Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

... denn bei Gerda Rogers kriege ich unwillkürlichen Brechreiz!

Ja, ich dachte damals auch ganz geschockt: "Wo haben sie denn DIE ausgegraben!" - Inzwischen ist sie mir aber sehr ans Herz gewachsen. Sie hat auf jeden Fall eine ganz eigene Persönlichkeit und einen sehr hohen Wiedererkunngswert, was man von Sandra König, Susanne Erhard und Co. nicht gerade behaupten kann. Irgendwie klingen sie alle gleich "normal", sag ich mal.

Wenn Du Gerda Rogers abschaltest, schalt ich mich zu. Somit gleicht sich der Hörerverlust wieder aus!*lol*
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

so ON-Air Liste endlich mal wieder aktualisiert.

Schneebauers erste Sendungen sind am 03.06, 04.06, und 05.06, bin schon gespannt wie sich der bei Ö3 so schlägt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

offenbar wird Gustav Götz nun doch Hauptmoderator von Let´s Rock, denn die 3 Sendungen am Stück ab Mitte Mai sind ihm auch nach dem Update von radio.orf.at geblieben. Bemerkenswert auch die Moderation von Let´s Rock am 6.6.: Christian Anderl
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

offenbar wird Gustav Götz nun doch Hauptmoderator von Let´s Rock, denn die 3 Sendungen am Stück ab Mitte Mai sind ihm auch nach dem Update von radio.orf.at geblieben. Bemerkenswert auch die Moderation von Let´s Rock am 6.6.: Christian Anderl


Ja ist bemerkenswert, dass laufende ON-Air Programm. Das man Kamenar mal Wochendwecker moderieren lässt... sehr interessant, Anderl dafür mal Let's Rock und Hörtnagl seit Ewigkeiten wieder mal Hitpanorama.

Aber schon org, dass Götz so viele Samstagtermine hat, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, denn selbst wenn Lichtenegger Sport & Musik macht, ist das nicht so oft, weil 1. ) Abwechslung mit Hörtnagl und 2.) hört Sport und Musik jetzt in 2 Wochen sowieso bis Anfang Juli wieder auf, weil Bundesliga zu Ende...

Aber die Entwicklungen durchaus interessant, und dass Kamenar in der früh mal "testen" darf bin ich sehr dafür, weil die verschlafene "bärenstimme" in der früh vom Anderl brauch ich nicht und ich muss viel am Wochenenede arbeiten, deshalb ist mir das wichtig :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das ist allerdings bemerkenswert! Angeblich soll er ja der nächste Abgang bei ö3 sein? Was geht denn da in der Lände ab?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Am bemerkenswertesten find ich persönlich, dass Gustav Götz 2 Wochen lang Gerald Fleischhacker am Nachmittag ("Ö3 Dabei") vertreten darf - und nicht so wie bisher immer Christian Anderl.
Auch der eine Treffpunkt Ö3 mit Sylvia Graf sollte nicht unerwähnt bleiben.

Tja ... passt schon, wenn sie mal ein bisschen umwürfeln.

Und was auch auffällt: Lichtenegger hat ab 21. 05. vorerst keine Sendung mehr. Sagt noch nicht viel aus, weil der Plan nur bis 09. 06. reicht. 3 Wochen sind das aber dennoch. Mal sehen .......

@ mareidinger: Wen meinst du und woher ist deine Quelle?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

..also die gute Elke is ab 15.06. wieder on air - wohl doch nur ein längerer Urlaub :)

Christian Anderl is hingegen nicht nur nicht mehr Fleischhackers Vertretung in Ö3 dabei, sondern ab Juni offenbar auch gar nicht mehr im Wecker, sondern dafür mal zumindest 3 mal hintereinander am Freitag Abend (wo´s ja eigentlich gar keine Moderation gibt ..(?) und auch mal mindestens 2 mal am Samstag Abend... schon ein krasser Umstieg vom Wecker in die Abende
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

gut anderl ist jetzt persönlich auch nicht mein Fall, aber nachvollziehen könnte ich so einiges nicht mehr.

