Was ist neu bei Ö3?

Die haben schon wieder neue Claims!?!
"Das ist einfach die beste Musik"
"Das ist die beste Musik Österreichs"
"Wir spielen die beste Musik"
"Die beste Musik"
Und die werden derzeit mit einer derartigen Penetranz eingesetzt, dass man kotzen könnte! Vor allem weil die Musik von Ö3 viel ist - aber garantiert NICHT die beste! (<- Das ist MEINE Meinung und die darf ich auch äußern!)

Um noch mal auf mein angesprochenes "Programm" zurückzukommen: Wie sehr ich den Ö3-Nachtflug vermisse.
Mich wunderts, dass es noch niemand hier angesprochen hat: Seit drei Nächten läuft bereits der Nachtflug wieder - auch wenn die Sendung noch "Wunschnacht" heißt. Es ist offensichtlich, dass es den Moderatoren jetzt anscheinend verboten ist, die Playlist abzuändern (bzw. wenn, nur ganz geringfügig). Es laufen jedenfalls keine Songs abseits der Rotation mehr, den Hörern werden die Wünsche offenbar in den Mund gelegt (oder man hört gar nicht mehr, was sie sich wünschen).
Ö3 hat seine beste Sendung erfolgreich sukzessive gegen die Wand gefahren. Dass man jetzt allerdings die Frechheit besitzt, die Wunschnacht, die definitv keine mehr ist, immer noch so zu nennen und den Hörern 5 Stunden lang eine Wunschsendung vorzugaukeln, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus!
Ö3: Wenn ihr die Wunschnacht schon nicht mehr wollt, dann nennt die Sendung wieder Nachtflug, vielleicht mit den folgenden Zusätzen: "Die BESTE Nachtsendung Österreichs mit der BESTEN Musik - mit UNSERER besten Musik - weil WIR wissen, was die BESTE Musik ist - nicht die Hörer - weg mit den Hörerwünschen - wir wissen, dass WIR die beste Musik spielen - wir sind die BESTEN!"

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber kann mir jemand von euch Radioexperten plausibel erklären, warum es Ö3 ein derart großes Bedürfnis zu sein scheint, die Musikwünsche der Hörer wieder so zu beschneiden? Wieso hat man überhaupt eine Wunschsendung eingeführt, wenn man sie nach noch nicht einmal 2 Jahren (quasi) wieder einstampft? Hat die Ö3-Wunschnacht irgendwem so weh getan?! Hat das für Ö3 wirklich so große (negative) Auswirkungen, wenn in der Nacht auch mal sonst nicht-gespielte Titel laufen und selten-gehörte Musik gespielt wird?


P.S. Dieser Beitrag spiegelt nur meine Eindrücke und meine Meinung wider. Der Inhalt muss nicht den Tatsachen entsprechen. Ich bin nur ein Hörer, kein Radioexperte.
 
Ich habe jetzt doch noch mal Solid Gold eingeschaltet, wirklich das erste Mal seit längerer Zeit, werde mir auch die nächste Stunde noch komplett reinziehen, vielleicht kommt ja doch noch was Überraschendes.

Immerhin waren laut "Ö3-Hitservice" in den ersten zwei Stunden zumindest zwei, wenn ich von mir ausgehe, schon länger nicht mehr gehörte Songs dabei:

20:16 Cramberries - Linger
20:34 U2 - New Years day

Zwar keine Perlen, wie unser Zwerg sagen würde, aber was solls....

Trotzdem ist mir das für eine Oldie-Sendung immer noch viel zu wenig. Zumindest da, wenn man schon so eine Sendung im eher "hit-orientierten" Ö3 installiert, könnte man sich wesentlich mehr trauen. Deswegen kann ich Solid Gold nicht als "Spezial-Sendung" bezeichnen, selbst wenn die Titel vom übrigen Programm abweichen.

EDIT.: Hat Eberhard Urlaub?
 
Moin!

