Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grund allen Übels ist dieses reine Quotendenken beim NDR. Es geht nur noch um Reichweiten und Marktanteile. Der öffentlich-rechtliche Anspruch wird zu NDR Info und NDR Kultur verschoben. Die übrigen vier Landesprogramme und die beiden Zentralprogramme NDR 2 und N-JOY punkten im Hause mit Formulierungen wie "die NDR 1 Welle Nord ist erneut Marktführer" oder "NDR 2 ist das erfolgreichste Pop-Programm Norddeutschlands" oder "der NDR bleibt erfolgreichster Radioanbieter im Norden".

"Erfolgreichster Radioanbieter" heißt beim NDR, dass man alle Marktanteile aufaddiert und dann bei 47% liegt, während die Privaten auf 41% kommen. Der Rest geht an Einstrahler aus den umliegenden Bundesländern.

Was bisher nur zwischen Privatfunkern üblich war, nämlich der verschärfte Quotenkampf um die Reichweiten-Nummer 1 (wie bspw. zwischen ffn und Antenne oder Ostseewelle und Antenne MV) findet jetzt NDR-intern statt! NDR 1 gegen NDR 2 gegen N-JOY. Dass der NDR die alte Generation dabei verprellt und wie ein renditegeiles Privatfunkmedium handelt, scheint mit Zustimmung der Herren Knuth (Programmdirektor Hörfunk) und Marmor (bekanntlich Intendant) zu passieren.

Mir ist jedenfalls keine andere ARD-Anstalt bekannt, in der die Formate so aufgeweicht worden sind, dass auf mehreren Programmen der gleiche, musikalische Einheitsbrei läuft.
 
Aber die NDR 1-Programme und N-JOY brauchen sich um die Quote doch gar keine Gedanken machen, schließlich dürfen die doch gar keine Werbung senden.
 
@ Redakteur:
Wenn's denn so einfach wäre in dieser Bundesrepublik Deutschland. - Hier gilt doch, nicht nur beim Hör- und/oder Fernsehrundfunk (sehr wenige Ausnahmen mögen die Regel bestätigen): Masse statt Klasse!
Unter anderem aus diesem Grunde fragt doch niemand die Qualität und/oder Zufriedenheit der Kundschaft mit den betreffenden Programmen ab.
 
@ Spezi

Grad NDR 1 Niedersachsen brauchte sich noch nie Sorgen um die Quote machen. Das werden sie auch weiterhin nicht müssen.
 
.... Grad NDR 1 Niedersachsen brauchte sich noch nie Sorgen um die Quote machen. Das werden sie auch weiterhin nicht müssen
Das ist auch ganz einfach zu erreichen : Einfach die anderen Sender mit dem "Downgraden" ihrer Programme vorpreschen lassen.:wow:
 
NDR 90,3 heute Nachmittag:

16.05 Aha - Take On Me
16.09 DJ Bobo - Everybody

Das könnte auch NDR 2 gewesen sein ...

Ab 16.13 ist die 90,3-Welt wieder in Ordnung: Scott McKenzie - San Francisco
16.16 George Baker Selection - Morning Sky

Um 16.20 dann wieder der "Sound der Achtziger": Kim Wilde - You keep me hangin on

Was für ein Durcheinander ... mir gefällts nicht.

Wie nennt man so ein Format? Kuddelmuddel? :thumbsdown:
 
Der Herr Bastick hat nachmittags schon mal Hells Bells gespielt...

Wer genauer hinhört, wird eine Aufweichung der Vorgaben feststellen.
Am Freitagnachmittag vor Pfingsten lief bei hr1 eine Hörerwunschsendung. Gespielt wurde u.a. Highway to hell....
Vor einigen Tagen in der schlagerlastigen ARD-Hitnacht vom SR, bei Exner, Hörerwunsch: Highway to hell...

Noch vor wenigen Wochen wäre dies als Formatbruch mit ..... bestraft worden.
 
Noch vor wenigen Wochen wäre dies als Formatbruch mit ..... bestraft worden.


Das sollte man auch beibehalten, auch wenn AC/DC auf einer ehemaligen Schlagerwelle wie der Welle Nord gelaufen ist, denn das ist wirklich ein Kapitalverbrechen! Die Hörerschicht von hr 1 sollte man bitte nicht mit der von der Welle Nord gleichsetzen, obwohl die Obrigkeit des NDR das gerne so hätte. Der NDR mag eben keine Hörer über 60.
 
Ich komme jetzt mal mit einer infamen Unterstellung: Der NDR positioniert die Landesprogramme absichtlich in Richtung hr1 und SWR 1, um eine sechste UKW-Kette für Schlager einfordern zu können. Ob Politik und Gremien da mitspielen?
 
Spezi:
NDR 90,3 heute Nachmittag...Was für ein Durcheinander ... mir gefällts nicht

T. Frost:
Dafür war NDR 1 NDS heute ganz annehmbar

Das bestätigt meinen Eindruck der letzten Monate: NDR-1-Nds klingt harmonischer, runder und abwechslungsreicher als 90,3. Ich bin Henry Gross auch dankbar, dass man beim Einsatz dieser "NDW-Kracher" zurückhaltend ist. Bei 90,3 vergeht ja kaum ein Morgen ohne Major Tom und Kollegen.

Auch wenn es nicht ganz zu diesem Faden passt: Ich finde in der letzten Zeit NDR-1-Nds beim längeren Hören sogar angenehmer als Bremen Eins. Bremen Eins fängt irgendwie schneller an zu dudeln - auch wenn die Oldieauswahl sicher ausgefallener ist. Vielleicht liegt´s auch an den Wortbeiträgen, bei denen man bei NDR-1-Nds mach meiner Meinung vorne liegt. Was meint Ihr?
 