Anfangen tut das mit den ominösen Abgang von Poscharnigg wird fortgesetzt damit, dass Hons Nachrichten lesen darf, und ein Ich-bin-der-schönste-Moderator-auf-der-ganzen-Welt ( weil ja so wichtig beim radio) Walter S. geholt wird. Wenn jetzt Anderl wirklich gehen sollte dann gute Nacht...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ja, da ist echt einiges los offenbar - wobei dahinter ja nicht automatisch eine "degradierung" durch die chefs stecken muss - kann ja auch vom mitarbeiter so gewünscht sein aus allen möglichen gründen.

vielleicht wollte hons ja lieber in die nachrichten wechseln als weiter zu moderieren? vielleicht mag anderl sich lieber anderen dingen widmen oder wechselt überhaupt woanders hin? vielleicht hat poscharnig keine zeit mehr zum moderieren? wer weiss ...

die änderungen der letzten wochen sind jedenfalls positiv wie negativ:

* silvia graf zurück - sehr schön, freut mich - bedeutet aber gleichzeitig für susanne erhart wieder weniger tagdienste

* anderl zurückgefahren finde ich sehr schade - den hör ich gern

* dafür freut mich die change für thomas kamenar - der wird seine sache sicher gut machen im wecker

* ob rainer hons jetzt news macht oder moderiert ist mir persönlich wurscht

* walter schneebauer hab ich schon auf kronehit nicht leiden können - das wird bei ö3 sicher auch nicht besser werden. die werden sich das aber schon überlegt haben was sie wollen

* christian prates in der nacht ist ganz ok - durchaus positiv!

bin gespannt was da noch alles kommt in nächster zeit ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

..also die gute Elke is ab 15.06. wieder on air - wohl doch nur ein längerer Urlaub :)

Christian Anderl is hingegen nicht nur nicht mehr Fleischhackers Vertretung in Ö3 dabei, sondern ab Juni offenbar auch gar nicht mehr im Wecker, sondern dafür mal zumindest 3 mal hintereinander am Freitag Abend (wo´s ja eigentlich gar keine Moderation gibt ..(?) und auch mal mindestens 2 mal am Samstag Abend... schon ein krasser Umstieg vom Wecker in die Abende

Ok ... Gestern Nacht war der Plan noch nicht so weit upgedated. Lichtenegger also nicht weg. Alles klar.

Das mit Anderl ist in der Tat seltsam. Ich kann es jedoch sehr gut nachvollziehen. Auch wenn hier über seinen Abgang spekuliert wird ... Kann es nicht einfach auch sein, dass man nach ein paar Jahren JEDES WOCHENENDE um 4 Uhr aufstehen einfach mal genug davon hat? Ich bin der erste der da lautstark JA schreit. Für mich passt Anderl hervorragend in eine Rocksendung. Also warum auch nicht! Wie ernst man das nehmen darf, dass Anderl 3x bei "Forches Friday Music Club" eingetragen ist, ist eine andere Frage. Aber bitte ... warum auch nicht ... Diese 2 Stunden könnte Anderl z.B. wunderbar für die Sendungsvorbereitung von "Let's Rock" am kommenden Abend verwenden. Und glaubt mir: Mr. Anderl KANN "Forcher's Friday Music Club" fahren und gleichzeitig eine andere Sendung vorbereiten. Er ist nämlich absolut Multitasking-fähig ;) Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen *g*


gut anderl ist jetzt persönlich auch nicht mein Fall, aber nachvollziehen könnte ich so einiges nicht mehr.

Anfangen tut das mit den ominösen Abgang von Poscharnigg wird fortgesetzt damit, dass Hons Nachrichten lesen darf, und ein Ich-bin-der-schönste-Moderator-auf-der-ganzen-Welt ( weil ja so wichtig beim radio) Walter S. geholt wird. Wenn jetzt Anderl wirklich gehen sollte dann gute Nacht...

Poscharnig's Abgang ist wirklich ominös, um nicht zu sagen mysteriös. Weiß IRGENDJEMAND, was der Kerl jetzt macht?! Zumindest eine Facebook-Homepage scheint er zu haben. Wer dort registriert ist, soll doch bitte mal schauen, ob man darauf was interessantes erfährt.

Die Frage, ob Rainer Hons der bessere Moderator oder der bessere Nachrichtensprecher ist, ist für mich persönlich sofort geklärt. Diese Entscheidung (von wem auch immer sie getroffen wurde), ist meiner Meinung nach logisch. Und das Wort "logisch" auf Ö3 heißt was ...

Ich kenne Walter Schneebauer nicht und habe ihn noch nie gehört. Ja, er ist fesch. Sehr sogar. Ich mag es jedoch nicht, dass man eine Person nur auf sein Äußeres reduziert (ob diese jetzt für "zu fesch" oder "zu schiach" gehalten wird ist egal). Schönheit sagt nichts darüber aus, ob jemand als Moderator gut oder schlecht ist. Gibt's Beweise, dass Schneebauer sich für so wichtig hält beim Radio?! Ich würde mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.
Ich freue mich jedenfalls auf seine erste Sendung, wie ich mich noch auf die erste Sendung jedes neuen Moderators gefreut habe. Schlimmer wie der erste Nachtflug von "Heute am Mikro mit Eva Brunner" kanns ja wohl nicht werden ... :wow:


* christian prates in der nacht ist ganz ok - durchaus positiv!

Ja. Er hat zumindest sensationell gut begonnen, ist aber für mich persönlich wieder abgefallen. Ein aufgezeichnetes Gespräch mit einem Wetterredakteur über das Wetter zu bringen, ist ein guter und netter Einfall. Macht man es jedoch (so wie Prates) in jedem Nachtflug (meistens auch noch zur gleichen Zeit in der ersten Sendestunde), ist das nervig. Mehr Abwechslung, mehr Phoner, mehr Mut! Er hätte es drauf ...
Nebenbei: Er geht in Kürze auch in einen mehrwöchigen Urlaub, wie es scheint. Wohlverdient, nach seiner kurzen aber heftigen Dauerpräsenz. Vielleicht ist ja nach dem Urlaub das Wetter nicht mehr ganz so wichtig ...

Sorry für diesen kurzen Beitrag. Normalerweise schreib ich mehr.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

:) ja, der beitrag war echt schwach, muss ich auch sagen ;)

im ernst: ich hör den prates nicht so oft, weil ich um die zeit selten radio höre. aber wenn ich ihn höre, find ich ihn ganz gut - nicht oberreissermässig, aber absolut in ordnung. klar fallen manche sachen überhaupt erst auf wenn man regelmässig hört - und in der nacht hören viele sowieso aufmerksamer zu als untertags - keine frage ...

was den schneebauer angeht: ganz so wurscht wie jemand ausschaut ist das leider nicht, fürchte ich. weiss der geier, was die mit dem noch vorhaben in zukunft - vielleicht gehts richtung fernsehen beim orf? oder vielleicht wollen die ö3ler nur mehr "modelverschnitte" als djs haben, damit man die gut irgendwo herzeigen kann. da ists dann auch nicht mehr so tragisch wie die sendung klingt - ist sowieso geschmacksache.

ich bleib nur dabei: ich hab den des öfteren auf kronehit gehört und kann ihn und seine art zu moderieren nicht leiden, obwohl ich ihn persönlich nicht kenne. das trifft aber für mich genauso auf die lichtenegger zu - die mag total nett und hübsch und schlau und witzig sein, aber als zuhörer mag ich sie halt nicht - geschmäcker sind verschieden ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nachdem zu den div. Veränderungen der Moderatoren- und Sendeplätze eh schon alles gesagt wurde, möchte ich nur noch eines ergänzen, was bisher gänzlich untergegangen ist:

Ab 19:00 moderiert heute Thomas Kamenar "Solid Gold" als Vertretung für Eberhard Forcher. Bisher war doch Gustav Götz bisher seine Vertretung, daher finde ich das schon interessant. Bin schon gespannt welche Songs er aussuchen wird, oder darf das nur der Forcher, wenn er die Sendung macht?


