Die Tour ist nicht nur das drittgrößte Sportereignise - sondern Radsport ist auch die zweit- oder drittbeliebteste Sportart in Deutschland, habe ich zumindest in diesen Tagen irgendwo gelesen.
Ich finde, ein Radiosender, der etwas auf sich hält, sollte insbesondere zum Etappenende das Thema auch über die News hinaus ins Programm einbauen. Schließlich liegt die Zielankunft in der Drive-Time (meist zu kurz nach 17 Uhr). Da kann man vielen Hörern, die in ihren Blechkisten im Stau braten suggerieren, hey wir sind aktuell dabei, noch bevor du am Feierabend den Fernseh-Start-Knopf gedrückt hast.
Nur leider interessiert die Positionierung des Hörfunks als akutellestes aller Medien die Musiksender nicht mehr so sehr.
Zudem kann man das Thema natürlich schön über die reine Sportberichterstattung hinaus erweitern: Ärgernis: rasende Radfahrer in der Fußgängerzone (die Mini-Jan-Ulrichs sind los), Service über schöne Radwege in Stadt/Region/Umland, nur mal so als Beispiele...
Ich würde mir sowas jedenfalls wünschen, auch wenn ich nicht undebingt der große Tour-Fan bin.