The WOLF – New Country & The Legends

Der hüpfende User ist leider nicht gerade für seriöse Informationen bekannt...

In BW und Hessen wird der Wolf für ein zusätzliches Musikgenre sorgen, hier im Norden passiert jedoch das genaue Gegenteil: Ein Anbieter verschwindet, der Wolf (der hier bereits über 8B/8C/9C zu empfangen ist) wird doppelt und dreifach empfangbar, sobald er (wann auch immer) in Hamburg/Lübeck/Kiel kommt.

Perspektivisch werden kleinere Anbieter alle vom Markt gefegt, so dass wir in 20 Jahren dutzende Regionalmuxe haben die alle aus den selben Sendern bestehen - bundesweit! 89.0 RTL, Jam, Big, Wolf...

@ Gegenstromanlage: Der tatsächlich betroffene Sender wurde schon genannt.
Du liegst da goldrichtig, oder soll ich sagen "Ich" liegst goldrichtig ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfange in der Lübecker Bucht problemlos den Lüneburger 8B-Mux und mit etwas Aufwand (log per) auch 8C und 9C. So wie bei Abschaltung des Bungsbergs auf 91,9 das hier schon angesprochene RADIO 21 aus Lüneburg schwach aber konstant zu hören ist.

The Wolf wird hier im Norden doppelt und dreifach zu hören sein, über 5A, 9D, 10D HH und vermutl. auch 8C ???
Das überlappt sich ja alles mehr oder weniger und nach Süden hin kommt noch 7B und 6A Bremen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Aufwand (log per)
da gehts schon los mit der falschen Beurteilung. Welcher Normalhörer nutzt derartiges Empfangsequipment? Selbst ich als "Gelegenheits-DXer" nutze das nicht, dafür muss man schon echter Hardcore Freak sein. Die Motivation, sich entsprechende Antennenanlagen aufzubauen, dürften die wenigsten haben.
Das überlappt sich ja alles mehr oder weniger und nach Süden hin kommt noch 7B und 6A Bremen hinzu.
Aber nicht indoor in normalen Radios mit 30cm Teleskopantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass der Wolf bereits jetzt schon im Hamburger Umland über mehrere nieders. Muxe empfangbar ist.
(7B, 8B, 8C, 9C, 10B)

Für mich ist es als angesprochener Hörer kein Mehrwert, wenn ich das selbe Programm zigmal empfange. Siehe auch Oldie Antenne und Femotion. Und ob Oli Peral mir seine Geschichten und Witze nun über den Kanal von Radio 21, Antenne Sylt oder The Wolf erzählt, ist letzten Endes auch egal. Solange sie beim Wolf nicht auf den Popkrempel (Sheran und Co.) verzichten wollen, höre ich das Programm jedenfalls nicht mehr.

Und ob da jetzt untersch. Werbung ausgespielt wird, ist dem normalen Hörer doch auch vollkommen egal.


Mir fällt übrigens gerade auf, dass die junge Dame (TN?) nicht mehr gelistet wird, dafür jetzt ein Philipp Strammer:

Also nur Männer zu hören, ein Radio für echte Kerle eben.

Finde es im Übrigen sehr seltsam, dass man in Zeiten wo die allermeisten Sender auf kostenfreie Nummern umgestellt haben, hier auf eine kostenpflichtige 01806-Nummer setzt, noch dazu mit dem Hinweis "mobil mehr" (also ohne die exakten Kosten-Höchstgrenze aus Handynetzen anzugeben)...
M.W. sind das maximal 60 Cent pro Anruf von mobil aus und das sollte auch so angegeben werden!!!
Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Transparenz ggü. dem Hörer zu tun.

mobil mehr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie die weitere Expansion so läuft. Erstmal muss man denen von Radio 21 ja Respekt zollen, dass man sich mit so einem Spartenprogramm in die Massenmärkte trauen. Ob es allerdings automatisch zu mehr Hörern führt ist längst nicht ausgemacht. Weiterhin halte ich den Namen für nicht gut gewählt. Die meisten Menschen assoziieren ja mit dem Tier doch eher negative Empfindungen und sogar Ängste. "Feelgood-Radio" wird man mit dem Namen eher nicht rüberbringen. :wow:;)
Bin gespannt, ob sich der Mut irgendwann auszahlt oder ob man sich vielleicht doch mit der Expansion übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man allerdings das Modern Country-Format korrekt umsetzen und alles was noch Popmusik stinkt, konsequent rausschmeißen. Einige Titel, die in einem Modern Country-Format nichts zu suchen haben, wurden ja bereits genannt.

