TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Ein Absterben auf Raten. Naja, ich gebe DPD nicht mehr lange, wenn die so weiter machen. Während nebenan FEMOTION als crossmediale Entertainment-Marke ausgebaut wurde, siecht DPD dahin. Doch wohl nur Platzhalter, bis jemand besseres kommt.
 
Es ist schon schade um den Sender. Ich habe ihn wirklich morgen auf der Fahrt zur Arbeit bis Mitte des Jahres öfters angehabt, Auch Frank Bremser am Nachmittag konnte man auf der Rückfahrt gut hören. Jetzt ist er leider von meinen 12 Favoriten verschwunden (ebenso wie Antenne Bayern, aber das ist eine andere Sache).
 
Ich fand die Musikmischung tatsächlich überraschend angenehm. Natürlich liefen die selben Songs wie immer, aber gefühlt in anderer bzw. gut Zusammenpassender Reihenfolge. Frank Bremser als Moderator am Nachmittag zu platzieren war sicher ein guter Schachzug. Es klang oft als wenn alle, wie Steffie Schmidts, von Zuhause moderierten, aber das macht ja erstmal nichts.
 
Dpd hätte sicherlich Potenzial gehabt. Immerhin gibt es Millionen Autofahrer und Fernfahrer in Deutschland. Allerdings hat man auch hier wieder nicht den nötigen langen Atem gehabt und mit der Einstellung jeglicher Moderation hat man sich quasi selbst den Stecker gezogen. Als tumbe Festplatte braucht dieses Programm wirklich niemand, zumal man sich musikalisch auch nicht von den, nicht gerade wenigen, Mitbewerbern abgrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war da natürlich auch wieder zu blauäugig und ähnlich wie beim Sportradio meinte man, dass es ein Selbstläufer wird. Autofahrer sind ja ne dankbare Zielgruppe und auch ein riesiges Reservoir an Hörern. Das kann man heutzutage aber vergessen. Selbst die Big-Player wie Antenne Bayern oder Energy konnten ja ihre neuen Programme bisher nicht ausreichend prominent am Markt platzieren und dümpeln vor sich hin. Die Zeiten sind heutzutage extrem schwierig und ich würde mir dreimal überlegen, ob ich noch einen neuen Radiosender starten würde. Der Markt ist einfach derzeit übersättigt und jetzt merken eben viele; upps, die Ausgaben sind ja deutlich größer als die Einnahmen, wenn überhaupt welche da sind. Wo das am Ende hinführt, dürfte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpd hätte sicherlich Potenzial gehabt. Immerhin gibt es Millionen Autofahrer und Fernfahrer in Deutschland. Allerdings hat man auch hier wieder nicht den nötigen langen Atem gehabt und mit der Einstellung jeglicher Moderation hat man sich quasi selbst den Stecker gezogen. Als tumbe Festplatte braucht dieses Programm wirklich niemand,

dpd ist de facto abgewickelt, der PD ist weg, die Mods sind weg, um die Website kümmert sich keiner mehr (dort steht immer noch der alt-bekannte Prorgammablauf). Es wird so sein wie viele spekulieren: Die Schwester National German Radio sucht einen Nachmieter für den Sendeplatz, und solange es den nicht gibt, dudelt dpd noch vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpd hätte sicherlich Potenzial gehabt. Immerhin gibt es Millionen Autofahrer und Fernfahrer in Deutschland.
Ich bezweifel das etwas. Eine "Autofahrerwelle" wie es einst mal hieß angereichert mit den "Brummifahren" als Könge de Landstraßen ohne Verkehrsfunk. Da fehlt der naheliegende Bezug. Auch wenn bundesweiter VF tagsüber eher Quatsch ist.
Potenzial ist (war) da nicht wirklich vorhanden.
Wobei ja andere auch im Heimwerker-Baumarkt-Pinsel-Universum ein Potenzial gesehen haben und einer zu sehen meint.

Und dann ist auch der Sendername recht potenziallos.
 
Hat Deutschland nun wieder ein privates Nachrichtenradio? 😂 Bei DPD Driversradio läuft den ganzen Abend schon die Nachrichten und der Wetterbericht in Dauerschleife. Keine Musik dazwischen. Wahrscheinlich gibt es nun auch keine neuen Mixtapes mehr und die Verknüpfung zur Standardfestplatte ist für diese Zeit nicht vorhanden.

Edit: Seit 23:10 Uhr gibt es wieder Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe ist bei Zound One (9D Audio Digital-Multiplex) auch schon häufiger passiert, also Nachrichten in Endlosschlaufe. Mir ist nur nicht ganz klar ob das gewollt ist (Steigerung des Wortanteils, Rutschen in einen niedrigeren Gematarif) oder tatsächlich ein Fehler, dafür kommt es doch zu häufig vor, zumindest bei den Zound One-Programmen.

Das könnte man sich ersparen, wenn man diese Funk gewordenen RUINEN endlich einstellen würde, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Zound One-Programme im Audio Digital-Mux NRW wird auf jeden Fall enden morgen zum Monatsletzten. Ob dieses Driver Radio auch endet, ist mir nicht bekannt. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall und dafür mal "richtiges" Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist ab morgen nun Schluss mit der Seelenlosen Playlist DPD. Morgen soll laut Radiowoche Absolutradio AI über DAB+ starten: https://www.radiowoche.de/absolut-r...s-weltweit-erster-ai-moderierter-radiosender/
Absolut AI kommt nicht im Bundesmux. Die haben sich nur für den Braunschweiger 11B beworben. Warum eigentlich gerade der? Wären andere bevölkerungsreichere Gebiete nicht sinnvoller? Der nächste DAB-Sender der zudem nicht in seinem Heimatmarkt empfangbar ist.
 
Aber bestimmt nicht durchgehend brüllwürfeltauglich und schon gar nicht in 90% der Stadt. Für die Muxe die du meinst muss man dort schon erhöhten Aufwand betreiben.
 
Absolut AI kommt nicht im Bundesmux. Die haben sich nur für den Braunschweiger 11B beworben. Warum eigentlich gerade der? Wären andere bevölkerungsreichere Gebiete nicht sinnvoller? Der nächste DAB-Sender der zudem nicht in seinem Heimatmarkt empfangbar ist.
Die Region Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter hat durch die VW-Werke, VW Financial, die Stahlwerke in Salzgitter, MAN und weitere Industriebetriebe sehr viele zahlungskräftige potenzielle Hörer. Vielleicht hat das mit den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, gerade hier zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Region Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter hat durch die VW-Werke, VW Financial, die Stahlwerke in Salzgitter, MAN und weitere Industriebetriebe sehr viele zahlungskräftige potenzielle Hörer. Vielleicht hat das mit den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, gerade hier zu senden.
Und genau die interessieren sich wohl für KI Radio? Leuchtet mir jetzt nicht ganz so ein.
 
Zurück
Oben