Was ist neu bei Ö3?

Das ist zumindest das neue Programm am Montag. Also wirklich FDGL-Talk und der Wecker vor dem Wecker

04:00 - 05:00

Der Ö3-Wecker Frühstart​

05:00 - 09:00

Ö3-Wecker

Guten Morgen, Österreich!
00:00 - 01:00

Frag das ganze Land - Der Ö3-Nighttalk​

 
Hmmm....der Ö3 Wecker Frühstart wird sicher ganz spannend werden, wahrscheinlich mit 2 x 6 Songs am Stück, ganz ohne Unterbrechung.......

Und, obwohl schon hinlänglich diskutiert, dass der "Hoamatsound" nicht wirklich zu Ö3 passt, wenn überhaupt zu den Regionalprogrammen, hält man an selbigen mit einer gewissen Bockigkeit fest. Finde ich schade.....

FDGL nach Mitternacht mag eventuell interessant werden. Diese Art Sendung sollte grundsätzlich nächtens stattfinden. Die Samstag Nachmittag-Ausgabe wird wahrscheinlich trotzdem nicht wegfallen. Finde ich auch schade, weil diese mit 3 Stunden sowieso zu lange ist und man diese Stunden ganz sicher mit interessanteren Inhalten auch füllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt: "das ganze Land" zwischen Mitternacht und 01:00 morgens?

Aber davon abgesehen: Die "Hitnacht" wohl nur von 01:00 - 04:00? (Und nicht bis 05:00 wie angegeben). Mal schauen, wie das personell gestrickt wird ... vielleicht Dienstschicht von 00:00 bis 05:00 aber dafür mit drei verschiedenen Show-Namen in der Nacht?
 
... Oder der Hitnachtmoderator übernimmt auch den Nighttalk und den Wecker Frühstart übernimmt die Co-Moderations- und Verkehrsdame des "richtigen" Weckers.

Die neue Nachmittagsshow wird laut API übrigens von Dienstag bis Donnerstag "Hallo Andi!" heißen. "Ö3-Halbzeitshow" ist lediglich der Subtitel.
 
Da werden (bei mir) Erinnerungen an frühere Ö3-"Senderelemente" geweckt:
Die Zeitschiene von 0 Uhr bis 1 Uhr war für Ö3 schon einmal eine spezielle Strecke, nämlich als das seinerzeitige Ö3-Nachtprogramm (ursprünglich ab 0 Uhr) um eine Stunde verkürzt und der Ö3-Nachtexpress in diese Zeitschiene gesetzt wurde.

Das jetzige Platzieren der Talkschiene erinnert mich an "J.O.E.´s Nachtclub" (Sonntag von 0 Uhr bis 1 Uhr), der vom ehemaligen Ö3-Wecker-Mitglied (und mittlerweile bereits verstorbenen) Joe Rappold moderiert wurde.

Auch die Sternstunden waren einst (lang, lang ist´s her) um Mitternacht (Samstag von 0 Uhr bis 2 Uhr) angesetzt, damals unter dem Titel "Ö3-Nachtradio" (Samstag von 0 Uhr bis 2 Uhr abwechselnd mit der "Ö3-Nachtradio"-Sex-Hotline) und mit Oliver Baier als Moderator.

Ja, und die Wecker-Frühschicht erinnert mich an den Radio Wien Frühstart von 4 Uhr bis 5 Uhr, bei dem die (nicht moderierte) Musik-Nachtschiene unter einem anderem Titel fortgesetzt wurde.
 
Also montags kommt „Knoll packt an“. Dienstag bis Donnerstag kommt „Hallo Andi - Die Halbzeitshow“ immer von 15 - 18 Uhr. Von Dienstag - Freitag kommt FDGL und im Frühstart sollen neue Stimmen ans Mikro kommen. Man darf also gespannt sein.

