Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe gerade gelesen, dass am Wochenende Thomas Hochwarter den Ö3 Nachtflug moderieren wird. Also gibts ein neues Gesicht bei Ö3. Kennt jemand Thomas Hochwarter?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Warum funktioniert auf der Homepage der Hitservice nicht? Wann immer ich einen Titel recherchieren will, streikt das Ding und zwar schon seit Monaten.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nach Olivia Peter und Susi Zuschmann setzt Ö3 im Bereich der Nachtflug-Moderation erneut auf eine interne Besetzung: Emanuel Tiefenthaler, der seit 2008 bei Ö3 arbeitet, wird heute oder morgen Nacht seine erste Sendung moderieren.

Warum plötzlich 6 (!) verschiedene Nachtflug-Moderatoren nötig sind, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht will man wenigstens in punkto Nachtflug-Moderation tatsächlich auf Abwechslung setzen.

Und weils gerade ganz gut dazu passt: Die langsamste Internetredaktion Österreichs, die von Ö3, führt bei den Nachtflug-Moderatoren immer noch Elke Lichtenegger auf, obwohl die Gute bestimmt schon länger als 1 Jahr (wahrscheinlich sinds eh schon 2 Jahre) keinen Nachtflug mehr moderiert hat. Dafür fehlt Thomas Hochwarter natürlich noch. Es ist immer wieder köstlich ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

[OT]
Nur mal 'ne technische Zwischenfrage: Kann es sein, daß immer wenn das Mikrofon des Nachrichtensprechers offen ist und gesprochen wird, ein leichtes hohes "Sirren" zu hören ist? Das ist m.E. eine Störung aus dem Studio.


Wird ein O-Ton eingespielt ist es weg, spricht der/die jeweilige Sprecher(in), "sirrt" es wieder. Das hört man (ich) sogar bei 120km/h im Auto... Zuerst ist mir das nur in Südtirol (RAS-Sender) aufgefallen, aber mittlerweile (auch in A und über UKW) scheint mir das "Sirren" wirklich genau so aus dem Studio in Wien zu kommen. Ihr habt euch da was "eingefangen". Das ist ziemlich sicher.

vg Zwerg#8
[/OT]
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der alternative (alte) Hitservice ist seit Tagen immer mal wieder down. "Ö3 live" (mit dem Hitservice) funktioniert bei mir jedoch ohne Probleme, wenngleich ich den alten Hitservice als bedienungsfreundlicher empfinde.

Übrigens gibts seit ein paar Wochen noch eine ganz nette Neuerung: Man empfängt über die Ö3-Spycam keine Standbilder mehr, sondern kann den Ö3-Moderatoren live in Echtzeit über die Schultern schauen. Dazu gibts noch den Live-Ö3-Ton dazu. Die direkte Url: http://oe3.orf.at/extra/stories/spycam/ Mein Tipp: Auf Vollbild vergrößern.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens gibts seit ein paar Wochen noch eine ganz nette Neuerung: Man empfängt über die Ö3-Spycam keine Standbilder mehr, sondern kann den Ö3-Moderatoren live in Echtzeit über die Schultern schauen. Dazu gibts noch den Live-Ö3-Ton dazu. Die direkte Url: http://oe3.orf.at/extra/stories/spycam/ Mein Tipp: Auf Vollbild vergrößern.

Alles sehr "nett", aber möchtest du so arbeiten? Ich nicht.

BTW:
Schlechtes Backtiming vor 03:00. Die Ärzte "halb" abgewürgt...
Man hört selbst im Stream dieses leise "Sirren" aus dem Nachrichtenstudio...

Oh Gott - schon wieder "Don't bring me down"! Mensch Ö3, solche Titel fallen bei massiver Wiederholung doch sofort auf!

Mein Tip@all: Abschalten!

Gute N8
Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nur für die Ö3-Techniker:

Ihr habt ein gut hörbares Problem bei 8 kHz im Nachrichtenstudio. Warum muß ich euch erst (seit Tagen) darauf aufmerksam machen? Hört ihr euren eigenen Sender nicht wenigstens mal testweise auf dem Weg zur Arbeit?

Mit solchen Leuten möcht ich arbeiten... :rolleyes:

Grüßle aus dem Zwergenland
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Da ich kein Moderator bin, weiß ich nicht, ob ich so arbeiten wollen würde. Aber ich glaube kaum, dass das Studio so schlecht ist ...

Wahrscheinlich bin ich taub, aber ich Otto-Normal-Hörer höre in deinem File nur eine Nachrichtensprecherin ihren Text vorlesen, und kein Sirren (was immer das auch überhaupt ist). ;) Und äh nein, ich erwarte nicht, dass du es mir jetzt erklärst. Ich kapiers ziemlich sicher eh nicht ...
Irgendwie bin ich jetzt total erleichtert, offenbar doch noch nicht so tief in der Materie drinzustecken, um selten (aber doch) auch noch einfach Musik im Radio zu hören. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo Matti!

Da ich kein Moderator bin, weiß ich nicht, ob ich so arbeiten wollen würde. Aber ich glaube kaum, dass das Studio so schlecht ist ...

Ich behaupte ja nicht, daß das Studio "schlecht" ist. Es ist vom Volumen her gesehen sogar groß. (Der Moderator hat also genug "Auslauf". ;)) Inwieweit man sich (auch durch die Glasfenster) Reflexionen enhandelt, die man nur durch extreme Nahbesprechung des Mics unterdrücken kann, kann und will ich nicht einschätzen. Mir ist dieser "Raumhall" jedenfalls noch nicht negativ aufgefallen.


Wahrscheinlich bin ich taub, aber ich Otto-Normal-Hörer höre in deinem File nur eine Nachrichtensprecherin ihren Text vorlesen, und kein Sirren (was immer das auch überhaupt ist). ;) Und äh nein, ich erwarte nicht, dass du es mir jetzt erklärst. Ich kapiers ziemlich sicher eh nicht ...

Ist ja gut. ;) Es reicht vollkommen, wenn du in der kurzen Sprechpause der Sprecherin dieses leise "Piepsen" vernimmst, bzw. im Bild diese besonders "lauten" waagerechten Linien bei 7900 Hz und 8100 Hz siehst. Wie oben geschrieben, ich habe das im Auto bei Tempo 120 gehört... ;)

Irgendwie bin ich jetzt total erleichtert, offenbar doch noch nicht so tief in der Materie drinzustecken, um selten (aber doch) auch noch einfach Musik im Radio zu hören. Nicht mehr und nicht weniger.

Geht mir im Prinzip ebenso. Im Gegensatz zu dir, höre ich aber auch auf die technischen "Kleinigkeiten" beim "Radiomachen". Das ist möglicherweise ein "Gendefekt". ;)


Nur zur Ergänzung: Die Wavedatei oben habe ich über ASTRA aufgenommen. Dieses "Piepsen" ist also im Sendesignal (für UKW, DVB-S und Webcam-Stream) "drin" und kommt damit definitiv aus dem Nachrichtenstudio.

Es finden sich noch weitere "lustige" Spektrallinien während der Nachrichten (z.B. bei 15,150 kHz, oder "unten" im Bereich von 40-150 Hz) im Audiosignal...

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens gibts seit ein paar Wochen noch eine ganz nette Neuerung: Man empfängt über die Ö3-Spycam keine Standbilder mehr, sondern kann den Ö3-Moderatoren live in Echtzeit über die Schultern schauen. Dazu gibts noch den Live-Ö3-Ton dazu. Die direkte Url: http://oe3.orf.at/extra/stories/spycam/ Mein Tipp: Auf Vollbild vergrößern.
Hab ich auch schon gesehen. Lustig war's anzusehen als der Nachtmod nach seiner ersten Sendung seine Zettel gesucht hat, die der Wettermod zuvor im Papierkorb entsorgt hat. Kurz bevor dann Kamenar mitm Supersamstag on air ging, hat er dann noch schnell während die Nachrichten liefen den Papierkorb ausgeräumt und die Zettel nach draußen getragen. ;)
Aber bitte fragt nicht nach, warum ich an einem Samstag um 6 Uhr morgens an der Ö3-Spycam hänge. :eek: War nur Zufall ... ;)


Ihr habt ein gut hörbares Problem bei 8 kHz im Nachrichtenstudio. Warum muß ich euch erst (seit Tagen) darauf aufmerksam machen? Hört ihr euren eigenen Sender nicht wenigstens mal testweise auf dem Weg zur Arbeit?
Stimmt, das Sirren hört man wirklich deutlich heraus. Wär mir aber bisher auch nie aufgefallen, schon gar nicht beim Autofahren.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bereits wenige Wochen nach Walter-Schneebauer-Verschnitt und Nervenbündel Emanuel Tiefenthaler, wird am kommenden Wochenende erstmals Christina Pausch (ehemals Radio Graz 94.2) drei Nachtflüge moderieren (den ersten von FR auf SA).

Und jetzt DIE Sensation: Die Dame ist bereits mit Foto und Text bei den Nachtflugmoderatoren auf der Ö3-Homepage verlinkt (click)!!! Was hat die bitte angestellt, dass sie noch vor ihrer ersten Sendung das bekommt, worauf andere Kollegen Jahre warten mussten?!?
Aja, so ganz nebenbei: Emanuel Tiefenthaler fehlt natürlich noch bei den Moderatoren und die schon-lange-nicht-mehr-Nachtflug-Moderatorin Elke Lichtenberger ist freilich noch immer dort verlinkt. Aber ... ja ... eh schon wissen.

Es wären jetzt also ganze 7 (!) Nachtflugmoderatoren - wenn man Thomas Hochwarter noch mitzählt. Der hat (meines Wissens nach) allerdings nur 2-3 Sendungen moderiert und ward danach nie mehr gehört ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Do is a scho wieda, da Matti. Und auch heute wieder mit gutem Grund.

Laut Kurier-Ö3-Programmvorschau (click) heißt der Ö3-Nachtflug ab heute Montag "Die Ö3 Wunschnacht" mit der Beschreibung "Wir sind da...die ganze Nacht - für Ihre Musikwünsche."
Auf der Ö3-Homepage ist davon nichts zu lesen. Aber gut, das heißt ja nix ...

Prinzipiell begrüße ich solch ein neues Sendungsformat, da der Nachtflug von der Einbindung der Hörer immer gelebt hat und lebt. Dauernd nur Wünsche on air zu bringen ist zwar nicht genau das, was ich mir darunter vorstelle. Aber immerhin wird man wohl jetzt wieder mehr Hörer on air nehmen. Gerade ein Christian Prates (der das eigentlich immer sehr gut konnte) hat zuletzt im Nachtflug bedauernswerterweise fast gar keine Hörer mehr on air genommen. Er wird heute Nacht die erste Sendung übrigens moderieren ...


ABER!!!!!!!!!

Sollte diese Neuerung stimmen, dann schwant mir nichts Gutes dabei. Ich befürchte, dass dieser neue Sendungsname nur den Deckmantel für eine vollkommene musikalische Vereinheitlichung darstellt. Sprich: In der Nacht wird nun exakt die gleiche Musik wie untertags laufen. Bisher hatte man ja wenigstens noch 3 fixe Austro-Songs pro Stunde, wovon einer meist ein Austropopper der 80er war, geplant. Ich befürchte, dass man den Austropop jetzt endgültig loswerden will und quasi das dann als "wird von den Hörern nicht gewünscht" verkauft. Eine echte Wunschsendung wird das nämlich ganz sicher sowieso auch nicht werden. Es wird genau so auch in der Nacht weiterhin eine fixe Playlist geben - was sehr sehr schade ist.

Vielleicht bleibt aber doch alles beim Alten und es hat sich nur der Sendungstitel geändert. Dann würde man noch mit einem blauen Auge davonkommen. Nicht, dass ich den Nachtflug noch wahnsinnig oft gehört hätte. Aber er war immerhin noch wenigstens ein bisschen wohltuend im Vergleich zum Tagesprogramm - weil eben die Musikprogrammierung leicht (aber immerhin) anders (besser) war als untertags.

Lassen wir uns überraschen. Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann würde ich leider sagen, dass Fendrich, Danzer, Ambros, STS, EAV, Mo, Andy Baum, Opus, Peter Cornelius und Co. ab heute Geschichte sind ...
Dass es aber eine große Anzahl an Hörern gibt, die schon jahrelang MEHR Austropop auf Ö3 fordern, ist hinlänglich bekannt.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. In 4-5 Stunden wissen wir mehr.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

MIR GEFÄLLT DAS.

Ö3 ist meiner Meinung nach auf dem Weg der Besserung

PLUS: die Musik ist ganz OK (zumindest hörbar), die Moderatoren sowieso spitze aber die kann sich der Radiosender mit dem meisten Budget ja leisten, auch der Wecker ist TOP. Spitze auch die neue RealTime Cam, mit der man den Moderatoren ala WeckerTV ab sofort auch vier Stunden zuschauen kann und ja ich steh dafür extra auf xD dennoch sind in Sachen "Wunschnacht" bzw "Nachtflug" Sender wie Bayern3 trotzdem noch besser, die spielen witzige Spiele quer durch die Nacht mit ihren Hörern, wer will schon Musikwünsche erfüllen .... LANGWEILIG.

MINUS: Die Comedy, die geht eher bergab, da würde ich oft lieber ala Kratky jemanden auf den Arm nehmen, die Singalongs gefallen mir sehr gut. Hol's der Geier fehlt mir irgendwie x)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Es ist 00:07 und es läuft ganz normal der Ö3-Nachtflug, obwohl auch die EPG im Ö3-TV-Stream die Ö3-Wunschnacht anzeigt. Von irgendwoher muss dieser Sendungstitel ja gekommen sein ... :confused:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und dazu, vom Moderator eingesprochen, mal wieder "den besten Musikmix Österreichs!" Was für ein hirnloser Flachfunk! Ö3 bleibt auch weiterhin "aus".:eek:

Mal ganz im Ernst: Es kann doch wirklich nicht angehen, wenn man für ganz Österreich sendet, so ein Programm anzubieten, und das noch "dank Ihrer Gebühren"!:rolleyes:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich bin da ganz bei "grün"!!!

und ich hab´s hier schon vor wochen gepostet: für Ö3 ist es lächerlich, was geboten wird! diese so genannte "programmreform" am wochenende... pah... das haben andere - private radiostationen schon vor jahren um einiges besser gemacht!

ich finde es nach wie vor schlimm, dass Ö3 von allem ein bissl was schnappt und für sich beansprucht!
kann mir zum bespiel jemand sagen, was aktuell der claim von Ö3 ist???? die haben so viele, kein schwein kennt sich aus!!!
zum musikproramm: da gilt selbiges - von allem a bissl... fehlt noch, dass auf einmal andrea berg im nachflug läuft...

es gibt einen einzigen grund Ö3 zu hören - die info - der staatsfunk hat einfach die größten kapazitäten und das merkt man!
nachrichten ja - alles andere nein!!!!! musik verwechselbar, moderatoren bis auf 1, 2 ausnahmen (z.b.: kamenar) sind auch auswechselbar!!!

und aus!!!!!!!!!!!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

... kann mir zum bespiel jemand sagen, was aktuell der claim von Ö3 ist???? die haben so viele, kein schwein kennt sich aus!!!
zum musikproramm: da gilt selbiges - von allem a bissl... fehlt noch, dass auf einmal andrea berg im nachflug läuft ...

Nun ja! Der beste Musikmix Österreichs! Gilt übrigens auch für Bayern (gehört ja fast zu A ;)) Ich finde Ö3 auch besser und ja, gerade weil ganz Österreich damit beschallt wird, braucht es eben von jedem etwas. Ich bin da voll auf der gleichen Wellenlänge und freue mich immer öfter! Es gab auch schon Zeiten, da kam ich aus dem "Kreischen" nicht mehr raus, wenn ich nur an die James Blunt Ära denke! Himmel hilf ... - Freilich macht er gute Songs, aber bitte nicht gefühlt alle 2 Stunden!

Gut, Andrea Berg muss ich jetzt nicht haben, könnte ich aber 1x ab und an verkraften! Andreas Gabalier mit "I sing a Liad für di ...", sowas aber fehlt mir sehr auf Ö3. >>> Ist das nicht auch ein "neuer" Österreicher ... ? - Na ja ...

Ö3 - Der beste Musikmix weit und breit! (Dieser Claim würde perfekt passen ;) :wow:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hab' mir's gestern wieder gedacht - die Brüche im Programm sind geradezu extrem. Vor allem die modernen Rocktitel sind mit den Klassikern aus dern 80ern und AC-Material à la Colbie Caillat absolut unvereinbar. Und dann drängt sich auch noch dieses Teenie-Idol Mike Posner ins Programm... eine schlimmere Mischung ist schier unvorstellbar. Aber Antenne Bayern und SWR3 klingen auch nicht anders - unausgewogen, unerträglich - nur was für Abgebrühte. Und abgebrüht muss man sein, wenn man das jeden Tag hört.
 
Zurück
Oben