Was ist neu bei Ö3?

Ich glaube schon, dass ich deinen Post verstanden habe, ausser, du hast eine besondere Verschlüsselung verwendet. Für mich gibt es einige, die nicht unbedingt moderieren sollten - die überwiegende Mehrheit davon bei den Formatsendern;)

Und wenn es dir wurscht ist, ob wer dein Posting versteht...?!
 
Es ist also vollbracht!

Das medienübergreifende TV/Radio/Telekom/Werbeindustrie/Musikindustrie-Marketingkonzept hat gegriffen und wir haben also unseren Vertreter für Baku. Nachdem Ö3 die letzten Wochen und Monate für den Songcontest gerockt hat (ich lach mich krumm...), hat sich zumindest die Authentizität gegenüber der Kunstfigur durchgesetzt. Ein paar Prozent mehr, und die grauslige, kreischende Wurst wäre als Botschafter Österreichs zum SC gefahren. Den Song der Trackshittaz finde ich zwar auch nicht besonders, aber immer noch besser als die Alternative.

Ö3 hat wieder erfolgreich verhindert, dass zwischen den Werbeblöcken weggeschaltet wird, die Industrie profitiert kräftig, der Modus der Ausscheidung ist mittlerweile unerträglich und das Moderatoren-Trio war wieder einmal:

a) furchtbar schlecht angezogen (und ich bin kein Modefreak)
b) sehr flach, was die Scherze betraf

Mirjam Weichselbraun muss man zugute halten, dass man zumindest Doris Golpashin nicht sehen und hören musste. Kratky schaut komplett erledigt aus und von seinem früheren Charme ist nicht mehr viel übrig.

Bis auf Krautschädl war alles weichgespülte Allerweltsware, die von Kratky angesprochenen Für-jeden-etwas-dabei-Genres konnte man nur mit viel Vorsatz heraushören. Besonders enttäuschend war !DelaDap, verglichen mit dem (geschätzten) Potential ist nicht besonders viel herausgekommen. Zur Promiriege muss man nicht viel sagen, Heinzl, Stöckl und der Rest der Halbprominenz ist eigentlich auch keine Erwähnung wert.

DAS ist neu bei Ö3...:rolleyes: (kann endlich wer diese infantilen Smilies wieder gegen die alten tauschen?)
 
Dann führe ich noch ein wenig aus:

Trackshittaz ist vermutlich wirklich keine schlechte Wahl, fahrt ein bissl und ist optisch witzig (Text ist eh wurscht). Könnte für eine mittlere Platzierung reichen.
Dass es die Wurscht nicht wurde ist nicht wurscht. Das wäre in Hinterweltistan (wieso gehört das auf einmal zu "Europa"?) sicher problematisch.

Ich habe natürlich für die Krautschädln gestimmt. Ehrlich, rockig, Text bekanntlich wurscht.
Apropos "rockig": Was wird in letzter Zeit nicht alles "gerockt"? Der Begriff macht gerade eine ähnliche Wandlung durch wie zuvor "RnB".

Zu den anderen Teilnehmern: Die musikalisch guten waren leider endlos fad. Auch der wirklich großartige Gitarrist Schneider. DelaDap hätte Potential, aber das muss viel mehr nach Candyman von der Aguilera klingen, das muss fahren!
Die Mary kenn ich sogar, sie ist eine super Musikerin, aber der Beitrag war ebenfalls eine Schlaftablette. Die Krönung war dann das Statement nach dem Auftritt: "Stimmt für uns, weil wir sind eine total geile und lustige Liveband". Wirklich lustig, selten so gelacht.

Und der Ö3/ORF Inzest in der Moderation: Die eingeschneiten Kratkys interviewen die Berufsjugendlichen Heinzl und Stöckl...und der ORF wundert sich über den Seherschwund in der jungen Zielgruppe...
 
Ich fand die "Show" sehr gut gemacht und den Kratky mag ich sowieso, so "erledigt" kann der gar nicht aussehen! Ich steh' halt auf den, seht es mir nach! ;) --> Madame Weichselbraun ist m.M. die Brigitte Xander der Neuzeit, eine bessere gibt es derzeit nicht bei ORF. Für den SongContest wäre Herr Wurst besser gewesen, als wie die hüpfenden Trackis. Schon beim Anblick wäre jeder bei Wurst erstarrt gewesen, da hätte es auch nicht viel Show gebraucht und der Song ist wirklich eingängig. Na mal sehen! Der deutsche Beitrag ist ja ..., na ja reden wir nicht drüber! Austria: "Germany One Point", wenn überhaupt. Ich stimme ganz sicher für den wackelnden Popo, falls der Song ins Finale kommt. Problem: In Deutschland wird der Vorentscheid wohl nicht gesendet, wozu auch! Insofern ist diese Vorentscheidregelung irgendwie unfair! ES WÄRE GUT, WENN DER ORF DAS SEMIFINALE AUF ORF EUROPE SENDEN WÜRDE ---> UNVERSCHLÜSSELT, weil sonst sehe ich schwarz für Austria 2012, aber wahrscheinlich kann er sich wieder nicht die Senderechte für Europa leisten, der "arme" ORF.
 
Die Show ist ausgezeichnet produziert worden, das steht außer Zweifel. Wer jetzt viel oder wenig Chancen hat, ist grundsätzlich nicht vorhersehbar und eigentlich auch völlig wurscht, da die ganze Songcontest-Veranstaltung an sich mittlerweile ein kompletter Blödsinn ist:)

Das ewige Angerufe (nun auch noch in mehreren Etappen) stößt mir aber schon sehr auf und das künstliche Hochhalten der Spannung sowieso. Dass wir bei Kratky nicht einer Meinung sind, ist inzwischen bekannt;)
 
Song-Contest: Es müssten ALLE Beiträge an einem Abend in einer Mammutshow (18 - 24 Uhr mit 2,3 Pausen) in einer europaweiten Live-Sendung ausgestrahlt werden. Nur dann haben auch alle Teilnehmer eine echte Gewinnchance! Da die Semifinale in Deutschland nicht gezeigt werden, (und wenn, dann nur auf dem unbedeutenden NDR) fehlen Österreich einfach die "Piefke"-Stimmen! Die braucht Österreich aber unbedingt, meiner Meinung nach. Deshalb ist die ganze Show irgendwie unfair. Es muss hier einfach eine andere Lösung her. Die Semifinalen sind quatsch! Das hatte ich schon bei der Einführung bemängelt. Es darf doch nicht sein, dass schwächere (kleinere) Länder noch mehr benachteiligt werden, als sie sowieso schon sind. Selbst wenn die Semifinale in der ARD ausgestrahlt würden, schaut doch kaum einer zu, mitten unter der Woche!

Trotzdem, die Show war ausgezeichnet produziert in ORFeins, da stimme ich voll zu! Und es tut mir gut, auf Ö3 auch mal eine "Hymne" zu hören! Ich kann mich noch erinnern, als in "Six to Six" (Silvesterabend) bei Ö3 irgendwann in den 80ern auf einmal "Keep On Smiling" von James Lloyd ertönte! Das war vermutlich das erste und einzigste Mal, dass der Song bei Ö3 lief! Die "jungen" Hörer können sich gar nicht vorstellen, weil sie es nicht anders kennen, dass man damals auf Ö3 kaum einen Titel mehr als 2 mal im Jahr hörte (außer die aktuellen Charthits natürlich). Wehe man hatte einen guten Song mal verpasst, dann hast Du ihn nicht mehr so schnell auf Band gekriegt. Dieser Umstand hatte die Leute ans Radio gefesselt und auch wenn nicht alle Songs meinem persönlichen Geschmack getroffen hatten, so war man immer gespannt auf den nächsten Titel und den nächsten usw. ---> Es war einem einfach nie langweilig und man konnte mit Genuß zu hören und hatte Spaß. Heute, wenn auf Ö3, und ja das passiert noch öfter als man glaubt, "POKERFACE" erklingt, muss ich sofort abdrehen! Es gibt noch unendlich weitere Titel bei Ö3 (und nicht nur dort), bei denen es mir so ergeht! Mein Blutdruck steigt auf 200 und sowas schadet mit der Zeit meiner Gesundheit enorm! Ich möchte fast behaupten: Wer heute noch Radio hört, ist Herzinfarkttechnisch sehr gefährdet, gerade die über 45jährigen sind da sehr stark von betroffen! Also passt auf Euch auf! ;)

Nebenbei ein wenig was zum "Schmunzeln" für Euch! Das Leben ist ja sonst traurig genug! Etwas "Märchen" und "Harmonie" schadet ja nicht, gelle ...
 

Anhänge

  • schlossbauerei.mp3
    940,1 KB · Aufrufe: 12
  • schlumpfenkuchen-mit-apfelmus.mp3
    518,5 KB · Aufrufe: 7
  • jodel-on-a-string.mp3
    522,5 KB · Aufrufe: 7
  • hoden-eines-toten.mp3
    1 MB · Aufrufe: 5
Bei Davidecks auf FM4 fühle ich mich manchmal - so paradox das eigentlich klingt - ein wenig back in time, und Samstag vor einer Woche hab ich mich irgendwie an Vocal - Instrumental - International (ich weiß, dass Gott Walter Richard Langer bestimmt selig hat:)) erinnert, als eines der Themen Lindy Hop war. Da sieht man wieder mal, welche Bandbreite dieser Sender früher mal hatte...