Ich persönlich finde es schade, dass Filzer jetzt nicht mehr so oft im Nachmittag ist. Knoll hat besser in die Daytime als in die Drivetime gepasst.
 
Dienstag bis Donnerstag kommt „Hallo Andi - Die Halbzeitshow“ immer von 15 - 18 Uhr.
Alternierend zu Andi Knoll wird zu dieser Zeit auch weiterhin Philipp Hansa zum Einsatz kommen - "Die Hansa Show auf Ö3".

im Frühstart sollen neue Stimmen ans Mikro kommen
... und zwar die gleichen, die vorher die Hitnacht moderiert haben. Das bestätigt jetzt auch die API, die Daniela Schmidt in der Nacht auf Montag sowohl für die "Hitnacht" als auch den "Wecker Frühstart" als Moderatorin anführt. Umso mehr also zum Augen verdrehen, dass verschiedene Medien (Kurier, DerStandard, etc.) davon berichten, dass die jungen Radiomacher für diese Sendung ab sofort sehr früh aufstehen müssten. :rolleyes:

Wahrscheinlich wird es also so sein, wie @HansRose in Posting #8204 vermutet hat: Unter der Woche drei aufeinanderfolgende Sendungen in der Nachtschiene von 0 bis 5 Uhr, die allesamt der gleiche Moderator abwickeln wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich schade, der Filzer scheint ein wenig durch den Rost zu fallen. Beim Knoll werd ich reinhören sowieso der Beste auf Ö3. Warum bleibt bitte der Hitstorm und die Sheyda unangetastet? Ist die so super? Die ziemlich einzige mit fixer Zeit. Was soll die so besonders machen. Da könnte man ebenso andere Moderatoren und nach der „leicht gefakten Wunschsendung“ eine andere Sendung bringen. So besonders ist die ja wirklich nicht. Und was bringen die ganzen neuen Sendungen wenn der Musikmix so unterirdisch bleibt. Und was soll die Hansa Show werden? Die Hillerei 2.0 oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Heute auf morgen kommt der Florian "Flo" Fink onair! Das ist der österreichische Künstler Flo Fin! Damit der 3. Sänger auf Ö3 als mod! Und Edelmann in Solid Gold und Hansa in Sternstunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehr Ö3-Wecker, mehr Diskussion und mehr Ö3 im ganzen Land​

Ab Montag gibt es neue Sendungen auf Ö3

Wien (OTS) - Hitradio Ö3 gibt einen Ausblick auf erste spannende Neuerungen und Programminhalte, die ab Montag on Air gehen. Der Sender setzt auf Erfolgsmarken, menschliche Verbindungen und lebhafte Diskussionen, um das Publikum auf vielfältige Art und Weise zu erreichen. Unter dem Motto „Vom Ohr ins Herz“ verspricht Ö3, das Publikum noch näher an sich zu binden. Senderchef Michael Pauser erklärt: „Wir haben viel in petto für das kommende Jahr. Ö3 wird noch stärker auf Inhalte setzen, die die Menschen bewegen und mitreißen. Wir wollen nicht nur Radio machen, sondern mit den Menschen in Österreich in Dialog treten. Unser Ziel ist es, unser Publikum zu berühren und gleichzeitig eine Plattform für wichtige Diskussionen zu bieten.“ Gestartet wird am Montag mit „Knoll packt an“, dem „Ö3-Wecker Frühstart“ und „Frag das ganze Land – Der Ö3-Night Talk“.

„Knoll packt an“Montag von 15.00 bis 18.00 Uhr​

Was macht Österreich, während er moderiert? Ö3-Moderator Andi Knoll will es genau wissen! Jeden Montag sendet er LIVE von draußen und packt wieder ordentlich mit an. Er hat schon als Florist, Hotelpage, Skilehrer und Förster gearbeitet, hat bei der Weinlese geholfen, Bräute eingekleidet, Post ausgetragen und war in einem Hundesalon, einer Tischlerei und einer Bäckerei im Einsatz. Am Montag ab 15.00 Uhr geht es wieder los: Den Auftakt macht er als Lebkuchen-Konditor in Seckau (Steiermark). Andi Knoll bringt es auf den Punkt: „Mit ‚Knoll packt an‘ packen wir live on Air an und wollen damit zeigen, wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt in Österreich ist. Es wird lustig, spannend und definitiv überraschend!“ Anknüpfend an „Knoll packt an“ wird Andi Knoll ab nächster Woche von Dienstag bis Donnerstag ebenfalls am Nachmittag zu hören sein („Hallo Andi – die Ö3-Halbzeitshow“), abwechselnd mit Philipp Hansa („Die Hansa Show auf Ö3“). Den „Ö3-Musikvormittag“ werden Lisa Hotwagner und Elke Rock abwechselnd moderieren.

„Der Ö3-Wecker Frühstart“Montag bis Freitag von 4.00 bis 5.00 Uhr​

Über eine Million Menschen stehen in Österreich schon zwischen 4.00 und 5.00 Uhr auf. „Der Ö3-Wecker Frühstart“ ist das Ö3-Angebot für die schon (und auch noch) Wachen in diesem Land, frei nach dem Motto:
Gemeinsam happy (noch früher) aufstehen. Ö3 kümmert sich um jede und jeden Einzelnen. Gestartet wird in den Tag mit viel Motivationskraft, mit Info, Service und Unterhaltung, die schon in aller Früh einen Mehrwert bieten. Hier können junge Radiomacherinnen und Radiomacher ihr Morgenshow-Talent unter Beweis stellen.

„Frag das ganze Land – Der Ö3-Night Talk“ - Gesellschaftliche Themen im Fokus Dienstag bis Freitag von 0.00 bis 1.00 Uhr​

Ab Dienstag wird die Marke „Frag das ganze Land“ weiter in den Mittelpunkt gerückt und mit der neuen Sendung „Frag das ganze Land – Der Ö3-Night Talk“ gesellschaftliche Themen behandelt. Dieser Talk wird sich – wie die jährliche Ö3-Jugendstudie – insbesondere den Fragen der jungen Generation widmen. Wie zum Beispiel "Vier Tage in der Woche arbeiten reicht – ja oder nein?“ oder „Mir macht der Klimawandel Angst – ja oder nein?“. Vier Mal pro Woche ab Mitternacht wird der „Ö3-Night Talk“ ausgestrahlt, das Motto: „Sag, was dir wichtig ist und Österreich hört zu.“

40 Jahre Ö3-Kummernummer​

Am Montag startet Ö3 auch – anlässlich des 40. Geburtstags der Ö3-Kummernummer, die in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz betrieben wird – einen Mental Health Schwerpunkt (Details zum Ö3-„Mental Health Festival“, der exklusiven Podcast-Reihe „Kratky sucht das Glück“ und dem Ö3-„Mental Health Spezialtag“ folgen in einer Extra-Aussendung).

Hitradio Ö3 freut sich auf viele Innovationen und darauf, seine Hörerinnen und Hörer auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen, die von Diskussionen, Interaktionen und menschlichen Geschichten geprägt ist.
 
Wenn ich lese, dass sich der FDGL Night Talk vor allem den Fragen der jungen Generation widmen möchte, frage ich mich, ob nicht gerade für deren Themen der FDGL-Samstagnachmittag-Termin der bessere Sendeplatz wäre....
 
Scheinbar ist der Frühstart nicht Live oder warum in der ewigen Geschichte der Kameras im Studio ist der "Livestream beendet". Das habe ich bei Ö3 noch nie gehabt, ob es Corona gestürmt hat oder Katzen vom Himmel fielen, der Stream ging immer. Und nun sowas, ein Schelm der denkt, dass die Sendung aufgezeichnet war.
 