Zwar nicht neu, aber trotzdem gut: Bitte Ö3, lasst unbedingt den Freundeskreis im Programm. Die Sendung mit Hubert von Goisern gestern abend war großartig, bitte ladet mehr solche hochkarätigen Künstler ein. Danke dafür!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ab 19:00 moderiert heute Thomas Kamenar "Solid Gold" als Vertretung für Eberhard Forcher. Bisher war doch Gustav Götz bisher seine Vertretung, daher finde ich das schon interessant. Bin schon gespannt welche Songs er aussuchen wird, oder darf das nur der Forcher, wenn er die Sendung macht?
Die Musik wird von der Musikredaktion (-> von Eberhard Forcher oder falls der nicht da ist von einem anderen Musikredakteur) ausgewählt. Da hat Thomas Kamenar sicher nichts damit zu tun ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Schade, aber Gustav Götz hat meines Wissens nach schon die Songs selbst ausgewählt. Zumindest hat er mal in einer Sendung eine entsprechende Andeutung gemacht. Vielleicht hab' ich's damals aber auch nur falsch interpretiert.

Aber ich find's trotzdem interessant. Genauso interessant, wie die schnelle Antwortzeit auf mein Posting. :D
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dazu kann ich nur sagen: Nicht alles, was im Radio gesagt wird, ist wahr. Eigentlich ist so gut wie nichts wahr lol ...

Na weißt eh. Hab ja nichts besseres zu tun, als 24/7 hier im Forum zu hängen ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Eine kleine Neuerung, was den Nachtflug betrifft, nur der Vollständigkeit halber: Vor kurzem wurde der Song "Gö, du bleibst heut Nacht bei mir" von STS gespielt. Der Song wurde (zumindest) in den letzten 9 Jahren nicht im Nachtflug gespielt. Schön!
Negativer Beigeschmack: Seit Wochen wird (hoffentlich nur zufällig) auf "Großvater" und "Fürstenfeld" im Nachtflug verzichtet ...

Zur Erinnerung: Heute Nacht gibt's Herrn Schneebauer zum ersten Mal im Nachtflug.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Zur Erinnerung: Heute Nacht gibt's Herrn Schneebauer zum ersten Mal im Nachtflug.

Ähhm, ja. Er klingt, als würde er dauergrinsen, fast so, als wären seine Mundwinkel nach oben festgetackert. Ob er jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, kann ich auch gar nicht, bin ja kein Profi.

Den Satz "xyz spricht." muss ich mir merken. Wirklich sehr originell.


Wer's mag soll's hören :rolleyes: ... Ich muss jetzt ins Bett. gute Nacht.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83:

Ich finde, er hat sich für eine erste Sendung gut geschlagen. In der ersten Stunde war ein fachlicher Fehler dabei ("Apologize" von Timbaland Presents OneRepublic als einen Hit der 90er zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Fachkenntnis), aber der ist aufgrund der ersten Sendung und der Nervosität sicher zu verzeihen. Die Einbeziehung der Hörer mittels Phoner und SMS war gut.
Die Stimme ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, hebt sich aber wenigstens mal deutlich von allen anderen Ö3-Stimmen ab. Vor allem aber klingt sie meiner Meinung nach sehr jung (und auch seine Rhetorik ist sehr "jung"). Die Stimme eines Flo Bergers war ja Ö3 damals vor Jahren zu jung, zumindest wenn man einigen Gerüchten glaubt ... Schneebauer klingt noch viel jünger als Berger damals. Interessant, dass Ö3 das jetzt plötzlich nicht mehr zu stören scheint.