Täuscht es mich oder hat NDR 1 NDS seid vorgestern seine Musikfarbe wieder leicht geändert?
Ich habe das Gefühl das englische Oldies und überhaupt eng. sprachige Musik stark erweiter wurden, zwar zu lasten aber nicht gänzlich des Melodiösen.

---------------------------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Diesen Eindruck kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Gerade heute Vormittag habe ich noch gedacht, dass ich es schön finde, dass zurzeit so viel deutsche Musik und Instrumentalstücke gespielt werden. Eine richtige Überraschung für mich war beispielsweise, als heute Vormittag die "Derrick"-Titelmelodie in voller Länge lief.
 
15:51


Xavier Naidoo


Dieser Weg
15:55 Christopher Cross Arthur's theme
16:05 The Sweet Co-Co
16:08 Susan Ebrahimi Ich hab' nur auf mein Herz gehört
16:16 Alan Sorrenti Tu sei l'unica donna per me
16:08 Susan Ebrahimi Ich hab' nur auf mein Herz gehört
16:16 Alan Sorrenti Tu sei l'unica donna per me
16:23 Hoffmann & Hoffmann Schön war dieser Tag
16:16 Alan Sorrenti Tu sei l'unica donna per me
16:23 Hoffmann & Hoffmann Schön war dieser Tag
16:26 Los Bravos
Black is black
16:26 Los Bravos Black is black
16:33 Alan Parsons Project Don't answer me
16:36 High Life Music Group Hey, hey, Marlene
16:40 Barry McGuire Eve of destruction
16:43 Munich Symphonic Sound Orchestra The last unicorn
16:48 Eagles Hotel California
16:52 Herbert Grönemeyer Mensch
16:57 Drifters Save the last dance for me
17:08 Insterburg & Co. Ich liebte ein Mädchen
17:11 Barry White Let the music play
17:14 Zager & Evans In the year 2525

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Also aus meiner Sicht, ließt und hört sich das aber anders an

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
@ astranase

Stimmt. Wenn ich mal eine Stunde im Tagesprogramm durchhört habe, ist mir, so wie Dir, ebenfalls der hohe Anteil englischsprachiger Titel aufgefallen.

Eine Tendenz wie bei der "Welle Nord", wo man die Hörer bereits auffordert, "es richtig krachen zu lassen" (O-Ton Benedikt Stubendorff), kann ich nicht erkennen. Aber es scheint zu stimmen, auf deutsch Gesungenes findet im Programm aus Hannover immer weniger statt.

Während bei den NDR 1-Programmen die "Welle Nord" mehr mit "Radio MV" musikalisch kuschelt, scheint sich "NDR 1 Niedersachsen" langsam an "90,3" anzugleichen.
 
Solche Titel finde ich auf NDR 1 nervig und eigentlich unpassend:
04:45 SEAL AMAZING
( Während der NDR 1- Nacht aus Schwerin).
Solche Titel sind noch zu ausgebrannt, um wieder frisch zu wirken. Vielleicht in weiteren fünf Jahren wieder.

Zur gleichen Zeit lief auf NDR 2 mit "Heart Skips a Beat" ein aktuell schon ausgebrannter Titel, was mir am Montag morgen gleich nach dem Aufstehen nicht zusagte und ich deshalb zu NDR 1 wechselte.


Es geht aber auch so - und da kommt dann gute Laune auf (am Dionnerstag vormittag auf NDR-1-Nds):
10:42 Booker T. & The M.G.'s
Groovin
 
NDR 1 Niedersachsen scheint seine Playlist nochmal erweitert und um einige Raritäten ergänzt zu haben. Gefällt mir momentan ganz gut, solange man den Schlageranteil nicht noch weiter senkt, aber das soll angeblich nicht passieren, meinte Henry Gross einmal. Der Schlager soll seinen festen Platz im Programm behalten.

Es wäre mal wieder Zeit, dass die Hannoveraner einen Hörertag veranstalten und sich verschiedene Meinungen über ihr Programm einholen. Das gab es früher öfter und nannte sich Briefkasten.
 
Solche Titel finde ich auf NDR 1 nervig und eigentlich unpassend:
04:45 SEAL AMAZING
( Während der NDR 1- Nacht aus Schwerin).
Solche Titel sind noch zu ausgebrannt, um wieder frisch zu wirken. Vielleicht in weiteren fünf Jahren wieder.

Wenn wir hier schon einzelne Titel durchdiskutieren: "Amazing" von Seal finde ich zumindest für die beiden flotten NDR 1 Wellen (SH und MV, evtl. auch HH) überhaupt nicht ausgebrannt sondern gut, sofern der Song nicht überstrapaziert eingesetzt werden sollte.

Apropos ausgebrannt: Beispiel vom letzten Dienstag. Kurz vor 22:00 Uhr war das beschauliche NDR 1 Niedersachsen wohl so richtig mutig - da spielten sie doch tatsächlich mal was einigermaßen Aktuelles. James Blunt durfte sein "You're beautiful" über die Wellen jammern. Und zu alledem noch in der unzensierten Version, also nicht die mit dem "flying high" sondern die mit dem F-Wort. Das Lied ist für mich ausgebrannt! Und ob die Version für NDR 1 Nds passend ist? Nach 22:00 Uhr übernahmen dann die Schweriner; übrigens gekonnt und sehr gut moderiert von Andre Kuchenbecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben