Vieles neu beim rbb-Radio

Eine kleine ironische Spitze ist doch wohl kaum "etwas zum Skandal erheben". Der Tagesspiegel-Autor hat geschrieben, er hört seine Lieblingssendungen über die Webseite. Darf er gerne machen, aber ich darf auch sagen, wie ich das empfinde und was mir da durch den Kopf geht? Danke sehr.

@thorr Setz mich doch auf die Ignorlist, dann gibts keine Skandale mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Nachrichten bei 88,8 kürzer sind als z.B. bei Spreeradio. Das war früher auch nicht so. Das kommt mir eher wie Schlagzeilen vor.
 
Hätte man bei 88.8 die Nachrichten nicht eingekürzt, hätte die ARD dem Tatort eine halbe Sekunde wegnehmen müssen. Du wirst einsehen, daß das Frevel wäre und völlig indiskutabel ist.
 
Eine kleine ironische Spitze ist doch wohl kaum "etwas zum Skandal erheben". Der Tagesspiegel-Autor hat geschrieben, er hört seine Lieblingssendungen über die Webseite. Darf er gerne machen, aber ich darf auch sagen, wie ich das empfinde und was mir da durch den Kopf geht? Danke sehr.

@thorr Setz mich doch auf die Ignorlist, dann gibts keine Skandale mehr
Sorry, vielleicht bin ich etwas zu persönlich geworden. Ich habe aber deine ironische Spitze verstanden und wollte dir widersprechen. Ignorierlisten finde ich albern, wenn man auch konstruktiv diskutieren kann.

Etwas sachlicher formuliert wollte ich vielleicht das sagen: Es ist nichts Ehrenrühriges daran, Klassik im Browser abzuspielen. Es gibt gute Soundkarten und an die kann man ein gutes HiFi-System stöpseln. Und selbst wenn jemand Klassik über PC-Boxen hört, ist auch das sein gutes Recht und spricht ihm nicht sein musikalisches Verständnis ab. Wäre es denn hingegen okay, Popmusik oder gar Rap im Browser abzuspielen?
 
Es ist nichts Ehrenrühriges daran, Klassik im Browser abzuspielen. Es gibt gute Soundkarten und an die kann man ein gutes HiFi-System stöpseln. Und selbst wenn jemand Klassik über PC-Boxen hört, ist auch das sein gutes Recht und spricht ihm nicht sein musikalisches Verständnis ab. Wäre es denn hingegen okay, Popmusik oder gar Rap im Browser abzuspielen?
Alles spannende Fragen, aber hier wirklich der falsche Thread für. Daher wieder zurück zu unserem geliebten rbb.
 
Kommentare zu aktuellen Themen nun auch wieder regelmäßig auf rbb Kultur:

 
Wie soll denn so ein RBB-Freak aussehen? Das Argument mit der Schleichwerbung ist ja ein vorgeschobener Wellenbrecher, wenn einem in diesem Forum nichts mehr einfällt.
 
Das Inforadio wird ab kommenden Montag zum rbb24 Inforadio:

 
Es war eine Frage der Zeit… hoffentlich bleiben sie Spezialsendungen abends und am Wochenende erhalten!

Der neue rbb-Vorabend des Fernsehens ist übrigens gar nicht erfolgreich, auch die Sendung „rbb24“ um 18Uhr hat sehr niedrige Zahlen. Seit der Einstellung von ZiBB hat sich die Schiene an Zusehenden von 18:15-19:30Uhr glatt halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue rbb-Vorabend des Fernsehens ist übrigens gar nicht erfolgreich, auch die Sendung „rbb24“ um 18Uhr hat sehr niedrige Zahlen. Seit der Einstellung von ZiBB hat sich die Schiene an Zusehenden von 18:15-19:30Uhr glatt halbiert.
Bist du sicher? Dann müssten sich ja sämtliche festangestellten rbb-Granden geirrt haben und wir Foristen lagen mit allen Vorhersagen richtig.
 
Möchte nicht off-Topic werden, aber hier eindeutige Zahlen (gestern und vorgestern sowie Marktanteil 2021 und Jan - heute 2022 im Vergleich). Vor allem „schön & gut“ ist ein Rohkrepierer; wenig lokaler Bezug, mehr Gemischtwarenladen als ZiBB es war.

Hatte Herr Biesinger in einem Interview neulich nicht dementiert, dass man die angesehene Marke INFOradio aufgeben würde?
 

Anhänge

  • 59EF97AF-74B7-454C-B736-AC5280CA5DFA.jpeg
    59EF97AF-74B7-454C-B736-AC5280CA5DFA.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 19
  • 4D2C767A-C4E0-4470-80D4-20408DB8454C.jpeg
    4D2C767A-C4E0-4470-80D4-20408DB8454C.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 19
  • 53D2469F-EBA8-4CBD-8D1D-0162DD221E83.jpeg
    53D2469F-EBA8-4CBD-8D1D-0162DD221E83.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Eine Personalie und Abgang von DLF mediasres, NDR Zapp, und dem radioeins Medienmagazin - Daniel Bouhs verabschiedet sich aus dem Medienjournalismus und wechselt zum SWR.

 
Seit der Einstellung von ZiBB hat sich die Schiene an Zusehenden von 18:15-19:30Uhr glatt halbiert.
Oh. Probleme im deutschen - Dauer-Wiederholungs-Fernsehen?! Das einzige was läuft, ist die Abendschau. Nicht nur, wenn Volker moderiert. RBB 24 um 18 Uhr passt sich lediglich den restlichen Horrorquoten an. Diese sind bis 16 Uhr teilweise nicht messbar. 2021 gabs noch ein Duell mit dem HR. Heute sind wir an 5 von 7 Tagen Letzter. Fast 1% weniger als 2021. schön & gut war erst eine Lebensmittel - Vegetarier - Dauerwerbesendung. Und schadete Montags Super. Markt. In der Quote. schön & gut gestern 2,7%! Im Studio3 sah ich einen Moderator auf einem Einrad rumhampeln. Es blieb beim Versuch. Dieser & andere Albernheiten wurden vom Zuschauer gestern mit 5,0 % Marktanteil belohnt. Quelle: RBB-Text. Zurück zum Radio: rbb24 inforadio. Doppelt gemoppelt & völlig crazy. z.b. Gesundheitsinfos sind ja auch News. Im Fernsehen heisst es dann: Willkommen zu rbb24 Praxis in Ihrem rbb:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich sehe gerade, dass hier über Daniel Bouhs auch schon geschrieben wurde. Ich hab im Radio Eins faden dazu was geschrieben, man sehe mir das bitte nach. Das die Marke Inforadio aufgegeben wird, das ist ungeheuerlich! Der Name ist doch so wunderbar selbsterklärend! Das ist so dämlich, als würde Ritter Sport den Slogan "Quadratisch Praktisch Gut!" aufgeben! Ich meine rbb24, was soll das denn für den Hörer darstellen? Das könnte auch ein Teppichhandel sein oder eine Imbissbude. Inforadio sagt mir doch sofort, dass es hier um Informationen für den Tag geht, Nachrichten, der eine oder andere Kommentar, wunderbar. Und ich finde den Ausflug von Stefano übrigens gut, denn am Ende sind ja die Medienmacher immer mehr nicht nur die Fernsehleute oder die Radioleute und manch eine Dämlichkeit, kann ja auch auf das andere Medium übergreifen. Also wie ein Virus an Dämlichkeit sozusagen. Aber ich hab mich da unpräzise ausgedrückt, es sind nicht die Medienmacher an der ersten Reihe, sondern die Leute den den Medienmachern solch eine Entscheidung vorsetzen. Ich bitte um Verzeihung, dass ich doch so direkte Worte hier in den Faden schreibe aber da fasse ich mir gerade echt an den Kopf! @Adolar Was sagst Du dazu? @_Stefano Vielen Dank für den Hinweis zum Nichterfolg der Fernsehsparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht das ganze 24-Gedöns zunehmend auf den Geist, nicht nur jetzt beim rbb. News-Dachmarke gut und schön, aber entscheidend sollten die Inhalte bleiben. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum man einen bekannten und etablierten Namen wie beispielsweise rbb-Inforadio jetzt mit dieser sperrigen 24 verschlimmbessern muss. Das bringt nicht einen Hörer mehr, sondern verursacht nur Kosten, weil man ja mal wieder sämtliche Layouts etc. abändern muss.

Und eine weitere Anmerkung sei mir auch noch erlaubt:
Seit der Einstellung von ZiBB hat sich die Schiene an Zusehenden von 18:15-19:30Uhr glatt halbiert.
Das wundert mich nun wirklich nicht. Stefano hat ja bereits selbst eine Teilerklärung dazu geliefert. Vieles in den Sendungen wirkt teils gequält auf hippes Großstadtfernsehen getrimmt. Und ausserhalb der Berliner Innenstadt interessiert sich für sowas halt keiner.
 
Bitte bleibt bei den Radioprogrammen des rbb (siehe Titel des Themas).
Ich sah insofern einen Bezug zum Radio, da das INFOradio demnächst dieselbe Transformation durchmachen wird wie die TV-Nachrichten (nicht nur auf den Namen bezogen). Alles unter einem Dach sozusagen mit demselben Namen. In diesem Fall wiederhole ich mich mal: Herr Biesinger schloss vor kurzem noch einen Namenswechsel aus.
Die Transformation im Fernsehen hatte keinen Erfolg, auch nicht die rbb24-Nachrichten um 18uhr, die die „nicht mehr so guten Quoten von ZiBB“ nun halbierten. Hoffentlich laufen dann nicht bald Fernsehbeiträge im Radio, Antenne Brandenburg hat sowas ja manchmal schon drauf.

Btw, die Umbenennung eines Senders wäre einen eigenen Thread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben