den Banausen eher "langweilig"
Stunde 2: Musik aus der Opernwelt
Stunde 3: Musik aus Operette, Musical und manchmal etwas Pop gegen Ende

Könnte mir vorstellen, dass man nun entweder ein "Sammelsurium" sendet oder aber die Musikfarbe aus der bisherigen ersten Stunde rauskürzt.

Abwarten...
Ich wollte noch klarstellen, dass ich mit meinem Beitrag nicht Michaela Grom kritisieren wollte. Mir tun die SWR-Moderatoren insgesamt (in allen Programmen) leid angesichts der Entwicklungen beim SWR.
 
Damit ist nächste Tradition Radiogeschichte: Mundarthörspiele sind eingespart, eine der ältesten Sendungen im Südwesten.
"Das SWR4 Mundarthörspiel" - in der Programmvorschau wurde es noch als "Mundart und Musik" angekündigt, gibt es nur einmal im Monat am ersten Sonntag, das nächste Mal am 4.2.24 und von da ab schon um 20:05 Uhr. Das übrigen Mundartprogramm + ARD Radio Tatort was bisher auch bei "Mundart" lief, gibt es offenbar nicht mehr. Der Radio Tatort passte dort nie rein, aber schade um das andere.
 
Heute Abend auf SWR4 RP nochmal die Sonntagsgalerie mit Wolfgang Seligmann von 18 bis 20 Uhr. Habe nochmal reingehört, ich weiß, dass die Sendung durchaus kontrovers bei den Hörern ankam. Ich mochte diese besondere Sendung dessen Musikfarbe immer von Ernst Seitz (Bild aus besseren SWR4 Zeiten) mit feiner Hand ausgesucht wurde. Nicht immer mein Geschmack, aber manchmal wirklich tolle CD Tipps und besonderer Hörgenuss.

Auch die Hintergrundberichte zur Kultur in RP je nach Gesprächspartner interessant, es war aber was besonderes und halt noch etwas besonderes mit Hintergrund und Regionalbezug, sowie Kultur.

Zum Schluss verabschiedete sich Wolfgang Seligmann und beendete mit der Ansage, dass dieses nach 25 Jahren die letzte Sonntagsgalerie gewesen sei, hier (auf dem Senderplatz) ab nächster Woche sicherlich was anderes interessantes laufen würde und verwies die Hörer zuvor noch an den Zusammenschnitt des Promitalk, der ja auch letztmals am Sonntagabend auf SWR4 RP lief.

Hin und Weg habe ich heute nicht gehört, sollte ja auch die letzte Sendung gewesen sein, ab nächster Woche das "Allroundtalent" Jens Vogt bei SWR4 am Nachmittag, im Anschluss Maja Nötzel bis 21 Uhr.

Hatte heute Familienbesuch, keine SWR4 RP Stammhörer, dennoch fiel diesen auch schon auf, dass da kaum noch bekannten SWR4 RP Stimmen (Moderatoren) zu hören sind und es wird ja ab dem 15.1. nochmals schlechter, wenn ja dann auch von 10-14 Uhr keine Sendung mehr aus Mainz gesendet wird.

Das Studio in Mainz wird doch dennoch z. B. Morgens von 6-10 Uhr genutzt, auch noch Samstag zur Sprechstunde. Was hätte dagegen gesprochen, weiterhin einzelne andere Formate (und damit auch SWR4 RP Moderatoren) aus Mainz eine Stimme zu geben? Das Studio ist doch sowieso dort, einzelne Redakteure arbeiten auch weiter dort... - so müsste langsam aber sich auch der letzte Stammhörer von SWR4 RP merken, dass der Sender aus dem Namen im Display so gut wie gar nichts mehr mit SWR4 RP zu tun.

Moderatoren gefühlt zu >90% unbekannt bzw. SWR4 BW Stimmen, die teilweise bis heute noch nicht realisiert haben, dass Sie nun auch für SWR4 RP mit ausstrahlen. Am Freitag z. B. Stefanie Czaja in Nachmittagsprogramm mit dem Hinweis, dass man ja noch schnell einkaufen müsste, da morgen ja wg. dem Dreikönigsfeiertag die Geschäfte geschlossen sind. Das dieses nur die Hörer in BW und nicht die Hörer in RP betroffen hat, schien ihr nicht bewusst.

Außer dem Jingle SWR4 RP ist da kaum noch was mit Regionalbezug zu RP, mit Etikettenschwindel geht kaum, zudem mag ich die SWR4 BW Musikrotation nicht wirklich, mir fällt z. B. auf, dass hier gefühlt immer und immer Herbert Grönemeyer gespielt wird, dieses Gefühl hatte ich bei SWR4 RP nicht.

Da die Intendanz von Prof. Dr. Kai Gniffke ja kürzlich verlängert wurde, ist von dieser Seite nichts positives zu erwarten, ich erinnere noch an seinen Ausspruch: „Der SWR lebt den Südwesten. Mit unserem Programm wollen wir den Menschen ein Stück Heimat geben. Wir sind vor Ort, zeigen, was passiert und wollen immer wieder überraschen.

