Was ist neu bei Ö3?

wer hat denn die neuen ö3-gutenmorgen-jingles gemacht, die fallweise eingesetzt werden... so etwas farbloses hab ich schon lang nicht mehr gehört...
 
Seit gestern um 09:00 Uhr sendet Ö3 aus dem Studio B - aktuell ist anhand der Standfotos von Studio A zu beobachten, dass der Radiomax nicht in Betrieb ist - und auch die Tasten unter den Reglern nicht leuchten. Das dürfte vermutlich geplant sein. Vor einigen Tagen / Wochen wurde anscheinend bei FM4 auf eine neue Software umgestellt oder zumindest wurde im Studio etwas erneuert. Jetzt stellt sich gerade die Frage, ob hier bei Ö3 auch auf eine neue Software umgestellt wird und wenn ja, weis jemand, auf welche - oder wird / wurde einfach nur auf eine neue Radiomaxversion umgestellt?
 
neue Version und deswegen nötige Pultanpassung - weil softwaremäßig zwingend die Monitorposition der Fenster vorgegeben werden - und die Anwender verzweifeln daran :eek: es sind wohl noch nicht alle Softwareentwickler in 2012 angekommen
edit: (zumindest bei FM4, nehme an das betrifft auch Ö3)
 
schaut aus, als wären die mods zur zeit zum lernen im studio b und deswegen gibt es die häufigen studiowechsel... dort ist lt. bildschirm die neue software aktiv (ist jetzt lt. einem gesehenen foto auf der ö3-seite bläulich oder lila und schwarz unterteilt - also die einzelnen elemente, während die in der alten version weiß waren). siehe auch auf dem fm4-webcams, soferne man mal was sieht, was fast nie der fall ist... im studio a bei ö3 läuft jedenfalls die alte version lt. livestream...
 
der neue radiomax ist im studio A installiert - das bedeutet aufgrund des viel dunkleren bildschirmes, dass man nun über die livecam auch wieder sieht, was sich darauf abspielt!!
 
Verstehe ich sowieso nicht. Die Streamqualität war ja schon mal viel besser... dann sind sie nur irgendwann wieder zurück gegangen!?

Ich nehme an, sie haben mehr Zuhörer als erwartet über den Stream, daß die Bitrate auf Grund der Datenmenge reduziert wurde.
 
Kaum wird nicht mehr regelmässig über den Staatsfunk gemotzt, verfällt dieser Thread schon wieder in eine Art Wachkoma. Wie ausserordentlich interessant, dass hier ein Radiomax mit (oder auch nicht) im Spiel ist und das die Streamingqualität schon mal besser war. Und das bei der sowieso furchtbaren Klangkulisse von Ö3, die entfernt an zermatschte Kürbisse erinnert, vom dargebotenen Musikmix ganz zu schweigen:rolleyes:

Mich stört eher das fünfmillionste mal "Sweet Home Alabama" und ähnliche Gustostückerln:confused:
 
Die haben schon wieder neue Claims!?!
"Das ist einfach die beste Musik"
"Das ist die beste Musik Österreichs"
"Wir spielen die beste Musik"
"Die beste Musik"

Verstehe ich nicht... "Einfach nur die besten Hits" haben sie doch letzten Sommer erst eingeführt?!? Anstatt immer die Sprüche zu ändern, sollten sie mal die Playlist abändern!!! (vor allem die Rotation!)
Wobei mir schon aufgefallen ist, dass die 80er etwas reduziert wurden. Es kommen jetzt auch öfter nach den Nachrichten (bzw. nach dem VKS um halb) gleich zwei aktuellere Songs hintereinander!
 
Ich habe da keine Hoffnung mehr, solange man sich, wohlgemerkt als ÖR-Anstalt, als "Hitradio" bezeichnet. Allein das ist schon peinlich genug. Das Programm "drumherum" ist ja gar nicht so schlecht, wenn halt nicht die sich ständig wiederholende Rotation wäre. Dabei hat man doch durchaus einige fähige Moderatoren, die es besser könnten, sie dürfen halt nur nicht.

Jetzt schon wieder: "Wir haben den schnellsten Verkehrsservice Östereichs für Sie", "Wir spielen Ihnen die beste Musik". Solche dämlichen Floskeln haben in einem ÖR-Programm nix zu suchen, egal, welcher Moderator sie spricht bzw. diese als Claim aufgesagt werden.

Ich habe doch das große Musikarchiv bei Ö3 hier xchon mal erwähnt, aus dem sich nur minimal bedient wird, weil Ö3 auf Biegen und Brechen versucht, ja keine Ecken und Kanten im Musikprogramm zu haben. Der (Stamm-)Hörer könnte ja wegschalten.

In Deutschland ist das bei vielen Sendern ja schon extrem, aber so extrem wie Ö3 macht es keiner.
 
Um noch mal auf mein angesprochenes "Programm" zurückzukommen: Wie sehr ich den Ö3-Nachtflug vermisse. Was fanden da teilweise für geile Gespräche statt, z. B. mit Leuten, die halbbesoffen auf einer Party saßen und dann in diesem Zustand trotz allem bei Ö3 anriefen und die Leute vor den Radiogeräten an ihrem Treiben teilhaben ließen. War wirklich manchmal lustig (ich erinnere mich leider nicht an Einzelheiten).

Die "Wunschnacht" mag zwar ab und an für die ein oder andere Überraschung beim Hörer sorgen, aber richtiges "Live-Radio" mit "echten" Hörergesprächen findet dort gar nicht statt.
 
Was mich an den Ö3 Moderatoren so stört: Viele verwenden die gleichen "Floskeln" ("einen FEINEN Freitag Nachmittag",...) und falschen Aussprachen und Betonungen, wie abgehackte Sprechweise/in Silben zerstückelte Worte oder ein "Sch" das - schwer zu beschreiben - irgendwie zu rund, zu weich klingt, als wäre ein kleiner Selbstlaut druntergelegt.
Werden die alle beim gleichen - schlechten - Sprechlehrer gleichgewaschen?

EDIT: Mein Avatar zeigt zwar den Edmund, schöne Sprache ist mir aber wichtig ;)
 
Na, schön gesprochen hat der Edmund ja - vielleicht grammatikalisch nicht ganz so astrein;)

Das mit den Moderatoren empfinde ich auch so, für meinen Geschmack sowieso viel zu präpotent im ewigen Runterleiern dessen, was Ö3 nicht alles am besten kann. Dann noch der matschige Sound, der die an sich schon weichgespülten Sounds der meisten Songs noch unerträglicher macht.

Zur Musik gibt es ja kaum was Neues zu berichten. Anscheinend legt irgendjemand (österreichweit, kommt mir manchmal vor...) einen Pool an Titeln fest, der "gut getestet" ist und dann dem Radiohörer zuzumuten ist. Das betrifft besonders die 80er und 90er, wie mir scheint.

Dazu ist es immer wieder bemerkenswert, wie von einem Interpreten 6 Monate lang immer derselbe Titel verwurstet wird, dann plötzlich wird auch die Nachfolgesingle gespielt, und ein paar Wochen später hört man dann wieder nur mehr die urpsprüngliche Single. Alternativ wird die Nachfolgesingle auch einfach ignoriert.
 
Ich finde es erschreckend, wie wenig neue Hits Ö3 spielt und wie viele Recurrents und 2000er. Ein Claim wäre "Hits, die Ihnen zu den Ohren raushängen"...
 
Ich finde es erschreckend, wie wenig neue Hits Ö3 spielt und wie viele Recurrents und 2000er. Ein Claim wäre "Hits, die Ihnen zu den Ohren raushängen"...

Ja, man müsste die Hot Rotation und die Anzahl der Wiederholungen in einem bestimmten Zeitraum gesetzlich limitieren können - oder einklagen, gegen irgendein Gesetz verstößt diese Vorgangsweise bestimmt ;)
 
Zurück
Oben