Was ist neu bei Ö3?

Das ist ja nicht die Liste des Archivs, sondern die Titel, die man sich daraus aussuchen darf - quasi eine Vorauswahl, von wem immer diese auch getroffen wird.

Aber die Liste würde reichen, um wesentlich mehr Abwechslungs ins Programm zu bringen
 
Klar passt das Thema spitze zu Ostersonntag - Auferstehung des Herrn vs. "Leben mit Krebs" - aber muss ich so ein Thema wirklich am Ostersonntag behandeln? Wo die ganze Familie am Osterfrühstückstisch sitzt? UND vielleicht das Krebsthema mitten übers Radio den Frühstückstisch der Familie A. erreicht, in der ein Familienmitglied kürzlich an Krebs gestorben ist? Oder auf den Frühstückstisch der Familie B., dessen Sohn gerade die Diagnose Krebs erhalten hat? In jeder Familie gibts heutzutage mindestens einen Krebsfall. Danke Ö3, dass man wieder pünktlich zum Frühstück an dieses Thema erinnert wird. Klar, "Leben mit Krebs" muss man lernen, aber schön ist es auch, mal völlig frie davon aufstehen zu können ohnedass man an die schwere Krankheit erinnert wird. Und schon gar nicht am Frühstückstisch. Für mich wieder mal ein ABSCHALTFAKTOR.
 
Das ist ja nicht die Liste des Archivs, sondern die Titel, die man sich daraus aussuchen darf - quasi eine Vorauswahl, von wem immer diese auch getroffen wird.

Aber die Liste würde reichen, um wesentlich mehr Abwechslungs ins Programm zu bringen

Was in dieser Liste hinterlegt ist, dürfte vermutlich all das sein, was bei Ö3 sofort verfügbar (also im "System") ist. Das hat nichts mit dem gesamten ORF-Archiv zu tun.
 
Klar passt das Thema spitze zu Ostersonntag - Auferstehung des Herrn vs. "Leben mit Krebs" - aber muss ich so ein Thema wirklich am Ostersonntag behandeln? Wo die ganze Familie am Osterfrühstückstisch sitzt? UND vielleicht das Krebsthema mitten übers Radio den Frühstückstisch der Familie A. erreicht, in der ein Familienmitglied kürzlich an Krebs gestorben ist? Oder auf den Frühstückstisch der Familie B., dessen Sohn gerade die Diagnose Krebs erhalten hat? In jeder Familie gibts heutzutage mindestens einen Krebsfall. Danke Ö3, dass man wieder pünktlich zum Frühstück an dieses Thema erinnert wird. Klar, "Leben mit Krebs" muss man lernen, aber schön ist es auch, mal völlig frie davon aufstehen zu können ohnedass man an die schwere Krankheit erinnert wird. Und schon gar nicht am Frühstückstisch. Für mich wieder mal ein ABSCHALTFAKTOR.
Nun ja - Ö3 ist ja normalerweise oberflächlich genug, an eigentlich überhaupt keine Themen anzustreifen, dass ich das schon als positiv betrachte. Und ich sehe es auch positiv, damit möglichst viele Leute zu erreichen. Am Frühstückstisch alles auszusparen was ein wenig heikel ist, kann keine Lösung sein - in jeder Familie gibt es (kennt irgendwer) ein Krebsopfer, ein Herzinfarktopfer, ein Demenzopfer, einen Arbeitslosen, einen Alkoholiker, einen Burn-Out Betroffenen, ein Opfer eines Autounfalls, ein Mobbingopfer - ich spar mir die Liste fortzusetzen. Aber diese Themen dürfen deswegen nicht alle ins Nacht- und Minderheitenprogramm verbannt werden.
 
Naja, mehr als die "üblichen Verdächtigen" scheint Ö3 heute aber auch nicht zu spielen. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet.
 