Mich wunderts, dass es noch niemand hier angesprochen hat: Seit drei Nächten läuft bereits der Nachtflug wieder - auch wenn die Sendung noch "Wunschnacht" heißt. Es ist offensichtlich, dass es den Moderatoren jetzt anscheinend verboten ist, die Playlist abzuändern (bzw. wenn, nur ganz geringfügig). Es laufen jedenfalls keine Songs abseits der Rotation mehr, den Hörern werden die Wünsche offenbar in den Mund gelegt (oder man hört gar nicht mehr, was sie sich wünschen).

Mir sind Änderungen dieser Art auch schon aufgefallen, ich fand sie aber noch nicht "spruchreif", da ich in den letzten Wochen nur selten die "Wunschnacht" länger verfolgen konnte.

Aber wenn sich dieser Eindruck bestätigt, dann erleben wir jetzt das, was ich schon im November 2010 in einigen Postings beschrieb. (Hier geht's los: http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-ist-neu-bei-Ö3.24861/page-16#post-417471 )


Kurz zusammengefasst:

Mit einer Wunschsendung "kratzt" man immer am vom Sender "gewünschten" Format. Der Sender muß sich dabei gefallenlassen, daß die Hörer den "besten Mix" wohl doch nicht so toll finden, den sie am Tage um die Ohren gehauen bekommen. Man kann nun aber nicht einfach viele der Musikwünsche einfach in die Rotation packen, denn damit würde man ja sein gewünschtes Format "verwässern". Da Ö3 "jung & hip" erscheinen will, kannst du daher auch kaum Musik aus den 70ern in der normalen Rotation erwarten.

Nun könnte aber ein "Tageshörer" fragen: "Warum spielt Ö3 nur in der Nacht 'anständige' Musik?" Bleibt also eigentlich nur das "Abwürgen" solcher unpassenden Musikwünsche auch in der Nacht. Dann kann man aber auch gleich damit aufhören, Musikwünsche erfüllen zu wollen...

37 Stunden Wunschsendung pro Woche sind "ne Menge Holz" und einfach auch zu viel Sendezeit am Stück. Das ganze Sendungsformat läuft sich tot. Bei Ö3 wird man sicherlich festgetellt haben, daß sich, über die Monate gemittelt, immer die gleichen Hörer am Radio befinden, die dann auch immer mit den gleichen Musikwünschen aufschlagen. Mit einer "Großen Wunschnacht" aller 14 Tage am Wochenende (oder vor Feiertagen unter der Woche), hätte man m.E. mehr gewonnen.


Grüßle
 
@ Zwerg: Danke für die Erklärung. Ich gebe dir in vielem Recht. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass sich das Sendungsformat tot gelaufen hätte ... Bei bestimmten Moderatoren war die Wunschnacht (gerade zuletzt) erfrischender denn eh und je, bei anderen ist jedoch schon seit Monaten die Luft draußen. Auch wenn es sicherlich Hörer gegeben hat, die öfters on air waren, so haben sich gerade diese Hörer immer verschiedene Songs gewünscht (so war es zumindest meinem Empfinden nach).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lang man diese Veräppelungsnummer noch durchzieht. Es kann doch auf Dauer nicht gut für den Sender sein, wenn Hörer in der Nacht anrufen und sie dann so zusammengeschnitten werden, dass nicht klar wird, was sie sich eigentlich gewünscht haben (z.B. Phoner: "Ja ich hätte gerne einen Musikwunsch!" Moderator: "Klar! Ich spiel dir gerne die Toten Hosen mit Tage wie diese!" Phoner: "Super, danke!") oder (so heute Nacht passiert) dass der Moderator ein Facebook-Posting vorliest, jedoch den nicht-gewünschten Song aus der fixen Playlist als Wunschsong angibt und spielt. Das sorgt doch auf Dauer auch für Unmut (hoffentlich). Ich bin jedenfalls enttäuscht, WIE - mit welchem Stil - Ö3 diese Sendung zunichte macht. Ein Durchziehen der "echten" Wunschnacht bis zum Ende der Sommerferien und das Wiedereinführen des Nachtflugs mit dem Start des Herbst-Sendeschemas wäre meiner Meinung nach die bessere und ehrlichere Variante gewesen.

Aber wer weiß: Vielleicht "probiert" man ja im Moment nur ein wenig herum und kehrt nach einiger Zeit doch wieder zur einstigen Wunschnacht zurück. Oder es kommt wie gesagt über früher oder später wieder der Nachtflug (bzw. ein ähnliches Format). Oder - und das wäre wirklich in meinen Augen die schlechteste und dreisteste Variante - man lässt die Wunschnacht so wie in den letzten 4 Nächten als "Fake-Wunschsendung" weiterlaufen ...


Ich werde die Entwicklung mal beobachten und bei hörbaren Neuigkeiten berichten.


P.S. Dieser Beitrag spiegelt nur meine Eindrücke und meine Meinung wider. Der Inhalt muss nicht den Tatsachen entsprechen. Ich bin nur ein Hörer, kein Radioexperte.
 
also ich würds auch echt schade finden, sollte die Wunschnacht wirklich den "Bach runter" gehen, zur Farce verkommen oder eingestellt werden.

Klar sind die Argumente vom Zwerg auch für mich nachvollziehbar, aber persönlich seh ich´s als Hörer ähnlich wie RadioMatti: Einige (viele?) haben mit mehr Musik-Abwechslung in der Nacht wirklich ihre große Freude, andere werden wohl kaum dadurch vergrämt oder verschreckt.

Ich denk mal, dass jemand, der in der Nacht während der Nachtschicht oder im Auto Radio hört, sowieso seinen/ihren Stammsender wählt - unabhängig davon, ob jetzt zum 100. Mal Taio Cruz auf Bruno Mars folgt, oder vielleicht doch mal ein selten gehörter 90er, 80er oder was auch immer dazwischen läuft. Der eine oder Radiofan hat aber sicherlich in den letzten Monaten mal ab und zu (oder regelmäßig) ganz bewusst nach Mitternacht Ö3 eingeschalten, um sich über abwechlsungsreiche(re)s Radioprogramm zu freuen - zumindest ich hab das hie und da getan und werd mir das wohl künftig schenken, wenn ich nur mehr die gleichen Hits vorgesetzt bekomme wie tagsüber.

Als ewiger Optimist hoffe ich ja, dass das Nicht-Erfüllen von Nicht-Rotationssongs in den letzten Nächten wirklich mit den diensthabenden Moderatoren zusammenhängt ... große Unterschiede in der Umsetzung der Wünsche gab´s da ja schon immer und ganz besonders in den letzten Wochen. Daher mal auf diesem Weg auch mal ein fettes Dankeschön an jene Herrschaften, die auch etwas ausgefallenere Wünsche berücksichtigen und zudem das Gefühl vermitteln, dass auch Ihnen diese Form des Radiomachens Spaß macht.
 
Hallo, ihr Zwei!

Bitte legt meine Aussage: "37 Stunden Wunschsendung pro Woche sind "ne Menge Holz" und einfach auch zu viel Sendezeit am Stück. Das ganze Sendungsformat läuft sich tot." nicht auf die Goldwaage! Die ganze Sache ist viel zu kompliziert, um sie auf zwei markige Sätze runterzubrechen!

Um eine einigermaßen verläßliche Analyse machen zu können, braucht man (interne) Zahlen. Diese Nummer könnt ihr gleich vergessen. Aber man kann ganz grob spekulieren.

Österreich hat ca. 9 Mio. Einwohner. 30% davon hören regelmäßig Ö3 - bleiben also erstmal 3 Mio übrig. Von diesen 3 Mio arbeiten viellecht (Schätzung) 20% im "Schichtdienst", hören also auch mitunter mitten in der Nacht Ö3. Das sind 600.000 Hörer. Da sich diese Hörer normalerweise auf drei Schichten verteilen, bleiben pro "Wunschnacht" im Schnitt vielleicht 200.000 Hörer übrig. Der Rest meiner Rechnung ist aber nun wirklich reine Spekulation!

Von diesen 200.000 bleiben vielleicht 100.000 "Stammhörer" übrig, die die "Wunschnacht" regelmäßig und in voller Länge überhaupt hören können, denn sie müßen ja zwischenzeitlich mit Sicherheit auch mal Arbeiten. Ich tippe, daß sich maximal 20.000 bis 50.000 Hörer in Österreich pro Nacht überhaupt bei Ö3 in irgendeiner Form melden können (Telefon, e-mail, Skype, Facebook, Twitter), um aktiv in das Programm einzugreifen. Ob sie das dann auch wirklich tun, ist sehr fraglich, denn dann würde bei Ö3 garantiert alles zusammenbrechen. Letztendlich sind wir wieder bei den "richtig harten Stammhörern", die du als Moderator immer mal wieder "zufällig" am Telefon hast und irgendwann sofort an der Stimme erkennst....

Weiterhin gibt es durch die neueren Kommunikationskanäle wie Facebook gewisse "Verzerrungen" in der Altersstruktur der Hörer. Welcher 45-Jährige Ö3-Hörer bedient sich schon Facebook? Nur weil er sich nicht Facebook als Kanal zur Kommunikation mit Ö3 bedient, bedeutet das ja noch lange nicht, daß er nicht auch "aktuelle" Musik hören will. Wäre es so, würde er Ö3 nicht einschalten. Er hätte aber meinetwegen aber auch mal "Stairway to heaven" gehört, wird aber mit seiner e-mail oder einem Anruf oft "übersehen", weil (einige) Moderatoren auf Facebook "fixiert" sind....


Das Beste ist, wir beobachten die Entwicklung auf Ö3 einfach ganz entspannt weiter.

Grüßle
 
Da tut sich tatsächlich aktuell so einiges bei Ö3:
- die Wunschnacht wird wohl bald abgeschafft (aber darüber wurde schon hinreichend diskutiert)
- neue Claims
- und haben sie die 80er und 90er auch aus dem Programm reduziert - jetzt überwiegen die Songs aus den 2000er Jahren. Wenn man jetzt (17:56 Uhr) in den Liveplayer hineinschaut, wird man keinen einzigen Klassiker finden, gerade spielen sie 8 Songs hintereinander, die nicht älter sind als aus dem Jahre 2004. Bin gespannt wie das weitergeht ...
 
@ Zwerg:
Nur noch ein Kommentar von mir dazu: Kein Moderator ist/war auf Facebook fixiert. Phoner-Wünsche hatten IMMER die Überhand. In den letzten Monaten hat FB bei den meisten Moderatoren sogar gar keine oder nur mehr eine äußerst kleine Rolle gespielt - was ich immer bedauert habe, weil auf FB doch oft sehr viele gute Wünsche gepostet wurden und die Moderatoren (zumindest jene, die es wollten) diese guten Wünsche sehr schnell und einfach haben auswählen können.

@ ö3fan147:
Das mit der Reduktion der 80er- und 90er-Titel ist mir nicht aufgefallen, da ich ja untertags kein Ö3 mehr höre. Ich kann daher nur eines sagen: In der "Wunschnacht" hat es diese Reduktion noch nicht gegeben. Da gibt es nach wie vor in der Regel 4 80er und 2 90er pro Stunde - also immer noch so, wie das im Nachtflug und dann in der Wunschnacht (abgesehen von den Wünschen natürlich) immer war.
Werd mir das aber mal im Hiterservice näher anschauen.
 
@RadioMatti: Es ist sinnfrei, wenn wir uns streiten. Ich persönlich habe offenbar eine etwas andere Wahrnehmung als du (was selbstverständlich nicht gleichbedeutend mit dem "Besitz der Wahrheit" ist) und bezog mich auf meine private Einschätzung und auf deine Ausführung: "Es laufen jedenfalls keine Songs abseits der Rotation mehr, den Hörern werden die Wünsche offenbar in den Mund gelegt (oder man hört gar nicht mehr, was sie sich wünschen)."

Du sprichst von "in den Mund gelegt" und "man hört gar nicht mehr, was sie sich wünschen". Wir reden also schon von "Anrufern" - rein akustisch, oder? Es wäre selbstverständlich ganz schlecht für das Image von Ö3, wenn die Moderatoren durch einen geschickten Schnitt den Anrufern in der Wunschnacht praktisch "das Wort im Mund umdrehen!"

Gefährlich.