Da durfte Gotthard Rieger noch ran, die Sendungen hatten nicht nur unterschiedliche Namen, sondern auch Inhalte (!), es gab Hits, 50s, 60s etc - es ist einmal mehr zum Weinen...
 
... die Sendungen hatten nicht nur unterschiedliche Namen, sondern auch Inhalte (!), es gab Hits, 50s, 60s etc - es ist einmal mehr zum Weinen...

Mit FM4 kann ich mich einfach nicht anfreunden. Der Sender ist mir einfach zu englisch und viel zu Electroniclastig. Eben gleich wieder das andere Extrem. Es gibt einfach keinen wirklichen "Mittelweg" mehr, wo man sich "zu Hause" fühlen könnte, wo man sagen könnte: "Das ist MEIN Stammsender!"

Der Ö3-Wecker war eigentlich von jeher die einzigste Sendung mit einem Musikmix, wie man ihn heute den ganzen Tag runterdudelt. Das man heutzutage nicht mehr ein so umfangreiches Programm wie seinerzeit Ö3 hatte anbieten kann, kann ich nachvollziehen. "Evergreen" hatte ich gehasst, wie die Pest. Die Sendung kam einfach zum falschen Zeitpunkt. Die wäre um 10 Uhr, wenn Mutti vor dem Kasten hockt, besser platziert gewesen oder gar um 22 Uhr. Ich habe mich seinerzeit immer gefragt, warum man uns, den Teenies, diese alten Schinken aufpressen muss, Nachmittags um 4! *lach* Aber gut, ich habe es hingenommen! Einstündige Journale (Mittagsjournal) usw., waren jetzt auch nicht so prickelnd. Es würde ja schon reichen, wenn wenigstens 3,4 solche spezielleren Sendungen am Tag das Dauergedudle etwas abschwächen. Dann bliebe nicht mehr so viel Zeit für die ewigen Wiederholungen aus der Dauerrotation.

Wieder zurück: "Bitte recht freundlich"! von 9 - 10 Uhr, durchaus mit einigen 60er und 70er Schmankerln für die Mutti daheim und den Papa, wie mich bei der Arbeit! Dann könnte man 3mal3 wieder auferstehen lassen, Freizeichen um 14 Uhr zum Mitreden, fand ich immer sehr interessant. Ein "echtes" Hitpanorama um 15 Uhr, weil da sind die Kids daheim und haben Zeit, ned um 11, wenn sie in der Schule sitzen und um 18 Uhr würde ich eine Sendung mit dem Titel: "Täglich Anders" ins Leben rufen. 7 mal die Woche je ein anderes musikalisches Thema, eine Sendung die täglich ein anderer Ö3-Mod macht, je nach seinem musikalischem Spezialgebiet und nur Songs, welche nicht im Computer eh schon dauernd laufen! Auch Radio Holiday in einer wenigstens halb solchen Form wie früher wäre sehr wünschenswert und die eine Stunde Lieblingsmusik fehlt mir auch, die einzige Sendung auf Ö3, die wenigstens ein bisserl Abwechslung brachte, flog einfach raus! UNMÖGLICH!

Und wenn nicht, schicke ich Schlumpfenkuchen mit Apfelmus nach Heiligenstadt. In meinem Kuchen werden aber "echte" Schlümpfe bei lebendigem Leibe gebacken, damit diese Seuche auch irgendwann mal ausgerottet ist, nur damit Ihr Bescheid wisst, ansonsten schimpfe ich halt weiter, bleibt ja nix übrig!
 

Anhänge

  • schlumpfenkuchen-mit-apfelmus.mp3
    518,5 KB · Aufrufe: 11
Ich hab Evergreen auch nicht besonders gemocht, das Mittagsjournal hingegen oft gehört, sofern es sich natürlich ausgegangen ist. Und mir ist Ö3 zugegebenermassen schon in den Achtzigern auf die Nerven gegangen. Jetzt planieren sie den Äther mit Bon Jovi zu - damals undenkbar, sie wurden wie praktisch alle anderen musikalisch ähnlichen Bands einfach ignoriert.

