AW: Telefonhybrid?
jo, die konzipieren das Gerät derzeit komplett neu, da es einen bestimmten Controller/Mikrochip so gut wie nicht mehr auf dem Markt gibt.
Kostenpunkt für den Nachbau war damals um ca. 100 Euro - je nach Ausbaustufe und technischen Möglichkeiten.
Ich habe für mich jetzt die meiner Meinung nach genialste Lösung gefunden - ausrangiertes Notebook mit ISDN-Karte (Fritz), Soundkarte (full-duplex) und Phoner (gratis Software!) - Anschaffungskosten für mich = 0 € und ich hab nen vollwertigen ISDN-Hybrid mit ansprechend guter Qualität... Nimmt man denn einen ISDN-Controller, der auch Echo-Cancelling intus hat (die neueren dürften damit schon ausgestattet sein) steht die Qualität in nichts zurück...
Beim Anschluß sollte man beachten, daß man irgendwo einen Mono-Stereo Splitter / Y-Kabel einsetzt, wenn man das Signal auf einen Line-Eingang packen will, da Phoner die Soundausgabe in linken und rechten Kanal für eingehendes/ausgehendes Signal trennt.
Das ist für die Nachbearbeitung von O-Ton von immensen Vorteil, weil man gleich eine Spur nur mit dem Gesprächspartner hat - bei Live-Gesprächen ist das aber eher nachteilig...
Ich habe den Ausgang der Soundkarte auf einen Kanal des Mischpultes gelegt - über den PFL kann ich dann den PreTalk abwickeln, mittels "Push-in" dann On-Air schalten.
Mikro-In geht über ein eigenes Mikro in Form eines einfachen Headsets - auf diese Weise kann ich mich dann mit dem Anrufer unterhalten, ohne das Hauptmikro zu nutzen (für PreTalk) und habe den Telefonbereich völlig "autark", was auch der Minimierung von Echo und Rauschen zu Gute kommt.
Habe alle Möglichkeiten der ISDN-Leitung, also 2 Kanäle, Konferenz, Halten, Parken etc.
EInfacher und günstiger kann man nicht an einen ISDN-Hybriden rankommen... und wie gesagt, die Qualität ist bei richtiger Einstellung fast ebenbürtig, das geringe Restecho lässt sich leicht filtern.
Die ersten Tests haben mich da echt überzeugt... geile Sache für fast lau...
Gruß,
Croydon