Postkarten, Briefe und e-mails kann man als Sender jederzeit etwas "faken", um gerade den Werbetreibenden auf dem eigenen Sender eine etwas größere Reichweite vorzugaukeln - das kann kein Außenstehender überrüfen.. Besonders "lustig" finde ich aber dann solche "Grüße" aus Florida, Australien, Peking etc, die beispielsweise seit zwei, drei Jahren vermehrt bei ÖR-Sendern in Wunschsendungen "eingeflochten" werden, um den weltweiten Erfolg des "Webstreams" und dessen Notwendigkeit als "Grundversorgung" besonders positiv herauszustellen.

Leute! Mich könnt ihr gern versuchen zu verarschen! Aber wen wollt ihr damit nun eigentlich verarschen?

Natürlich pickt man sich dann gerade solche Hörer (aus Übersee) raus und ruft auch gleich mal in Florida an! Nein, ich habe nix dagegen - aber sowas fällt in der Häufigkeit halt nur mächtig (negativ) auf. Dieser penetrante Spruch: "Unser Webradio ist ja so cool - wird weltweit gehört", geht mir wirklich mächtig auf den Sack!

Selbstverständlich habe ich mir auch schonmal zwei Musikwünsche in einem einzigen Anruf gewünscht - ein Titel war praktisch die Alternative. Weil ich vermeintlich "schlau" war, habe ich meine Rede zuvor auf mein Reportergerät aufgenommen. Dann habe ich die Nummer des Senders gewählt und halt die Aufzeichnung über den internen Lautsprecher dem Anrufbeantworter vorgespielt. Telefonqualität ist Telefonqualität. Da kann niemand "drehen". Aber der Moderator hat "frech" geschnitten! Wer das Original nicht kennt, hat den Schnitt, der dann über den Sender ging, definitiv nicht bemerkt. Okay!

Mein "ganz privates" Ziel ist es nun, eine geschickte Formulierung mit zwei Musikwünschen in einem einzigen Satz zu finden, die der Moderator einfach nicht sinnvoll und unhörbar "schneiden" kann! Etwas "Sportsgeist" sollte man dabei natürlich mitbringen. Und es ist ja auch nicht persönlich gemeint. Es macht einfach Spaß.... ;)

Sorry, das war nur ein kleiner Einwurf eines unbedeutenden Radiohörers.

Zurück zu den Problemen von Ö3....


Grüßle
 
Du sprichst von "in den Mund gelegt" und "man hört gar nicht mehr, was sie sich wünschen". Wir reden also schon von "Anrufern" - rein akustisch, oder? Es wäre selbstverständlich ganz schlecht für das Image von Ö3, wenn die Moderatoren durch einen geschickten Schnitt den Anrufern praktisch "das Wort im Mund umdrehen!"
Wir reden von Anrufern, die man hört, ja. Nur hat man jetzt in den letzten Nächten wie gesagt fast nie mehr gehört, was sie sich wünschen. Ein kursiv geschriebenes Beispiel dazu hab ich in meinem vorletzten Posting verfasst. In den anderen (wenigen) Fällen wünschen sich die Anrufer genau den Song, der gerade zufälligerweise in der fixen Playlist steht. Zufälle gibts, die gibts gar nicht ... ;)
 
- und haben sie die 80er und 90er auch aus dem Programm reduziert - jetzt überwiegen die Songs aus den 2000er Jahren. Wenn man jetzt (17:56 Uhr) in den Liveplayer hineinschaut, wird man keinen einzigen Klassiker finden, gerade spielen sie 8 Songs hintereinander, die nicht älter sind als aus dem Jahre 2004. Bin gespannt wie das weitergeht ...
Ja, sowas ist mir Samstag auch schon aufgefallen! In der halben Stunde von 8.30h bis 9.00h war der älteste Song "Can't Fight the Moonlight" von LeAnn Rimes (aus dem Jahr 2000)!

Aber das ist ja auch richtig, dass sie die alten Lieder mal wieder aussortieren... wenn ich bedenke, dass seit 2006 teilweise immer dieselben 80er und 90er dudeln. :wall:
Wenn sie jetzt noch hin und wieder unbekanntere Songs (wie bis 2006) bringen, dann wäre alles schon mal viel besser.
 