Kaum ein Hörer von SWR4 RP spürt da noch Heimatgefühl oder Ortspräsenz, im Gegenteil vieles dreht sich nur noch um BW, kein Wunder, da die Moderatoren und damit deren Leben auch nicht mehr in Mainz, Bingen, Koblenz etc. stattfindet, sondern im Ländle.

Selten hat ein Radiosender seine zahlenden Hörer so missachtet und dabei die tatsächliche angestrebten Entwicklungen im eigenen Programm so verschleiert. Transparenz, Information und Mitnahme der (Stamm-)Hörer, Fehlanzeige. Respekt gegenüber Hörern und insbesondere langjährigen Mitarbeitern scheint leider auch nicht mal im geringsten vorhanden zu sein.

Wenn jmd. z. B. berufsbedingt außerhalb von RP weilte und nun zurückkehrt oder Urlauber, die gewohnt waren an Rhein und Mosel SWR4 RP zu hören, allesamt wird diese eins einen - Sie erkennen ihren Sender nicht mehr, wie auch?

Zum Schluss noch eine Off-Topic Frage: Ist es so, dass SWR4 RP der letzte Sender mit Schlagerschwerpunkt war, der am Abend durchgehend nicht nur Musikstrecken, sondern auch noch Moderatoren hatte, die auch noch Hintergründe zur Musik liefern konnten? Ich glaube, dass egal ob bei NDR Schlager, BR Schlager, HR4 etc. in den Abendstunden z. B. 21 Uhr keine Moderatoren zu hören sind, oder irre ich mich da?

Hoffen wir abschließend auf ein Wunder, ich hoffe ja immer noch das die Hörerzahlen einbrechen, aber wer weiß. Mir tut es vor allem um die vielen Hörer leid, die bei SWR4 eine Art Ersatzfamilie gefunden hatten, menschliche Wärme, Moderatoren, Stimmen und Themen mit Lokalbezug und immer wieder die Möglichkeit zur Interaktion sei es mit den früher viel interessanteren Spielen (Was war zuerst, Stadt Land Fluss etc. statt nun dem langweiligen Musikschnipsel Einerlei)
 
Hoffen wir abschließend auf ein Wunder, ich hoffe ja immer noch das die Hörerzahlen einbrechen, aber wer weiß.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. SWR 4 RP wird eiskalt abgewickelt. Den Moderatoren wird nicht mal Zeit gegeben, sich zu verabschieden. Der Hörer wird gar nicht informiert. Und von wegen mehr Regionales. Paar Minuten Alibi-Häppchen-Infos sind weit weniger, als vorher. Die Wahrheit: Der Zeitfunk nebst Regio- Magazine wurden gestrichen. Ein Programmschema suche ich vergeblich & Schlager wurden reduziert.
Danke für Nichts, Herr Dr. Gniffke.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, trotzdem ist ‚irgendwas anderes tolles‘ nicht souverän, sagen wir’s mal so.
Zumal er ja sicher weiß, was am nächsten Wochenende läuft.
 
Für mich klingt das ehrlich angep**t, aber richtig so bei einem so asozialen Vorgehen des Arbeitgebers.
Hatte aber eigentlich gedacht, dass Wolfgang Seligmann schon im Oktober seinen letzten Sonntagmorgen hatte und schon ab da nicht mehr zu hören gewesen ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Für den nächsten Sonntagmorgen steht da von 6-8 Uhr noch kein Moderator. Mal schauen, ob da noch einer eingetragen wird.
 
Musikalisch auf dem Notband auch Volkstümliches wie das "Herzklopfen" von Angela Wiedl.
Aber komisch, wie die das geregelt haben und tatsächlich Daniel Pesch moderiert hat.
Vermutlich wollten sie gleich mit Beginn des Jahres keinen nachmittags mehr aus Mainz senden lassen und eine zweistündige Vorproduktion hatte Karl Hemgesberg wohl noch nicht fertig, sonst wäre nicht diese Katastrophe in der ersten halben Stunde gesendet worden. Und dieses Störgepiepse kam auch während des Notbandes immer wieder.
Hingewiesen auf den neuen Sendeplatz hat Daniel Pesch auch nicht, durfte er wohl nicht. Immerhin hat er mehrmals Karl Hemgesberg erwähnt.
Schade, dass man dann Karl Hemgesberg nicht mehr live hören wird, war das dann am 16.12. seine letzte Livesendung,,,
Musikalisch auf dem Notband auch Volkstümliches wie das "Herzklopfen" von Angela Wiedl.
Aber komisch, wie die das geregelt haben und tatsächlich Daniel Pesch moderiert hat.
Vermutlich wollten sie gleich mit Beginn des Jahres keinen nachmittags mehr aus Mainz senden lassen und eine zweistündige Vorproduktion hatte Karl Hemgesberg wohl noch nicht fertig, sonst wäre nicht diese Katastrophe in der ersten halben Stunde gesendet worden. Und dieses Störgepiepse kam auch während des Notbandes immer wieder.
Hingewiesen auf den neuen Sendeplatz hat Daniel Pesch auch nicht, durfte er wohl nicht. Immerhin hat er mehrmals Karl Hemgesberg erwähnt.
Schade, dass man dann Karl Hemgesberg nicht mehr live hören wird, war das dann am 16.12. seine letzte Livesendung,,,
Ein herzliches Dankeschön für den Beitrag und den Mitschnitt von der letzten Live Sendung von Karl Hemgesberg!
Wie er erwähnte, er lässt die nun die Rollladen runter …. wie schade und traurig, eine Stimme und ein Hörgenuss es doch war ihm zu lauschen 👂
Vieles was mit Herz und Seele uns auch erreichte, es wird uns immer mehr von diesen Menschen genommen leider ! Der nächste Schritt der grandiosen entscheidet dann wann die KI übernimmt….
 
