Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Und wieder mal sind einige Wochen vergangen, es nähert sich der Herbst, und der Gelbe erkundigt sich mal vorsichtig nach dem Stand der Dinge.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Hallo Gelb und Pegasus und alle anderen,

"Besser spät als nie" besagt ein Sprichwort und in diesem Fall bin ich froh, diesen sehr spannenden Thread gefunden zu haben.

Ich habe in der letzten halben Stunde den kompletten Thread überflogen und kann als ausgelernter "Prozeßleitelektroniker" sagen:"Respekt, Pegasus!"

Gefällt mir gut wie die Platine entwickelt wird. Leider kann ich auf dem letzten Bild nur das Platinenlayout, jedoch nicht die Schaltung erkennen und bin somit in den letzten Minuten am "nachvollziehen".

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie weit den Pegasus in seiner Entwicklung fortgeschritten ist. Vorallem würde mich auch interessieren, ob ich auch so eine Platine kaufen könnte? :D

Gruß,
Mindgap
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich erlaube mir mal, vorzugreifen. "Der Alte" auf 3sat ist gerade zu Ende, und das Bierchen, das ich mir gerade reingezogen habe, wirkt noch etwas nach, sodaß ich jetzt sowieso noch nicht schlafen könnte. Ich vertrage einfach keinen Alkohol, da macht sich ein Bier schon bemerkbar ;)

Pegasus hat sicher nichts dagegen, wenn sich mehrere Abnehmer für die Schaltung finden. Leider gibt es keine Neuigkeiten (oder doch?), der letzte Stand ist das Layout. Auch ich warte noch sehnsüchtig auf die fertige Platine und bin besonders darauf gespannt, ob sie sich mit dem ARI-Generator verträgt. Pegasus erwähnte an einer Stelle Analogschalter, die wohl den einen Eingang abschalten, solange wie ein Zeitzeichen anliegt.
Die passende Uhr jedenfalls habe ich schon lange hier, auch auch sie wartet, eben wie ich, auf die Sinuskurven, die da hoffentlich bald kommen.

Pegasus, wie sieht's aus?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Da habe ich einen guten Tipp,
probier mal ein gutes Alkoholfreies von Erdinger. Das schmeckt einfach klasse und ist super erfrischend. Aber das nur so nebenbei :)

Um die Zeit ein wenig zu verkürzen, kannst du mich gerne mal über diesen Bausatz von ELV aufklären. Was mich vorallem interessiert, ist der Bauaufwand? Hast du es gut hinbekommen?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Erdinger... Mmh... Na ja, auf einen Versuch kommt's vielleicht an. Ich bevorzuge da "Edelstoff" von Augustiner.

Der Bausatz war ein ziemlich großer Haufen an Kleinteilen. Der Aufbau hat etwa 3-3½ Stunden gedauert. Bis auf den einen Fehler, den ich irgendwo schon beschrieben hatte (Pinbelegung des DCF-Kabels) sind keine Fehler aufgetreten. Es ist allerdings schon ziemlicher Schwachsinn, einen Western(!)-Stecker als Anschluß zu wählen. Aber gut, ist halt so. Wenn man weiß, daß die Pinbelegung genau anders herum ist als in der Anleitung beschrieben, geht's. Das Programmieren der Uhr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem Trial-on-Error-Prinzip auch ohne Anleitung hinzukriegen. Meine schaltet jedenfalls jetzt immer Ausgang 1 bei xx.59.57 ein und bei 58 wieder aus. Jetzt warte ich eben nur noch auf die Schaltung von Pegasus, die dieses Steuersignal erkennt und auswertet und ab Sekunde 57 selbständig arbeitet.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Den Bausatz und das Gehäuse. Und das Netzteil (wobei ich jetzt nich mehr weiß, ob das sowieso dabei war oder ob man das separat mitbestellen mußte).
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Alles klar,
ich werde dann mal den Bausatz in den nächsten Tagen bestellen.
Jetzt aber erstmal den Lötkolben herausgruschteln.

@ Gelb
Desweitern bin ich momentan dabei, mir eine komplette Zeitanlage aufzubauen. Was mir noch fehlt ist aber eine Haupt- bzw. Mutteruhr, um die Nebenuhren zu steuern. Soweit ich das verstanden habe, kannst du das mit deiner "alten" Uhr für 400 Mark realisieren. Ist auch ne ganz interessante Sache. Kann mal einen Link posten, wenn es interessiert.

Gruß
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Kannst Du gerne machen. Wobei ich sagen muß, daß ich keine Zeitanlage brauche. Jede Uhr, die ich hier habe (und es sind nur diese beiden, die ernsthaft als Uhren bezeichnet werden können), ist eine Stand-Alone-Uhr. Eigentlich hätte ich nicht mal die von ELV gekauft, wenn meine 400-Mark-Uhr das Zeitzeichen hätte steuern können. Kann sie aber nicht, deshalb mußte ich da in den sauren ELV-Apfel beißen.
Ob meine 400-Mark-Uhr eine Master-Uhr ist und andere steuern kann, weiß ich auch nicht, weil die Beschreibung leider äußerst dürftig ist und die netten Leute von Conrad (wo ich sie einst erwarb) einen erstmal minutenlang in der kostenpflichtigen Warteschleife hängen lassen, um einem dann in derbstem bayerischen Bauerndialekt das vorzulesen, was auch in der Anleitung steht. Also kann ich zu dieser Uhr nicht viel sagen, aber wenn Du einen Link zu Deiner Anlage hast, dann nur her damit!
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Uffz, jetzt hätte ich bald diesen Thread übersehen ;)
Also, der Stand ist, das mir die Lieferung der Platinen zum 28.09 zugesagt wurde.
Dann baue ich den Prototypen auf der Platine auf und teste das ganze. Wenn es dann entsprechend funktioniert, kann ich liefern :)

@gelb
Erdinger ist ein Weissbier, Edelstoff ein Helles ;) Also gar kein Vergleich. Wenn du erstmal ein Erdinger probiert hast, kommst du davon nicht mehr weg :D (und das sag ich als Antialkoholiger :p)

@mindgap
Ich häng dir mal den Schaltplan an. Was ich allerdings nicht rausgebe, ist die Software für den µC ;)
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 62
AW: Uhrzeit - Tonsignal

28.09., der ist ja bald. Hat sich ja jetzt doch etwas verzögert. Aus dem Schaltplan werde ich nicht ganz schlau: ist denn da diese ARI-Abschaltung mit drin? Die wäre mir sehr wichtig.

Ach, und ob "Edelstoff" wirklich ein Helles ist, mag ich bezweifelen, steht doch deutlich "Exportbier" auf dem Etikett, und das "Helles" von Augustiner schmeckt auch etwas milder. Zudem habe ich im Edelstoff mein Lieblingsbier gefunden und nehme auch eine längere Strecke auf mich, weil es das hier nur in wenigen Getränkeläden gibt. Aber ich probiere gerne auch mal ein Edinger Alk-frei, aber Stammbier bleibt nunmal Stammbier ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

T- 216:25:00 (hhh:mm:ss)

Dann ists soweit, dann ist der 28.9 :) Bin ja auch mal gespannt was Pegasus uns da liefern kann.

@ Pegasus: Vielen Dank für den Schaltplan, ist nach jahren der Nichtbeachtung mal wieder interessant, solch einen Schaltplan zu studieren. Früher haben wir das noch mit der Hand zeichnen müssen. Die Zeiten ändern sich :)

@ Gelb: Probiere das ruhig mal. Ich war am anfangs sehr skeptisch, aber ich habe mich nun, nach jahrelangem Rauschzustand :), in ein Alk-freies verliebt :)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Gelb schrieb:
Ach, und ob "Edelstoff" wirklich ein Helles ist, mag ich bezweifelen, steht doch deutlich "Exportbier" auf dem Etikett,

