Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

@ fruchtzwerg: Bezüglich der Ähnlichkeit von Erhart und Lichtenegger: Ich weiß, das finden viele. Der Meinung bin ich hingegen überhaupt nicht. Für mich klingen Erhart und Lichtenegger grundverschieden. Aber wurscht, anderes Thema ;)

Es ist nur einfach erfrischend, wie interessant und mit wie viel Mühe Kim Kopacka ihren gestrigen Nachtflug gestaltet hat. Klar, nicht jeder Ramp Talk war perfekt und Versprecher waren auch dabei. Aber hey: Die Frau hat beinahe Null On-Air-Moderations-Erfahrung und versteht es aber dennoch, einen Nachtflug spannend und charmant und vor allem ohne viel süßliches oder überdrehtes Gelaber, dass kein Mensch braucht, zu gestalten. Sowas braucht es.

Ich hoffe, dass das die Ö3-Verantwortlichen endlich mal schnallen.

Für alle jene, die sich selber ein Bild von Kim Kopacka machen möchten, heute Nacht moderiert sie ihre nächste und (wenn Ö3 es NICHT schnallt) vielleicht auch wieder für lange Zeit ihre letzte Sendung.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das "Ö3 Saturday Night Fever" gibt es nicht mehr. Die neue Samstag-Abend-Sendung auf Ö3 heißt "Let's Rock". Hauptmoderatorin der Sendung ist offenbar Elke Lichtenegger.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und ich hatte gedacht, dort läuft fünf Stunden Rock am Stück.

Aber nein, was ist? Beim Reinzappen werde ich gerade mit "Can't get you out of my head" beschallt.:wall:

Jetzt läuft Goo Goo Dolls - Give a little bit.

Gut, Sendung hat sich für mich erledigt, bin schon wieder weg.:mad:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja das stand mehrerorts falsch. Sendungsbeginn war dennoch erst 20:00 ;)

Hab die Sendung nicht gehört, da ich nicht daheim war. Außerdem bin ich jetzt nicht unbedingt DER Rockfreund und Lichtenegger ... äh ja. Wenn man sich die Playlist anschaut, dann waren doch eingestreut einige ganz brauchbare Rocksongs zu hören, die man sonst nicht zu hören bekommt auf Ö3. Für Ö3 ist aber auch der Begriff "Rock" offenbar sehr dehnbar ...

Die erste Sendestunde z.B.:

20:57 This Is The Life | Amy Macdonald
20:54 Livin' On A Prayer | Bon Jovi
20:51 Wrong | Depeche Mode
20:46 Use Somebody | Kings Of Leon
20:42 Werewolves Of London | Warren Zevon
20:36 Sober | Pink
20:32 Disappear | Inxs
20:29 Perfekte Welle | Juli
20:25 Gives You Hell | The All-american Rejects
20:19 Bohemian Rhapsody | Queen
20:12 Million Miles | Reamonn
20:08 Viva La Vida | Coldplay
20:04 Jump | Van Halen
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich habs gestern einige zeit im auto gehört und bin jetzt nicht sooo begeistert - rock ist schön und gut und vielleicht hab ich nicht zur richtigen zeit zugehört, aber irgendwie hats mir nicht gefallen - songs, verpackung, moderation, phoner - der lichtenegger nehm ich die rock-geschichte nicht so recht ab - klingt für mich noch nicht so wirklich rund leider ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Zumal ich nach Durchsicht der Playlist einige Songs gar nicht unter der Kategorie Rock verbuche. Und eine großartige Änderung im Gegensatz zur Musikzusammenstellung im Saturday Night Fever kann ich auch nicht wirklich erkennen. Hat sich eigentlich nur der Name der Sendung geändert, mehr nicht.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens: Das Rätsel um Rainer Hons ist gelöst. Er liest heute Nacht die Ö3-Nachrichten, was von Kim Kopacka im 1-Uhr-Opener auch prompt sehr nett kommentiert wurde. Solch einen Umstieg gab's schon einmal: Man erinnere sich an Christian Panny.
Wusste ich's doch ... Schon letzte Woche hatte ich ihn die Nachrichten lesen gehört, war mir aber nicht sicher, ob er es tatsächlich war, da ich nicht genau aufgepasst hatte. Auch hab ich mir nicht vorstellen können, dass jemand freiwillig von der Sendungsmoderation zu den Nachrichten wechselt. Schreiben die Nachrichtensprecher auf Ö3 ihre Texte eigentlich selbst?