Wir reden von Anrufern, die man hört, ja. Nur hat man jetzt in den letzten Nächten wie gesagt fast nie mehr gehört, was sie sich wünschen. Ein kursiv geschriebenes Beispiel dazu hab ich in meinem vorletzten Posting verfasst. In den anderen (wenigen) Fällen wünschen sich die Anrufer genau den Song, der gerade zufälligerweise in der fixen Playlist steht. Zufälle gibts, die gibts gar nicht ... ;)

Matti, ich bin ja eigentlich sehr nah dran an deiner Argumentation. Das schreibe ich auch ganz deutlich hier ins Forum! Ich weiß, auf welch leisen Signale ich hören muß!

Darum lege ich das Thema Ö3 mal ganz kurz beiseite und werde OT!

Denn eigentlich bin ich viel mehr darüber erfreut, daß du diesen total bekloppten Satz - keine Ahnung, wo du ihn überhaupt aufgeschnappt hast:

"Dieser Beitrag spiegelt nur meine Eindrücke und meine Meinung wider. Der Inhalt muss nicht den Tatsachen entsprechen. Ich bin nur ein Hörer, kein Radioexperte. "

nicht nochmal in einem Posting von dir wiederholt hast! Das war ja auch Blödsinn!

Seit wann schränkst du freiwillig deine eigene Meinung ein? Bist du neuerdings nicht mehr Herr deiner Sinne?

Matti! Niemand will und kann dir hier dein Recht auf freie Meinungsäußerung streitig machen! Das ist ein Gut , welches in den NBL auch erst richtig Fuß fassen muß, denn gerade die älteren Jahrgange im Osten Deutschlands können damit nicht viel anfangen, denn sie haben noch das Pionierehrenwort: "Seid bereit! Immer bereit!" im Kopf. "Der Untertan" und sein Verhalten passt auch ganz gut. Dieses Verhalten wird erst im Laufe der Generationen "herauswachsen".

Natürlich haben TW oder JB hier das "Hausrecht" - können dich jederzeit ohne Nennung von Gründen "kicken". Aber selbst ich habe das noch nicht "geschafft" - und ich habe schon oft "mit dem Feuer gespielt". Wenn man einigermaßen sachlich bleibt und einigermaßen ordentliche Argumente in einem einigermaßen ordentlichen Ton (wobei das nicht unbedingt "Kuschelton" bedeuten muß) vorbringt, besteht eigentlich absolut keine Gefahr von seiten der Forenleitung! Nur Mut zur eigenen Meinung! Das gilt für Alle!

Grüßle
 
Danke Zwerg, ich weiß deine Worte zu schätzen.


Update:

Nach 1 Pausch- und 3 Glanzner-Nächten ist heute Olivia Peter on air. Und auch sie spielt nur die fixe Playlist runter. Auch wenn sie die Sendung "geschickter" fährt als Jakob Glanzner, gibts auch bei ihr "Fake"-Wünsche und keinen Song abseits der Rotation. Bei ihr tuts mir besonders leid, da sie in den letzten Monaten die abwechslungsreichsten Wunschnächte mit den meisten selten gehörten Songs gespielt hat.

Hab mir übrigens die Tages-Playlists ein wenig näher angeschaut. Es stimmt: Gestern, am 27. 08. 2012, wurden in der Zeit zwischen 09:00 und 19:00 weniger 80er-Titel gespielt. Von bisher durchschnittlich 3-4 80ern pro Stunde ist man auf meist 2 (manchmal sogar nur 1) stündlich zurückgegangen. Einen wesentlichen Rückgang bei den 90ern konnte ich hingegen nicht feststellen (im Gegenteil: manchmal warens sogar mehr ...).
Ganz interessant: Im "Treffpunkt Ö3" (19:00 - 24:00) wurden gestern 3 80er pro Stunde gespielt. Die Sendung war bisher doch eindeutig die am modernsten und jüngsten klingende Sendung. Dass gestern im Vergleich ausgerechnet in dieser Sendung stündlich am meisten 80er Titel gelaufen sind, verwundert da doch.

Man wäre durchaus geneigt zu sagen (hat User Ö-R_fan ja auch bereits getan), dass die "Verjüngungskur" ein guter und richtiger Schritt ist. Ja vielleicht, durchaus - gäbe es da nicht ein riesiges Problem: Die durch das Streichen von 80er-Titeln frei gewordenen Plätze in der Playlist werden von Ö3 jetzt offensichtlich mit den sowieso schon seit Jahren gespielten und immer gleichen "00ern" gefüllt. Diese Titel wiederholen sich jetzt natürlich viel öfter. Das heißt: Das Totspielen der ewig gleichen "alten" Songs wird sich musikalisch nur um ein bis zwei Jahrzehnte verschieben ...
Anstatt endlich mal generell die Playlist weiter zu öffnen und mehr Songs aus allen Jahrzehnten zu spielen, werden wir halt jetzt in Zukunft mit den immer gleichen "00er"-Titeln vollgedudelt ... Das ist meine Prognose, und die ist düster.

Heute Nacht hat es, was die musikalische "Verjüngungskur" angeht, übrigens auch die "Ö3-Wunschnacht" (bzw. den Nachtflug, wenn man so will) erwischt. Und das Ergebnis scheint, zumindest was ich nach den ersten 2 Stunden sagen kann, aus einem ganz bestimmten Grund besonders schlimm geworden zu sein! Mehr dazu morgen ...
 
Danke Zwerg, ich weiß deine Worte zu schätzen.

Es reicht mir völlig , wenn du dich irgrendwann an meine Worte erinnerst und dann das Programm von Ö3 weiterhin kritisch begleitest. Bitte lockerbleiben, nicht persönlich nehmen! Jeder normale Mensch wird aber daraus seine Schlußfolgerungen ziehen. Und leider gibt es auch keinen Grund oder Anlass, darüber zu lachen. Und ich lache wirklich gern...

Schade eigentlich - die Volksgenossen haben wohl gerade Sommerurlaub?.Hey, ich frag ja nur, bin standbye und jederzeit für euch da! Kommt Kinder....
 
Heute Nacht hat es, was die musikalische "Verjüngungskur" angeht, übrigens auch die "Ö3-Wunschnacht" (bzw. den Nachtflug, wenn man so will) erwischt. Und das Ergebnis scheint, zumindest was ich nach den ersten 2 Stunden sagen kann, aus einem ganz bestimmten Grund besonders schlimm geworden zu sein! Mehr dazu morgen ...
So, das muss ich gleich mal relativieren. Nach den ersten 2 Stunden mit weniger 80ern (und null Austropop!) gings ab der 3. Stunde doch wieder mit der altbewährten Nachtflug-Musik (4 80er pro Stunde, einer davon ein Austropopper) weiter. Dachte schon voreilig, der Austropop im Nachtflug (ach sorry, in der der tollen """Wunschnacht"""") wäre der "Verjüngungskur" zum Opfer gefallen ...
 
Also sowas gabs in der Ö3-Geschichte (Top40, Nachtprogramm usw. ausgeschlossen) wohl noch nie:
14:04 Alex Clare - Too Close
14:08 Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
14:11 Pitbull - Back In Time

Drei aktuelle Hits am Anfang der Stunde ... die mutieren ja schon bald zu Kronehit o_O
 
Also sowas gabs in der Ö3-Geschichte (Top40, Nachtprogramm usw. ausgeschlossen) wohl noch nie:
14:04 Alex Clare - Too Close
14:08 Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
14:11 Pitbull - Back In Time

Drei aktuelle Hits am Anfang der Stunde ... die mutieren ja schon bald zu Kronehit o_O

Das Musikprogramm derzeit ist echt unmöglich! Und wie du schon gesagt hast, warscheinlich wird es bald keinen Unterschied zwischen Ö3 und dem Schmierkraxnsender KRONEHIT! FRECHHEIT
 
Zumindest wäre es ja mal schön, wenn diese entsetzlichen 80er und 90er endlich aus dem Programm gekickt würden. Nie mehr Wind of Change? Zu schön, um wahr zu sein. Wenn dann auch noch eine Annäherung an Kronehit stattfände, wäre das natürlich ebenso bemerkenswert wie unnötig!
 