Stimmt, hast du recht ;) Was aber nichts daran ändert, das ich weder Helles noch Export drinke :D

BTW: Ich hoffem das ich mit einer blauen Platine den allgemeinen Farbgeschmack getroffen habe :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Blau... Nun ja... Ich bevorzuge naheliegenderweise eine gelbe. Am liebsten eine mit schwarzen Querstreifen oder Blumen drauf.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Die Platinen sind heute gekommen. Am WE bau ich den ersten Prototypen auf und teste alles :)

EDIT: Leider sind die Werte der Bauteile nicht mit aufgedruckt. War ein Missverständniss mit dem Hersteller. Ich liefere aber einen kompletten Bestückungsplan dazu.
 

Anhänge

  • Tonsignal.jpg
    Tonsignal.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 44
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Bei meinem letzten Trip in den Getränkeladen war's mit einem Kasten Schlenkerla Rauchbier und einem Kasten Augustiner Oktoberfestbier teuer geung, da habe ich's erstmal dabei belassen. Aber ich werde das Erdinger testen, versprochen. Besonders, weil ich bereits zwei Rauchbiere drin hab' und die sich schon mehr als bemerkbar machen :D

Was ist denn aus dem Prototypen geworden? Funktioniert alles? Wie hoch sind die Kosten? Müssen wir die Bauteile selber beschaffen, oder sind die dabei? Ich würde sonst welche bei C*nrad mitbestellen, aber dazu bräuchte ich die Werte. Und eine Art Kurzanleitung (insbesondere wegen des ARIs) wäre auch ganz gut.

Mei, haut des nei! Des hätt' ich jo fei nie g'denkt, doß des so neihaut, des Rauchbier, des vermolledeit! Oba gut is's!
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Was ist denn aus dem Prototypen geworden? Funktioniert alles? Wie hoch sind die Kosten? Müssen wir die Bauteile selber beschaffen, oder sind die dabei? Ich würde sonst welche bei C*nrad mitbestellen, aber dazu bräuchte ich die Werte. Und eine Art Kurzanleitung (insbesondere wegen des ARIs) wäre auch ganz gut.

Platine mit µC wird 16€ kosten.

Bauteile kann ich mitliefern, weiss aber die Preise noch nicht, schätze mal irgendwas zwischen 8 und 15€ (grobe Schätzung, da ich erst die Preise raussuchen muss). Da mein Lagerbestand ziemlich geschrumpft ist in letzter Zeit, muss ich auch erst den Grosshändler kontaktieren ;)

Der Prototyp läuft bisher zufriedenstellend, allerdings sind kleinere Änderungen an der Software nötig, da die Platine doch was anderes ist, als ein Steckbrett :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ging so. Hat ein bißchen gedauert. Beim nächsten Mal belasse ich's bei einer Flasche. Aber bei gutem Bier isses wie mit Chips: einmal angefangen, fällt's schwer, wieder aufzuhören...

Ich freue mich schon auf den Piepser. Vor allem wird's ja anscheinend günstiger, als anfänglich gedacht, oder kommen da noch dicke Brocken drauf? Finnische Mehrwertsteuer (22%!), Mindermengenzuschlag, 20 E Versandkosten, Spesen oder andere fiese Fallen?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Hatten wir alles schon auf den Seiten 2-4. Im übrigen ist das Signal nicht "in der Uhr", sondern wird von einer solchen gesteuert. Aber auch das hatten wir auf den vorigen Seiten.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich glaube mal, das es sich hier um ein produziertes Element handelt, welches möglicherweiße mit einer Fixzeit programmiert wurde. Wir verwenden diese Signaltöne auch, allerding haben wir diese auf den Nachrichtenopener hinaufproduziert. Eine Fixzeit kann man mit den gängigsten Sendeablaufsteuerungen adjustieren. Wie das ganze funktioniert kannst du auf der RadioCLIENT Homepage nachlesen: radioclient.at
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben