SWR4-Reform

Kann es sein das SWR4 nach dem jetzt fast alles aus Stuttgart kommt vermehrt Englische Titel spielt also der Schlageranteil ist meine Meinung nach sehr Geschrumpft.
Das ist tatsächlich so und wurde von mir hier im Thread auch schon vor etlichen Wochen angekringelt. Daraufhin wurde ich Lügen geschimpft, dies sei angeblich nicht so.

Mir kommt es derzeit eher wie 60:40 vor und nicht mal mehr 50:50.
 
Es wird gefühlt eine andere Musikfarbe abgebildet, die Musikrotation aus Stuttgart inkl. Interpretenauswahl ist eine andere als früher aus Mainz. Gefällt mir ebenfalls deutlich schlechter und ich kann für mich feststellen, dass hier viel weniger SWR4 läuft wie früher, ich höre früh morgens z. B. nie Radio, bin somit auch bei den Stunden aus Mainz nie dabei.

Ab und an in Wochen mit Maik Schieber und Michael Heuvel höre ich am Abend noch bei SWR4 rein und dort gibt es auch noch schöne Momente für mich, die das Einschalten des Radios lohnen.
 
Titel wie Nikita von Elton John oder die Travelling Wilburys waren noch vor 20 Jahren typische SWR 1-Klassiker. Ebenso Interpreten wie Rod Stewart, Ryan Paris, Gazebo, Gilbert O ´Sullivan, Gordon Lightfoot, Simon und Garfunkel, CC Catch, Dexys Midnight Runners, Jennifer Rush, Albert Hammond....
Und da gehören sie auch hin, wenn man von "die größten Hits allerzeiten" spricht.

Auch sowas wie "Aller Herren Länder" (Kunze) oder der "Sonderzug nach Pankow". Das sind für mich keine Schlager und da die aus den 80ern stammen, müssten die auf SWR 1 laufen.

Offenbar hat SWR 1 die 60er und 70er sowie einen großen Teil der 80er ausgemistet und nach SWR 4 verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Überlappung so gering wie möglich halten.

Das empfehle ich SWR 3 und Dasding auch mal in Hinblick auf z.B. Selena Gomez, Camilla Cabello, Harry Styles, Nico Santos, The Weeknd, Taylor Swift und Co. "Don´t call me up" von Mabel rotiert zb immer noch auf beiden Wellen rauf und runter.

Und warum ein Titel wie "Heal the world" von Jacko, der problemlos auf SWR1 laufen könnte, bei SWR3 rotiert, verstehe ich auch nicht.

Es ist einfach nicht konsequent.

Warum soll nun SWR4 also mit englischsprachigen Oldietiteln verwässert werden, während SWR1 immer jünger wird? Man hätte einfach die 80er bei SWR3 rausschmeißen und durch Titel aus den Jahren 1990 bis 2000 ersetzen müssen. Damit wäre SWR1 breit aufgestellt (1965 bis 1989) und SWR4 wäre deutschsprachig geblieben, zumindest solange bis es irgendwann SWR Schlager im DAB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue Rotation auch nicht und seit den Neuerungen macht mir das Radiohören deutlich weniger Spaß. In mir steigt auch die Befürchtung, dass es SWR4 mittelfristig so geht wie WDR 4, welches sich innerhalb weniger Jahre von einem der besten Radioprogramme zum absoluten Absturz entwickelt hat. Gleichzeitig macht hier der Blick auf hr4 Hoffnung, der mit seinem 50:50 Programm doch noch relativ unterhaltsam ist.
Titel wie Nikita von Elton John oder die Travelling Wilburys waren noch vor 20 Jahren typische SWR 1-Klassiker. [...] Und da gehören sie auch hin, wenn man von "die größten Hits allerzeiten" spricht.
Sehe ich auch so, aber beim SWR ist man diesbezüglich doch ziemlich von sich selbst überzeugt.

Auch inhaltlich finde ich das Programm aufgrund der fehlenden Regionalität zum Teil seltsam gestaltet. Eben kam zum Beispiel ein Beitrag über eine ukrainische Flüchtlingsfamilie, die in Gaggenau (Kreis Rastatt) ein neues Zuhause gefunden hat. Hat mich zwar gefreut, da sich die Geschichte in meiner Region abgespielt hat, jedoch habe ich innerlich auch an die Hörer von weiter weg gedacht (auch die ehemaligen WDR 4-Hörer, die in NRW das Programm über den Sender Linz am Rhein hören), die damit sicherlich nicht viel anfangen können. Ich hab währenddessen extra noch auf den Webstream von SWR4 KO umgeschaltet, um zu sehen, ob das dort auch so lief und es war auch so. Ich glaube einfach dass das länderübergreifende Gebiet zu groß ist, um ein vernünftiges „Landesprogramm“ für zwei, teils sehr heterogene, Bundeländer zu veranstalten.
 
Interessant ist der Blick ins benachbarte Saarland, wie sich SR 3 innerhalb von 2 Jahren musikalisch entwickelt hat. Das ist mittlerweile auch eine reine Popwelle für die "ältere Generation" wie WDR 4 geworden mit überwiegend englischsprachigen Oldies und ein paar deutschen Heulern. Als die noch in MPEG über Astra sendeten, war das ein melodischer Mix.

SWR 4 verfolgt offenbar einen ähnlichen Ansatz. Daher mussten auch die Spezialsendungen weg, diese wirken nämlich in einem aus deutschPop und von internationalen Oldietiteln der 70er und 80er Jahre dominierten Tagesprogramm wie ein Fremdkörper.

HR4 ist da tatsächlich der einbeinige König!
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4 hat aber seinen 50/50-Mix nun seit 2017 und es gab bisher keine andere Schlagerwelle, die so lange durchgehalten hat. Bei WDR 4 lief der 50/50-Mix nur 3 Jahre...
Außerdem ist mit Martin Woelke ein Schlagerfan Programmchef, der mindestens noch 20 Jahre vom Ruhestand entfernt ist.
Ich sehe da einen Totalabsturz nicht so in der Nähe, auch wenn ich persönlich das Programm bis 2017 besser gefunden habe. Aber man muss halt immer vergleichen, wer unter den schlechten Programmen König ist. Gegen WDR 4 aus den 90ern und 00ern verlieren sie alle.
Genau dort gab es sonntags, was man sich unter einem gelungenen, gemütlichen und geerdeten Sonntag vorstellt: Volkstümliche Musik, Klassik, Wunschmusik, gehobene Unterhaltungsmusik, Kaffeehausmusik, Filmmusik. Und an den Adventssonntagen Live-Adventsliedersingen aus verschiedenen Kirchen.
Das gibt es leider nirgendwo mehr...
 
Wir befinden uns in einem Abwicklungsprozess, darüber darf man sich keine Illusionen machen. Das 4. Programm wird Stück für Stück - und taub gegen alle Hörerproteste - so eingedampft und belanglos gemacht, dass am Ende niemand mehr aufschreit, wenn es ganz aus dem Verkehr gezogen wird. Ich wage die Prognose, dass dies binnen der nächsten drei Jahre passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat es zumindest gemacht und auch an mehreren Stellen Lieblingstitel von sich gespielt, so dass man schon vorher ahnen konnte, dass das ihre letzte Sendung ist.
Fragt sich nur, ob sie das normale Ruhestandalter erreicht hat oder selbst nicht mehr wollte/sollte. Weil ja dann eigentlich schon zum Jahreswechsel bzw. zur Kürzung des "Sonntagskonzerts" ein Weggang besser gepasst hätte.
Und mit Iris Kruse kommt ja jetzt eine vom RP-Stamm. Ob sie die Aufnahme dann in Stuttgart oder Mainz macht?
Hier die letzten Radioworte von Michaela Grom:
 

Anhänge

  • Michaela Grom Letzte Worte 25022024.mp3
    1,1 MB
Ich hoffe, das ist keine Abwicklung des Sonntagskonzerts auf Raten. Die Kürzung und Verschiebung hat leider bei mir schon dazu geführt, dass ich nicht mehr viel davon mitbekomme.

Es ist traurig, dass langgediente Moderatoren jetzt einfach so ausscheiden (es sei denn, sie geht wirklich in den Ruhestand, der sei ihr natürlich gegönnt). Karl Hemgesberg ist auf der RP-Seite auch nicht mehr zu finden. :(
 
Ich zitiere aus ihrer Abmoderation : ".. zu neuen Ufern...."

Das könnte man aber auch anders interpretieren.

Vielleicht macht sie noch redaktionelle Arbeiten im Hintergrund oder fällt die Karriereleiter ein Stück hoch?

Aber auch @fmhörer könnte Recht haben und sie geht in den Ruhestand.
 
Karl Hemgesberg ist auf der RP-Seite auch nicht mehr zu finden. :(
Zu finden ist seine Seite über Google (wieder), nachdem diese Seite auch schon gelöscht gewesen war.
Er ist weiterhin als Redakteur für die "Oldieshow" zuständig, soll aber nicht moderieren. Ich hoffe aber dennoch darauf, dass er diese vielleicht doch mal vertretungsweise moderiert...
 
Prinzipiell halte ich es für unwahrscheinlich, dass Michaela Grom, die nach meinen Informationen Jahrgang 1962 ist, bereits in den Ruhestand gegangen ist. Kenne da aber keine Hintergründe.

Zu Karl Hemgesberg - es ist für mich vollkommen unverständlich wie man so ein Juwel und beliebten Modertor einfach in der Redaktion "versteckt" statt diesem zumindest die Moderation der von ihm erfundenen "Oldieshow" im SWR4 ermöglicht.

Es ist gewiss schade, dass aktuell so viele langjährige, erfahrene SWR4 Urgesteine gehen (müssen). Bei SWR4 aus Mainz gab es ja eine gewisse Zeit gerade Abends auch Sebastian Grom am Mainz, ist aber ebenfalls nach meinen Informationen schon länger nicht mehr am Mikro zu hören gewesen
 
Zurück
Oben