Ich werde heute nochmal sporadisch zum letzten male SWR4 KO über meinen Kabelanschluss hören bevor da morgen nur noch Rauschen ist. Über DVB-C bringt es mir dann auch nichts mehr da dort ja nicht KO sondern MZ als Regionalprogramm ausgestrahlt wird. Nun denn: Was bleibt ist eine verrausche 97,4 UKW....aber weit weit hinten im Senderspeicher...
 
Ich werde heute nochmal sporadisch zum letzten male SWR4 KO über meinen Kabelanschluss hören bevor da morgen nur noch Rauschen ist. Über DVB-C bringt es mir dann auch nichts mehr da dort ja nicht KO sondern MZ als Regionalprogramm ausgestrahlt wird. Nun denn: Was bleibt ist eine verrausche 97,4 UKW....aber weit weit hinten im Senderspeicher...
So wird es wohl einigen in diesen Tagen gehen, viele Menschen mit analogem Kabel, die in NRW auf SWR4 gewechselt waren (oftmals vom alten WDR4 kommend), die dort ein neues Zuhause mit dem passenden Musikmix (bzw. Musikfarbe) und den Moderatoren mit Ihrer Herzlichkeit fanden. Ich schätze mal, dass nicht wenige sich dann im Zuge der Abschaltung auch komplett von SWR4 verabschieden werden, nachdem die Abwicklung von SWR4 nun auch für die letzten Hörer (die bislang im dunklen gelassen wurden) mehr und mehr spürbar und hörbar wird.
 
Ich weiß nicht, wo @DW wohnt, aber hier im Großraum Köln/Bonn ist SWR4 tatsächlich zwei Mal im digitalen Kabel:
Einmal die Sat-Version (Mainz) mit der Kennung "SWR4 RP" und tatsächlich auch die richtige Regionalversion (Koblenz) mit der Kennung "SWR4 - Rheinland". Ob Letztere ein UKW-Abgriff ist oder irgendwie digital zu Vodafone zugeführt wird, kann ich nicht sagen. Nebenbei bemerkt werden auch RPR1., bigFM, FFH und auch die Lokalradios aus Köln und Bonn ausgekabelt. Man bildet den Overspill nun via DVB-C schon ganz gut ab.
 
"Das Neue" wird übrigens diese Woche von Maja Nötzel moderiert, bisher Reporterin in Ulm.
Da von 6 bis 8 auch weiterhin niemand dort steht, wird der Sonntag wohl gänzlich unmoderiert starten und erst ab 12 (!!) Uhr live moderiert werden. Danach dann mit 2 Stunden "am Sonntag" (diese Woche Holger Bentzien) und 4 Stunden "am Wochenende" (Jens Vogt).
Auch am Samstag gibts diese etwas ungleiche Aufteilung, erst nach der Sprechstunde 2 Stunden "am Samstag" (mit Wolfgang Bender) und danach 4 Stunden "am Wochenende" (auch Jens Vogt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so laufen, dass die 12 Uhr-Moderatoren schon um 10 kommen. Die Sprechstunde samstags muss eh live moderiert werden und im Promitalk sonntags spricht somit vieles für Live-Wetter und -Verkehr.

Maja Nötzel hat - wie auch ihr Ulmer Kollege Volker Wüst - den Sonntag Abend in BW übrigens schon öfter moderiert, sie durfte z.B. auch am 10.12.23 die "Musik aus dem Land" beerdigen.
 
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Moderatoren nicht am Sonntag auch schon um 8 Uhr kommen für den Verkehr etc. Anders würde eine 2-Stundenschicht "on air" von 12-14 Uhr auch keinen Sinn ergeben, wenn sie nicht schon vorher "arbeiten" würden.

Seltsamerweise hat RP nun Karl Hemgesberg von der Teamseite gewischt, obwohl er ja eigentlich die neue Oldieshow mittwochs vorproduziert moderieren soll. Oder das zählt für RP nicht als Moderator. BW hat ja aber auch Hans-Jürgen-Finger als Moderator gelistet. Und wenn ich mich nicht täusche, moderiert ja Michaela Grom auch nur noch das "Sonntagskonzert", ist aber dennoch als Moderator gelistet.
 
Zurück
Oben