Heute Ö3 mit einem Sommerspezial von 9 bis 19 Uhr.
Das Wesentliche an dem Special ist, dass die Moderatoren nur den Opener sprechen und ansonsten schweigen. Frage mich, warum es dann diese überhaupt braucht? Dafür gibt's nach jedem Song das Geclaime mit "nur Musik bis zum Sonnenuntergang" oder so ähnlich.
 
Das Wesentliche an dem Special ist, dass die Moderatoren nur den Opener sprechen und ansonsten schweigen.
Das ist alles?!? Na DAS nenn ich mal öffenlich-rechtlichen Rundfunk. Da werde ich ja richtig gut informiert und mit spannenden und interessanten Wortbeiträgen unterhalten!

Also Ö3 hat viel zu wenig Wort, außer vllt im Wecker, in Ö3-Heute und im Frühstück bei mir! Das wird ja immer weniger!:cry:
Seit ca. 2006 fahren sie die Wortbeiträge immer mehr zurück. Z.B. die Vormittagsshow ist ja total inhaltsleer!!!
Langsam sollte Ö3 mal einen neuen, besseren Chef bekommen!!!!!!!!!
 
Mann muss fairerweise sagen, dass heute schon etliche sonst nicht gespielte Titel mit dabei sind. Allerdings bewegt sich das für mich im Rahmen einer ganz normalen Wochened-Playlist auf Ö3 ...
 
Ja. Dann bewahrheiten sich also die Facebook-Gerüchte von vor ein paar Wochen nun doch.

Ich wünsche dir, Christian, Alles Gute für deine Zukunft! Die geniale Nachtflug-Zeit mit dir im Ö3-Chat wird mir immer in Erinnerung bleiben! ;)
 
Ich muss allerdings sagen, dass dieses Sommerspecial wirklich ein paar selten gespielte und brandneue Songs beinhaltet hat:

Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Rhythms Del Mundo - 36 Grad
Santana - Black Magic Woman
Die Ärzte - M&f
Pet Shop Boys - West End Girls
Maroon 5 - Moves Like Jagger (Live-Version)
Florence & The Machine - Shake It Out
Matt Bianco - Half A Minute
Taio Cruz / Pitbull - There She Goes
Style Council - Shout To The Top
Beatles - Strawberry Fields Forever
Of Monsters And Men - Little Talks
Robbie Williams / Kylie Minogue - Kids
Uncle Kracker - Smile
Emeli Sandé - Next To Me
Bill Withers - Lovely Day
Marcy Playground - Sex And Candy
Coldplay / Rihanna - Princess Of China
One Republic - Stop And Stare
Inxs - Suicide Blonde
Sheryl Crow - Soak Up The Sun
Simply Red - Sunrise
Culcha Candela - Hamma!
 
Also eins muss man Ö3 lassen. Sie schaffen es, den Sommer zu holen und dabei noch langweiliger zu werden, als sonst schon, in dem man genau das Programm sendet, welches man im Sommer auch sendet und eine der letzten "anderen" Sendungen aus dem Programm kippt - Frühstück bei mir.

Dieser Sender gehört in die Tonne getreten und die Verantwortlichen abgesetzt.
 
...und eine der letzten "anderen" Sendungen aus dem Programm kippt - Frühstück bei mir...
"Frühstück" muss endlich weg - vor lauter Wortanteil bleibt da doch kaum Platz für Werbung, Eigenwerbung, Gejingele und Getrailere...

übrigens grade lustig zu hören, wie lange die Moderation damit beschäftigt ist, über "Musik und sonst nix" in Jubel auszubrechen - unglaublich...

Übrigens: Wer Zeit hat, achte mal auf die Beginnzeit der Nachrichten - fallweise (während der Woche, morgens und vormittags, sonst hör ich das nicht) bis zu drei :eek: Minuten verzögert, damit alle in den Genuss der Werbung kommen, die pünktlich zur vollen Stunde auf die Ö3-Nachrichten umschalten. Hat aber Vorteile: man kann erst die FM4 News hören und danach die Ö3 Nachrichten.

Bin ja bloß gespannt, wann auch die Werbekunden mitkriegen, wie viele Leute deswegen Ö3 mittlerweile nicht mehr einschalten - naja, bis es soweit ist, wird noch genügend Kohle gemacht werden...
 
also das mit den nachrichten ist etwas blödsinn, was du schreibst, denn faktisch ist es so, dass teilweise derzeit die nachrichten schon auch einmal um x:58 begonnen haben. was jedenfalls der fall ist, ist, dass die +-30 Sekunden zur vollen Stunde nicht mehr beachtet werden - die Nachrichten beginnen einfach, wenn die Nummer fertig ist und scheinbar werden die vorigen nur gekürzt, wie es in den Kram passt - die letzte wird ja nie gekürzt aus ästhetischen Gründen.
 
also das mit den nachrichten ist etwas blödsinn, was du schreibst, denn faktisch ist es so, dass teilweise derzeit die nachrichten schon auch einmal um x:58 begonnen haben. was jedenfalls der fall ist, ist, dass die +-30 Sekunden zur vollen Stunde nicht mehr beachtet werden - die Nachrichten beginnen einfach, wenn die Nummer fertig ist und scheinbar werden die vorigen nur gekürzt, wie es in den Kram passt - die letzte wird ja nie gekürzt aus ästhetischen Gründen.
nein, sorry - da liegst jetzt du falsch - ich höre Ö3 immer Di/Mi/Do um 9:00 (manchmal auch Mo um 8:00) - und da läuft keine (Musik?)Nummer vorher, sondern einfach nur Werbung - und die startet ganz kurz vor dem Zeitsignal und dem Nachrichtenbeginn auf Ö1, FM4, Radio NÖ/Wien und den privaten.

Ist so - außer Ö3 macht für mein Autoradio ein ganz persönliches Programm ;)
 
@bots: Keiner der angeführten sender außer Ö1 startet die Nachrichten pünktlich sondern dann, wenn die Musik oder die Werbung vorbei ist. Ö3 hat Werbung um :20 und :50 unter der Woche und jeweils einen Werbespot vor den Nachrichten. Dieser eine Werbespot fällt für mich, da es nur einer ist und ich Ihn gedanklich ausblende, nicht wirklich ins Gewicht. Überprüfe es bitte mit einer Uhr, die auf die Frankfurter Atomuhr eingestellt ist bzw. mit einer Funkuhr unter Berücksichtigung der Verzögerung des jeweiligen Mediums, über welches du Ö3 hörst und du wirst sehen, dass deine Aussage nicht ganz korrekt ist. Es kann auch sein, dass die Nachrichten schon um :58 und :59 Uhr starten.
 
Das mit den Nachrichten um :20 und :50 ist schon lange nicht mehr so einheitlich bei Ö3. Die Werbeblöcke gibt es sehr oft auch direkt vor dem VKS um halb bzw. direkt vor den Nachrichten!
 
... Überprüfe es bitte mit einer Uhr, die auf die Frankfurter Atomuhr eingestellt ist bzw. mit einer Funkuhr unter Berücksichtigung der Verzögerung des jeweiligen Mediums...
Mag sein, dass meine Uhr nicht atomuhrgenau ist - wenn die Nachrichten bei FM4 vorbei sind und gerade die Nachrichten in Ö3 beginnen, liegt das Problem aber nicht an den paar 100stel Sekunden ;) Und der Effekt wird nicht ganz ungewünscht sein: zum Zeitsignal eines anderen Senders schalten viele Leute die ich kenne um auf Ö3 wegern der Nachrichten - und damit erreicht der Werbeblock punktgenau alle, die ihn zu ignorieren versuchen. Gratulation übrigens an alle, die die Werbeblöcke ignorieren können - ich ärgere mich zwar jedesmal darüber, aber den Werbezweck verfehlen sie auch bei mir (ich blende sie insofern aus, als dass ich nicht mitbekomme, was ich jetzt gerade kaufen soll)
 
Zurück
Oben