Tja, dann wird wohl bald wieder eine neue Stimme im Nachtflug zu hören sein. Ob's tatsächlich jemand aus der Verkehrsredaktion sein wird, sei mal dahingestellt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja das stand mehrerorts falsch. Sendungsbeginn war dennoch erst 20:00 ;)
Interessanterweise wird's auch im neuen Trailer, den ich neulich tagsüber einmal gehört habe, falsch angekündigt.
Darin wird (sinngemäß, nicht wortwörtlich) folgendes erwähnt:
Ihre Musik-Spezialsendungen am Wochenende. Freitag bis Sonntag ab 19 Uhr im Hitradio Ö3. Am Freitag die aktuellen Charts in den Ö3 Austria Top 40, am Samstag Rockmusik in Let's Rock und am Sonntag die größten Ö3-Klassiker aus 3 Jahrzehnten ...


grün schrieb:
Zumal ich nach Durchsicht der Playlist einige Songs gar nicht unter der Kategorie Rock verbuche. Und eine großartige Änderung im Gegensatz zur Musikzusammenstellung im Saturday Night Fever kann ich auch nicht wirklich erkennen. Hat sich eigentlich nur der Name der Sendung geändert, mehr nicht.
Ich hab's auch nicht gehört, nur die letzte Viertelstunde, als ich von einer Feier nachhause gefahren bin. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber es liefen dieselben abgenudelten Songs, die sonst auch immer laufen: "Kid Rock - All Summer Long" (der neue Sommerhit :rolleyes:), kurz danach lief Nickelback mit "Rockstar". Und bitte, liebes Ö3-Team, nehmt für eine Rocksendung jemanden, dem man diese Musikkompetenz auch abkauft. Götz würde gut passen, Thomas Kamenar meiner Meinung nach auch, Eberhard Forcher sowieso, aber bitte nicht Lichtenegger.

Übrigens: Die Sendung "Saturday Night Fever" hatte ohnehin nie etwas von "Night Fever", das hatte man höchstens, wenn man mit Grippe im Bett lag, also ist es nicht schade drum.

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Tja, dann wird wohl bald wieder eine neue Stimme im Nachtflug zu hören sein.

meinst echt? jetzt ist silvia graf wieder da - dadurch wieder mehr nachtflüge für erhart, dann ist prates gerade erst frisch dazu gekommen - die sind doch bestens ausgestattet mit nachtflug-menschen. kann mir nicht so recht vorstellen, dass die da jetzt nochmal wen von aussen dazu holen - eher wie von dir in den raum gestellt mal ab und zu wen aus der verkehrsredaktion ...

PS: kamenar würde mir auch gefallen für die rocksendung - der macht das sicher lässig
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens: Die Sendung "Saturday Night Fever" hatte ohnehin nie etwas von "Night Fever", das hatte man höchstens, wenn man mit Grippe im Bett lag, also ist es nicht schade drum.

Das stimmt. Die Sendung war höchst entbehrlich - lieblos gemacht und von einer Partysendung weit entfernt. Kann jetzt nur besser sein.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja. Ganz kann ich eure Meinung bezüglich dem Saturday Night Fever nicht teilen. Diese Sendung war (genauso wie es der Nachtflug ist) stark Moderatoren-abhängig. Die Sendung hat zumindest früher noch einen gewissen Spielraum für wirklich amsüante und tolle Breaks gelassen. Zur Hauptzeit von Götz, Anderl und später Kriesche war das Saturday Night Fever wirklich eine geniale Sendung. Viele gute Phoner (nicht so wie heute die 08/15-Phoner), witzige Ideen ("Song Contest"-Lieder singen, Anwandeln mit den neuen Euromünzen, usw. und so fort). Ich habe noch etliche Sendemitschnitte aus dieser Zeit. Ich habe in den letzten Jahren nur mehr zugehört, wenn Gustav Götz mal wieder hat moderieren dürfen. Auch ihm gelingen zweifelsohne nicht mehr solche Sendungen wie früher (~ Jahrtausendwende), aber sie sind immer noch um Welten besser als jene von den anderen Samstag-Abend-Moderatoren.
Wie auch immer. Noch vor ein paar Jahren war das SNF eine echt geniale Sendung, ähnlich wie damals auch der Nachtflug. Inzwischen sind beide Sendungen entbehrlich. Sowohl was Musik als auch was Moderatoren angeht (sieht man von Lichtblicken wie jenen beiden Sendungen von Kim Kopacka ab).
Daher finde ich die Entscheidung, den Samstag-Abend mal anders zu gestalten nicht schlecht (obwohl ich wie gesagt kein Rock-Fan bin). Und soooo schlecht find ich die Playlist jetzt nicht. Niemand hat bitte ernsthaft erwartet, dass Ö3 (!) eine REINE Rock-Sendung macht ;)
Über die Moderation lässt sich wie gesagt streiten. Auch ich würde Götz oder Kamenar gerne hören. Am 16.05.2009 jedenfalls springt Gustav Götz einmal ein. Da könnte man sich die Sendung mal anhören.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja. Ganz kann ich eure Meinung bezüglich dem Saturday Night Fever nicht teilen. Diese Sendung war ...(genauso wie es der Nachtflug ist) stark Moderatoren-abhängig. Die Sendung hat zumindest früher noch einen gewissen Spielraum für wirklich amsüante und tolle Breaks gelassen.
Naja, was war weiß ich nicht, nur wie es jetzt ist, und das hat nix mit Night Fever zu tun. Da mein ich weniger die Moderatoren, sondern viel mehr die Musikauswahl. Christina Stürmers "Mitten unterm Jahr" passt da ebensowenig wie Valeries "Regen" (nur 2 Beispiele von vielen). Für eine Sendung, die sich "Saturday Night Fever" genannt hat, völlig ungeeignet. Da kannst du die Sendung auch "Hitpanorama" oder "Ö3 Sonntagsradio am Samstag Abend" nennen, käme auch auf das gleiche hin. ;)

Ich habe die Sendung aber ohnehin selten gehört (Samstag abend gibt's wichtigere Dinge zu tun), kann mich aber an ein paar Sendungen von Mario Poscharnig erinnern, die er damals recht unterhaltsam gestaltet hat.


Niemand hat bitte ernsthaft erwartet, dass Ö3 (!) eine REINE Rock-Sendung macht ;)
A geh, warum denn nicht? Wenn Ö3 es sogar selbst in Jingles ankündigt mit "Ihre Musik-Spezialsendungen am Wochenende" könnte man ev. vielleicht unter Umständen eine Spezialsendung erwarten. Auch wenn es sich um Ö3 handelt. Bei den Top 40 und bei Solid Gold funktioniert's ja auch, und die sind auch spezifisch und einzigartig gegenüber dem sonstigen (musikalischen) Rahmenprogramm.

Am 16.05.2009 jedenfalls springt Gustav Götz einmal ein. Da könnte man sich die Sendung mal anhören.
Ich denke eher, er wird die Sendung fix moderieren (im Wechsel mit Lichtenegger). Er ist nämlich für 3 Wochen am Stück eingeteilt. Einfach mal abwarten, wie sich das noch entwickelt ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nein er ist sicher nicht fix für 3 Wochen am Stück eingeplant. Das dürfte nur so versehentlich übernommen worden sein (im Gegensatz dazu sind ja die Moderatoren der restlichen Sendungen ab 20. 05. noch nicht eingeteilt). Aber ich wäre froh, wenn es so wäre ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das kann natürlich auch sein, daran hab ich nicht gedacht.

Aber sooo wichtig ist es mir jetzt eh nicht ... :) Wird schon jemand moderieren und wahrscheinlich auch irgendjemand hören.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ martkla: Die Sendungs- und Moderatorenrubrik der Ö3-Homepage ist die unaktuellste und unzuverlässigste Seite, die ich kenne. Das sagt null komma NIX! *g*
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die neue Rocksendung ist wohl eher ein Marketingschachzug ;)
Aber es war sowieso höchste Zeit das "Saturday Night Fever" zu kippen. War ja zuletzt nur noch langweilig. Gewundert hat mich allerdings, daß man bei den Trailern für die Wochenend-Musik Sendungen ausgerechnet die beste von allen ausgespart hat,nämlich "Forchers Friday Music Club". Bin von Anbeginn ein Riesenfan der Sendung und stelle fest , daß sie im letzten Jahr noch besser geworden ist.
All jene , die immer darüber schimpfen , daß auf Ö3 ewig dasselbe zu hören ist : in dieser Sendung habe ich schon so viele coole Lieder entdeckt , die ich davor noch nicht gekannt habe. Und trotzdem hat sie auf eine intellegente Art und Weise auch das Ö3 Feeling. Hier als Beispiel die Playlist von heute
Die Playlist vom 8. Mai 2009
Mix 1:

ERIC PRYDZ vs. BEATS INTERNATIONAL - Dub Pjanoo To Me
PSEUDO ECHO - Funky Town
PET SHOP BOYS - Love etc.
MADITA - Better Brother (A)
AC/DC - You Shook Me All Night Long
IAN DURY & THE BLOCKHEADS - Wake Up And Make Love With Me
MELEE - Imitation
BEATLES - I Feel Fine

Mix 2:

SAGI REI - Rhythm Is A Dancer
CARL CENNEDY vs. MYNC PROJECT & ROACHFORD - Ride The Storm
OLIVER - Brown Eyes Blue (A)
ALL AMERICAN REJECTS - Gives You Hell
SNOW PATROL - Crack The Shutters
THE SLOW CLUB - Me & Mrs. Jones (A)
HERBSTROCK - Auf, Ab Und Dann (A)
MOONDOG - Lament 1

Mix 3:

CREDDENCE CLEARWATER REVIVAL - Born On The Bayou
TOM WAITS - Romeo Is Bleeding
TAYLOR SWIFT - Love Story
WHITE LIES - Unfinished Business
BRUCE SPRINGSTEEN - The Wrestler
MOLDEN - In Da Hammaschmidtgossn (A)
JAMES BROWN - It's A Man's Man's Man's World

Mix 4:

ERASURE - A Little Respect / Take A Chance On Me
BARRY WHITE - You See The Trouble With Me
TAJ MAHAL - Mercedes Benz
AHAMMER - Ka Zeit (A)
HUCKNALL - Poverty
ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS - Gone Gone Gone
CLARA LUZIA - Queen Of The Wolves (A)
LILY ALLEN - Not Fair
BOX TOPS - The Letter

Echt geile Mischung aus alten Klassikern , aktuellen Hits und - siehe da - auch ausreichend Österreichern. Es geht ja doch ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

unglaublich Hons weg und der Schneebauer jetzt bei Ö3...

http://oe3.orf.at/sendungen/stories/360152/

dazahs überhaupt nicht mehr, wer braucht den den hab ich schon bei KroneHit nicht ertragen...

Ich kenn ihn nicht. Hör nie KroneHit. Solang er mich in seiner ersten Sendung jedoch nicht mit "DU" anredet, ist alles gut ;)

Da die auf http://radio.orf.at mal wieder schlafen, kann man noch nicht sagen, wann seine erste Sendung stattfinden wird. Möglicherweise in der Nacht von 12. auf 13.05.2009 (hier fehlt der Eintrag beim Nachtflug). Ansonsten muss es nach dem 19.05.2009 sein.

Was ich an der ganzen Sache aber wirklich unglaublich finde: Die langsamte Internetredaktion Österreichs hat es tatsächlich geschafft, Walter Schneebauer NOCH VOR SEINER ALLERERSTEN SENDUNG AUF Ö3 sowohl auf der Sendungsseite des Nachtflugs aufzulisten als auch bereits sein Profil INKLUSIVE FOTO online zu stellen. Wow. Das gabs noch nie. Echt. Ehrlich. Eher hätte ich gedacht, dass ich im Lotto gewinnen werde, als das das mal passiert. Schöner Mist. Kein Geld für mich. Ich als Benedict Krischke würde mir verarscht vorkommen (bei dem hat das Ganze nämlich nur knapp 2 Jahre gedauert ...).
Was ich mich auch im gleichen Atemzug frage: Wird dieser Herr Schneebauer als sowas wie ein Starmoderator gehandelt, dass man ihn plötzlich für so wichtig hält, ihn noch vor der ersten Sendung auf der Ö3-Homepage zu verlinken? Oder hält man ihn dort für einfach nur ziemlich attraktiv (was er zweifelsfrei ist) für ein sofortiges Foto? Ich mein: Nicht mal Sandra König (!!!) - DIE Starmoderatorin schlechthin (= "tv-media"+Ö3-Wahrnehmung), und auch keine Schiache - hat das geschafft ... :rolleyes:

Aja:
Tja, dann wird wohl bald wieder eine neue Stimme im Nachtflug zu hören sein. Ob's tatsächlich jemand aus der Verkehrsredaktion sein wird, sei mal dahingestellt.
Gratuliere. Recht gehabt.
Schade, Kim Kopacka. Die Ö3-Verantwortlichen habens offenbar auch beim dritten (oder wars bereits der vierte?) Anlauf nicht geschnallt. Konzentrieren sich wohl zuviel auf den Verkehr ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

naja ich kanns nicht ganz nachvollziehen.

