The WOLF – New Country & The Legends

Das Konzept der lokalen Werbung ohne Vertretung vor Ort kann auch nicht funktionieren.

Die Programmanbieter müssten Ihr Produkt als Franchise-Modell aufziehen, so dass die Inhalte vor Ort lokalisiert werden können.
Der lokale Partner steuert Inhalte und Werbung dazu und kann damit zahlreiche (semi-)nationale Marken lokal vermarkten.

Das ist dann halt auch ein ganz anderes Portfolio, mit dem die Verkäufer hausieren gehen können.

So könnte Radio Lübeck parallel noch Schlager Radio, The Wolf, Radio 21 und Ostseewelle bedienen und lokalisieren, die Einnahmen werden geteilt.
An sich interessantes Modell.
Die medienrechtlichen Schwierigkeiten jetzt mal außer Acht gelassen - quasi wie radioNRW
 
Nein, der örtliche Lokalsender betreibt nach dieser Theorie andere Marken als Franchise, so wie FFN auch Energy Bremen vermarktet. Sowas gibt es also schon, vor allem im Ausland (Bauer --> NRJ Schweden, JFM --> alle Bauer Stationen an der jütl. Westküste). Der Mutterkonzern liefert Jingles und Playlist zu, vor Ort wird die regionale Werbung gebucht und das Programm zusammengestellt, evtl. auch mit Moderation.
Vorteil: Kostenersparnis für den Mutterkonzern und Werbeeinnahmen für den lokalen Franchisenehmer.

Warum startet THE WOLF eigentlich nicht sofort in Kiel und Lübeck? In beiden sind nur 13 bzw. 14 Programme auf Sendung. Selbst wenn Radio Lübeck wieder zurückkäme in den 9D, wäre also ausreichend Platz. Man muss dort also gar nicht auf eine eventuelle Abschaltung des SchlagerRadios oder der doppelten OldieAntenne warten und könnte einfach drauf los starten. Die entsprechende Lizenz hat man ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin bekommst du für z.B. 100.000 EUR halt mehr Einwohner versorgt als in Heide.
In Berlin bekommst du aber auch nicht so leicht einen Sendeplatz, bzw. überhaupt einen Fuß in den Markt. Frag mal bei Antenne Bayern oder Sunshine Live, die können wohl ein Lied davon singen.

Im Gegensatz zum offenen und nahezu vollkommen unregulierten Plattformbetrieb im Norden und Nordwesten Deutschlands, hält in Berlin die MABB ihren Finger auf dem Mux und will hansverlesen mitbestimmen.

Und was dabei rum kommt, zeigt sich u.a. an der nun schon mehrmonatigen Parallelausstrahlung 7B+12D und der Posse mit PureFM. Entscheidungen brauchen ewig, mehre Monate sind da keine Seltenheit.

Da würde ich als WOLF gar nicht erst Zeit und Geld investieren, außerdem gehst du in Berlin einfach unter.
Soviele Cowboys leben da nicht, außer ein paar Großstadtcowboys mit dicken, tiefergelegten Panzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LMAen sollen Vielfalt schaffen,tatsächlich aber verhindern sie sehr häufig Vielfalt, indem sie die Bestandssender vor unliebsamer Konkurrenz schützen, sprich Verfahren schön lange laufen lassen oder absolut unbedeutende Underdogs lizenzieren, die garantiert keine Hörer und Werbekunden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch mit einem Notband mit gerade mal 10 Titeln in der Rotation, zumindest in Südhessen. Megapeinlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg und Bremen ebenfalls.
Aber das fällt eh nur uns Freaks auf.
Heute wird eh kein normaler Hörer Suchlauf machen.
Ausser uns weiß ja eh keiner das es was neues gibt.
 
Jedoch mit einem Notband mit gerade mal 10 Titeln in der Rotation, zumindest in Südhessen. Megapeinlich....
Was ist bitte so schwer daran gleich mit dem Vollprogramm zu starten? Die wussten doch, dass sie da auf Sendung gehen. Sehr schwach, gabs bei den anderen Wolf-Aufschaltungen nicht.
Zumal das in Hamburg ja auch munter auf den echten Wolf aus Niedersachsen umschalten kann und das so dann gemerkt werden kann (umgekehrt genauso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, an Feiertagen wie heute ist die Radionutzung bekanntlich signifikant niedriger als an Werktagen.
Insoweit wird außerhalb dieses Forums kaum jemand das derzeit gesendete Programm hören.

Wenn aber morgen im Berufsverkehr bei zigtausenden Pendlern "The Wolf" im Autoradio erscheint und dann immer noch das Notband läuft, wäre es in der Tat
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben liefen Nachrichten und jetzt nach der Anmoderation der Song
Aaron Watson (feat. Kylie Frey)
9 To 5 (Cover)
Lief der schon mehrmals heute?

Finde es nicht "peinlich", wenn heute noch ein Testprogramm laufen würde. Eher der Titel Soulsister von Train eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Testprogramm braucht es doch nicht, da es The Wolf ja als reguläres Programm bereits gibt. Dieses Notband ist daher einfach nur unnötig.
 
Zurück
Oben