Was ist neu bei Ö3?

Hall
Ich habe das schon öfters hier geschrieben: Einen neuen Moderator nach nur einer Sendung zu beurteilen, halte ich für vollkommen verfrüht und überzogen. Das sollte erst in ein paar Wochen geschehen! Lasst ihn mal machen ...

Genererell finde ich, dass er eine sympathische Stimme hat. Und endlich hat sich mal wieder jemand getraut, in seiner ersten Sendung auch on air zu sagen, dass es seine erste Sendung ist. Das hat er mehrmals gemacht, was auf jeden Fall authentisch war. In den letzten Jahren haben beinahe alle neuen Moderatoren in ihrer ersten Sendung so getan, als würden sie schon seit Jahren bei Ö3 moderieren. Das war bei ihm erfreulicherweise und gottseidank einmal anders.

Zu den negativen Dingen möchte ich mich (siehe erster Absatz) noch nicht äußern.

Kennt den Herrn eigentlich jemand? Google spuckt nix aus. Könnte also durchaus erneut eine Ö3-interne Besetzung sein.

@ RobertH: Weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen.

Hallo!
Auf Facebook ist er wie ich es gesehen habe!
Danke für deine Info! War auf keinen Fall eine Absicht von mir ihn schlecht zu machen oder unter Druck zu setzen! Hoffe es, dass er wieder ein toller Moderator wird (ist)!
lg robert
 
Ich höre die Wunschnacht nach wie vor regelmäßig. Aber diese Abschaltung war mir ganz sicher keine Erwähnung wert. Wieso auch?!
P.S. "Großvater" läuft eigentlich relativ selten in der Wunschnacht ...
 
Ich höre die Wunschnacht nach wie vor regelmäßig. Aber diese Abschaltung war mir ganz sicher keine Erwähnung wert. Wieso auch?!.

Weil das hier ein Radioforum ist und daher solche Abschaltungen immer von Interesse sind. Als vor ein paar Jahren der Sender Innsbruck eine neue Stromversorgung bekam, war nicht nur in Innsbruck und Umgebung kurz Sendepause, sondern auch in ganz Südtirol (Ballempfang oder Richtfunk vom Patscherkofel). Ich denke schon, daß das eine kurze Erwähnung wert ist.

P.S. "Großvater" läuft eigentlich relativ selten in der Wunschnacht...

Dann mach doch bitte einen Playlistcheck und suche die beiden genannten Lieder jeweils in der Zeit von 0 - 14 Uhr. Und zwar an folgenden Tagen:

25.1.12
18.1.12
11.1.12
03.1.12 (das war zur Abwechslung mal ein Dienstag, was die Sache aber nicht besser macht)

Und weil es so lustig ist, nimm auch noch den 28.12.11 und den 21.12.11... Beim Durchsehen der Playlist an diesen genannten Tagen wirst du noch weitere Titel finden, die im genannten Zeitfenster liefen. Und wohlgemerkt - ich rede von Oldies, nicht von Perry, Pink & Co.
 
STS mit "Großvater" scheint auch in jeder Wunschnacht zu laufen. Schönes Lied, nervt aber mit der Zeit, wenn es laufend kommt.
25.1.12
18.1.12
11.1.12
03.1.12 (das war zur Abwechslung mal ein Dienstag, was die Sache aber nicht besser macht)

Damit ist deine erste Aussage ja zweifelsfrei widerlegt und meine eindrucksvoll belegt: Selten! Denn 4x in einem Monat sind nun mal selten.

Also wieder mal der alte Hut: Ö3 schlecht reden - kann man natürlich, da gibts auch genug brauchbare Argumente. Das ganze an einzelnen Songs aufzuhängen, ist allerdings vergeudete Energie! ;)
"Großvater" ist einer der genialsten österreichischen Songs aller Zeiten und wird meiner Meinung nach viel zu selten gespielt. Soviel dazu von mir! ;)
 
Schade, daß du nicht mehr Elan zeigst. ;)

Aber wenn dir es lieber ist, kannst du auch die bisher nicht genannten Tage im Januar auf Einsätze dieser beiden Titel überprüfen, denn an den genannten Tagen und im genannten Zeitfenster wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fündig werden, denn ich habe ein Elefantengedächtnis, was Minirotationen betrifft. Und das ist eigentlich schon schlimm genug für Ö3. Aber davon rede ich hier auch schon seit Ewigkeiten, wie du sicher weißt.
 
Genererell finde ich, dass er eine sympathische Stimme hat. Und endlich hat sich mal wieder jemand getraut, in seiner ersten Sendung auch on air zu sagen, dass es seine erste Sendung ist. Das hat er mehrmals gemacht, was auf jeden Fall authentisch war. In den letzten Jahren haben beinahe alle neuen Moderatoren in ihrer ersten Sendung so getan, als würden sie schon seit Jahren bei Ö3 moderieren. Das war bei ihm erfreulicherweise und gottseidank einmal anders.

Kennt den Herrn eigentlich jemand? Google spuckt nix aus. Könnte also durchaus erneut eine Ö3-interne Besetzung sein.
Finde auch, dass er eine sympathische Stimme hat. Hab jetzt ein paar Moderationen gehört. Auf seinem Ö3-Profil (wie gibt's denn das, dass das schon vorhanden ist?) steht "bei Ö3 seit Juli 2011". Spricht für eine Ö3-interne Besetzung.

Ich finde auch, dass sich Susi Zuschmann eine regelmäßige Moderation im Treffpunkt verdient hätte. Immerhin ist sie mit soviel Engagement mehr dabei als die anderen Stammmoderatorinnen zusammen. Auch wenn's tatsächlich ein großer Verlust für die Wunschnacht wäre.

Davon unabhängig finde ich es aber schade, dass in den letzten Jahren immer nur Frauen den Sprung ins Tagesprogramm von Ö3 geschafft haben. Ich persönlich höre ja lieber männliche Stimmen, und der Treffpunkt ist ja jetzt auch schon überwiegend weiblich besetzt. Naja.

Übrigens, danke für PN an dieser Stelle! :)
 
Und auch hier im Forum wird die Wunschnacht nicht (mehr) regelmäßig gehört, denn sonst hätte die zweimalige Abschaltung des Senders WIEN 1 in der Nacht zum Mittwoch sicher eine kurze Erwähnung gefunden.
Erwähnenswert an der kurzzeitigen Abschaltung des Senders Wien Kahlenberg ist vielleicht die Tatsäche, dass mit der Abschaltung des Senders auch der Livestream tot war. In der Moderation wurde ja darauf hingewiesen, dass nur der analoge Empfang betroffen wäre. Über den Internetstream wurde nichts erwähnt.
 
Davon unabhängig finde ich es aber schade, dass in den letzten Jahren immer nur Frauen den Sprung ins Tagesprogramm von Ö3 geschafft haben. Ich persönlich höre ja lieber männliche Stimmen, und der Treffpunkt ist ja jetzt auch schon überwiegend weiblich besetzt. Naja.

Ich denk mal, dass jetzt in den letzten Jahren einfach ein gewisser Ausgleich geschaffen wurde und dass jetzt das Verhältnis männliche zu weibliche Stimmen halbwegs ausgewogen ist. Über lange Zeit hinweg hatte Ö3 ja fast nur männliche Stimmen. Da war nur der Vormittag fix in weiblicher Hand und es war gar nicht so selten, da waren dann oft wirklich nur an 3 von 24 Stunden am Tag Damen on Air.

Jetzt hat man grundsätzlich ne schöne Durchmischung. 5-9 Hauptmoderation immer männlich, 9-12 immer weiblich, 12-14 immer männlich, 14-16 teils, teils, 16-19 fast immer männlich, 19-24 eher weiblich (wobei ich diese Woche auch schon zwei Mal Benny im Treffpunkt gehört hab ....)
 
@ Coffey: Genau das hab ich mit meinem obigen Posting auch gemeint.

Es bleibt also vorher nur abzuwarten. SOLLTE letzten Samstag tatsächlich die letzte Sendung von Anderl gewesen sein, so wäre es ein äußerst stiller Abgang (ohne Verabschiedung oder sonstiges) gewesen.
 
Der ORF darf laut Gesetz keine Facebook-Sites betreiben, das schließt die beliebte Ö3-Plattform ein. Sollte die Site tatsächlich gelöscht werden, wäre das meiner Meinung nach nicht gut für Sendungen wie die Wunschnacht.
 
STS mit "Großvater": Selten! Denn 4x in einem Monat sind nun mal selten.

Selten wäre 1x im Jahr, auch wenn es vielleicht eine gute Nummer ist. Solche "Schinken" dürfen einfach nicht oft laufen, weil dadurch wird Radio zum Nervfaktor und von vielen erst gar nicht mehr eingeschaltet. Mir reicht der tägliche Ö3-Wecker vollkommen, da hört man in 1 Monat die komplette Playlist rauf und runter. Warum sollte ich mir das auch noch tagsüber antun?
 
Das sehe ich genauso. Vollkommen unnötig, immer wieder dieselben Songs zu spielen. Ich stelle aber immer wieder fest, dass es Leute gibt, denen es einfach nichts ausmacht, ständig dasselbe zu hören. Von mir aus kann "Grossvater" 5 Jahre Pause machen. Es gibt - nehme ich einmal an - genug STS-Songs, die nie laufen.

Und es gibt genügend Interpreten, in der Hauptsache die, die sich aufgelöst haben oder keine aktuellen Hits mehr haben, wo man ruhig das Portfolio erweitern könnte. Ich würde lieber einmal "Silver Thunderbird" von Marc Cohn hören, als das restliche Jahr noch 20x "Walking in Memphis". Das würde auch Ö3-Fans kaum stören!

Was mich an Radio begeistert, ist das Entdecken neuer Künstler und damit verbunden das Erweitern des eigenen Musikgeschmacks. Radio sollte den Hörer faszinieren, mitreissen und auch ein Stück weit fordern. Die Formatradios haben halt mit dem Radio alter Schule nichts mehr gemein. Ich nehme einmal an, in den letzten Tagen war auch bei Ö3 das Wetter das dominierende Thema, ich habe das bei Liferadio mitanhören müssen. Wo ist es wann wie kalt, und wer kann das noch toppen, wann hat uns der Höhepunkt der sibirischen Kältewelle erreicht und was muss tun, wenn das Auto nicht mehr anspringt, usw usw. Dann noch Brigitte Nielsen/Dschungelcamp/Opernball und ein paar lähmende Comedy-Einwürfe und Verkehrsmeldungen.

Ist das alles, was Radio heute bieten muss?
 
Zurück
Oben