Er war jetzt wenns gut geht 1 Jahr bei Kronehit, und dort immer am Wochenende und nachts. Er hat eine sehr außergewöhnliche Stimme, die kann man mögen oder kann man hassen. Am "ehesten" noch mit Poscharnig vergleichbar obwohl das auch schon weit hergeholt ist.

Aber ich versteh einfach nie den Sinn dahinter.

Hons, jahrleang bei Ö3, darf jetzt Nachrichten lesen, warum auch immer. Glaub nicht, dass es sein größter Wunsch war.
Poscharnig wurde ( aus noch immer unbekannten Gründen) entfernt, obwohl ich ihn eig. ganz gut fand.
Und einer der größten Radiotalente damals nämlich auf Robert Pfannhauser hat man keinen Wert gelegt. Mir persönlich gefällt er sehr gut und ich hör nur wegen ihm Österreich.

Andere wie König werden schnell hochgehandelt, und legen eine Blitzkarriere hin, Ö3 Extra und Verkehrsmod im Wecker.

Andere wie Poscharnig damals haben den Sprung in bessere Sendezeiten nie geschafft ( obwohl ihm das glaub ich als einzigem wirklich wurscht war weil er sich eher als DJ gesehen hat) ein Pearson darf auch nie Saturday Night Fever moderieren ( 1 x bisher) obwohl er schon über 1 Jahr mittlerweile dabei ist. Ich glaube, dass ein Prates schneller am Samstagabend ist als ein Pearson es je sein wird.

Andere, haben jahrelang keine "Beförderung" bekommen.
Kopacka, Kofler, Oberhauser hätten sich auch mal mehr Chancen verdient, werden aber nach den 2 Sendungen letztens immer weiter Verkehrsmod bleiben. Da holt man sich lieber einen "Nobody" den man schleift...

Den Sinn an der ganzen Sache versteh ich trotzdem nicht, es ist doch auch bei Firmen so dass man für neue Stellen oder so oft "firmenintern" sucht weil die Leute das Know-How haben, nicht mehr so geschult werden müssen, und wahrsch. manchmal kostengünstiger sind als "externe" MA...

Naja ich wünsch dem Walter viel Erfolg bei Ö3, obwohl ich seine Stimme eig. noch nie wirklich mochte, aber aufgrund seiner Attraktivität ( die er und ich sag das als Mann) durchaus hat, wird er es schon schaffen.

Dann noch so ein bisschen die Egoistische Art:

Diese Schlagzeile möchte ich über mich lesen:
Hot like hell: Schön, jung, erfolgreich! Wo bist du nur so lange gewesen? ;)

oder

In 20 Jahren bin ich...
...hoffentlich noch immer gesund, glücklich, erfolgreich und brauche weder Schönheitschirurg noch Maßschneider für Übergrößen ;)

und du kannst es weit bringen heutzutage...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bin vollkommen deiner Meinung bobik1990. Ein sehr guter Beitrag!

Dennoch kann ja in diesem Sinne Walter Schneebauer "nichts dafür". Ich kenn ihn wie gesagt nicht und bin deshalb gespannt, ob ich seine Stimme mag oder nicht ;)

Ich glaube, dass ein Prates schneller am Samstagabend ist als ein Pearson es je sein wird.
Das wiederum versteh ich schon. Nichts gegen Pearson - ich find ihn ok. Aber Prates war zugegebenermaßen in seiner ersten Sendung besser als es jetzt Pearson nach einem Jahr ist ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nach wie vor ein Ärgernis bei Ö3 sind diese kastrierten Musiktitel! Gerade eben aufgefallen bei

Feargal Sharkey - A Good Heart,

da ich leider vergessen habe, nach Solid Gold schnell wieder wegzuschalten.

Aber jetzt bin ich auch wieder weg von Ö3, denn bei Gerda Rogers kriege ich unwillkürlichen Brechreiz!
 
Zurück
Oben