Vieles neu beim rbb-Radio

Es gibt also genug zu tun. 😸
Hier verrät doch schon das Bild, was er macht. Alle Vinyl-Singles im Sender suchen und von Fingerabdrücken reinigen:



PS: Der schlimmste Fall von Genauitis, den ich lange Zeit gehört habe:


Ich vernehme immer nur, wie hart und anspruchsvoll die Auslese beim rbb sei, wer es dann doch immer bis an ein Mikrofon schafft, macht baff. Der Onlinetext (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/gewalt-uni-campus-golm-brandenburg-jugendliche.html) ist passenderweise ebenfalls bodenlos, wenn das "rbb24 Recherche" ist, ojemine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch rbb 88.8, aber dort benötigt man den am wenigsten, da inhaltlich nicht viel vorhanden ist.
Seit gestern (?) gibt’s nun auch die neue App von rbb 88.8, man kann dort also auch 4 Stunden (Musik und bisschen Wort) zurückspulen ⏮️🥳

Was mich wundert: Heute wurde der Name des Nachrichtensprechers in der Morgensendung nicht mehr genannt, könnte sein, dass es eine Übernahme vom INFOradio ist. Sie klingen auch anders.

Update: Es gibt einen Warnstreik beim rbb, deshalb fielen auch um halb die Berlin-Nachrichten aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 17:13Uhr wurde im rbb24 INFOradio über den Streik berichtet. Vernau kommt zu Wort, sie ist "optimistisch". Der Vertreter der freien Mitarbeiter Hölscher hingegen ist da realistischer.
 

Der rbb-Berg kreiste und gebar eine Dennis Scheck-Nachmache fürs Radio. Wie innovativ, wie heiß erwartet. "Starke Sätze" waren echt nicht genug. Und es wurde auch endlich mal Zeit, dass jemand Judith Hermann interviewt.

Und noch was Tolles vom rbb:

Die Autorin von "Regierung ohne Volk: Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert" sitzt nun im Verwaltungsrat und kontrolliert alles ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist’s eigentlich ein Verlust: Aus 2 Sendungen wird nun eine für beide rbb Sender. War nur eine Frage der Zeit.

Starke Sätze (früher „quergelesen“) war nicht monothematisch, was dafür bei weiter lesen auf rbb Kultur seit spätestens Corona bereits der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die "Starken Sätze" denn dafür eingestellt? Das stand nicht in der Pressemeldung. Die habe ich so verstanden, dass uns der rbb ein neues zusätzliches Angebot präsentiert.

UPDATE:

Tatsächlich:


"Dies ist die letzte Ausgabe des Podcasts Starke Sätze."

Also reine Einspare, denn damit fällt viel redaktionelles Know How weg. Schlimm zu hören, wie die beiden Moderatoren das neue Konzept noch anpreisen müssen. Tröstlich, dass Ute Büsing das nicht mehr mitmachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sendungen werden eingestellt.

Dies ist die letzte Ausgabe des Podcasts Starke Sätze. Gemeinsam mit rbbKultur startet nächste Woche der neue Literaturpodcast Orte und Worte im rbb24 Inforadio.

Und der Podcast wird fürs INFOradio 25Min und für rbb Kultur (eventuell mit Musik?) auf 57Min zerdehnt.

Ähnlich ist es auch bei den Religion-Sendungen seit Jahren. Fast die gleichen Inhalte, auf rbb Kultur mit Musik auf eine Stunde aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Interview mit einem der Hosts zur neuen Sendung:

 
Es wird sicher ziemlich tiefgründig:

Die Challenge: Die Hosts stellen das aktuelle Buch in einer Minute vor.

Dieses "Host"-Gerede ist nur bodenlos peinlich. Aber als Journalist will beim rbb wohl niemand mehr gelten, da zu undiggah.

Und es rauscht übelst, wenn man den Vorabausschnitten glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Host"-Gerede ist nur bodenlos peinlich. Aber als Journalist will beim rbb wohl niemand mehr gelten, da zu undiggah.
Mir gefällt es auch nicht so gut, aber "bodenlos peinlich" ist was anderes. Solange der Inhalt und die Standards passen, ist es trotzdem ein gutes Produkt. Ob das nun in diesem Fall so ist / sein wird, kann ich nicht bewerten.
 
Ok, wenn man den rbb der letzten Monate als "Standard" definiert, ist das sicher alles nicht der Rede wert. Ich habe aber weiterhin altmodische Qualitätsansprüche und -erwartungen, die deutlich darüber angesiedelt sind.
 
Wenn man zwei Sendungen zusammenlegt, hat man hoffentlich genug Personal, um eine qualitativ hochwertige Sendung als Ersatz auf die Beine zu stellen. Es kann funktionieren! Mal abwarten.
 
Das hat der RBB mit der Bahn gemeinsam, ständig wird gestreikt, nur das Angebot wird dadurch nicht besser - eher im Gegenteil.

Ich verstehe auch nicht warum hier von "Sendungen" die Rede ist, wenn es eigentlich um Podcasts geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so langsam werden ganze Sender zu Podcasts 😳 Nenn sie, wie du es magst 😉

Es gibt ja nun auch schon eine Sendung zu einem Podcast, alles ist möglich.

Der Podcast „Orte und Worte“ (da auf zwei verschiedenen Sendern) kommt - analog zum Podcast „Spreepolitik“ im INFOradio, wo die Radioausgabe kürzer als der Podcast ist - in verschiedenen Ausgaben. Zumindest einmal ist es keine 1:1 Ausstrahlung des Podcasts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen Denglisch. Folge 1384. Das sind Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Aber Beiträge klingt nicht so trendy.:oops: Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. Amen.:p
 
Neue Folge der rbb-Soap erschienen! Katrin Vernau möchte sich nicht bewerben, sondern erwartet, dass die rbb-Gremien sich vor ihr in den Staub werfen und betteln, dass sie Intendantin bleibt. Egal, wer sich beworben hat. Die ggf. ausgebotenen offiziellen Bewerber müssten dann irgendwie befriedet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben