SWR4-Reform

So ist es... Wer das "Ländle" als Umschreibung für Baden-Württemberg nutzt, grenzt den badischen Landesteil aus - denn "Ländle" umfasst eigentlich nur Schwaben bzw. Württemberg. Als Marke scheint der Begriff "Ländle" aber so stark zu sein, dass die baden-württembergische Landesregierung die neueste Image-Kampagne für Baden-Württemberg "The Länd" genannt hat.
 
Interessant aber auch, dass häufig Mitarbeiter von den Privaten dazukommen und weniger wie bei anderen ARD-Wellen das 4. der nächste Schritt nach Jugend-und Servicewelle ist.
Liegt wohl auch daran, dass beim SWR Jugend-und Servicewelle (Baden-Baden) sowie die Landeswellen (Stuttgart und Mainz) räumlich weit getrennt sind. Jedenfalls gibts zwischen SWR1 BW und SWR4 eine gewisse Fluktuation, wie auch zwischen SWR3 und DASDING.
Als ich den Ausdruck im Chat mit einem Ausbildungskollegen aus Kehl für ganz Baden-Württemberg gebraucht hatte wurde ich erstmal zurechtgewiesen, dass damit eher Württemberg gemeint wäre. 😁
War früher tatsächlich so gemeint, aber mittlerweile nennt sich der Südweststaat ganz offiziell immer mal wieder "Ländle" und daran angelehnt "The Länd".

Edit: 727pilot war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon warum Olivia Powell jetzt nicht mehr bei Antenne NRW ist. War sie da so schlecht? Was bewegt einen immer wieder zu Veränderungen innerhalb des Radios? Ein paar Jahre ist ja verständlich aber Antenne NRW gibt es noch nicht so lange.

Sie ist ja jetzt bei SWR 4
Olivia Powell kenne ich noch von N-Joy- Radio in den 90ern.
 
Liegt wohl auch daran, dass beim SWR Jugend-und Servicewelle (Baden-Baden) sowie die Landeswellen (Stuttgart und Mainz) räumlich weit getrennt sind. Jedenfalls gibts zwischen SWR1 BW und SWR4 eine gewisse Fluktuation, wie auch zwischen SWR3 und DASDING.
Naja, das gilt für den WDR (4. Programm tagsüber aus Dortmund statt wie der Rest aus Köln), den hr (4. Programm aus Kassel statt aus Frankfurt) oder den NDR (wo zuletzt ein Morgenmoderator von Hamburg nach Hannover "umgezogen" ist) auch.

Zumindest ist es dann beim SWR wohl nicht so stark ausgeprägt wie bei den vorgenannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es... Wer das "Ländle" als Umschreibung für Baden-Württemberg nutzt, grenzt den badischen Landesteil aus - denn "Ländle" umfasst eigentlich nur Schwaben bzw. Württemberg. Als Marke scheint der Begriff "Ländle" aber so stark zu sein, dass die baden-württembergische Landesregierung die neueste Image-Kampagne für Baden-Württemberg "The Länd" genannt hat.
Nennt sich nicht auch Vorarlberg so, also Ländle? Grenzt landmäßig nicht direkt an Baden-Württemberg wohlgemerkt.
 
So ist es... Wer das "Ländle" als Umschreibung für Baden-Württemberg nutzt, grenzt den badischen Landesteil aus...

Naja, eigentlich lautet die Verkleinerungsform im Schwäbischen ja überwiegend auf "a" (z.B. "Kerla"), das wegen der gutturalen Aussprache aber meist wie ein "ä" klingt. In Südbaden endet das Diminutiv wie in der Schweiz auf "i", folglich müsste man "Ländli" sagen. Im nordbadischen Mischmasch oder im Fränkischen dürfte es viele Varianten geben, nur in der Kurpfalz ist die Endung mitteldeutsch (ohne "l"). Und dann ist da ja noch das Bodensee-Alemannische, das dem Badischen näher steht, aber im württembergischen Landesteil immer mehr vom Schwäbischen überlagert wird...

Reichlich schwer da niemanden zu diskriminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich lautet die Verkleinerungsform im Schwäbischen ja überwiegend auf "a" (z.B. "Kerla"), das wegen der gutturalen Aussprache aber meist wie ein "ä" klingt.
Nur im Plural: "Ländla" - das "a" dabei ausgesprochen vergleichbar mit dem englischen unbestimmten Artikel - bezieht sich natürlich auf mehrere verniedlichte Länder. Ein einziges endet immer auf "e", "Ländle", "Heisle" (Häuschen) etc.
Das "a" als Singular-Endung würde ich spontan in einigen Varianten des Fränkischen verorten ("Häusla").

Und was die Rundfunklandschaft in BaWü angeht, fällt mir bei diesem Thema spontan ein, dass sich die "Tour de Ländle" (einwöchige Fahrradrundfahrt mit den Hörern und abendlichen Musikveranstaltungen) von den Anfängen beim Südfunk an schon immer auch in die badischen Landesteile erstreckte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Tour de Ländle": Beim Südfunk mit seinem Sendegebiet in Nordwürttemberg/Nordbaden wohl eher nur die Kurpfalz bzw. Mittelbaden... Erst nach der Kooperation von SDR und SWF bei "S4 Baden-Württemberg" - dem Vorläufer des heutigen SWR4 Baden-Württemberg - ging es auch ins Südbadische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte man die Volksabstimmung von 1951 und 1970 oder 1971 (die nur in Baden) ja sofort wiederholen, damit Leo Wohleb aus Freiburg endlich seinen Frieden findet. 😲
Fragt sich jetzt, warum die badische Staatsbrauerei Rothaus ihr Bier "schwäbisch" als Tannenzäpfle vermarktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
und 1970 oder 1971 (die nur in Baden)

Das war am 07. Juni 1970!

 
In der nächsten Woche steht zwischen Montag und Mittwoch von 18-21 Uhr Maik Schieber von BW als Moderator in der Vorschau.
Eigentlich wäre die nächste Woche Sendewoche von RP.
Nicht, dass jetzt nur noch BW die Abendschiene ab 18 Uhr gibt, denn so wäre Karl Hemgesberg von RP kaum oder gar nicht mehr zu hören, wenn er auch die Oldieshow nicht mehr gestalten und moderieren sollte...
 
Der SWR hat immer mehr ein Problem damit seine Wellen zu trennen.
Wenn ich auf die SWR 1(!) HP für Baden-Württemberg gehe sehe ich oben ganz groß
"Vanessa Mai post auf dem Boden liegend. (Foto: SWR) - Vanessa Mai: So hart ist das Showgeschäft"

Das ist ganz klar ein Thema für das SWR 4 Format. Gibt es dort seit den jüngsten Zusammenstreichungen, keine Sendeplätze mehr, die länger Gespräche mit Künstlern der deutschsprachigen Schlagermusik hergeben?
Darunter auf SWR1.de/BW:
SÄNGERIN MARY ROOS | 23.10.2022
Die Schlagerikone schaut auf ein bewegtes Leben zurück




Warum werden Schlagersänger zur Oldiewelle eingeladen, obwohl der SWR im ersten Programm diese Art von Musik gar nicht spielt und eigens für derartigen Content ein SWR Schlager Portal gestartet hat? (swr.de/Schlager)

Das Schlager Portal fristet ein Nischendasein, die TV Events ("SWR 4 Schlager Fest aus dem Technik Museum in Speyer") firmieren weiter unter dem SWR 4 Label, zuletzt am vergangenen Wochenende.
Eine klare Linie erkenne ich da nicht.

Bei SWR 4 wiederum, der Schlagerwelle, laufen nachts stundenlang englischsprachige Oldies der 60er bis 80er Jahre in der Hitnacht Übernahme vom MDR, allerhöchstens mal Pur oder die Münchner Freiheit.

Es ist mir schleierhaft, warum der SWR nicht sein SWR Schlager als kostengünstiges nonstop Programm zumindest auf DAB aufschaltet oder nachts bei SWR 4, statt der (dort völlig unpassenden) Hitnacht. Die Hitnacht könnte dann auf SWR 1 laufen und man würde sich die Produktion von zwei eignen, teuren Nachtprogrammen (SWR 1 Nacht aus Stuttgart und SWR 3 Luna aus Baden Baden) sparen.

Es hat den Eindruck, der SWR weiß nicht so recht wohin mit dem Schlager Content und auch mit Musik von Pur oder Maffay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Schlagersänger zur Oldiewelle eingeladen, obwohl der SWR im ersten Programm diese Art von Musik gar nicht spielt und eigens für derartigen Content ein SWR Schlager Portal gestartet hat? (swr.de/Schlager)
Vielleicht einfach deswegen, weil "Leute" in erster Linie eine Gesprächssendung ist und keine Musiksendung und besagte Schlagersänger etwas zu erzählen haben, das interessant ist, egal welche Musikalischen Vorlieben der geneigte Zuhörer hat.
 
Es ist mir schleierhaft, warum der SWR nicht sein SWR Schlager als kostengünstiges nonstop Programm zumindest auf DAB aufschaltet oder nachts bei SWR 4, statt der (dort völlig unpassenden) Hitnacht.
Verstehe ich das richtig, dass es SWR Schlager als Programm geben soll? Ist mir neu, dachte SWR Schlager ist nur eine übersichtliche Zusammenstellung aller Seiten von SWR.de, die irgendwas mit Schlager zu tun haben. Also gibt es auch nichts zum Aufschalten.
 
Der SWR hatte doch genau zu diesen Zweck, also alle Schlager Content unter einer crossmedialen Dachmarke zu bündeln, die Marke SWR Schlager ins Leben gerufen. Welchen Sinn macht es da, Interviews mit Schlagerkünstlern (im Fall von Vanessa Mai auch nur ein Teasing auf eine andere ARD-Produktion) im 1. Landesprogramm zu versenden und Schlager Events weiterhin unter dem Label SWR 4 zu vermarkten?

SWR Aktuell war auch ursprünglich nur online, inzwischen auch im TV und als lineares Radioangebot zu finden. Was spricht dagegen, SWR Schlager und möglicherweise auch SWR Heimat auf DAB auszuweiten, also als zunächst unmoderierten Digitalkanal? SWR Aktuell im Radio wird ja auch nicht wirklich gepflegt.

Spätestens wenn es einen privaten Landesmux für RP gibt und die Privaten den SWR-Mux verlassen, ist auch genug Platz da für zusätzliche Prorgamme. Diese verursachen so gut wie keine Kosten, bringen aber Hörer weil sie zusätzliche Zielgruppen schaffen, die der SWR mit seinen drei Massenpopwellen auf UKW nicht oder nicht mehr erreicht. Irgendwann wird man SWR 1 und SWR 3 mal verjüngen müssen, ich kann "Lady in red" nicht mehr hören.

Der MDR ist da konsequenter mit seiner Schlagerwelt. Und hält den Schlager auch bewusst aus UKW heraus.
Wenn das 4. Hörfunkprogramm im Südwesten weiterhin für Schlager stehen soll, wozu dann SWR Schlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWR hatte doch genau zu diesen Zweck, also alle Schlager Content unter einer crossmedialen Dachmarke zu bündeln, die Marke SWR Schlager ins Leben gerufen. Welchen Sinn macht es da, Interviews mit Schlagerkünstlern (im Fall von Vanessa Mai auch nur ein Teasing auf eine andere ARD-Produktion) im 1. Landesprogramm zu versenden und Schlager Events weiterhin unter dem Label SWR 4 zu vermarkten?
Vielleicht hörst Du Dir das Interview einfach mal an, bevor Du hier weiter heiße Luft produzierst.
SWR Aktuell war auch ursprünglich nur online, inzwischen auch im TV und als lineares Radioangebot zu finden. Was spricht dagegen, SWR Schlager und möglicherweise auch SWR Heimat auf DAB auszuweiten, also als zunächst unmoderierten Digitalkanal? SWR Aktuell im Radio wird ja auch nicht wirklich gepflegt.
Im Gegensatz zu einem unmoderierten Musikprogramm laufen auf SWR Aktuell aber zumindest Inhalte, die man nicht über jeden Streamingdienst bekommt. Wer nur Musik ohne zusätzliche Inhalte will, braucht doch kein Radio mehr.

Diese verursachen so gut wie keine Kosten, bringen aber Hörer weil sie zusätzliche Zielgruppen schaffen, die der SWR mit seinen drei Massenpopwellen auf UKW nicht oder nicht mehr erreicht.
Und warum schiebt man dann nicht eine der drei Popwellen ins Digitalradio ab, um Platz für ein Programm zu schaffen, das keine Popwelle ist?

 
Was spricht dagegen, SWR Schlager und möglicherweise auch SWR Heimat auf DAB auszuweiten, also als zunächst unmoderierten Digitalkanal? SWR Aktuell im Radio wird ja auch nicht wirklich gepflegt.
Der SWR und alle anderen ARD-Programme dürfen neuerdings eine unbegrenzte Anzahl eigener Digitalprogramme ohne Zustimmung veranstalten? Wäre mir neu. Kostenlos wäre das Ganze außerdem auch nicht.

Warum man immer in Schubladen denken muß, verstehe ich nicht. Eine SWR Oldiewelle kenne auch nicht, ja das Galaber von wegen SWR 1 ist doch ein Oldieprogramm kenn ich.
Nur wann selbst nichts mit Schlagerkünstlern anfangen kann, muß man nicht gleich auf andere schließen, das diese nicht offen für andere Musik sind. Darunter gibt es, du wirst es nicht glauben, auch viele SWR1 Hörer.

Welches ARD-Radiowelle für die hauptsächlich etwas ältere Publikum wurde ihren seit Jahrzehnten bekannten und etablierten Namen beraubt und in" ... Schlager" umbenannt? Keines, völlig richtig. Warum sollte man es auch umbenennen? Wenn dann mal niemand mehr Schlager hören will, wird er wieder umbenannt, ist das wieder out kommt wieder ein neuer Name und so weiter. Reine Digitalkanäle kann man da viel leichter umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Schlager hören in meiner Familie meine Mutter und meine Tante.
Beide haben weder PC noch Smartphone.
Ich verstehe nicht, warum eine Musikrichtung, die gerne von Älteren gehört wird, ins Internet soll
 
Zwingt der MDR als "Schuldigen" den SWR zur Abnahme der Nachtübernahme? Nein.
Es gibt schlicht nichts anderes was SWR4 übernehmen könnte. Das ist der Punkt. Ich glaube kaum, dass dieser Bruch in der Musik so gewollt ist. Mangels Alternativen ist da aber nichts zu ändern. Alles was sich noch anbieten würde (z. B. Bayern 1 oder die hauseigene SWR1 Nacht) ist das gleiche in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben