Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

nun... ich hatte mich vor monaten mal zum spaß beim ö3-hörerservice beschwert, wer mich kennt, weiß, dass ich den sender eher zwangsweise höre als freiwillig und trotzdem, mir gehts am geist, was unsere formatradios, allen voran ö3 aufführen: also hab ich mich eben wegen geschnittener solis beschwert - auf die standardtextbausteinantwort vom hörerservice dementsprechend reagiert und dann hab ich eine mail von der ö3-musikredaktion bekommen (die vom hörerservice an die musikredaktion wetergeleitete mail trug die kennzeichnung rotfähnchen ;)

hier die mail, die namen wurden aus datenschutzrechtlichen gründ entfernt:

erwähnenswert hierzu wäre, dass die aussage, toleranz bei den nachrichten von +-10 sekunden nicht stimmt, da es oftmals bis zu einer minute ist...
weiters: zur aussage: songs werden nicht gerne im refrain gekürzt... ok bei fadeoutsongs wird aber gerne an stellen gekürzt, wo die nummer noch lange nicht zu ende ist - wiederum ein beispiel: tears for fears - shout... bei der nummer werden an der hälfte der nummer bei einem der refrains bereits die sekunden runtergezählt, der moderator fadet immer am ende eines refrains abprupt aus, die nummer ginge noch locker 2 minuten...

BESONDERS ERWÄHNENSWERT: DIE AUSSAGE, MAN WOLLE VON DEN KÜRZUNGEN ABGEHEN... die Mail war vom April 2010, bis jetzt war zwar kurzfristig mal was davon zu merken, da tatsächlich die Originalversionen gespielt wurden... ABER JETZT DIE LETZTEN WOCHEN WIEDER NICHT MEHR!! erwähnenswert auch deswegen, da mir erstmals kurz nach der mail aufgefallen ist, das vermehrt originalversionen gespielt werden - mir kam es schon fast so vor, als hätte da kurzfristig jemand das muffensausen bekommen aber wahrscheinlich war es nur die übliche subjektive einbildung ;))

ok also hier die mail:


Hallo Herr Hruska!

Wir stellen mit vereinzelten (von den Plattenfirmen genehmigten) Kürzungen von Songs sicher keine Ausnahme dar.

Wir vermeiden dies aber wo es geht und wollen (da uns die Problematik des Eingriffs in Werke bewusst ist) tendenziell ganz davon abgehen.

Lg

xxxxxxxxxxxxx
Ö3 Musikredaktion


Von: Daniel Hruska [mailto:xxxxx]
Gesendet: Sa, 03. April 2010 08:43
An: Hitradio OE3
Betreff: AW: Gekürzte Songs

Sehr geehrte xxxxxxxx,
Ihre Aussage – ich nehme an entnommen aus einer Vorlage:
>> Titel werden also nicht bereits im Vorhinein von der Musikredaktion gekürzt!<<
dürfte wohl nicht korrekt sein. Es ist bekannt, dass bei Ö3 z.B. gerne Solis gekürzt werden, der anschließende Refrain aber wieder gespielt wird. Z.B. bei der heutigen Whitney Houston Nr. „One Moment in Time“ fehlten 2 Teile des Refrains mitten drinnen, bei der Guns N Roses Nr. - Knockin on Heavens Door fehlt in der Mitte ein Teil nach dem Solo – alles Stücke, wo es so keine Radioversion gibt und es gibt unzählige Beispiele mehr. Sie wollen mir hoffentlich nicht glauben machen, dass der Moderator während der Sendung diese Songteile mitten im Song kürzt und das Ende wieder spielt, denn das ist falsch. Mir ist schon klar, dass es im Sinne besserer Übergänge bei einem Formatradio manchmal diverser Kürzungen bedarf, allerdings scheint Ö3 im deutschsprachigen Raum, was Kürzungen betrifft, doch eine gewisse Ausnahme darzustellen und sieht es ganz danach aus, dass Ö3 Veränderungen an urheberrechtlich geschütztem Material vornimmt bzw. würde ich schon gerne wissen, ob Ö3 von Plattenfirmen / Künstlern Genehmigungen einholt, wenn derartige Songs in der Mitte gekürzt werden!
Mfg
Daniel Hruska


Von:xxxxx@orf.at [mailto:xxxxxx@orf.at] Im Auftrag von xxxxxx@orf.at
Gesendet: Samstag, 03. April 2010 08:21
An: xxxxxxxx
Betreff: AW: Gekürzte Songs

Lieber Herr Hruska!
Herzlichen Dank für Ihr E-Mail!
Wir nehmen die Kritik unserer Hörer sehr ernst, da sie uns wichtige Anhaltspunkte für das laufende Programm liefert.
Es tut mir sehr Leid, dass unser Musikprogramm und die Übergänge zwischen den Titeln Ihr Missfallen erregt haben. Dazu möchte ich kurz anmerken, dass das vorzeitige Aussteigen aus einem Titel eigentlich nicht üblich ist! Manchmal bieten sich bei Songs aber mehrere Punkte an um eher auszusteigen, d.h. der Song ist im Baukastenprinzip gebaut, dass man mehrere "gleichwertige" Ausstiegspunkte findet - dies führt dann zu einem frühzeitigen Ende.
Weiters ist es eines unserer Ziele einen fließenden, harmonischen Übergang zu schaffen. Manche Titel haben oft ein zu langes Intro bzw. Fade out.
Früher haben wir im Sinne der Pünktlichkeit immer eine Platte auch inmitten eines Refrains abgebrochen und die Nachrichten auf die Sekunde gestartet. Wir wissen aber, dass uns die Hörer den lieblosen Umgang mit Musik besonders übel nehmen. Daher gilt die Regel, dass wir bei den Nachrichten eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden tolerieren.
Die Musik ist, wenn Sie so wollen, zum höheren Gut als die Pünktlichkeit erklärt worden. Titel werden also nicht bereits im Vorhinein von der Musikredaktion gekürzt!
Gerne habe ich Ihre Stellungnahme aber natürlich an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit unsere Sicht der Dinge etwas näher bringen und wünsche Ihnen noch ein schönes Osterwochenende!
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx
Ö3 | Hörerservice
Telefon | 0800 600 600
mailto:xxxxxx
Skype | xxxxxxx
Web |http://oe3.orf.at | http://www.facebook.com/oe3






Von: Daniel Hruska [mailto:xxxxx]
Gesendet: Sa, 03. April 2010 07:22
An: Hitradio OE3
Betreff: Gekürzte Songs

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder macht es sich vor allem bei Ö3 bemerkbar, dass Songs – ich meine nicht irgendwelche Radioversionen – sondern Songs, von denen es keine Radioversionen zu geben scheint, stark gekürzt sind und zwar an Stellen, die bei allen anderen Radiosendern jedoch gespielt werden.

Daher stellen sich doch immer wieder viele Personen die Frage, ob Ö3 selbst kürzt? Inwieweit ist es rechtlich gedeckt, wenn Ö3 selbst Songs kürzt. Dies fällt ja unter Veränderung von urheberrechtlich geschütztem Material.

Vielen Dank für Info!

Mfg
Daniel Hruska

@radiomatti: du hast sicherlich die ö3-redaktion wegen der versäumten änderungen angeschrieben? wenn nicht, quäle die menschen dort!!! :)
zwecks formular: ich werd mal probieren, mir mal bei gelegenheit pink floyd: comfortably numb (live) zu wünschen, das ist dort drinnen... wenns das spielen, hätte ö3 das erste mal seit 1997 einen pluspunkt bei mir gesammelt...

@bobby_johnson: ja, aber so extrem wie bei ö3 fällts mir sonst nirgendswo auf... man erlebt manchmal bei anderen formatradios durchaus überraschungen, was da so an einer nummer gefehlt hat, die man nur von ö3 kennt...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Daniel: Nein hab ich nicht - und hab ich auch nicht vor. Wäre auch zwecklos *g*
Das Formular wird so gut wie nicht in die Sendung miteinbezogen. Wenn du allerdings bei Christian Prates anrufst und durchkommst, bin ich mir sicher, dass ihn Prates auch spielt.


Ich darf mich ausnahmsweise selber zitieren:
(...)Diese Sendung ist stärker vom jeweiligen Moderator abhängig wie jede andere auf Ö3. Ich setze z.B. hohe Erwartungen in David Pearson, der die Sendungen am Wochenende fahren wird.
... und meine Erwartungen wurden leider in keinster Weise erfüllt! Ganz im Gegenteil! Habe jetzt die zwei ersten Stunden seiner Sendung gehört - und das war alles, nur keine Wunschnacht. Es waren zwar ein paar Phoner on air - und die waren auch ok. Nur witzig, dass sich die meisten Phoner genau das gewünscht haben, was in der fixen Playlist gerade vorhanden war ... :rolleyes: In der ersten Stunde wurde so nur ein einziger (!) Song "ersetzt" - der Rest war die hundsgewöhnliche Nachtflug-Playlist. Pearson kann meiner Meinung nach absolut nicht das Feeling der neuen Sendung vermitteln. Anstatt wirklich das Gefühl zu vermitteln, die Playlist wird von den Hörern gestaltet (z.B. durch Einspielen von kurzen Phonern zwischen den Songs oder durch das explizite Verbalisieren dieses Umstandes oder vor allem durch das andauernde Abändern der Ursprungs-Playlist) hört man bis auf wenige Ausnahmen die normale Nachtflug-Playlist und dauernd das "Bester Musikmix Österreichs"-Geclaime. :confused:
Zwischen den beiden Sendungen von Prates und dieser heutigen Sendung von Pearson liegen Welten!

Es kann doch bitte nicht sein, dass bei Prates Songs wie "Stairway To Heaven", "Amazing Grace", "Lass uns schmutzig Liebe machen", "Maria Magdalena", "The Time Warp", "Aquarius / Let The Sunshine In" oder "Slave To Love" laufen (und er die komplette Playlist über den Haufen wirft) ... während bei Pearson der übliche Ö3-Nachtflug-Einheitsbrei und ein nicht-Ö3-typischer Song von Depeche Mode das Höchste der Gefühle sind?! Dazu passieren Pearson heute auch noch einige grobe technische Schnitzer ...

Sogar die Sendungen von Pausch waren besser als die heutige von Pearson. Bin enttäuscht, da ich Pearon eigentlich schätze. Aber das heute ist NIX!

@ dm83: Falls du auch mal reinhörst, wäre ich an deinem "Urteil" interessiert! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nein - danke! Wenn Ö3 das selber nicht checkt, ist denen nicht mehr zu retten lol

Ich möchte auch noch anmerken, dass das obige Posting von mir einfach meine persönliche (relativ unbedeutende) Meinung zur gestrigen Sendung widerspiegelt und in keinster Weise als Angriff auf bestimmte Personen zu verstehen ist.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

Es kann doch bitte nicht sein, dass bei Prates Songs wie "Stairway To Heaven", "Amazing Grace", "Lass uns schmutzig Liebe machen", "Maria Magdalena", "The Time Warp", "Aquarius / Let The Sunshine In" oder "Slave To Love" laufen (und er die komplette Playlist über den Haufen wirft) ... während bei Pearson der übliche Ö3-Nachtflug-Einheitsbrei und ein nicht-Ö3-typischer Song von Depeche Mode das Höchste der Gefühle sind?!

Das kommt mir bekannt vor... Und daher würde ich tippen, daß Ö3 Herrn Prates alsbald die Wunschnacht-Flügel stuzt. Soll heißen, die Musik die er spielt (ich glaube ihm sogar, daß das echte Musikwünsche waren), entspricht nicht der von Ö3 avisierten Zielgruppe bzw. dem am Tag laufenden "besten Musikmix Österreichs".

Es werden also Vorgaben kommen (möglichst keine 70er; maximal 4 Wunschtitel/h ...) und damit ist der Wunschnacht-Spaß auf Ö3 auch langsam wieder vorbei, zumindest für Moderatoren, die diese Fake/Pflicht-Wunschtitel nicht verkaufen wollen/können...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Muss dir (leider) recht geben Zwerg! Prates war wirklich sehr mutig. Ich kann zu 99 Prozent sicher sagen, dass die Phoner keine Fake-Phoner waren sondern echte - und daher auch die Musikwünsche echt waren. Dafür gibts genug Indizien! ;) Es geht aber nicht nur um die Musik. Es geht auch um das WIE - wie Prates die Sendung gefahren ist, wie er das Ganze abgewickelt hat. Das war einfach natürlich, sympathisch, kurzweilig und glaubhaft.
Ich hoffe deswegen inständig, dass ihn Ö3 nicht stutzt und ihn das auch so weiter machen lässt!

Pearson spielt inzwischen übrigens durchaus auch mehr nicht-Ö3-typische Lieder. Er kann aber für mich einfach nicht das gleiche Feeling wie Prates auslösen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@RadioMatti: Wie wir weiter oben gelesen haben, sind die Hörer von Ö3 mittlerweile so "konditioniert" (man kann auch "musikalisch total verblödet" sagen), daß selbst bei einer "Wunschnacht" fast nur Wunschtitel beim Moderator ankommen, die sowieso jeden Tag auf dem Sender laufen. Die Leute KENNEN fast nix anderes, da Ö3 einfach kein "Leitsender" für die Jugend mehr ist, sondern nur noch ein "nebenbei Dudelsender"! Die musikalische Gehirnwäsche (der vermeintlich beste Musikmix Österreichs), die Ö3 seit Jahren Tag für Tag betreibt, trägt nunmal Früchte! SO züchtet man "Hörer" heran, die praktisch keine Ahnung von Musik haben!

Wenn Ch. Prates dann möglichst viele "wertvolle" Musikwünsche erfüllt, dann habe ich vollstes Verständnis. Die Erfahrung lehrt aber, daß er "damit" leider nicht gewinnen wird: Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Ö3 spielt momentan mit dem "besten Musikmix Österreichs" total an den Hörern vorbei (dagegen sprechen die konstant über 30% Quote), oder Herr Prates irrt.

So sehr ich C. Prates "geile Wunschnächte" wünsche (ich hatte vor 16 Jahren diese Freiheit bei NRJ), Ö3 ist einfach viel zu formatiert. Das geht nicht gut.


Nur nebenbei: Wie alt sind deiner Einschätzung nach die Leute, die sich hier im Forum im Musikquiz beteiligen? Ist ein JUNGER Ö3-Hörer dabei? dm83?

vgZwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@RadioMatti: Wie wir weiter oben gelesen haben, sind die Hörer von Ö3 mittlerweile so "konditioniert" (man kann auch "musikalisch total verblödet" sagen), daß selbst bei einer "Wunschnacht" fast nur Wunschtitel beim Moderator ankommen, die sowieso jeden Tag auf dem Sender laufen. Die Leute KENNEN fast nix anderes, da Ö3 einfach kein "Leitsender" für die Jugend mehr ist, sondern nur noch ein "nebenbei Dudelsender"! Die musikalische Gehirnwäsche (der vermeintlich beste Musikmix Österreichs), die Ö3 seit Jahren Tag für Tag betreibt, trägt nunmal Früchte! SO züchtet man "Hörer" heran, die praktisch keine Ahnung von Musik haben!
Du magst schon Recht haben - aber als ganz so Musik-verblödet würde ich die Ö3-Hörer jetzt auch nicht einschätzen. Besonders unter der Woche dürfte mal (hoffentlich) ein Großteil der Kinder und Jugendlichen in der Nacht wegfallen. Prates hat auch nichts anderes gemacht als einfach nach jedem Break zu telefonieren (war in der Spycam schön zu sehen). Und da war dann wohl glücklicherweise oft solch "Wertvolles" (Ö3-Untypisches) dabei. Das ist oft sicherlich Glückssache. Er hat ja genau so auch andere totale Ö3-Einheitsbrei-Musikwünsche erfüllt.

Was bei Pearson (für mich) einfach negativ auffällt sind viele Kleinigkeiten, die die Wunschnacht zu nichts Besonderem machen. Beispielsweise sagt er meistens am Ende eines Breaks an, welche 2 bis 3 Songs nach dem gewünschten Titel noch gespielt werden. Das klingt so derart nach "Jetzt erfüll ich halt mal ausnahmsweise einen Musikwunsch, aber danach gibts dann wieder 3 Lieder von uns - weil schließlich machen WIR ja den besten Musikmix Österreichs". Das stört für eine Wunschsendung einfach ganz gewaltig. Andere Kleinigkeit: Pearson telefoniert - der Musikwunsch wird dann aber erst NACH einem anderen (fix in der Playlist vorhandenen) Titel gespielt. Warum das? Warum nicht sofort? Diese 2 Kleinigkeiten (die aber viel ausmachen) gabs bei Prates einfach nicht.

Wenn Ch. Prates dann möglichst viele "wertvolle" Musikwünsche erfüllt, dann habe ich vollstes Verständnis. Die Erfahrung lehrt aber, daß er "damit" leider nicht gewinnen wird: Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Ö3 spielt momentan mit dem "besten Musikmix Österreichs" total an den Hörern vorbei (dagegen sprechen die konstant über 30% Quote), oder Herr Prates irrt.
Ich glaube nicht, dass er damit nicht gewinnen kann. Die Hörer fühlen sich nämlich tatsächlich ernst genommen. Die Hörer merken: "Hey, ich kann mir was wünschen - und das wird dann auch wirklich gespielt!" Und das wirkt sogar noch mehr mit Ö3-untypischen-Titeln.

So sehr ich C. Prates "geile Wunschnächte" wünsche (ich hatte vor 16 Jahren diese Freiheit bei NRJ), Ö3 ist einfach viel zu formatiert. Das geht nicht gut.
Ja, kann sein. Ich hoffe aber dennoch, dass Ö3 mit dieser einen Sendung (mitten in der Nacht) aus diesem Format ein wenig ausbrechen will. Weil Ö3 hoffentlich merkt, dass das dringend notwendig ist und auch tut gut.

Nur nebenbei: Wie alt sind deiner Einschätzung nach die Leute, die sich hier im Forum im Musikquiz beteiligen? Ist ein JUNGER Ö3-Hörer dabei? dm83?
Welches Quiz? Kenn ich nicht ... *g*


Wir werden sehen, wie es Frau Zuschmann morgen anlegen wird ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

Du magst schon Recht haben - aber als ganz so Musik-verblödet würde ich die Ö3-Hörer jetzt auch nicht einschätzen. Besonders unter der Woche dürfte mal (hoffentlich) ein Großteil der Kinder und Jugendlichen in der Nacht wegfallen.

Okay, hiermit möchte ich die verehrte Ö3-Gemeinde wegen meiner Aussage zum vermeintlich eingeschränkten Musikhorizont des gemeinen Ö3-Hörers um Entschuldigung bitten.

Es stimmt schon was du schreibst. Nachts sind die "Kinder" größtenteils im Bettchen und es kommen mehr "gediegenere" Musikwünsche, also die bekannte "von Abba bis Zappa"-Nummer. Damals™ lief die Wunschnacht auf NRJ-Sachsen aller 14 Tage in der Nacht von Freitag auf Samstag von 0 bis 6 Uhr, einmal auch bis 7 Uhr, da der Morgenmoderator praktisch sturzbesoffen und direkt von einer Fete in den Sender kam und uns (Musikredakteur und meine Winzigkeit) eine Stunde "geschenkt" hat. :D Kein Problem: Musikwünsche & Grüße gab es genug. Die Sendezeit hat nie ausgereicht. Der MorgenMod hat derweil die Kaffeemaschine "gequält", um bis 7 Uhr einigermaßen "fit" zu werden. (Nein, keine Namen.) :D

Ich habe noch alte Airchecks und muß direkt mal die gespielten Titel aufschreiben. Ich erinnere mich beispielsweise daran, daß wir skrupellos "Welcome to the pleasuredom" in voller Länge, so manche Maxi und einmal auch Roland Kaiser gespielt haben. Roland Kaiser aber nur ein einziges Mal, denn er passte nun wirklich nicht ins Programm. Aber okay - einmal geht das, "versendet" sich. Der Hörer war glücklich und alle anderen überstanden diese drei Minuten auch ohne bleibende Schäden. Punkt - fertig - aus - alle waren zufrieden.

Und damit komme ich zu deiner Aussage:

Ich glaube nicht, dass er damit nicht gewinnen kann. Die Hörer fühlen sich nämlich tatsächlich ernst genommen. Die Hörer merken: "Hey, ich kann mir was wünschen - und das wird dann auch wirklich gespielt!" Und das wirkt sogar noch mehr mit Ö3-untypischen-Titeln.

Soweit alles richtig. Und ja, die Hörer merken sehr schnell, ob sie verarscht werden! Es spricht sich ganz schnell rum, wenn man laufend Anrufer mit Sprüchen wie "Oh, dein Musikwunsch passt nicht so recht ins Programm, kann es auch XYZ sein?" versucht "umzustimmen". Wer A sagt, muß (manchmal) auch B sagen!

Die Frage ist eigentlich nur, wie lange sich die "Ö3-Oberen" dieses "bunte und wilde Treiben" auf Ö3 in der Nacht mit ansehen werden?

Natürlich gehört beiderseitiges Vertrauen dazu. Der Programmchef muß seinem Moderator Vertrauen entgegenbringen und auch die nötige "Freiheit" geben. Er muß sich einfach darauf verlassen können, daß der Moderator diese Wunschsendung "im Sinne des Senders" gestaltet! (Ein Moderator mit DJ-Background und gefestigten "Musikwissen" hat sowas aber locker im Griff. "Sprechpuppen" haben es da schwerer. Genaugenommen haben diese Leute in solch einer Sendung einfach nix verloren...)

Und der Moderator muß sich einfach darauf verlassen können, daß ihm der Programmchef nicht wegen - sagen wir jetzt einfach mal - "Roland Kaiser" an die Gurgel springt!

Nur so wird ein Schuh draus! Sobald Vorgaben kommen (bei mir begann es damit, daß dem neuen PD meine "ganz entspannten" Unterlegmusiken für die Grüße (z.B. "T.S.O.P." oder "Magic Fly") nicht "fetzig" genug waren - NRJ ist schließlich ein Jugendsender - es muß immer "knallen") ist der Geist aus der Flasche... Und ich kann euch versichern: Ja, es machte einen "Heidenspaß", eine solche Sendung zu fahren!


Und genau aus den genannten Gründen habe ich massive Zweifel, daß C. Prates (ich habe ihn leider nicht gehört) seinen bisherigen "Fahrstil" der Ö3-Wunschnacht auch weiterhin beibehalten kann.


Wir werden sehen, wie es Frau Zuschmann morgen anlegen wird ...

In der Nacht von Di auf Mi bin ich wieder im Sendegebiet. Vielleicht rufe ich Frau Zuschmann an und quäle sie die halbe Nacht lang mit meinen Musikwünschen... ;)


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Immer wieder sehr interessant, deine Ausführungen zu lesen! Macht Spaß mit jemandem zu diskutieren, der offenkundig Ahnung von der Materie hat ;)

Ich verstehe deine "Befürchtungen" und habe sie insgeheim auch. Aber noch bin ich einfach mal hoffnungsvoll. Man mag es kaum glauben, aber die 2 Sendungen mit Prates haben mir wirklich gefallen und es hat SPASS gemacht, Ö3 in der Nacht zu hören. Mein Gott - wie lange ist das her, dass ich das mal über einen Nachtflug habe sagen können ... war das 2005 oder so? ...

Hm - in der Nacht von Di. auf Mi. kannst du schon jemanden quälen, allerdings nicht Frau Zuschmann, sondern die Neue (Frau Hotwagner) - die Arme (und das meine ich jetzt nicht gehässig) wird allerdings alle Hände voll zu tun haben, ihre erste Sendung (die nicht mit einem ersten Nachtflug zu vergleichen ist) irgendwie über die Bühne zu bringen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Immer wieder sehr interessant, deine Ausführungen zu lesen! Macht Spaß mit jemandem zu diskutieren, der offenkundig Ahnung von der Materie hat ;)

"Ahnung", welch großes Wort! Meine "Ahnung" reichte jedenfalls dem ersten PD in L.E., um mir das wirklich absolut notwendige Vertrauen für solch eine Sendung entgegenzubringen! Ich habe mit ihm und dem Musikredakteur anfangs immer die Pakete der Plattenfirmen (Bemusterung) ausgepackt! Massenhaft CDs! Unglaublich viele CDs! Wow! Wir haben uns beim Aufreißen der Pakete gefreut wie die kleinen Kinder. Das war echt eine geile Zeit! Wir dachten damals wirklich, daß wir irgendwann "gewinnen" werden. Bekanntlich haben "wir" (Idealisten; mit Herzblut bei der Sache) nicht gewonnen.

Ich bereue aber bis heute nicht eine einzige Sekunde, habe daher auch vollstes Verständnis für RV1 und seine Art zu leben! Sollte sich irgendwann wieder einmal die Möglichkeit ergeben, mit solchen Idealisten arbeiten zu dürfen, wäre ich sofort dabei. Dabei geht es primär nicht ums Geld, sondern um die Freiheit!

Das alles steht aber schon längst in meinen rund 3500 Postings hier im Forum - praktisch die "Zwerg#8-Gesamtausgabe". ;) Insofern liefere ich hier und jetzt keine neuen Informationen.

Ich verstehe deine "Befürchtungen" und habe sie insgeheim auch. Aber noch bin ich einfach mal hoffnungsvoll. Man mag es kaum glauben, aber die 2 Sendungen mit Prates haben mir wirklich gefallen und es hat SPASS gemacht, Ö3 in der Nacht zu hören. Mein Gott - wie lange ist das her, dass ich das mal über einen Nachtflug habe sagen können ... war das 2005 oder so? ...

Oh ja, verehrter RadioMatti! Wie oft haben wir uns in der Vergangenheit in den alten Threads zu Ö3 über Ö3 ausgelassen? Ich kann die Postings nicht zählen! Gebracht hat es nichts. Oder vielleicht doch - mit der Wunschnacht auf Ö3?

Wir werden sehen.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83: Falls du auch mal reinhörst, wäre ich an deinem "Urteil" interessiert! ;)
Ich habe von Fr auf Sa nicht gehört, allerdings Sonntag früh von 04:30 bis 06:00 und gestern Nacht von So auf Mo die erste Stunde. Allerdings ist da wirklich nicht dieses Wunschnacht-Flair wie bei Christian Prates aufgekommen. Ich versteh nicht, warum der gewünschte Song nicht gleich, nachdem das ja ohnehin voraufgezeichnete Telefonat on air gebracht wird, gespielt wird, sondern erst mal 2-3 Songs aus der "normalen" Playlist gespielt werden. Im Radio muss man ja immer alles teasen, aber in dem Fall einfach nur unangebracht.

RadioMatti schrieb:
Pearson spielt inzwischen übrigens durchaus auch mehr nicht-Ö3-typische Lieder. Er kann aber für mich einfach nicht das gleiche Feeling wie Prates auslösen.
Ich hab in dieser Zeit keine Ö3-Standard-Playlist-untypischen Songs gehört. Höchstens "21st Century Breakdown" von Green Day ist glaube ich nicht in der Ö3-Playlist drin. Was mir aufgefallen ist: Sowohl Sonntag früh hat sich jemand von Unheilig "Geboren um zu leben" gewünscht, und nach Sonntag mitternacht ebenso. Auch heute bei Susi Zuschmann hat sich wieder jemand den Song gewünscht. Von 3 Stunden Ö3-Wunschnacht hören hab ich den Song jetzt also 3x gehört. Ich weiß nicht, was die Leute dazu treibt, sich diesen Song zu wünschen, der ja ohnehin alle 5-6 Stunden auf Ö3 rotiert. Ist das wirklich nur Zufall, oder wünschen sich die Leute tatsächlich nix anderes?


Zwerg#8 schrieb:
(Ein Moderator mit DJ-Background und gefestigten "Musikwissen" hat sowas aber locker im Griff. "Sprechpuppen" haben es da schwerer. Genaugenommen haben diese Leute in solch einer Sendung einfach nix verloren...)
Du hast sowas von recht! Ch. Prates ist ja für Ö3 auch als DJ im Einsatz, u.a. aktuell bei der Ö3-Zeitreise quer durch die österreichischen Landeshauptstädte.
David Pearson dagegen hat einen etwas anderen Background, der moderiert ja hauptsächlich auf Radio Niederösterreich.
"David Pearson ist seit März 2006 im Team des ORF NÖ dabei, gestaltet Beiträge, arbeitet in der Programmgestaltung und präsentiert als Moderator die besten Schlager und schönsten Melodien." (Quelle: Radio-NÖ-Homepage)


-------------------------

Susi Zuschmann macht das heute nacht übrigens auch ganz nett. Es sind zwar nicht soviele Wünsche dabei, wie Christian Prates gebracht hat, und viele aktuelle Songs wie eben "Geboren um zu leben", aber vorher lief "An Angel" von der Kelly Family (es fehlt nicht mehr viel zu Roland Kaiser ;)), und gerade eben lief "Where the wild roses grow" ... hört man wenn überhaupt sonst nur auf FM4 und auch dort nur ganz ganz selten. Passt schon so, vor allem Facebook wird häufig eingebunden. Schade, dass ich nicht auf Facebook bin, sonst würde ich auch einen Musikwunsch posten.

Ok, Ergänzung: Nachdem ich eben die Ö3-Facebook-Seite aufgerufen hab, und da ohnehin im Minutentakt Musikwünsche gepostet werden, bringt es ohnehin nix, dort noch was einzubringen. Die Leute sind wohl draufgekommen, dass man sich da tatsächlich was wünschen kann ...

Gute Nacht!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83:
Dann haben wir das in Bezug auf Pearson ähnlich wahrgenommen.
Übrigens waren einige Phoner von Pearson in seinen beiden Sendungen grottenschlecht geschnitten ... also so in der Art: Pearson: "Wohin fahrt ihr gerade?" Phoner wird eingespielt: "Danke, mir gehts super!" :confused:
So etwas sollte einem langjährigen Ö3-Moderator eigentlich nicht mehr passieren - weil allzugroßen Stress hatte er trotz Wunschnacht nicht ...

Bezüglich Susi Zuschmann: Ja, "ganz nett" trifft es ziemlich gut. Ganz nett - aber mehr auch nicht. Die Phoner waren (großteils) echt, die Musikwünsche eher bescheiden - aber dafür kann Frau Zuschmann wenig. Was bei ihr sehr positiv war: Sie hat etliche Musikwünsche über Facebook on air genommen - und da gottseidank auch Ö3-untypische Musikwünsche ausgewählt.
Dennoch hat auch Susi Zuschmann nie dieses Feeling wie Christian Prates bei mir auslösen können. Dafür war die Playlist dann doch noch zu "normal". Zumindest hat sie aber die "Fehler" von Pearson (mehrere Lieder ansagen, einen Musikwunsch erst nach einem fix eingeplanten Song spielen) nicht gemacht...
Ich würde sie also in meinem ganz persönlichen Ranking zwischen Prates und Pearson einreihen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe bisher keine einzige Sendung der "Wunschnacht" gehört, vielleicht schaffe ich es heute, mal reinzuhören, aber gut.

Aber in der Regel haben Wunschsendungen dank des Internets sowieso in den letzten Jahren viel an Wert für mich verloren, da sich die Hörer, wie hier oft bemerkt, eh immer dasselbe wünschen.... Deswegen wird sich dieses Konzept früher oder später "totlaufen".

Wenn ich nebenbei noch bedenke, wie oft Ö3 in den letzten fünf, sechs Jahren sein Programmschema abgeändert hat (mal hier und da eine "alte" durch eine neue Sendung ersetzt), ohne dass es zu merklichen Veränderungen kam... aber lassen wir das jetzt. Und es liegt m. E. noch nicht mal an den Moderatoren, die gefallen mir überwiegend gut und die könnten mehr, wenn sie denn dürften. Es liegt am engen Rahmen, der von den Ö3-Senderchefs vorgegeben wird.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe heute Nacht die ersten 2 Stunden bei Lisa Hotwagner zugehört. Mein Resümee: Das war für eine allererste Wunschnacht-Sendung wirklich gut. Hotwagner hat sich so gut wie nie versprochen und klingt erfrischend jung und frech (ihre Stimme erinnert mich ein wenig an Sylvia Graf). Sie hat Facebook stark miteinbezogen, die Telefonate waren zwar kurz - aber dennoch nett geführt und auch gut geschnitten.
Die Pearson'schen Fehler waren gottseidank auch nicht dabei.

Die Musikwünsche waren dagegen erneut langweiligst und großteils absoluter Ö3-Einheitsbrei (wofür Frau Hotwagner aber wohl nur bedingt etwas kann).

Inzwischen sind auf der Kurier-Radioseite auch die Moderatoren der restlichen Wunschnächte in dieser Woche nachzulesen:
Mi-Do: Hotwagner
Do-Fr: Pearson
Fr-Sa: Hotwagner
Sa-So: Pausch
So-Mo: Pausch

Emanuel Tiefenthaler dürfte wohl endgültig nicht mehr als Moderator eingesetzt werden (das war nur eine kurze Vorstellung). Und Olivia Peter wird (so denke ich) wohl nur mehr ganz vereinzelt (wenn überhaupt) in der Nacht zu hören sein - schließlich ist sie eine der beiden Hauptmoderatorinnen der Wochenendplaylist.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

Ich konnte heute leider erst ab ca. 3:45 Uhr ins Ö3-Programm hören. Das ist natürlich viel zu kurz, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und leider scheint auch der alte Alternativ-Link zur Musikrecherche von Ö3 (http://solutions.orf.at/orf/hitservice/) nicht mehr zu funktionieren. Der Server antwortet mit "The requested URL /orf/hitservice/ was not found on this server." Falls das nicht nur ein Fehler war (eigentlich nicht bei dieser Antwort), dann funktioniert die Musikrecherche fortan nur noch über die Installation dieses "Affen-Players". Sehr freundlich. Gibt es eigentlich in A irgendwelche Vorgaben, die den möglichst barrierefreien Zugang zu Inhalten von Websites von Firmen, Behörden etc. regeln? Der ORF kassiert immerhin auch von Behinderten Gebühren.

Ah ja, gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet#.C3.96sterreich

Mit Flash & Co wird dann halt nicht viel... Okay, ist nicht das Thema.



Ich kann mir zwar kein Urteil erlauben, aber durchaus Höreindrücke schildern.

Lisa Hotwagner hat mir in den letzten 75 Minuten etwas zu wenig geredet. Da hilft es auch nicht, 10 Minuten vor Ende der Sendung nochmal die Telefonnummer zu nennen. Was soll in den 10 Minuten auch schon großartig passieren? Zeit vorbei - Sendung vorbei. Wenn ich mich nicht irre, dann waren während dieser 75 Minuten auch nur zwei, drei "Phoner" on air. Die eine Dame (Postzustellerin?) kurz vor 4:30 wünschte sich dann auch noch eine Mega-Schnulze, die ich an Lisa's Stelle einfach nicht gespielt hätte, weil dieser Titel den Drive ("Flow") übergebühr rausgenommen hat. Ich wäre beinahe eingeschlafen und an der Leitplanke zerschellt... ;)

Das ist sicherlich ein Problem mit einer Wunschnacht mitten unter der Woche. So früh am Morgen sind fast alle (kleineren) Feten (sagen wir Geburtstag) im Land praktisch vorbei. Da kommt irgendwann nix mehr über Telefon, schließlich muß man ja irgendwann wieder aufstehen und auf Arbeit gehen. Wer kann unter der Woche schon bis fünf rumfeten? Am Wochenende ist das anders. Entweder die (älteren) Leute feiern gleich zuhause (hoffentlich mit Ö3), oder sie kommen so ab 2 Uhr langsam von der Disse (Ü-30-Party) wieder nach Hause und schalten dann evt. das Radio ein, trinken noch gemütlich eine Flasche Wein, haben Spaß und unterhalten sich, lassen die Nacht ausklingen. Diese Klientel ist um diese Zeit auch nicht wirklich besoffen oder bekifft (denn aus diesem Alter sind sie raus), man kann sie also durchaus live auf den Sender lassen. Und dann kann man auch Spielchen spielen (Musikrätsel sind gerade wieder "in"; zu gewinnen gibt es meinetwegen irgendwelche CDs, die in einem Sender immer "übrig" sind, Kinokarten, Einkaufsgutscheine - whatever). Es muß ja nix teures sein. Etwas Spaß soll es machen. Und wenn alles klappt, dann dauert das Gespräch halt 5 oder 6 Minuten. Na und? Danach kommt wieder reichlich Musik. Ich schweife ab.


Wohltuend aufgefallen ist mir, daß ich von 3:35 - 5:55Uhr (im "Rockklassiker-Trailer eingebunden) nicht ein einziges Mal diesen Schmarren vom "besten Miusikmix Österreichs" vernommen habe. Und wenn ich mich nicht verhört habe, dann ist diese "Phrase" auch Andy Knoll und dem Weckerteam nicht ein einziges Mal über die Lippen gegangen. Erst bei Frau Bellowitsch war dieser Spruch wieder grundsätzlicher Bestandteil jeder Moderation.

Und ja, heute Mittag lief schon wieder "Don't brin me down" vom ELO! Ich bin nah dran, die Ö3-Gemeinde über Internet aufzufordern, alle "alten CDs" aus Privatbesitz dem armen ORF zu spenden und zuzuschicken. Ihr sammelt jedes Jahr alte Handys für den guten Zweck - vielleicht schickt euch ja jemand mal ein paar andere ELO-Scheiben für den guten Zweck - und noch ganz andere Scheiben... Das ist dringend nötig, denn eure Rotation ist unter aller Sau!


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ MatthiasWalcher: Das ist nicht seltsam. Emanuel Tiefenthaler IST auch schon seit 2008 bei Ö3.

Heute werde ich seit langem mal wieder Liebe usw. hören, weil ich gerade erfahren habe, dass Christian Prates heute einspringt. Schönen Abend noch allerseits.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich komm mir langsam vor wie ein Daily Blogger - nur, dass mein Blog wahrscheinlich keine Sau interessiert :wow: Egal ... ich gelobe Besserung, in Zukunft nicht nach jeder Wunschnacht täglich meinen Senf abzugeben ;)

Nur noch kurz zur heutigen zweiten Sendung von Lisa Hotwagner (ich kann nur von den ersten zwei Stunden bis 02:00 sprechen). Ich muss ihr wirklich mein Kompliment aussprechen. Es gab schon lange nicht mehr so einen souveränen Einstand - und das noch dazu bei einer doch für eine neue Moderatorin anspruchsvollen Sendung. Sie hat sich keinesfalls auf vor der Sendung aufgezeichnte Telefonate ausgeruht (es gab neue Moderatoren, die im Nachtflug wochenlang nicht mal ein einziges Telefonat geführt haben - und wenn, dann waren es halt vor der Sendung aufgezeichnete).

Sie hat fleißig telefoniert und etliche Phoner on air genommen. Für die wiederum teils unverständlich langweiligen Ö3-Einheitsbrei-Musikwunsche kann sie wie gesagt nichts. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sie einen Musikwunsch aus irgendwelchen Grunden ("Flow") ablehnen sollte. Ganz egal - das, was gewünscht wird, sollte auch gespielt werden. Wenn es die größte Schnulze aller Zeiten ist - ok. Wenn es der größte Party-Hit aller Zeiten ist - ok. Das macht es doch aus. Ich würde mir da Null Gedanken darüber machen, ob der Song jetzt irgendwie "reinpasst".

Die Einbindung der Facebook-Hörer war wiederum auch sehr gut. Und da hat Hotwagner vor allem Lieder ausgewählt, die auf Ö3 sonst nicht laufen bzw. man schon lange nicht mehr dort gehört hat.

Noch dazu wirkt sie über die Spycam überraschend sattelfest und ruhig. Mir wäre kein gröberer technischer Fehler aufgefallen. Auch Versprecher hab ich so gut wie keinen mitbekommen. Ganz im Gegenteil: jung, frech, sympathisch, immer einen guten Spruch auf Lager.
Mag verrückt klingen: Aber die Dame ist mir jetzt nach nur 2 Sendungen (4 Stunden gehört) lieber wie die anderen Wunschnacht-Ladies zusammen ...

Mein neues Ranking daher: 1) Prates - 2) Hotwagner - 3) Zuschmann - 4) Pearson.
Pausch kann ich noch nicht richtig einordnen ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@radiomatti: oder doch herr prates?? also die lobeshymnen reichen dann langsam! ich hör dem prates auch gern zu, ich schick aber keinen geschenkskorb ins studio!! und mit dem ranking bin ich nicht einverstanden!!! Zuschmann???? zuschmann??? aber nicht ernsthaft oder?? die sollte sich mal hinsetzen und moderationen schreiben!! frau zuschmann hat 2, 3 phrasen, die sie die ganzen zeit rausklopft! nach spätestens einer halben stunde werd ich aggressiv und muss umschalten!!! für olivia peter gilt das selbe, ihre stimme is aber noch schlimmer als die von zuschmann!! so...
ich glaub, dass mit pausch und hotwagner zwei sehr gute nachwuchsmoderatorinnen geholt worden sind, die noch einen lange zeit bei ö3 vor sich haben!! bei zuschmann und peter hoff ich das mal nicht! prates is der beste in der nacht, pearson hat seine momente, wenn er will... und pauch und hotwagner haben potenzial!!

aber ich bleib dabei - das wird noch nicht alles gewesen sein! bin gespannt welche neuen stimmen da noch präsentiert werden und wer da wieder seinen hut nimmt!!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ zentrum-der-macht: Genau. Bin ganz sicher Herr Prates rofl ... wenn du (mit deinen 21 Beiträgen) mal ein wenig im Archiv stöberst (in meinen 491 Beiträgen), dann wirst du sehr schnell merken, dass ich vieles bin, aber bei Gott niemand, der bei Ö3 arbeitet - und schon gar nicht Herr Prates.
Einfach unglaublich. Jetzt weiß ich wieder, warum mich solche Foren derart amüsieren - immer wieder :D

Lobeshymnen? Hmmm ... so viel gelobt hab ich meiner Meinung nicht. Ich habe nur versucht, meine (hoffentlich) konstruktive Kritik loszuwerden. Dass damit nicht jeder einverstanden sein muss, ist mir klar ...

Zuschmann? Was ist mir ihr? Sie liegt bei mir an vorletzter Stelle im Ranking - nicht gerade rosig platziert, oder? Also bleib locker! Aber sie hat zumindest verstanden, wie die neue Sendung zu moderieren ist. Pearson hat es auch in der heutigen 4. Sendung nicht geschnallt. Sorry, aber das war einfach nur schlecht! Da mag er ruhig mehr Phrasen als Zuschmann haben und von mir aus auch eine angenehmere Stimme. Aber er ist, so wie er die Sendung derzeit moderiert, völlig ungeeignet: Er legt jedem 2. Anrufer den Musikwunsch in den Mund (sprich: man hört gar nicht, was sich die Anrufer wünschen ... seeeeeeeeeeehr komisch, dass dann immer genau der Song gewünscht wurde, der in der fixen Playlist enthalten ist). Auch die vorgelesenen SMS lassen mich (genau aus dem selben Grund) an deren Echtheit zweifeln. Facebook wird sowieso so gut wie ignoriert. Die Nachtflug-Playlist wird eiskalt durchgezogen, versetzt mit ein paar Alibi-Wunschhits und permantenem "Bester Musikmix"-Geclaime. Gehts noch??? Da sollte die Ö3-Führung schnellstens eingreifen. Der hat schlicht und einfach das Sendungskonzept nicht kapiert - oder will es nicht kapieren ...
Ja - und genau deshalb ist Frau Zuschmann einen Platz weiter vorne bei mir (weit vorne!).

So wer bin ich jetzt? Prates, Zuschmann oder doch Hotwagner? Oder einfach jemand, der Pearson mobbt? Oder jemand, der tausende Euros von Prates überwiesen bekommt?

Uff ... Eine weitere Diskussion spar ich mir.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

a geh von wegen sendungskonzept nicht kapiert ;) ... dem spatt (senderchef) wirds schon recht sein... am ende bleibt nur der pearson über...

so schnell wird sich bei ö3 nix ändern... offenbar hat man jedes mal steigende hörerzahlen - mir unbegreiflich...

ps ob irgendwas in der playlist wirklich ausgetauscht wird, sieht man dann, wenn am radiomax- bildschirm auf der rechten seite des bildschirms, wo man über die livecam dieses quadrat sieht, eine weiße box aufklappt... und zwar dort, wo die letzten 30 sekunden eines tracks runter gezählt werden - also links von der gelben 8 (die in dem fall die sekunden runterzählt, bis intro fertig) auf dem bild: http://www.audioexport.at/media/radiomax/radiomax_onair-is_screen_700x560.gif
es sieht a weng anders aus bei ö3 aber die software is wohl auch individuell konfigurierbar...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ps wirklich gut finde ich an der neuen livecam, dass audio und video absolut syncron laufen - zwar mit einer schweren verzögerung von einer minute aber das ist hinnehmbar.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@radiomatti: :))))) ich mag´s wenn´s a bissl knistert im forum... mir schon klar, dass du kein prates oder sonst wer bist...

du bist im letzten posting nicht auf olivia peter eingegangen - mir is vollkommen unverständlich, warum sie den samstag nachmittag macht! ich würd die überhaupt nicht auf sendung schicken. ich weiß, das ist alles subjektiv... aber ich halt sie nicht aus, redet immer den gleichen müll!!! und dafür kommt sie inswochenende????
 
Zurück
Oben