Aber es war im Gegensatz zu heute halt doch immer wieder was zum Hören dabei
 
Ich weiß, hier ist nicht das Ö3 Hitservice, aber jenes spuckt leider den Titel nicht aus:
Heute lief von 16:05 bis 16:08 eine ganz grauenhafte Nummer (Töne voll daneben gesungen,...), klang wie ein Rihanna Cover. Das Hitservice spuckt aber erst die Nummer danach (Billy Joel) aus.
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?

EDIT: habe es durch die Lyrics auf YouTube gefunden: Christina Perri - Jar of Hearts
 
Der Online-Hitservice funktioniert derzeit leider nicht richtig. "Jar Of Hearts" ist jedenfalls seit Wochen Teil der Rotation. Wems gefällt ... *gähn*
 
Ich hab Evergreen auch nicht besonders gemocht, das Mittagsjournal hingegen oft gehört, sofern es sich natürlich ausgegangen ist. Und mir ist Ö3 zugegebenermassen schon in den Achtzigern auf die Nerven gegangen. Jetzt planieren sie den Äther mit Bon Jovi zu - damals undenkbar, sie wurden wie praktisch alle anderen musikalisch ähnlichen Bands einfach ignoriert. Aber es war im Gegensatz zu heute halt doch immer wieder was zum Hören dabei

Vielleicht bist Du ja schon ein Stückchen älter wie ich, aber "Evergreen" !!! Bitte! Wenn man die Signation dazu hört, wird man nach 3 mal hören süchtig! Das kriegst Du nicht mehr aus dem Schädel, aber sonst? ---> Nee, danke!

Mit Bon Jovi täuschst Du Dich, die kamen regelmässig bei Ö3 damals, aber halt nicht in Dauerrotation, sondern wie alle anderen Songs in sehr übersichtlicher Anzahl! Man würde ja gar nicht glauben, wie viel Musik allein im Ö3-Nachtprogramm Anfang 1983 zu hören war. Bin gerade dabei 3 120er BASF-Tonbänder von damals zu digitalisieren. 3 Stunden Nachtprogramm komplett. So hörte man Ö3 vor gut 30 Jahren! Bin sehr überwältigt gerade und in der 3. Stunde lief sogar da Bon Jovi, wenn ich mich nicht täusche.
 

Anhänge

  • evergreen.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • good-time-music.mp3
    768,5 KB · Aufrufe: 18
  • oe3-live.mp3
    580,9 KB · Aufrufe: 32
Ich kann den Hass gegenüber Transsexuellen („grauslich“ oder so hat da wer gepostet) nicht nachvollziehen. Conchita Wurst wäre die einzige Möglichkeit gewesen, beim Song Contest zumindest ins Finale zu kommen. Mit den Trackshittaz wird das aufgrund der Sprache nix. Und so ausgefallen sind sie auch nicht, dass sie wie Alf Poier, Jedward oder Lordi überzeugen könnten. Ein paar Punkterl kriegen wir vielleicht von der Schweiz und irgendwelchen Skandinaviern, wenn überhaupt.
 
Mit FM4 kann ich mich einfach nicht anfreunden. Der Sender ist mir einfach zu englisch und viel zu Electroniclastig. Eben gleich wieder das andere Extrem.

Das ist ein unbegründetes Vorurteil. Ausser mittags einer Stunde Unlimited läuft bei FM4 tagsüber kaum elektronische Musik. Selbst den abendlichen Magazinsendungen wird nur am Wochenende viel elektronisches gespielt. Unterder Woche ist mit Heartbeat, House of Pain oder Tribe Vibes mehr als die Hälfte nicht elektronisch. FM4 ist ziemlich ausgewogen, nur sollte man halt zumindest Neugier für Musik abseits des Mainstreams aufbringen können. Bon Jovi wird man da nicht hören und das ist auch gut so.

Und die englische Moderation ist halt aus der Geschichte des Senders erwachsen und für die Zielgruppe sollte Englisch nun wirklich kein Problem darstellen. Bei wirklich dämlichem Anlizismengebrauch in sonstigen Medien regt sich ja auch keiner auf.
 
FM4 ist ziemlich ausgewogen, nur sollte man halt zumindest Neugier für Musik abseits des Mainstreams aufbringen können. Bon Jovi wird man da nicht hören und das ist auch gut so.

Siehst Du! Das hasse ich so am heutigen Radio! Heute wird entweder für die Masse Radio gedudelt oder für eine Minderheit. Einen Mittelweg findet man nicht mehr. Der BR hat 7.5 Radioprogramme, davon sind 6.5 so gut wie unbrauchbar und den Infokanal höre ich nur 20 Minuten am Tag. Der BR hat sich mit seiner Programmvielfalt total verzettelt. Richtig wäre 1 Sender, dafür aber Musikvielfalt und auch mal Bon Jovi. FM4 wird nie gross und kann dem damaligen Ö3 sowieso nie nicht das Wasser reichen. Mag ja sein, dass dort ausgefallene Musik gespielt wird, aber nur und ausschliesslich? Ich höre mir auch keinen Schlagersender an. Solange es FM4 noch gibt, wünsche ich Dir viel Spaß damit. Ich mag den ORF sehr, aber FM4 finde ich überflüssig.
 
FM4 ist das reinste Kulturbiotop, insofern muss ich dir leider widersprechen. Gross zu werden ist auch nicht das Ziel des Senders, die Musik ist auch nicht nur ausgefallen, sondern einfach abwechslungsreich. Ich würde mal sagen, dass sich ca 75-80% auch für die Zielgruppe Ö3 eignen würde, wenn nicht sogar noch mehr. Viele machen halt den Fehler, den Sender mal für eine Stunde zu horchen und ihn dann zu bewerten (ohne, dass ich jetzt dich meine:)).
Andererseits gebe ich dir Recht, dass es ruhig noch etwas zwischen FM4 und Ö3 geben könnte, aber das Ignorieren kompletter Musikgenres hat bei Ö3 leider schon eine jahrzehntelange Tradition
 
Ich kann den Hass gegenüber Transsexuellen („grauslich“ oder so hat da wer gepostet) nicht nachvollziehen. Conchita Wurst wäre die einzige Möglichkeit gewesen, beim Song Contest zumindest ins Finale zu kommen. Mit den Trackshittaz wird das aufgrund der Sprache nix. Und so ausgefallen sind sie auch nicht, dass sie wie Alf Poier, Jedward oder Lordi überzeugen könnten. Ein paar Punkterl kriegen wir vielleicht von der Schweiz und irgendwelchen Skandinaviern, wenn überhaupt.
Wenn du hier mich meinst, dann erklär mir doch mal, wo du da Hass rausliest. Dass ich die Wurst grauslig finde, ist der gehypten Kunstfigur und der optischen Erscheinung geschuldet. Keine Ahnung, wie ansprechend eine Frau mit Bart für dich ist - ich muss das nicht haben. Allerdings habe ich noch nie jemanden aufgrund seiner sexuellen Neigung bewertet und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Und da der ganze Songcontest ein ausgemachter Blödsinn ist, ist mir persönlich relativ egal, ob wir da was reissen. Ich werd mir's anschauen, ein paar Stunden über die Hirnlosigkeit der Gegenwart lachen oder auch manchmal staunen, und das war's dann wieder. Wem da jetzt der eine oder andere Kandidat lieber gewesen wäre, weil wir BESSERE CHANCEN BEIM SONGCONTEST hätten, der überschätzt die Veranstaltung meiner Meinung nach;)
 
Siehst Du! Das hasse ich so am heutigen Radio! Heute wird entweder für die Masse Radio gedudelt oder für eine Minderheit. Einen Mittelweg findet man nicht mehr. Der BR hat 7.5 Radioprogramme, davon sind 6.5 so gut wie unbrauchbar und den Infokanal höre ich nur 20 Minuten am Tag. Der BR hat sich mit seiner Programmvielfalt total verzettelt. Richtig wäre 1 Sender, dafür aber Musikvielfalt und auch mal Bon Jovi. FM4 wird nie gross und kann dem damaligen Ö3 sowieso nie nicht das Wasser reichen. Mag ja sein, dass dort ausgefallene Musik gespielt wird, aber nur und ausschliesslich? Ich höre mir auch keinen Schlagersender an. Solange es FM4 noch gibt, wünsche ich Dir viel Spaß damit. Ich mag den ORF sehr, aber FM4 finde ich überflüssig.

auaua - FM4 ist der einzige Lichtblick für viele deutschsprachige Radiohörer die Interesse an Popmusik abseits des Mainstreams haben und du bezeichnest es als überflüssig. Angesichts von Dudefunkkrebs ist das beinahe tragikomisch.

FM4 ist vielliecht nicht groß im Sinne von Mediaanalysedaten in Österreeich aber es hat eine große internationale Fangemeinde. Um den Bodensee und in München wird sehr viel FM4 gehört und ich bin mir ziemlich sicher das ein staatlicher Radiosender wie FM4 eine große Marktlücke erschließen würde.

Darüberhinaus wird FM4 im Gegensatz zu fast allen öffentlich-rechtlichen Sendern seinem Bildungsauftrag gerecht.
 
Zurück
Oben