Wenn sie bei der Musikauswahl mal genauso kreativ wären wie beim "gefühlt" ständigen Verändern des Programmschemas, wäre schon viel gewonnen.:)
 
Jetzt läuft schon wieder "Lambada" von Kaoma. Der Titel verfolgt einen ja ständig, wenn man mal eben zu Ö3 zappt. Den Song habe ich eh noch nie gemocht, grrrr....
 
Der neueste Musikrelaunch "groovt" sich anscheinend langsam ein ... Hab mir die Playlist von heute genau angeschaut. Man hat die 80er und jetzt auch die 90er noch weiter reduziert. Heute war ab 05:00 stündlich im Durchschnitt nur je 1 80er und 1 90er zu hören, ganz vereinzelt mal ein zweiter 80er oder zweiter 90er. In einer Stunde gabs überhaupt keinen 80er.
Die frei gewordenen Plätze in der Playlist werden mit all den schon seit Wochen totgedudelten aktuellen Songs und mit den schon seit Jahren (!) immer gleichen 00er-Songs gefüllt. Schrecklich, einfach schrecklich. Im Ö3-Archiv wären wirklich so viele geniale Songs aus den Jahren 2000 bis heute enthalten, aber man spielt weiterhin nur die minimalste (nicht mehr hörbare) Auswahl - so wie man das eben bisher auch mit den 80ern und 90ern gemacht hat (die sind übrigens natürlich auch die gleichen geblieben, also nix mit "nie mehr wieder Wind Of Change").

Kaum ist es allerdings 19:00 und die eigentlich bisher modernste Sendung des Tages, der Treffpunkt Ö3, beginnt, so sind plötzlich wieder 4 80er+90er gesamt pro Stunde (3 80er + 1 90er oder 2 80er + 2 90er) zu hören ...

Bin mal gespannt, ob man die """Wunschnacht""" (diese dingsbums-Nachtsendung da) jetzt tatsächlich auch musikalisch verjüngt und der Austropop diesem Jugendwahn wirklich zum Opfer fällt oder nicht ...



@ grün: Geschmäcker sind verschieden! ;) "Lambada" ist für mich einer DER (Spät-)80er, die mich absolut nicht nerven (im Gegenteil)! ;) Und er war bei Ö3 auch bis zum Sommer monatelang nicht in der Rotation ... Aber nicht, dass ich jetzt extra deshalb Ö3 einschalten würde ...
 
Die frei gewordenen Plätze in der Playlist werden mit all den schon seit Wochen totgedudelten aktuellen Songs und mit den schon seit Jahren (!) immer gleichen 00er-Songs gefüllt. Schrecklich, einfach schrecklich. Im Ö3-Archiv wären wirklich so viele geniale Songs aus den Jahren 2000 bis heute enthalten, aber man spielt weiterhin nur die minimalste (nicht mehr hörbare) Auswahl
Genau... wie ich schon sagte, müsste man diese freigewordenen Plätze jetzt mit etwas unbekannteren Songs füllen, die ja bis 2006 hin und wieder auf Ö3 liefen. Sodass man mal einen kleinen Überraschungseffekt hat. Naja - die Hoffnung stirbt zuletzt! :(
 
@Matti: Ich persönlich habe auch nichts gegen das Lied, aber es fällt auf, daß Ö3 es in letzter Zeit ziemlich häufig einsetzt, und das darf bei Klassikern einfach nicht passieren, dazu gibt es zu viele davon, deswegen meine Verärgerung. Es reicht schon, wenn aktuelle Titel "dauerrotieren".
 
@Matti: Ich persönlich habe auch nichts gegen das Lied, aber es fällt auf, daß Ö3 es in letzter Zeit ziemlich häufig einsetzt, und das darf bei Klassikern einfach nicht passieren, dazu gibt es zu viele davon, deswegen meine Verärgerung. Es reicht schon, wenn aktuelle Titel "dauerrotieren".

Da gebe ich dir absolut Recht. Solche Titel dürfen eigentlich nicht öfter als 1 x im Jahr laufen - egal, ob einem der Titel jetzt gefällt. 20 Jahre hat die Schwarte jetzt auf dem Buckel, in der Zwischenzeit sind bemerkenswertere Titel veröffentlicht worden, die nicht gespielt werden!
 
Zurück
Oben