Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Zuviel Arbeit (Ein Mitarbeiter ist im Urlaub krank geworden, entsprechend sehen meine Stundenlisten aus) und Probleme mit einem Störimpuls, den ich noch per Software filtern muss.
Wenn alles gut geht und mein Kollege Monatag wieder da ist, kann ich mich wieder reinhängen, ansonsten warten einige 18-Stunden Tage auf mich kommende Woche, was bedeutet, das ich für das Tonsignal nicht sehr viel Zeit haben werde :(
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

An die werten Mitlesenden mal eine Frage: Ich habe jetzt zwar nicht diesen ganzen langen Thread durchgelesen, aber besteht grundsätzliches Interesse an entsprechenden Audio-Dateien mit einem Zeitzeichen und den Verkehrstrillern (lang und kurz)? Ich habe sowas vor rund 15 Jahren mal mit meinem Roland D-50 nachgebildet und kann mal schauen, ob die Sounds noch im Speicher sind und das dann mal aufnehmen.

Matthias
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Zwischenberich:

Ich hab immer noch Probleme mit einem Störimpuls. Dadurch startet sich der Controller immer selbst.
Bis auf diese "Kleinigkeit" funktioniert das Gerät wunderbar. Ich bin zuversichtlich, das ich den Störimpuls bald ausfiltern kann.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich hätte auch gern ein solches Ding :)

Wenn das 1. Ding gut läuft würd ich mir noch ein zweites zulegen.

Achja em "Ding" hört sich ja müde an, wer machtn Vorschlag für einen Namen ? Ich denke Pegasus entscheidet auf jeden Fall - issein gebauter akustischer Signalgeber
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Die Frage stellt sich gar nicht. Dieses Ding hat bereits einen Namen: Zeitzeichen. Wurde übrigens eingangs schon erwähnt.

@Pegasus: Wie ist denn so der Stand der Dinge?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Nach fast einem Monat Pause erlaube ich mir, dieses Thema noch einmal aufzugreifen. In meinem Setup hat sich inzwischen etwas verändert. Die Schaltung zwischen ZZ und ARI fällt nun weg, weil sowohl ZZ und ARI als auch ein anderes Signal auf einem externen Billig-Mischer summiert und somit als Line Input ins Studiopult geschickt werden. Die ARI-Abschlatung bei anliegendem ZZ entfällt für mich also.
Pegasus, ich nehme an, Dein ZZ ist unsymmetrisch. Ich hoffe es jedenfalls, sonst habe ich ein kleines Problemchen. Wie sieht's denn so aus, gibt's was Neues?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

ZZ ist unsymetrisch, ja.
Ich hab jetzt den Störimpuls per Software eliminiert. Das heisst, momentan läuft die Schaltung. Jetztz muss ich nur noch den Code optimieren, damit die entstehende Zeitverzögerung keine Probleme macht.
Am Montag hab ich mir den ganzen Tag eingeplant, um das Projekt abzuschliessen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Was planst Du denn da für einen Anschluß am Audio-Ausgang? Kommt da irgendwas dran, oder läßt Du die Pins offen? Ich frage nur, weil ich nächste oder übernächste Woche ein paar Stecker und Kabel besorgen muß und das gleich mitholen würde.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Je nach Wunsch.
Geplant war, das ich die Lötaugen offen lasse, das jeder sein eigenes Kabel anlöten kann.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ja, würde ich auch vorschlagen. Mein ARI hat z.Z. eine 4pol. DIN-Buchse, von der ja nur zwei Pins (Masse und Phase) gebraucht werden. Dann würde ich die anderen beiden mit dem ZZ verbinden und kann ein dreipoliges Kabel (2 pol. Phase + Schirm für beide Massen) für den Ausgang nehmen. Also von mir aus kann der Ausgang gerne offen bleiben.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

So, jetzt schieb ich nochmal an. Ich hab den ersten Prototypen ausgeliefert und warte, was im Praxiseinsatz passiert. Natürlich wird hier veröffentlicht, wie sich die Schaltung macht. Wenn sie läuft, wie unter "Laborbedingungen", bin ich glücklich :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich werde mich am Freitag oder spätestens am Wochenede in Ruhe darum kümmern und dann kurz berichten.
Vorab sei all denen gedankt, die an der Vertiefung und der Verwirklichung dieser Idee mitgewirkt haben, insbesondere Pegasus. Es ist doch immer wieder beruhigend, zu wissen, daß man nicht der einizige Spinner ist.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Solange eine Variante mit 3x 1 kHz und 1x 2 kHz á 0,2 s dabei hängenbleibt, gerne.

Ich bin der Meinung, den letzten Ton auf etwas länger als genaue 0,2 Sek zu ziehen. Mein Vorschlag : 0,3 hört sich gut an.

Oder knapp eine Sekunde lang. EInige große Sender ziehen den Letzten, tieferen Ton auf knapp ne Sekunde in die länge. Hört sich doch professioneller an.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Zwar hat mir Pegasus den ersten Prototyp seiner Schaltung großzügigerweise zugeschickt, und ich habe ihm auch schon im Off ein Feedback gegeben, aber um alle Beteiligten auf den neuesten Stand zu bringen und mein Versprechen einzuhalten, hier kurz meine ersten Eindrücke:

- Jumper haben keine Funktion
- Piepstöne haben alle dieselbe Länge und Frequenz
- Frequenz ist ziemlich hoch und wohl die für den Schlußpieps
- Sehr starkes Rauschen, insbesondere bei geschlossenem Schalter
- Abstand der Piepser nicht exakt; je später der Ton, desto früher kommt er

Wie schon gesagt: Pegasus hat diese Informationen bereits und arbeitet nach eigener Auskunft an einem Update.

Ungeachtet dieser Bugs funktioniert die Schaltung aber und tut im großen und ganzen auch das, was sie tun soll.
Wichtiger Hinweis für alle, die vorhaben, diese Schaltung an die ehemals erwähnte ELV-Uhr anzuschließen: die Schaltausgänge der ELV-Uhr liefern bei anliegendem Schaltsignal eine Spannung von 5 V=. Pegasus' Schaltung verfügt allerdings über einen potentialfreien Schalteingang. Ich habe einen CNY17 dazwischengehängt, und das funktioniert.
Ansonsten warte ich geduldig die Überarbeitung ab und berichte dann gerne erneut.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Und wieder ist ein Monat ins Land gestrichen. Leider habe ich keine neuen Informationen und kann folglich auch nicht berichten, wie sich die neue Software-Version macht. Auf eine ebensolche würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Es bleibt also abzuwarten, wie das Update von Pegasus aussehen wird.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Du kriegst neue Infos am WE, versprochen. Momentan werd ich mit Arbeit zugeschmissen, und kann mich schlichtweg abends nicht mehr konzentrieren :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben