Vieles neu beim rbb-Radio

Leider kann ich von diesem Beruf nicht leben.

Die Radioeins-Musikspecials sind alle online nachhörbar. Auch die Electro Beats, die ja auch unter "Podcast" laufen. Bei der Hörbar Rust ist eine Wiederholung im Podcast, allerdings ohne Hinweis, ob normal wegen Sommerpause oder wegen Freienaktion. Aber das zu erwähnen, ist schon wieder meckern?

Den Rest jetzt nachzurecherchieren könnt ihr ja im Radioeins-Thread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" war im Falle RBB vor 2003. Das waren goldene Zeiten für Radiohörer im Nordosten und Osten. In den 20 Jahren seit der Fusion (daher auch kein Grund für mich, zu feiern) ist so dermaßen viel von dem teuren Kaffeegedeck und Tafelsilber zu Bruch gegangen wie eine Heerde afrikanischer Elefanten die durch die Produktionshalle von Meißner Porzellan trampelt und trompetet.

Damals hat man sich gewünscht, diese Anstalt (vorzugsweise der ORB) würde auch für MV, Sachsen, S-Anhalt und Thüringen senden anstatt des dudeligen NDR und des primitiven MDR. RadioEins vom Brocken auf 91,5 MHz und Fritz auf 99,1 vom Helpterberg... Heute seht man sich nur noch die Abwicklung der verkungelten Behörde RBB herbei.

Einfach nur schlimm.
Die Elefanten werden gar nicht fertig, weil die beim RBB nur noch am Trampeln und Trompeten sind. Das ist ein richtiges großes Elefantenorchester. 😀 Aber, warten wir mal ab, wie sich der RBB in den kommenden Monaten entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass eines Tages im Jahr 2024 das Törö-Konzert verstummt und durch erstklassiges Programm ersetzt wird. Es läutet bereits auf allen Fluren, dass man in naher Zukunft die vielen Fans und Freunde von Klängen aus der Heimat und aus den Regionen stärker versorgen möchte. Ich bin gespannt, was passiert. Vielleicht wird ja der RBB eines Tages im Vergleich zum WDR, MDR und NDR in Punkt deutschsprachiger Musik die Vorreiterrolle einnehmen und zum Vorzeigesender des Osten Deutschlands? Wer weiß das schon? Das haben nämlich früher viele meiner Freunde und Bekannten zum MDR1 Radio Sachsen voller Stolz gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, als plötzlich sämtliche Musikgruppen aus der Sächsischen Region aus dem Programm von MDR1 flogen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eines Tages im Jahr 2024 das Törö-Konzert verstummt und durch erstklassiges Programm ersetzt wird. Es läutet bereits auf allen Fluren, dass man in naher Zukunft die vielen Fans und Freunde von Klängen aus der Heimat und aus den Regionen stärker versorgen möchte.
Aha. Ausgerechnet der Wdh.-Sender rbb, der Schlager entsorgt hat & spart, bis der Doc kommt, macht ab 2024 erstklassiges Programm. Und die Quelle dazu ist die gute Fee, stimmt?!:p
 
Es läutet bereits auf allen Fluren, dass man in naher Zukunft die vielen Fans und Freunde von Klängen aus der Heimat und aus den Regionen stärker versorgen möchte.
Die Auferstehung der Deutsch-Poeten auf Fritz? Hatte nicht das alte Radio Berlin 88,8 auch eine Sendung mit deutscher Musik? Nächster Relaunch beim kulturradio Richtung MDR Kultur?

Besteht Anlass zur Hoffnung? Die Skepsis ist groß.
 
@Adolar Mein Gott also wirklich! Ich stehe da voll hinter allen RBBlern! Du kennst nicht mal den Vertrag aber willst auf irgendwas beharren, anstatt mal Ruhe zu geben. Wenn es seine Idee davon ist, für die eigene Sache eine Öffentlichkeit zu schaffen, dann soll er das so machen. Es ist seine Sendung. Es steht Dir zu jeder Zeit frei, Dich beim RBB für die Hintergrundarbeiten zu bewerben. Hör doch mal auf jedes Sandkorn umdrehen zu wollen.
 
Aha. Ausgerechnet der Wdh.-Sender rbb, der Schlager entsorgt hat & spart, bis der Doc kommt, macht ab 2024 erstklassiges Programm. Und die Quelle dazu ist die gute Fee, stimmt?!:p
Das ist in der Tat eine sehr gute Fee. Ich möchte und darf nichts Näheres dazu sagen. Nur soviel: Es kommt estwas. In der kommenden Rundfunkratssitzung des RBB, nach der Sommerpause, also am 28. September soll die Miez aus dem Sack gelassen werden. Seid also gespannt, auf das, was dort passiert. Und es wird passieren. Da werden sich manche möglicherweise noch umgucken. Wir trinken erstmal ein Käffchen und warten ab. In diesem Sinne: Alles Liebe!
 
Der RBB gefangen im Sommerloch:
Eine freilaufende Raubkatze ist in Kleinmachnow bei Berlin gesichtet worden - vermutlich eine Löwin. Seit der Nacht wird sie unter anderem mit Drohnen und Hubschraubern gesucht - doch bislang erfolglos. Anwohner sind aufgerufen, zu Hause zu bleiben.

Das rbb Fernsehen sendet um 20:15 Uhr und 21:45 Uhr jeweils ein Spezial zum Thema
😺😸😹

Aber schön, dass für Sondersendungen zu so einem Quatsch noch Personal verfügbar ist, welches im Radio fehlt.
Es gibt sogar einen Liveticker.
MIAU!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht die Sondersendung vom Vormittag entdeckt, die fürs Internet produziert wurde, aber auch im TV lief.
Moderieren muss das Fräuleinchen auch erst noch lernen. Alles an den 25 Minuten ist peinlich.
 
25 Minuten für ein Thema, wozu es eigentlich NICHTS zu berichten gibt, weil man schlichtweg nichts WEISS!? Ich stelle mir die Warndurchsage im Verkehrsservice des rbb24iNFORadio vor, man sollte wegen einer entlaufenenen Raubkatze "zu Hause bleiben".

Hallo Chef, komme heute nicht zur Arbeit. Im Radio wurde vor einer frei herumstreunenden Löwin gewarnt. o_O

Was für eine FX-Hascherei, Sensationsberichterstattung vom Feinsten. Wir haben keine Ahnung, aber Hauptsache live dabei. Und immer schön drauf halten, es könnte ja sein dass der Tiger durchs Bild läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bewegt die Menschen in der Region, zumindest meine nicht-repräsentative Verwandtschaft im Kreis Potsdam-Mittelmark, dem unmittelbar betroffenen.
Dementsprechend ist es auch in Ordnung, solche Sendungen zu machen.
Personal arbeitet gemeinhin übrigens in Schichten, und da gäbe es ja noch eine Abendschau (bzw. Brandenburg Aktuell) zu produzieren, sowie die späten Nachrichten Das Spezial fällt völlig in eine übliche Schicht, ergo: alle und alles da, um so eine Sendung kostenneutral (!) zu wuppen.

Wäre nicht ausführlich berichtet worden, schrie es aus Mecklenburg-Vorpommern wohl, „der rbb verletze seine Informationspflicht“.

Und jetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon mehr als befremdlich und als Effekthascherei, dass der RBB eine "Fotogalerie" unter dem Titel "Die Löwin ist los" onlinestellt, obwohl zwei Spalten weiter links steht, dass noch nicht einmal gesichert ist, um was für ein Tier es sich überhaupt handelt ("vermutlich eine Löwin"). Womöglich war es wieder nur ein Wetterballon oder oder oder.

Was für ein Provinzsender, der so ein billiges Clickbait nötig hat, die ganze HP mit diesem Unsinn vollzustopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht die Sondersendung vom Vormittag entdeckt, die fürs Internet produziert wurde, aber auch im TV lief.
Moderieren muss das Fräuleinchen auch erst noch lernen. Alles an den 25 Minuten ist peinlich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind kurz vor Beginn des Livestreams wichtige Gesprächspartner abgesprungen. Es gab auch keinerlei neue Erkenntnisse zu berichten. Nun ist das immer so eine Sache, mann muss es ja auch machen um es zu lernen. Ich merke es ja an mir, das geht alles am Anfang nicht auf Knopfdruck. Dieser Artikel zu Ihr, hat mich dann aber auch etwas verwundert.


@Ralle_Köln
Du hast da was sehr wichtiges angesprochen, wenn man sowas kostenneutral machen soll, dann kann das nix werden. Beim Radio gibt es ja noch kleine Freiräume aber ich hab große Sorgen, dass diese nicht mehr gehalten werden können. Eigentlich wäre doch gerade das wichtig für den öffentlich rechtlichen Rundfunk, nur so könnte man ein frisches, dynamisches Programm machen. Aber genau diese Ecken werden ja immer mehr abgeschmolzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlichtweg unästhetisch. Meine Meinung.

Und mit dieser Fake-Löwen-Geschichte hat der RBB a.m.S. eine rote Linie in Sachen Panikberichterstattung / Sensationsjournalismus und Effekthascherei überschritten. Damit wird sich noch der Programmbeirat befassen müssen. Die Berichterstattung incl. angebl. Augenzeugen war zum Fremdschämen und eines ör Senders unwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dieser Fake-Löwen-Geschichte hat der RBB a.m.S. eine rote Linie in Sachen Panikberichterstattung / Sensationsjournalismus und Effekthascherei überschritten. Damit wird sich noch der Programmbeirat befassen müssen. Die Berichterstattung incl. angebl. Augenzeugen war zum Fremdschämen und eines ör Senders unwürdig!
Quatsch! von WDR bis RTL haben alle berichtet.

Übrigens (OT) finde ich Abkürzungen zum Rätselraten wenig höfliches Schriftdeutsch. Ausnahme bestenfalls "usw.", "z.B." und meinetwegen "ÖR".
 
Zurück
Oben