Anhänge

  • Webaufnahme_13-11-2023_43737_oe3.orf.at.jpeg
    Webaufnahme_13-11-2023_43737_oe3.orf.at.jpeg
    14 KB · Aufrufe: 18
Genau so wie vermutet: Nacht-Moderator macht den frühen Ö3 Wecker einfach mit.
Von wegen dass "die jungen Radiomacher für diese Sendung ab sofort sehr früh aufstehen müssten"....

Und.....Ich stelle mir immer noch die Frage, warum sich mit dem neuen Schema für Gabi Hiller keine neue eigene Sendung aufgetan hat. Ich war der Meinung, dass man sie im Ö3-Wecker nur vorübergehend quasi "geparkt" hat, bis was Neues beginnt. Dem ist aber nicht so. Ihre Rolle im Ö3-Wecker ist doch sehr bescheiden.
 
Hmmm....der Ö3 Wecker Frühstart wird sicher ganz spannend werden, wahrscheinlich mit 2 x 6 Songs am Stück, ganz ohne Unterbrechung.......

Und, obwohl schon hinlänglich diskutiert, dass der "Hoamatsound" nicht wirklich zu Ö3 passt, wenn überhaupt zu den Regionalprogrammen, hält man an selbigen mit einer gewissen Bockigkeit fest. Finde ich schade.....

FDGL nach Mitternacht mag eventuell interessant werden. Diese Art Sendung sollte grundsätzlich nächtens stattfinden. Die Samstag Nachmittag-Ausgabe wird wahrscheinlich trotzdem nicht wegfallen. Finde ich auch schade, weil diese mit 3 Stunden sowieso zu lange ist und man diese Stunden ganz sicher mit interessanteren Inhalten auch füllen könnte.
Bei Ö3 werden immer wieder die gleichen Dinge "neu" erfunden und diese muss man dann zwangsweise als gut finden.

Der Wecker wird immer Wecker heissen, oder er heist "so und so Wecker" und "dies und das Wecker" je nach Sendezeit, was soll man da auch anders machen? - man hat ja seine Medien-Zahlen beim Radiotest.

Ich bin jeden Tag froh nicht im UKW Sendegebiet von Ö3 leben zu müssen.

Slogans wie "Ein ganzes Land liebt Ö3" gibts beim ORF noch nicht, - diese kommen aber noch.
 
Ich bin jeden Tag froh nicht im UKW Sendegebiet von Ö3 leben zu müssen.

Zum Glück kann man sich via Livestream inzwischen die abwechslungsreichsten Radiosender, die Musik nach dem eigenen Geschmack (je nach Tag und Uhrzeit) spielen, quasi weltweit direkt anhören.

Ö3 müßte sich als öffentlich-rechtlicher Sender wirklich mehr einfallen lassen, als Worthülsen für Sendungen zu erfinden, in denen dann ohnehin die Playlist gespielt wird, die halt gespielt wird.

Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts, Frühmorgens, Morgens, Mittags ... achso Sonntagabend hat es einige seltener gespielten Songs ... aber dann ist auch schon bald wieder Nachts .... .... ...
 
Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts, Frühmorgens, Morgens, Mittags ... achso Sonntagabend hat es einige seltener gespielten Songs ... aber dann ist auch schon bald wieder Nachts .... .... ...
Und etwas "weitergesponnen":
Da es ja durchaus möglich ist, zu jeder Tages- oder Nachtzeit aufzustehen, könnte man ja gleich nur mehr eine Sendung mit dem Titel "Ö3 - Der Wecker" gestalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur den Andi Knoll am Nachmittag finde ich als Nachmittagsmotivation besser, als den Hitstorm mit schlechten Witzen.
=) na geh, ich find die schlechten gags gar nicht so schlimm. Lockert etwas auf und Sheyda find ich auch sympathisch.
Inwiefern ich da die Stimme von Elke Rock am Vormittag aushalte, weiß ich noch nicht (sry, nix gegen sie persönlich).
 
Zurück
Oben