Wenn man aber "Let your love flow" von den Bellamy Bros. (das engl. Bett im Kornfeld) oder "Acky Breaky Heart" von Billy Ray Cyrus spielt, die mittlerweile selbst auf den ARD-Landeswellen mit Zielgruppe 60 plus laufen, dann müsste man konsequenterweise auch Truck Stop "Die Frau mit dem Gurt" spielen oder "Buchstabiere LKW" von Tom Astor! 😩

Aber das ist ein generell deutsches Phänomen, dass man US-Formate nur halbherzig umsetzt und verwässert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist , das The Wolf genau zur Richtigen Zeit kam, Modern Country und Remixe von Classics sind gerade im Social Media super beliebt. Und auch der aktuelle Beyonce Titel ist lupenreiner Country. Serien wie "Yellowstone" und deren Spin Offs oder Longmire die dieses Wilder Westen Aroma versprühen sind Hits. auch die Verpackung stimmt, grafisch wie vom Namen her, ein super Produkt. RTL wollte ja schon vor jahren sein "Hot Country " Format starten, oder Antenne Bayern die Country Antenne. der Platz ist jetzt erstmal besetzt.
 
FM Map liegt sicherlich nicht so derart daneben.
Dieses Tool berücksichtigt NICHT die Topografie! Die Realität sieht anders aus.
So heißt es dort: "Die Signalstärken und Bedeckungen sind nur grob kalkuliert."

Auf jeden Fall meinen sie es ernst, es gibt nun auch subregionale Nachrichten.

RTL wird sich in den Hintern beißen dass man statt "Hot Country" dieses komische Kinderradio auf DAB gepackt hat, zumal deren Sender aus meiner Sicht besser ist und nur echte Countrymusik spielt ohne diesen ganzen Popkram. Und Antenne Bayern kommt einfach eben zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg von THE WOLF muß sich erst einmal erweisen. RTL ist bisher noch nicht so von überzeugt, dass sie selbst so einen Sender außerhalb vom Internet starten. Ganz raus aus dem Thema Country auf DAB+ sind sie trotzdem nicht, denn sie sind direkt und indirekt über Antenne Niedersachsen an Radio 21 beteiligt.
 
Weiterhin halte ich den Namen für nicht gut gewählt. Die meisten Menschen assoziieren ja mit dem Tier doch eher negative Empfindungen und sogar Ängste.
Ich finde den Namen gut. Kurz, knackig und einprägsam. Eigentlich habe ich es zwar nicht so mit Anglizismen, aber für einen Sender, der Musik spielt, die ihren Ursprung in den USA hat, ist der englisch ausgesprochene Name "Se Wulf" doch sehr passend.
 
An sich ist es ja wirklich schade, dass FFN sein Programm mit der absichtlich schlechten Musikauswahl nicht mehr hat, beziehungsweise der Sendername für ein Kinderradio umfunktioniert wurde. Radio Rotkäppchen und The WOLF im selben Mux hätte ich witzig gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin halte ich den Namen für nicht gut gewählt. Die meisten Menschen assoziieren ja mit dem Tier doch eher negative Empfindungen und sogar Ängste.
Sei froh, dass du noch nie in den USA warst. Da wimmelt es nur so vor Tieren im Radio. Adler, Wölfe, Stiere, Hunde, Katzen, alles da. Ja sogar Frösche. In den USA gibt es eine ganze Latte Country-Sender, die THE WOLF heißen und die ziehe ich deutschen oder englischen Kopien alle vor.
 
Zurück
Oben