Also: Im Großen und Ganzen hat mir die Premiere ganz gut gefallen (habe aber auch nicht so lange gehört).

Was mich jedoch bei allen neuen Nachtflug-Moderatoren der letzten Zeit stört: Dass sie die erste Sendung so moderieren, als ob sie schon immer auf Ö3 gewesen wären. Das ist einfach nicht authentisch!
Früher hat jeder neue Moderator zumindest im ersten Opener erwähnt, dass das seine erste Sendung ist. Wenn man das dann noch ein wenig sympathisch rüberbringt und mit einem Schmäh verpackt, ist die erste Stunde im Grunde schon geritzt. Das vermisse ich schon seit 2-3 Jahren bei allen neuen Ö3-Moderatoren.
Vielleicht haben sie da aber auch von oben Anweisungen. Ich finds persönlich halt schade. Aber was weiß schon ich.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hab auch heute - so wie jeden Tag - den Nachtflug gehört und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man einen Herrn Schneebauer SO auf Sendung lassen kann.
Technisch fit, keine Frage, aber moderativ.....nicht zu glauben.
Aufgesetzt, nicht authentisch oder empathisch - und dazu eine nicht gerade radiotaugliche Stimme. Von Moderationsschulungen hat man bei Ö3 offenbar noch nichts gehört.
Aber bitte, damit schließt man an die Qualität eines Eppinger oder Hörtnagl an........ und nur GANZ wenige bei diesem Sender (und leider auch bei den Privaten) sind wirklich gut.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hab ihn schon immer außergewöhnlich gefunden, dies jedoch nicht im positiven Sinne. Bei KroneHit hat das noch gepasst, bei Ö3 ist das so lala. Ich habe ja weiter oben schon einige Posts über ihn geschrieben, von der Sendung her gut gestaltet, hat sich Mühe gegeben und ihm war die Nervosität fast nicht anzumerken. Nur hat er was an sich was ich nicht leiden kann, kA warum... Naja heute Sendung Nr.2 vielleicht gefällts mir ja besser
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ach sooo, das war der Schneebauer, der mir gestern beim Nachtflug so aufgefallen ist...Ich höre kaum Kronehit, weil mich der Wiederholungsfaktor aber noch mehr der Inhalt der Moderationseinlagen besonders nervt.

Wirklich eine für Ö3 untypische Stimme, keine Frage. Ich habe nämlich geglaubt, ich hab Hit FM oder Energy eingeschaltet (letzteres ist aber in Sankt Pölten auf UKW nicht zu empfangen, gibt ´s ja die starke Leistung der Antenne Stmk von der Gemeindealpe).

Eine sehr junge Stimme, auch was die Auswahl von Worten betrifft, man glaubt kurz, man hört einen Jugendsender.
Aber ich glaube, er wird sich schon steigern. Oder wird doch so wie er ist Erfolg haben (schließlich ist auch Energy lange kein reines Jugendradio mehr, läuft in -zig Geschäfte in Wien und auch in NÖ, soweit der Kabelsignal reicht...Bei uns läuft fast immer im Fitnesstudio, weniger Kronehit oder Hit Fm, nicht unabhängig vom Betreuer, der gerade Dienst hat...Am Sonntag Abend hat dann wer halt auf Solid Gold umgeschaltet...Echt wohltuend!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also wirklich neu ist "Super-Frank". Endlich nach langer Zeit wieder einmal eine für Ö3 typische Comedy im Ö3 Wecker mit Potential zum Kult. Finde ich wirklich gut gelungen. Die Stimme treffend, die Aufträge an Super-Frank spritzig und witzig. Weiter so!
 
Zurück
Oben